Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzbeutel für die Wüste ?
livestrong
14.08.2011, 14:02
Hi,
ich verreise bald nach Afrika und wir werden auch ab und zu in der Wüste sein. Ich möchte gerne wann ich immer will fotografieren ohne mir Gedanken um Dreck zu machen, der in die Kamera kommen könnte. Gibt es so etwas wie einen Schutzbeutel wo die Kamera sicher vor Dreck aufbewahrt ist und ich fotografieren kann ? Sowas quasi wie ein Unterwasssergehäuse von der Art.
Um Hilfe wäre ich dankbar.
Danke
Livestrong
Du sagst es doch schon selber, was gegen Wasser schützt, schützt auch gegen Staub.
Du legst doch Deine Ausrüstung nicht in den Sand, oder? In der Wüste hast Du nach meiner Erfahrung weniger Probleme mit Sand als z.B. am Strand. Nimm ein paar Plastiktüten mit, in denen Du die Ausrüstung innerhalb Deiner Tasche oder Deines Rucksacks einpacken kannst, falls Ihr als 2. oder 3. Fahrzeug in einem Konvoi auf unbefestigter Straße fahrt oder ein Sandsturm kommen sollte. Ansonsten gilt die allgemeine Vorsicht im Umgang mit der Ausrüstung.
livestrong
15.08.2011, 23:04
Natürlich vorsichtig mit der Kamera umgehen, aber in Namibia soll es öfters Sandstürme geben . Ne Bekannte,die dort war hat erzählt, dass man den Sand wirklich überall hatte. Deswegen dachte ich an nen Schutzbeuten
Danke
Livestrong
steve.hatton
15.08.2011, 23:07
Als ich wegen einer Sanddüne in Frankreich (Dune de Pilat/Pyla) hier im Forum mal fragte gab es einige die Gefrierbeutel mit Zip Verschluss für die Aufbewahrung der Kamera empfohlen hatten - Bilder machren und wieder einpacken, dann sollte sich der sandige Anteil der Urlaubsmitbringsel in Grenzen halten.
konzertpix.de
15.08.2011, 23:07
Dann laß halt ein wenig Vernunft walten, pack die Kamera nicht aus, solange der Sandsturm dauert, sondern lass sie in einer Tüte im Rucksack und gut ist.
Kameras sind wie Objektive und der Rest Arbeitsmittel (ja, auch für Hobbyisten). Wenn dir am Wert der Kamera so derartig viel liegt, dann schließe halt eine Versicherung ab, die auch solche Schäden beinhält. Beim Auto machst du das ja auch nicht anders.
Tommyknocker
15.08.2011, 23:14
Das seh ich wie der Rainer, so eine Kamera ist ja zum Fotografieren da und a bisl Sand macht die jetzt sicher nicht kaputt.
Abends bisl mit dem Puster ausblasen und vielleicht nicht mitten in der Wüste dauernd die Objektive wechseln. ;)
Die Kamera ist ja nicht aus Zucker ;) klick (http://www.youtube.com/watch?v=50wO6wlJ03I)
Irgendwo gab es da mal einen Bericht über einen Fotografen der mit der A700 eine Rally begleitet hat. So wie die Kamera da ausgesehen hat und noch tadellos funktioniert hat, so dreckig kriegt man die bei nem kleinen Ausflug in die Wüste sicher nicht ;)
Ich denke die Anschaffung eines Unterwasserbeutels sollte nicht schaden. Praktisch währe natürlich was anderes. Kamera lässt sich nicht mehr wirklich zoomen. Schützen tun die aber auf jeden Fall und sie kosten auch quasi nichts.
http://cgi.ebay.de/Wasserdichte-Kamera-Hulle-Tasche-Sport-Strandtasche-/290599327681?pt=DE_Kamera_Foto_Zubeh%C3%B6r_Unterw assergeh%C3%A4use&hash=item43a911d7c1
Was ich vorher aber definitiv testen würde währe wie sich der Schutzrüssel vorne auf die Bildqualität auswirkt und gegebenenfalls einen guten UV Filter da rein basteln...
MFG Michael
desertphoto
16.08.2011, 07:36
Ich habe in der Wüste schon immer Kameras benutzt, erst analog eine Canon EOS 30 und zur Zeit eine a700. Wenn im Sand-, Staubsturm keine Objektive gewechselt werden und auf wilde Zoomfahrten verzichtet wird, ist kein Spezieller Schutz notwendig. Abends immer mal mit Blasebalgpinsel säubern, vor allem die Fototasche. Achtung nur mit Pinsel an die Linse gehen, mit Tüchern reicht ein Sandkorn zum zerkratzen. Wenn ich mit dem Geländewagen Motorradtouren begleite, liegt der Fotorucksack offen auf dem Mittelsitz, nur die Regenhülle ist als Staubschutz drübergezogen, somit habe ich schnellen Zugriff auf die Cam.