PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche passenden Blitz

Nickless
14.08.2011, 10:07
Hallo,

nachdem die Objektivwahl nun abgeschlossen ist, suche ich noch einen passenden Blitz für meine A33.
Ich möchte ihn in erster Linie für Feiern, etc. nutzen um ein schöneres Licht hinzubekommen als mit dem internen Blitz.
Dazu ist mir vor allem eine treffsichere Automatik wichtig.

Die übrigen Parameter, Kriterien sind für mich vollkommenes Neuland.

Ich möchte, da ich den Blitz nicht soo oft benötigen werde, erst mal nicht wesentlich mehr als 100€ ausgeben. Ist das realistisch?

Bisher ist mein Augenmerk auf den Yongnuo Speedlite YN560 gefallen. Ist das was sinnvolles? Welche Alternativen gibt es in der Preisklasse?

combonattor
14.08.2011, 10:11
Den Minolta 3600 HS D kann ich nur emphelen,kostet um die 100€ und blitzt auch Wireless.Ich habe mein verkauft da ich ein neues Minolta 5600 HS D in Ebay für 164€ ergattert habe.
Gruß,Alex

Nickless
14.08.2011, 10:29
Danke für den Tip.
Gibt es den nur gebraucht? Ich würde bei dem Blitz gerne auf ein Neugerät setzen.

hlenz
14.08.2011, 10:37
Hallo,

gerade beim Blitz kannst du beruhigt ein Gebrauchtgerät kaufen.
Neue Blitze für unter 100€ sind allemal ein schlechterer Kauf als ein gebrauchter Minolta oder Metz.

combonattor
14.08.2011, 10:38
Die Minolta s gibt es halt nur gebraucht.Neu kannst du dann die Sony s kaufen sind aber teuerer.
Gruß,Alex

Nickless
14.08.2011, 10:57
Muss man wegen der Birne keine Bedenken haben?

x100
14.08.2011, 14:47
Hi,

erstmal: Finger weg vom YN-560 für deine Zwecke. Das ist ein rein manueller Blitz, also nichts mit Automatik. Unter 100€ wirds leider nichts mit einem neuen funktionierenden Blitzgerät wie du dir das vorstellst.

Gebraucht: Minolta oder Metz. Eigentlich halten die Blitzröhren ziemlich lange...

Meine Empfehlungen: Metz 40 MZ-1/2/3... Die gibts schon für rund 40€, können dafür kein TTL, nicht ohne weiteres Wireless und kein HSS. Dafür funktioniert die Eigenautomatik recht gut. Ich habe hier noch zwei 40iger liegen, ich mag die Teile eigentlich ganz gern.

Altnernativ: Metz 54 MZ-3/4/4i... Sie können alles was ein neuer Systemblitz auch kann. Dazu haben sie auch die Eigenautomatik. Mir ist mein gebraucht gekaufter leider direkt nach Kauf abgeraucht, sollte aber eigentlich eher die Ausnahme sein.

Generell: In Blitze Eneloop Akkus rein, es gibt nichts besseres! Dazu ein normales Ladegerät, z.B. BC-700.

Unter 100€ gibt es auch noch: Metz 50 MZ-5. Eine Lichtkanone, aber das Teil ist schwer wie Sau, meistens sind die Akkus nicht mehr okay, da muss man dann umbauen und auch ein anderes Ladegerät dranhängen etc... Und das Handling eines Stabblitzes muss man mögen. Das Teil ist meiner Meinung nach nichts für den alltäglichen Gebrauch. Ich habe einen, der wird nur mitgenommen, wenn ich wirklich Leistung satt brauche.

Alle meine Metz-Blitze belichten im Allgemeinen recht zuverlässig. Man hört zwar manchmal, dass ein originaler Systemblitz etwas zuverlässiger sein soll, ich würde aber sagen, das kommt bei weniger als 1% aller Bilder zum tragen...