Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Äpfel
JoachimK
08.10.2003, 15:24
Bei uns im Alten Land werden gerade die Äpfel geerntet. Als kleinen Lichtblick bei dem heutigen grauen Wetter zeige ich mal etwas Farbe...
Hier zwei Äpfel (http://www.2lights.de/Apfelernte/Altes%20Land%201a.JPG) und noch ein besonders roter (http://www.2lights.de/Apfelernte/Altes%20Land%202.JPG)...
Hallo Joachim,
lecker eingefangen ! Beim ersten hätte ich vielleicht noch rechts oben und unten die Blätter weggestempelt. Beim zweiten fehlt mir irgendwie die Dreidimensionalität . Klingt vielleicht komisch, aber der Apfel wirkt nicht wirklich plastisch.
Übrigens, ich habe heute Post bekommen. Näheres, wenn ich angeschaut habe. Tausend Dank !
Viele Grüße
Tina
Hallo,
der rote Apfel gefällt mir besser, da mich bei den ersten zwei die Blätter irgendwie stören, aber ich kann es nicht näher beschreiben.
Dimagier_Horst
08.10.2003, 19:45
Bei den beiden würde ich neben den rechten Blättern noch das eine retouschieren, dass links gerade an den linken Apfel kommt. Dann hat das Bild eine schöne Aufteilung und das Himmelsblau kommt aufgeräumter. Der rote Apfel ist auch gut geworden, hier würde ich den Schatten unten am Apfel noch bearbeiten.
Hallo Joachim,
sehen lecker aus. Direkt zum reinbeißen.
Beim 2. stört mich nur der Schatten links unten auf dem Apfel.
Hallo Horst,
Du warst schneller ;)
Dimagier_Horst
08.10.2003, 19:49
Hallo Egbert,
das nächste Mal wieder Du... ;)
JoachimK
08.10.2003, 20:10
Danke für Eure Anmerkungen.
Als ich den Bildausschnitt mit den beiden Äpfeln festlegte, dachte ich mir schon, dass die Blätter rechts bestimmt stören. Ich werde dann mal etwas EBV-Blattentfernung üben...
Der Schatten auf dem roten Apfel wird bestimmt schwieriger, aber mal sehn was rauskommt.
Als ich mir heute die verschiedenen Aufnahmen genauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass man vielleicht doch mal wieder im RAW-Format aufnehmen sollte. Die roten Äpfel waren mit den "WinSoft"-Einstellungen viel zu grell, und die mit dezenteren Farben könnten sogar noch etwas mehr Sättigung vertragen. Das Gleiche beim Kontrast. Und ein Polfilter wäre auch nicht schlecht gewesen... :?
Man lernt halt ständig dazu..
Hallo JoachimK,
das erste Bild gefällt mir ausgesprochen gut! Mit dem zweiten kann ich wegen des brutalen Frontlichts weniger anfangen.
Für das erste Bild mit den zwei Äpfeln hätte ich noch einen Tipp: Mit Aufhellern arbeiten! Dazu genügt ein Sitzkissen mit silberner und gelber Fläche aus dem Outdoorladen oder die Wärmefolie aus der Auto-Apotheke. Das wirkt Wunder! Ein solches Sitzkissen habe ich für diese Zwecke immer dabei. Man kann es wegen seinen leichten Gewichts bequem mit der linken freien Hand - wenn man ab Einbeinstativ arbeitet... - in die richtige Aufhell-Position bringen.
Ein Polfilter bringt nur etwas ungefähr senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen. Ansonsten wirken Polfilter-Fotos von Äpfeln nicht so gut, weil ein Teil des Schalen-Glanzes verloren geht. Die Äpfel wirken dann sehr stumpf-matt.
Wie schon meine Vorredner sagten: Die beiden Blätter rechts oben und unten unbedingt wegstempeln.
JoachimK
08.10.2003, 22:15
So, jetzt habe ich die Blätter abgepflückt.... :)
2 Äpfel, die 2. (http://www.2lights.de/Apfelernte/Altes%20Land%201ab.JPG)
@WinSoft
Mit dem Polfilter haben Sie recht, die Sonne kam aus der falschen Richtung. Das mit den Aufhellern werde ich mal probieren, aber die Schatten fielen mir leider erst zu Hause auf...
Dimagier_Horst
08.10.2003, 22:22
Genau so :D
Twinstar
08.10.2003, 23:40
Mit welchem Werkzeug hast du die Blätter retouschiert? Man sieht noch deutliche Spuren. Die Struktur des Hintergrundes ist an der retouschierten Stelle abhanden gekommen. Versuchs mal zusätzlich mit dem Patch Tool und der Healing Brush. Damit bekomme ich zumindest bei sowas immer bessere Ergebnisse.
Hallo,
zuerst zum roten Apfel, das Bild ist mir zu unruhig, der Apfel wirkt auch auf mich nicht plastisch/appetitlich genug.
Bei den zwei Äpfeln hätte ich auch vorgeschlagen, die Blätter wergzustempeln, aber ohne die Blätter wirkt es auf mich zu steril, eher wie vor blauer Pappe als vorm Himmel. Mein Vorschlag wäre, nur die Blätter oben re. zu beseitigen.
Grüße, Jan
JoachimK
09.10.2003, 10:04
@Twinstar
Ich habe den Stempel in Photoshop Elements benutzt. Muß mal sehn, ob es die von Dir vorgeschlagen Tools dort gibt. Habe mich bisher aber auch nicht ernsthaft mit Manipulationen dieser Art beschäftigt...
@Jan
Wieso Himmel, ist doch blaue Pappe.. :P
Nein, ich sehe es ähnlich wie Du. Es geht so schon sehr in Richtung Produktphoto.
Twinstar
09.10.2003, 10:10
@Twinstar
Ich habe den Stempel in Photoshop Elements benutzt. Muß mal sehn, ob es die von Dir vorgeschlagen Tools dort gibt.
Ich fürchte die gibt es nur in PS7.