Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzlicht für Minolta D7D??
Kater Oskar
13.08.2011, 19:28
Hallo und einen Guten Abend
Nachdem ich schon lange nicht mehr hier geschrieben habe, möchte ich heute mal wieder vom hier gesammelten Wissen profitieren. Ich bin (noch immer zufriedener) Nutzer der Minolta D7D, möchte mir aber nun endlich einen neuen externen Blitz zulegen. Habe bisher den 3600 xi benutzt. Da ich meinem Hobby wegen langer Krankheit kaum noch nachgegangen bin, habe ich natürlich auch die Entwicklung kaum verfolgt. Nun habe ich seit einigen Wochen die Suchmaschinen bemüht und bin nun eigentlich ziemlich ratlos. Hätte Interesse an dem Sony HVL-AF 42 gehabt und war in einem großen S....n-Markt. Dort wurde mir erklärt, dass der Blitz zu meiner KM voll kompatibel sei und demzufolge alle Funktionen unterstützen bzw. ausnutzen würde. Glücklicherweise??? habe ich nicht sofort zugeschlagen sondern mich weiter belesen. Nun habe ich gelesen, dass der Blitz bei der KM Probleme habe, konnte aber absolut nicht herausbekommen, was da nun konkret stimmt.
Ich möchte also einen Blitz in der ungefähren Preisklasse des Sony und möglichst die gleichen Funktionen. Bin nun beim Metz 50 AF-1 gelandet, welcher -laut Seite von Metz- kompatibel mit der KM sein soll. Welche Funktionen hätte er im Hinblick auf die Funktionen des Sony.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Im Voraus schon mal vielen Dank.
MfG, der Kater Oskar
Hi,
also spontan würde mir nicht einfallen, wo der 42iger Probleme haben sollte mit der D7D...
Der 50iger Metz ist aber auch ein guter Kauf. Ich würde Metz eigentlich immer empfehlen, der Kundendienst ist auch sehr gut! Frag einfach mal per Mail dort an und frage nach näheren Informationen. Du wirst eine umfassende und gute Antwort erhalten. Der 50iger Metz hat nur eines nicht: Eine Eigenautomatik, d.h. du kannst ihn (wie den Sony auch) nur im TTL oder manuellen Modus verwenden. Muss kein Nachteil sein, v.a. da die Eigenautomatik nur beim 58iger Metz noch drin ist.
Hansevogel
14.08.2011, 14:45
Wenn es nicht unbedingt ein neuer Blitz sein muß, kann ich den Metz 54MZ-3/-4 für die D7D wärmstens empfehlen.
Gruß: Joachim
Den 54iger habe ich auch für meine A450. Ein gutes Gerät!
Kater Oskar
14.08.2011, 16:11
Hallo
Danke erst mal für eure Antworten.
also spontan würde mir nicht einfallen, wo der 42iger Probleme haben sollte mit der D7D...
Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass es ggf. mit der Rückwärtskompatibilität beim Sony nicht ganz hinhauen würde, finde aber die entsprechende Seite (Beitrag) nicht mehr. Bei Sony selbst aber auch bei den Onlineanbietern gibt es keine Hinweise dafür, dass der Blitz für die D7D bestimmt ist.
Habe aber noch folgenden Beitrag gefunden:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Achso, ich vergaß: die von mir in meinem langen Posting aufgezählten Blitze brauchen nicht adaptiert werden sondern sind aufwärts- und abwärtskompatibel, d.h. alle funtionieren uneingeschränkt sowohl an als auch an Dynax-DSLRs.
Gibt es für die Abwärtskompatibilität des HVL-F42AM und HVL-F58AM (an Dynax und Dimage) eigentlich bei Sony irgendwo einen Hinweis dazu?
__________________
Gruß
Jürgen
Eventuell hat ja jemand zwischenzeitlich was bei Sony gefunden oder kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen??
Wenn es nicht unbedingt ein neuer Blitz sein muß, kann ich den Metz 54MZ-3/-4 für die D7D wärmstens empfehlen.
Habe mir den Blitz mal angeschaut und finde ihn nicht schlecht. Aber es soll ein neuer Blitz sein, so ein Teil soll ja auch sehr lange bei mir im Gebrauch sein.
Der 50iger Metz hat nur eines nicht: Eine Eigenautomatik
Könnte mir das mal jemand erklären, wobei, wenn das der Sony auch nicht hat, wäre es wohl bei der Kaufentscheidung egal?
Müsste halt wirklich nur eine Entscheidung werden, welcher Blitz nun der "Bessere" für meine D7D wäre, wobei ich ja von Metz bisher hier im Forum nur Gutes gehört habe. Wenn er dann noch bei meiner KM voll funktionieren würde.....
Eine weitere Frage ist mir übrigens beim Stöbern im WEB noch gekommen. Wird der Sony HVL - AF 42 noch gebaut oder läuft er aus? Mir ist aufgefallen, dass er zur Zeit im Preis fast täglich steigt und scheinbar immer seltener angeboten wird. So ist er z.B. bei Foto-Erhard seit einigen Tagen gar nicht mehr im Angebot und auch bei Amazon in immer geringeren Stückzahlen.
MfG, der Kater Oskar
Könnte mir das mal jemand erklären, wobei, wenn das der Sony auch nicht hat, wäre es wohl bei der Kaufentscheidung egal?
Eigenautomatik heißt, dass der Blitz die Steuerung der Belichtung übernimmt, indem er das reflektierte Licht mißt und selbst entscheidet, ob es reicht. Und das hat keiner der Sony-Blitze!
Such mal hier unter "Schlafaugen" ....
Kater Oskar
14.08.2011, 16:24
Hallo erich k
Danke für die überaus schnelle Antwort, DAS habe ich nun verstanden. Aber sollte das nicht auch die Funktion der Kamera in Verbindung mit den Blitzen machen??
MfG, der Kater Oskar
Hallo erich k
Danke für die überaus schnelle Antwort, DAS habe ich nun verstanden. Aber sollte das nicht auch die Funktion der Kamera in Verbindung mit den Blitzen machen??
MfG, der Kater Oskar
Klar macht das im Normalfall die Kamera. Bei Metz mit Eigenautomatik hast du die Wahl, ob es die Kamera oder der Blitz machen soll.
Bei der Kameraautomatik hast du eben den Effekt der Schlafaugen häufig, da zu Belichtungsmessung ein Mess-Vor-Blitz abgegeben wird, bevor der eigentliche Blitz abgefeuert wird. Durch die kurze Zeitverzögerung, die scheinbar sehr ungünstig ausgelegt ist, schließen nach dem Mess-Vor-Blitz die Augen von empfindlichen Personen, und sind dann eben geschlossen, wenn der richtige Blitz abgefeuert wird.
Bei Verwendung der Automatik vom Blitz gibt es keinen Mess-Vor-Blitz !!!
Kater Oskar
14.08.2011, 17:10
Hallo
Bei der Kameraautomatik hast du eben den Effekt der Schlafaugen häufig, da zu Belichtungsmessung ein Mess-Vor-Blitz abgegeben wird
Gut, habe ich verstanden und macht auch Sinn. Ich kannte diesbezüglich bisher lediglich den internen Blitz der KM, der das ja genauso macht oder aber den Minolta 3600 xi, der mit dem AF-Meßlicht arbeitet, welches ich als angenehm empfand. Dachte dass dies zwischenzeitlich bei den neuen Geräten der "Normalfall" wäre.
Nun aber die nächste Frage zum Metz, was hat es mit dem Einstell-Licht (Dauerlicht zur Prüfung der Aufnahme) auf sich, welches laut Produktbeschreibung als Grundausstattung des Metz 50 AF-1 vorhanden ist? Oder ist das was grundsätzlich Anderes???
Tut mir leid, dass ich so "lästig" bin, habe aber schon einen Haufen neuer Erkenntnisse gewonnen. Dafür vielen Dank in die Runde.
MfG, der Kater Oskar
Das Einstell-Licht ist nichts weiter als, dass der Blitz einfach ca. 3 sekunden lang Dauerfeuer macht. du siehst dann einfahc wie die Schatten fallen.
Der 42iger von Sony wird gerade durch den 43iger ersetzt.
Kater Oskar
14.08.2011, 22:01
Hallo und guten Abend
Vielen herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe und für die geduldige und ausführliche Beantwortung meiner Fragen.:top::top:
Ich habe mich jetzt kurzfristig entschieden und gerade das Metz 50 AF-1 bestellt. Hoffe, dass es in den nächsten Tagen bei mir ankommt und ich noch ein wenig damit "spielen" kann.
Falls ich mal wieder Fragen habe, wende ich mich garantiert wieder ans Forum:D. Nochmals vielen Dank !!!!
MfG, vom Kater Oskar