PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Übungswasserfall


rofeka
13.08.2011, 17:16
Hallo Fotofreunde,

vor meiner Abreise nach Island muss ich schnell noch ein paar Dinge ausprobieren, zB wie man Wasserfälle adäquat fotografiert; gottlob gibts ja sowas in Kärnten auch. Wie gefällt euch dieser Versuch?

829/DSC09508_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131286)

Anregungen, Kommentare, Kritik wie immer erwünscht.

Gruß,
Robert

gpo
13.08.2011, 18:54
Moin

mir fällt es immer schwer das einzuordnen :roll:

denn ob beim nächsten...genau das gleiche rauskommt, hängt bekanntlich von 1000 Sachen ab,
soll heißen, man muss schauen was das Wetter macht, ob die Sonne helfen kann,
welcher Standpunkt usw...

auf jeden Fall ist er nicht sooo weichgespült wie sonst ;)
Mfg gpo

rofeka
13.08.2011, 19:08
"Weichgespült" heisst superlange Belichtung:?:
War nicht nötig, weil schon ganze Schleier durch die Luft flogen. Da war mir eben wichtiger, Teile des Wasserfalls ziemlich scharf dagegenzusetzen, sonst gibts ja nur mehr weisse Flächen:cool:.


Danke für den Kommentar.

gpo
13.08.2011, 19:15
Moin

zum besseren Verständnis....
schau dir mal diese Ken R. Bilder an...
speziell Yosemite Waterfalls>>
http://www.kenrockwell.com/gallery.htm

da gibt es ordentlich was auf die Augen :top:...nur so als Übungsbeispiele ;)
Mfg gpo

rofeka
13.08.2011, 21:02
Hi gpo,

danke für den Hinweis auf Ken Rockwell, der ist schon ein Kaliber (und natürlich ist für ihn Sony bestenfalls Spielzeug), hat auch interessante Tutorials. Seine Belehrungen über privaten Waffenbesitz kann man ja ignorieren:shock:

Die Bilder - naja, was soll ich sagen? Hauptsächlich lerne ich daraus, dass die Wasserfälle im Yosemite 10 x grösser und eindrucksvoller sind als in Europa (ausser Island :twisted:). Oder hab ich was übersehen?

Gruß,
Robert

gpo
14.08.2011, 00:33
Hi gpo,

übersehen...

Gruß,
Robert

Moin
ich sage auch nicht das du alle lesen sollst...vielleicht noch gut finden
(obwohl er sehr kompetent ist)

aber wenn du gerade die Yosmite Bilder Sommers wie Winter dir mal analysierst...
und mal bei einigen auf die Bildhinweise schaust...
welche Kamera/Objektiv/Ohne Stativ dann die Einstellungswerte...
dann sollte manch einem >>> ein Licht aufgeben :top:

einzige Haken, dort wo er fotografiert herrscht ein "anderes Licht"...
also anderer Breitengrad, Höhenlage und klare Hochdruckluft :top:
Mfg gpo

rofeka
14.08.2011, 15:40
Hmm und danke gpo,

nochmal zu Ken Rockwell. Nach ausführlicherer Lektüre seiner Kommentare lese ich folgendes raus:
- Leica, Leica und nochmal Leica. Velvia besser als Sensor, Kodak-Sensor (US-made!!) kein Vergleich mit dem "orientalischen" Zeugs. OK, ist geschenkt, ich weiss es nicht besser.
- "I dont use no stinkin` tripod" und auch keine Zooms, möglichst wenige FB.
OK, Frage des Schärfeanspruchs bzw sonstiger Ansprüche. Ausserdem hält er sich nicht wirklich an seine Regeln ;), bei 24 sec gibts schon mal "occasional use of tripod" und statt 2 Zooms hat er anscheinend von jeder Leitz FB Uralt- und Neufassungen im Rucksack. So ganz easy shooting ist das vielleicht auch nicht, er braucht ja auch einen Haufen Filterzeugs.
- Ohne Zweifel ist der Mann ein wirklich guter Fotograf, seine Bilder sind stark und er erklärt gut und kurzweilig. Mein Favorit ist "before I shoot, I always FART" (Feel - Ask - Refine - Take:cool:), und Komposition erklärt er auch sehr gut. Und da ist noch vieles, wa man von ihm lernen kann, er kriegt ein bookmark bei mir.
- Aber - was meinen (Übungs-) Wasserfall betrifft, versteh ich einfach nicht was du meinst. Kannst du bitte Klartext reden? Oder wolltest du mir nur den link empfehlen?

Gruß und Dank,
Robert

gpo
14.08.2011, 19:57
Hmm und danke gpo,

Kannst du bitte Klartext reden? Oder wolltest du mir nur den link empfehlen?

Gruß und Dank,
Robert

Moin

ja manchmal geht es ohne...dann nur mit Beispielen :cool:

wenn man ein Thema angeht....
ist es durchaus mal sinnvoll über den tellerrand zu schauen...was andere machen,
deshalb empfahl ich dir diese Bilder( nicht alle aber die Wasserfälle) die er gemacht hatte:top:

man hätte auch Bilder hie rnehmen können oder FC oder sonstwo....
ich war nur gerade vor Tagen auf seinen Seiten...und sehr beindruckt:top:

K.R.
wer lesen kann ....kann auch hier was lernen, denn im Grunde redet der ...wie ich :top:
und deshalb hat er auf häufiger Recht als man denkt...aber

die Forengemeinden sind eben immer etwas zurückhaltet wenn es um Arbeiten und Ansichten...anderer geht :roll:
auch das kann ich hier jeden Tag spüren, denn man will sich nicht "die Butter vom brot nehmen lassen"

anders gesagt...man will seine eigenen Fehler machen...:roll::evil::cry:

und genau DA unterscheiden wir uns deutlich :D
ich schau emir genau an ...was er sagt und wie,
dann muss man nur seine eigenen Anässe damit abgleichen...und der Lerneffekt tritt automatisch ein:top:

am Beispiel Stativ will ich es mal festmachen....
ich habe 6x unterschiedliche, benutze sie "je nach Job" aber eben doch selten...
wenn ich mir das Amateurgelaber anhöre mit welchem Elan man da rangeht...
nur in Regionen schaut ab 300 Piepen und noch einen 400 Piepen Kopf drauf...

soll da snur zeigen ....welche Verirrungen da herrschen ;)
wer stundenlang durch Naturparks wandert wird wohl nie "sein bestes Stativ" mitnehmen...
und dafür teure Scherben zu Hause lassen..das sage ich und es sagt auch K.R.:cool:

Leica habe ich nicht...
aber er macht häufig mit einfachsten Mitteln Superbilder....
und auch hier gilt>>> Augen auf die Technik ist nicht alles :top:

man kanns hier ständig lesen...
"was soll ich mit nach USA nehmen oder in den Dschungel oder Badeurlaub"...:?:
und dann streitet man sich die Hucke voll ob ein 1.8/50 besser also ein 1.4/50 wäre...
oder doch nur das Suppemzoom ;):cry::cool:

an solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht.

vielleich hast du das von K-R. noch nicht gelesen :top: schau mal
http://www.kenrockwell.com/tech/howto-de.htm

ist in deutsch!
Mfg gpo

Blubss
14.08.2011, 20:43
http://www.kenrockwell.com/tech/howto-de.htm

Na, das ist ja mal ein Lesetip, der empfehlenswert ist. Und wenn man es schafft sich daran zu halten, spart es eine Unmenge Geld, und es kann ausserdem egal sein ob und wann Sony eine neue Kamera rausbringt.Vermutlich sind aber die meisten hier von uns so eine Mischung von Technikfreak und Möchtegernkünstler.
Danke gpo

gpo
14.08.2011, 21:58
:DMoin

ich geb ja gerne zu auch zu den Technikfreaks zu gehören :top:

aber bei mir hatte es Gründe weil da Jobs viel leichter gingen oder mehr Umsatz brachten usw...

es gab fette Objektive die bei nur EINEM Job ...."über waren"
da kann es mir egal sein ob es danach im Schrank verschimmelt :roll: grob gesagt versteht sich :cool:

oder ein anderes Beispiel wäre....
es geht bekanntlich gerne was kaputt....am Freitag :P
Ersaz 1:1 zu beschaffen dann echt problematisch,
da ist es schön wenn man "ins Regal greifen" kann und weitermacht :top:

das muss aber einen Amateur nicht tangieren :roll:
aber wie man lesen kann, nicht nur hier, es ist in allen Foren gleich...
der Aufrüstkrieg geht weiter :P
Mfg gpo

steve.hatton
14.08.2011, 22:20
Na geht doch nicht, dass man nur eine Kamera hat und dann vielleicht noch mit nur dem Kit-Objektiv, wo kömen wir da hin, die ganzen "Wachtums"-Prediger wären zum (um-)denken verurteilt...

Übrigend, ja der Lesetipp ist klasse....

Ebenso super das Zitat des Tages:

"K.R.
wer lesen kann ....kann auch hier was lernen, denn im Grunde redet der ...wie ich
und deshalb hat er auf häufiger Recht als man denkt..."

Blitz Blank
14.08.2011, 22:33
Ebenso super das Zitat des Tages:

"K.R.
wer lesen kann ....kann auch hier was lernen, denn im Grunde redet der ...wie ich
und deshalb hat er auf häufiger Recht als man denkt..."

Darüber hatte ich auch schon geschmunzelt ;-)

Und, Gerd, freu Dich doch, daß Amateure sich den ganzen Kram kaufen, umso günstiger wird es dank der verkauften Stückzahlen für denjenigen, der es wirklich braucht. Oder zumindest nutzt. Oder sich wenigstens als Reserve hinstellt. Oder so.

Zu Ken Rockwell: in einigen Punkten hat er in meinen Augen schon recht, doch der Chuck Norris der Fotografie hat mich auch schon zu Fehlkäufen verleitet. Hüfttasche, örks.

Frank

gpo
14.08.2011, 23:35
Moin

nochmal so...
meine "Ansichten" die zugegeben, manchmal schwer zu verstehen sind,
hatte ich von Profis gelernt :roll:

denn die reden machmal genauso einen Murks wie Hobbyisten, nur auf einem anderem Level :cry:
wenn man dann denen bei der Arbeit zuschauen konnte (in meiner Zeit als angestellter Fotograf)
....kamen mir dann immer wieder "Einsichten" die sich in NICHTS begründeten...:P
da es immer auch um Kohle ging(Geld ausgeben) war die Sache meist schnell klar wie Klosbrühe...
es war immer sehr viel VooDoo dabei :top: wer das vermeiden will, lebt entspannter :top:
und gibt weniger aus :P

und sonst K.R. ist jünger wie ich :lol:
aber früher gab es kein Internet :cool:
Mfg gpo

rofeka
15.08.2011, 11:02
Ja, KR hat immer was zum Schmunzeln.

Mir gefällt auch die Ansage: Wer das Pech hat, in einem kommunistischen Land zu leben (gemeint: die ganze Welt ausser USA), hat ja leider nicht mit der eigenen Waffe seine ruhige Hand trainiert. Für Amis aber gilt: "no stinkin´tripod!". Den Mann muss man einfach mögen :cool:

Gruss,

Robert

steve.hatton
15.08.2011, 16:23
Stativ und Ballermann sind dann doch zu schwer oder ?

gpo
15.08.2011, 16:37
Stativ und Ballermann sind dann doch zu schwer oder ?

Moin

du warst wohl noch nicht in den USA???
bei mir ist es schon reichlich her aber....

in Florida fuhr in der Tat JEDER PickUp mit einer deutlich sichtbaren Knarre am Heckfenster durch die Gegend :roll:
Mfg gpo

TVR
15.08.2011, 17:28
Off Topic:
in Florida fuhr in der Tat JEDER PickUp mit einer deutlich sichtbaren Knarre am Heckfenster durch die Gegend :roll:
Ja und... ? Andere wundern sich vielleicht, wenn unsereins immer 'ne Kamera und evtl. noch ein paar Linsen mit rumschleppt. :D
Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, aber hier in CH sieht man ab und zu auch ähnliches (wenn irgendwo ein Schützenfest ist). Ich seh da nichts schlechtes.

Äs verrägnets Griässli
Toni