Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telekonverter

tech-freak
13.08.2011, 17:03
Hallo,

ich überlege mir, einen Telekonverter (2x) zuzulegen. Bin da bei Ebay auf einige gestossen, wo sich bei mir eine Frage stellt.
Was ist besser: einen Telekonverter mit 7 Linsenelementen in 4 Gruppen? 4 Linsenelemente in 4 Gruppen?
Der original Konverter von Sony soll ja nicht so gut sein. Kann da jemand einen empfehlen bzw. hat jemand mit einem besonders gute erfahrung gemacht?

Grüsse
tech-freak

Blitz Blank
13.08.2011, 17:20
Was ist besser: einen Telekonverter mit 7 Linsenelementen in 4 Gruppen? 4 Linsenelemente in 4 Gruppen?

Tendenziell der 7er, 2x TKs sind aber nur an ohnehin guten Objektiven sinnvoll einsetzbar. Was ist denn der Einsatzzweck?

Der original Konverter von Sony soll ja nicht so gut sein.

Sagt wer?

Frank

RainerV
13.08.2011, 17:49
...
Der original Konverter von Sony soll ja nicht so gut sein....
Wie bitte? :shock:

Das ist mit Sicherheit einer der besten Konverter, die es überhaupt gibt.

Allerdings nur für bestimmte Minolta-/Sonyobjektive passend. Und der Einsatz eines Konverters macht auch nur an relativ wenigen hochwertigen Objektiven überhaupt Sinn.

Rainer

Jens N.
13.08.2011, 20:54
Für welches Objektiv soll der Telekonverter denn sein? In deinem Profil findet sich nur das 18-55 und da kann man sich den TK getrost sparen.

steve.hatton
13.08.2011, 22:43
Bevor man einkaufen geht, sollte man diese Tabele studieren:

http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kompatibilit%C3%A4ts%C3%BCbersicht_Objektiv_-_Konverter

Sonst macht der Konverter vielleicht wenig Spass, weil er nicht passt oder der AF nicht geht.....

BTW: Mehr ist bei Konvertern nicht gleich besser !

tech-freak
14.08.2011, 11:22
In der Objektivdatenbank ist die empfehlung nicht so doll.
Es soll an das Tamron AF70-300mmm F/4-5.6Di. Beziehungsweise davor. Ist eben ein LowBudget Objektiv.
Hatte bei ebay zwei Telekonverter gefunden. Um die 100 bzw. 150 Euro. Eben die, die ich beschrieben habe mit 7 Linsenelemten in 4 Gruppen #Ebay-Artikelnummer: 380340190723 bzw. 4 Elementen in 4 Gruppen #Ebay-Artikelnummer: 200363201746. Oder dieses Ebay Artikelnummer: 350477073183.

Grüsse
Stefan

RainerV
14.08.2011, 11:44
In der Objektivdatenbank ist die empfehlung nicht so doll.
Es soll an das Tamron AF70-300mmm F/4-5.6Di. Beziehungsweise davor. Ist eben ein LowBudget Objektiv.
...
Ich tue mich etwas schwer zu verstehen, was Du meinst. Wie gesagt, die Minolta-/Sony-Konverter sind exzellent. Kosten ja auch entsprechend.

Aber sie passen sowieso nicht an das Tamron. Insofern egal.

Du weißt, daß Du mit einem Zweifach-Konverter aus dem 4-5,6/70-300 ein 8-11/140-600mm Objektiv machst? Also ein äußerst lichtschwaches Supertele. Dazu kommt, daß jeder Konverter - und insbesondere 2-fach Konverter - durchaus spürbar Qualität kosten.

Ich fürchte, Du wirst damit nicht glücklich werden.

Rainer

Jens N.
14.08.2011, 11:47
Hatte bei ebay zwei Telekonverter gefunden. Um die 100 bzw. 150 Euro.

Spar dir lieber das Geld, das macht keinen Sinn: kein AF mehr, manuelle Fokussierung aufgrund des stockdunklen Sucherbildes praktisch unmöglich und die zu erwartenden Abbildungsleistungen dürften unterirdisch sein.

Wegen Alternativen schau vielleicht mal hier, da ging es kürzlich um lange Brennweiten, die halbwegs bezahlbar sein sollten: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106941

Viel billiger wird's in dem Brennweitenbereich leider nicht.