PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter vs. Crop - Qualität ???

hlr
09.08.2011, 16:42
Diese Liste ist toll, denn damit wird endlich klar, welche Konverterkombinationen überhaupt zusammen arbeiten.

Aber - wie ich in einem anderen Thread belehrt wurde - kann man die entsprechende Vergrößerung auch digital durchführen (Ausschneiden des Bildes).

Deshalb die (ketzerische) Frage: Ist das Alles wirklich sinnvoll?
Wenn ich das alte 2,8 AF 80-200 (weiß) habe und eine längere Brennweite (sprich: kleineren Bilddausschnittt) will, habe ich dann tatsächlich Vorteile bei Verwendung eines Konverters, oder bin ich dann auch nicht besser dran, als wenn ich das Bild nur digital groß ziehe (ausschneide)?

Die Qualität der Auflösung wird irgendwann durch die Qualität des Objektives bestimmt. Und die Abtastung der Objektivqualität könnte bei der kleinen Pixelgröße der Alpha 900 schon grenzwertig sein.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Konvertern?
Welche bringen optisch noch Vorteile, welche nur leere Vergrößerung?

Zumindest die Vergrößerung des 1,4-fach Konverters müsste rein digital möglich sein.
Denn selbst dann hat die A900 noch mehr Pixel im Bildfeld als die 7D, die ich bisher verwendet habe. Aber es ist natürlich hinausgeworfenes Geld, wenn ich eine Alpha 900 dafür verwende die gleiche Bildqualität zu erreichen, wie es die 7D bietet.
Deshalb ist es mir mit o.a. Frage ernst.
Funktionieren diese Konverterkombinationen nur, oder bringen sie tatsächlich einen Gewinn an sichtbarer Bildauflösung?

Bitte nochmals nachdenken, Bilder sichten und ...
Eine konkrete Antwort wäre wirklich hilfreich.

Und gibt es wirklich deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Konvertern?
Pauschale Aussage bzgl. dder optischen Qualität eines Konverters möglich?
Oder gelten solche Ausssagen immer nur für die Kombination Konverter und Objektiv?

Kapone
13.08.2011, 13:22
Servus hlr,

Ich habe Deiner Frage mal einen eigenen Thread spendiert. In der Konverter-Objektiv-Sammlung wirst Du vermutlich nicht allzu viel Antworten bekommen.

Gruss,

Kapone

Jens N.
13.08.2011, 13:35
Hatten wir schon ein paar mal das Thema, Antwort in aller Kürze: es hängt vom Objektiv, vom Konverter, vom Einsatzzweck der Bilder und anderen Faktoren ab, eine pauschale Antwort ist daher nicht sinnvoll oder möglich.

Blitz Blank
13.08.2011, 13:36
Wenn ich das alte 2,8 AF 80-200 (weiß) habe und eine längere Brennweite (sprich: kleineren Bilddausschnittt) will, habe ich dann tatsächlich Vorteile bei Verwendung eines Konverters [..]

Ja.
An einem guten Zoom wie dem 80-200er bringt ein 1,4x TK bessere Ergebnisse als eine digitale Vergrößerung. Ob man davon etwas sieht, hängt wie immer vom Ausgabemedium und dessen Größe und Betrachtungsabstand ab.

Und gibt es wirklich deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Konvertern?
Pauschale Aussage bzgl. dder optischen Qualität eines Konverters möglich?
Oder gelten solche Ausssagen immer nur für die Kombination Konverter und Objektiv?

So viele TKs besitze ich nicht, daß ich da alle beurteilen könnte aber, ja, es gibt Unterschiede. Der Sigma 1,4x EX DG etwa liefert bessere Resultate als ein einfacher älterer Kenko, dafür paßt ersterer nicht an alle Objektive.
Generell liefern TKs mit kleineren Faktoren bessere Ergebnisse, wenn man partout aber 400mm Brennweite braucht und nur ein 70-200 mit 2x TK besitzt wird das in der Regel immer noch besser sein als ein digitaler Zoom. Aber natürlich schlechter als ein brauchbares 400mm Objektiv.

Insgesamt sollte man bedenken, daß bei Einsatz eines TKs ohne Brennweitenkorrektur die SSS Funktion nahezu wirkungslos wird.

Frank

projekt
13.08.2011, 13:45
Es kommt immer drauf an!

Wenn man einen guten TK hat und ein gutes Objektiv, sehen die Bilder häufig besser aus als mit einem schlechten Objektiv mit größerer Brennweite!
Aber wie gesagt, es hängt immer vom Einsatzzweck ab!

lg
projekt

steve.hatton
13.08.2011, 23:29
Lies och mal hier einwenig:

Aber vorsicht, hier handelt es sich um Konverter in Zusammenhang mit erstklassigen Objektiven.

http://www.artaphot.ch/lens-comparisons/179-a900-maf-45400-apo-vs-sal-70-400g-vs-maf-100-400apo-vs-sal-70-200g-a-2xconverter

http://www.artaphot.ch/lens-comparisons/174-a900-28300-g-ssm-28300-apo-g-70-400-g-ssm-28200-apo-g-a-14x-apo-conv

Ein Konverter ist eine Lösung für eine spezielle Situation.
Wenn man andaurnd Brennweiten um die 400mm braucht ist es sicher sinnvoll sich ein 400er Objektiv zu kaufen, wenn man nur ein paar mal im Jahr diese Brennweite braucht sollte ein Konverter auch reichen - allerdings ist ein guter Konverter auch keine billige Angelegenheit. Wer aber 800mm braucht wird ohne Konverter in unsrem System eher nicht fündig.
Sony TKs (1,4 oder 2,0) liegen so bei 500 € UVP , gebraucht so bei 250-300 €.

Gruß

Steve