Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac Kaufberatung - Neues Modell oder altes Modell reduziert?
Karsten in Altona
13.08.2011, 00:28
Moin allerseits,
mein alter Vaio spuckt Bluescreens am laufenden Band und das ist eine willkommene Gelegenheit nach etwas neuem "richtigem" Ausschau zu halten. :cool:
Es soll ein iMac 27 werden. Wenn schon denn schon. :top:
Jetzt steh ich vor den gefühlten 32 Möglichkeiten und hab keinen Plan wie ich das Vergleichen soll, bzw. in Relation zueinander bringen kann. Gefühlt würde ich gerne nicht viel mehr als 1500 Euro ausgeben, wenns Sinn macht kann es aber ruhig leicht drüber gehen. Geplant ist cRAWs der A850 mit Lr3 bzw. ggf. Aperture zu bearbeiten. Bitte dabei beachten, dass ich bislang an einem ca. 4 Jahre altem Vaio (ich glaube Cs oder Cr 31 mit Core2Duo und 2,1 Ghz, 4Gb Ram (3Gb effektiv unter Win7 32 Bit) gearbeitet habe und zumindest mit der Leistung zufrieden war bevor die 500Gb WD Festplatte 3/4 voll war.
Ich hab mich ein wenig umgesehen und festgestellt, dass es fast wie beim Autokauf ist. Basisausstattung geht, aber wenn man Aufrüsten will ist man schnell und locker über 2k Euro. Dabei ist mir als erstes der Apple iMac Core i5 27" 2,70GHz 4GB 1TB (MC813D/A) ins Auge gefallen. Im Laden für 1599, online beim günstigstem Anbieter auf guenstiger.de für knapp unter 1500.
Im gleichen Laden steht ein Apple iMac Core i3 27" 3,2GHz 4GB 1TB (MC510D/A) für 1349 Euro. Wie einer, der von Kameras keine Ahnung hat, könnte ich jetzt sagen "Klasse! Höhere Taktung bei gleichzeitig weniger Geld." Das es nicht so einfach ist, kann ich mir an einer Hand abzählen. Also, was sind die Unterschiede und merkt man deutlich was davon?
Ach ja, und alle Verkäufer wollen einem nachdrücklich die Garantieverlängerung aufs Auge drücken. Eigentlich bin ich von sowas kein Freund, oder muss man bei Apple besonders vorsichtig sein, kann man auch mal daneben greifen? Dazu sei gesagt, dass ich weder Kamera noch Objektive versichert oder Garantie verlängert habe, weil ich die generell zu teuer finde. Wird halt zuviel Schindluder mit betrieben.
Ich danke im Voraus für euren Rat in einfachen und verständlichen Worten. Idealerweise gleich mit dem Punkt "Und was bedeutet das für mich?" :top:
Ich meine das die i5 Prozessoren doch schneller als die i3 sind. Aber genau weiß ich es auch nicht. Für Lightroom sollten aber beide reichen. Ich arbeite mit Lightroom 3 auf einem 5 Jahre alten MacBook. Das geht auch. Schau doch auch mal in den Mac Onlinestore unter generalüberholte Mac (http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=MjIyNjIzMzc) nach. Da findet sich immer mal wieder ein gutes Schnäppchen. Derzeit ist da aber leider nix...
Karsten in Altona
13.08.2011, 00:48
Ich meine das die i5 Prozessoren doch schneller als die i3 sind. Aber genau weiß ich es auch nicht. Für Lightroom sollten aber beide reichen. Ich arbeite mit Lightroom 3 auf einem 5 Jahre alten MacBook. Das geht auch.Wäre ja auch schlimm, wenn der neuere und teurere nicht schneller wäre. Die Frage ist nur wieviel? Zb Entwicklung von 100 Raws in 1 Minute statt in 5 Minuten, oder spart man nur 20 Sekunden? Solche oder ähnliche begreifbaren Relationen wäre schön zu erfahren. :top: Das Lr3 auf beiden gehen wird ist mir dabei natürlich genauso klar, wie die Tatsache, dass es auch auf (m)einer 4-5 Jahre alten Flunder läuft. Schau doch auch mal in den Mac Onlinestore unter generalüberholte Mac (http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=MjIyNjIzMzc) nach. Da findet sich immer mal wieder ein gutes Schnäppchen. Derzeit ist da aber leider nix...Bei amazon gibt es auch "gebrauchte Warehouse Deals", aber mit Schönheitsfehlern. :flop: Und da ich nicht durch, sondern auf den Computer schaue, ist mir die äußere Optik wichtiger als zb bei einer gebrauchten Kamera, oder einem gebrauchten Objektiv.
Neonsquare
13.08.2011, 00:53
Einer der interessanteren Aspekte der neuen iMacs ist die Thunderbolt-Schnittstelle - zwar gibt es dafür noch kaum Anschlussmöglichkeiten, aber das Potential ist enorm.
Karsten in Altona
13.08.2011, 00:57
Ja, das habe ich fast befürchtet, dass die den feinen Unterschied machen wird. Der Rechner soll ja mindestens 5 Jahre halten... eigentlich.
Was ist eigentlich mit Kartenlesern? Sind die auch integriert, oder muss ich mir da so ne hässliche blau leuchtende Plastik Hama Schachtel mit Kabel unter das Designmeisterwerk stellen? :zuck:
Neonsquare
13.08.2011, 01:38
SD ist integriert - für alles andere braucht man einen Reader. Statt Hama empfehle ich eher Digisol :)
Fritzchen
13.08.2011, 04:01
Die Frage ist ja auch, was ist das alte Model noch wert, wenn man dann mal wieder umsteigt?
Es ist so wie bei einem Auto, das Auslaufmodel ist immer billiger, aber nach der Zeit zahlst du es wieder drauf und man ist immer hinten:Flop:
Kommt dann was neues, bist du schon 2 Generationen hinten und bekommst nichts mehr für deine Geräte.
Neonsquare
13.08.2011, 08:47
Wobei Macs eigentlich auch etwas älter noch ganz gut Geld bringen. Man kann es bestimmt nicht pauschalisieren aber das istschon recht auffällig.
Bei amazon gibt es auch "gebrauchte Warehouse Deals", aber mit Schönheitsfehlern. :flop: Und da ich nicht durch, sondern auf den Computer schaue, ist mir die äußere Optik wichtiger als zb bei einer gebrauchten Kamera, oder einem gebrauchten Objektiv.
Die direkt von Apple generalüberholten Modelle sind aber wie neu, meist noch besser. Denn wenn du einen neuen kaufst, kann er dank fehlender Qualitätskontrolle einen Defekt aufweisen. Die "refurbished" Macs werden alle kontrolliert und alle defekten/beschädigten Teile werden ausgetauscht. Daher werde ich nur noch solche kaufen, da sie günstiger und eigentlich immer perfekt sind. Und falls doch was ist: zurück schicken geht immer.
Der einzige Unterschied zum Originalkauf ist die Verpackung. Die generalüberholten Macs kommen in neutraler Verpackung ohne bunten Aufdruck, aber natürlich mit dem normalen Zubehör.
So habe ich z.B. das weiße MacBook für meine Mutter als refurbished Gerät gekauft. Statt einer 250GB-Platte und 2GB RAM waren 500GB und 4GB drin. Man bekommt also teilweise noch eine nette Sonderausstattung gratis dazu, je nachdem, was der ursprüngliche Besteller dazu geordert hat. Im Apple Store für generalüberholte Macs wird diese zusätzliche Ausstattung nicht gesondert ausgewiesen, sondern immer nur das Grundmodell.
Diesen hier (http://store.apple.com/de/product/FD063D/A) finde ich gar nicht schlecht. Statt 2100 Euro für 1780 Euro für einen das absolute Topmodell mit 3,4GHz i7 mit 4GB RAM und brauchbarer Grafikkarte. Edit: Wobei ich grad sehe, dass der 3,4GHz i7 selbst in Benchmarks kaum schneller ist als der 2,7GHz i5 (http://store.apple.com/de/product/FC813D/A). Da könnte man also gut 400 Euro sparen.
Gruß, eiq
Hallo Karsten,
ich habe mir gerade eben einen neuen Mac mini bestellt, da mein aktueller mit 1,83 GHz DualCore und 4 GB RAM doch jetzt etwas lahmt:
Ich bevorzuge diese kleinen Kisten (ich habe dann insgesamt drei davon), da hier das Austauschen der Komponenten (alles außer Grafikkarte da diese On-Board ist) recht schnell und mit etwas handwerklichem Geschick zu bewältigen ist. Wenn der Bildschirm defekt ist, wirfst Du nicht gleich die ganze Kiste weg - außerdem finde ich, dass es bessere und günstigere Monitore als die von Apple gibt. Man ist zudem flexibler und kann das Monitorfabrikat frei wählen (bei mir HP LP2475w) oder den alten Monitor noch ein paar Jährchen weiterverwenden.
Zumal der "kleine" preislich recht attraktiv ist (was man bei Apple schon attraktiv nennt...):
Ich habe mir einen Core i7 mit 8 GB RAM und 256 GB SSD + 750 GB 7200-Festplatte und AMD Radeon HD 6630 Grafikkarte bestellt. Dieser kostet knapp 1700,- € und ist damit zwar kein Schnäppchen, aber ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist etwas besser als bei einem IMac.
Etwas günstiger geht's noch bei Mac-Connect in Berlin, da die dort zum Aufrüsten nicht die Original Mac-Parts nehmen (trotzdem 5 Jahre Garantie) und damit etwas preiswerter anbieten können. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit diesem Laden, da ich meine Rechner i.d.R. beim Händler um die Ecke kaufe oder selbst zusammenschraube.
Viele Grüße
Gerd
baerlichkeit
13.08.2011, 11:49
Ein Mac-Mini für 1700€? Ich wusste gar nicht, dass die so teuer werden können :shock:
Neonsquare
13.08.2011, 12:16
@baerlichkeit
Im Apple-Online-Store zahle ich für das Setting sogar 1849€! Da schlagen vor allem der RAM von 4GB->8GB (200€!) und die SSD (600€!)+750GB HD (150€) Combo so stark rein - das sind 950€ Aufpreis! Also knapp die Hälfte davon geht für Speicher+HD+SSD drauf. Das Basismodell mit i7 ist mit 899 nicht völlig abwegig bepreist.
Bei RAM verlangt Apple schon fast traditionell völlig marktfremde Preise. Bei der SSD käme es nun wieder drauf an was es denn genau für ein Modell ist - aber es gibt eben auf jeden Fall keine Option mit "billiger SSD". Wer günstiger Wegkommen möchte kauft das Basismodell des i7 für 899,- und baut Speicher selbst ein und besorgt eine zusätzliche SSD - 64GB kriegt man ja bereits für unter 100€. Übrig bleiben zwei nutzlose 2GB-RAM-Riegel aber man hat vielleicht einen Aufpreis von 150-200€ für ein System das nicht so weit von dem Luxusmodell entfernt ist. Einziges Hindernis: Der Einbau ist frickelig (!!!) und es fehlt ein Spezialkabel zum Anschluss der Festplatte. Keine Ahnung ob man das bereits irgendwo her kriegt.
Gruß,
Jochen
Servus Karsten,
da die Rechner i.d.R. "unkaputtbar" sind, würde ich mir einen iMac 27" optimieren.
Der i5 mit 3,1GHz ist meiner Ansicht nach völlig ausreichend.
Den Arbeitsspeicher auf 8GB und den großen Grafikprozessor und Du bist wirklich gut ausgestattet und musst Dir die nächsten Jahre keine Gedanken machen.
Die Teile sind wie ein VW-Käfer - läuft und läuft und läuft... ;)
Ach ein kleiner Tipp noch:
Solltest Du noch keine Erfahrungen mit Apple Computer haben und auch keine Ansprechpartner im Bekanntenkreis, kann ich Dir AppleCare empfehlen.
Kostenloser Support und Garantie auf 3 Jahre!!!
Momentan gibt es doch einen 27" iMac mit 2,7 Ghz Dual Core i5 um 1399€. also schnell zuschlagen, denn was braucht man mehr? Die 4 GB Arbeitsspeicher habe ich bei Amazon für 68€ auf 8GB ausgebaut und das reicht dann dicke.
Auf meinem iMac von Anfang 2009 laufen Aperture, PS CS5, Lightroom oder DXO ohne Probleme. Und ich verarbeite auch die Dateien der A850, nach manchem Urlaub auch mal richtig viele :shock::D
VG, Verdi
@baerlichkeit
Im Apple-Online-Store zahle ich für das Setting sogar 1849€! Da schlagen vor allem der RAM von 4GB->8GB (200€!) und die SSD (600€!)+750GB HD (150€) Combo so stark rein - das sind 950€ Aufpreis! Also knapp die Hälfte davon geht für Speicher+HD+SSD drauf. Das Basismodell mit i7 ist mit 899 nicht völlig abwegig bepreist.
Bei RAM verlangt Apple schon fast traditionell völlig marktfremde Preise. Bei der SSD käme es nun wieder drauf an was es denn genau für ein Modell ist - aber es gibt eben auf jeden Fall keine Option mit "billiger SSD". Wer günstiger Wegkommen möchte kauft das Basismodell des i7 für 899,- und baut Speicher selbst ein und besorgt eine zusätzliche SSD - 64GB kriegt man ja bereits für unter 100€. Übrig bleiben zwei nutzlose 2GB-RAM-Riegel aber man hat vielleicht einen Aufpreis von 150-200€ für ein System das nicht so weit von dem Luxusmodell entfernt ist. Einziges Hindernis: Der Einbau ist frickelig (!!!) und es fehlt ein Spezialkabel zum Anschluss der Festplatte. Keine Ahnung ob man das bereits irgendwo her kriegt.
Gruß,
Jochen
Hallo Jochen,
bis dato gibt es noch kein Einbauset für die Kombi SSD - HD. Ich hatte sogar meine Verwandschaft in Amerika auf die Suche geschickt = Fehlanzeige.
Das ist auch der Grund, warum Macconect diese Kombi nicht viel billiger als Apple anbieten
kann. Die rund 120 € € Differenz zwischen Apple und dem Mac-Handler kommen durch den
Einsatz von billigerem RAM durch den Händler.
Gruß
Gerd
bis dato gibt es noch kein Einbauset für die Kombi SSD - HD. Ich hatte sogar meine Verwandschaft in Amerika auf die Suche geschickt = Fehlanzeige.
So etwas (http://www.ifixit.com/Apple-Parts/Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit/IF171-005?utm_medium=frame_module_bottom&utm_term=mac_mini_mid_2011&utm_source=ifixit_guide&utm_content=required_tools)? Leider derzeit ausverkauft, aber Nachschub ist wohl auf dem Weg.
Gruß, eiq
Karsten in Altona
13.08.2011, 18:27
Momentan gibt es doch einen 27" iMac mit 2,7 Ghz Dual Core i5 um 1399€. also schnell zuschlagen, ...Gesagt getan! :cool:
Danke für den Tipp! :top:
P.S.: Details später, weil unterwegs. In HH scheint zum ersten Mal seit gefühlt 8-12 Wochenenden mal wieder die Sonne und die QM2 läuft gleich aus. Schönen Gruss vom Altonaer Fischmarkt! :)
Moin
nur mal so...
das man für einen alten Mac noch gutes Geld bekommt....ist ein Ammenmärchen aus den 80ern:top:
ich habe es diverse Male ausprobiert und stelle fest das neuwertige Vorgänger sehr wohl zu moderaten Preisen gehandelt werden...
natürlich muss man unterscheiden ...ob direkt von Privat gekauft
oder vom Händler der testet und aufmöbelt :top:
die Featuritiis an Macs gefällt mir gar nicht...
schön wenn dort verbauten Slots und Anschlüsse sind...nur...
was ist wenn die Cards sich von SH auf SHDC ändern, dann ist nix mit nachrüsten :roll:
Anschlüsse haben Macs traditonell auch eher mager...
finde die Werbung immer so dolle, wenn die teil so clean abgelichtet werden...
aber mein Schreibtisch mit G5...UND dem ganzen Geraffel drumherum sieht da schon ganz anders aus...;)
Hubs, Externe Sicherung, FF Cardreader und sonstiges....es reicht :oops:
Mfg gpo
was ist wenn die Cards sich von SH auf SHDC ändern, dann ist nix mit nachrüsten :roll:
Dann passiert dasselbe wie beim äquivalenten PC: man muss sich einen alternativen Kartenleser organisieren.
Allerdings sind in halbwegs aktuellen Macs SDXC-Leser integriert. Daher sollte man die nächsten Jahre Ruhe haben.
aber mein Schreibtisch mit G5...UND dem ganzen Geraffel drumherum sieht da schon ganz anders aus...;)
Was kann Apple dafür, dass du keine Ordnung halten kannst? ;)
Gruß, eiq
konzertpix.de
13.08.2011, 21:28
Gerd, ich schätze deine Beiträge wirklich sehr, aber genauso gut brauchst du niemandem bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben, daß du mit Macs nicht kannst.
Deine Argumente sind bei Licht betrachtet dieselben Märchen, die du postulierst. Leider bin ich eben noch unterwegs und komme erst morgen im Laufe des Tqges wieder heim, aber sicher wird dir jemand anderes die Marktpreise nbsp Heises Mac & I verlinken. Die sind kein Märchen, sondern Realität.
steve.hatton
13.08.2011, 21:46
Moin...
Mfg gpo
Sicherung über TimeCapsule/Wlan-Router, somit ohne Kabelgewirr - Maus und Tastatur wirst Du selbst beim IBM-Compatiblem-PC auch haben und sogar bei meinem iMac24 sind Firewire und ausreichend USB dran...
Deinen Schreibtisch wird Dir Steve Jobs sicher nicht aufräumen, aber das Billy auch nicht!.
Nur die häßlich grauen Plastik-Kisten, die "non-Apples" sozusagen sind sicherlich auch keine Zier...
Aber zum Thema Design & Photographie solltest gerade Du kennen.....
... von den Klamotten die Du ablichtest, die sehen - wie der Mac auf deinem Schreibtisch - auch nicht an jeder Person so toll aus, wie von Dir abegelichtet :D:D:D
PS: Mein letzte MacBookPro 15,4 mit antireflexions-Display habe ich bei Apple refurbished gekauft - mehrere hundert Euro unter Neupreis und nigalnagelneu!
Karsten in Altona
14.08.2011, 00:11
Die direkt von Apple generalüberholten Modelle sind aber wie neu, meist noch besser.Das war ein interessanter Einwand! :top:
Statt einer 250GB-Platte und 2GB RAM waren 500GB und 4GB drin. Man bekommt also teilweise noch eine nette Sonderausstattung gratis dazu, je nachdem, was der ursprüngliche Besteller dazu geordert hat. Im Apple Store für generalüberholte Macs wird diese zusätzliche Ausstattung nicht gesondert ausgewiesen, sondern immer nur das Grundmodell.Das heisst also es gibt noch ein Koffer Hoffer Kribbeln dazu? Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, oder? Wenn öfter so wäre können andere davon auch berichten?
Edit: Wobei ich grad sehe, dass der 3,4GHz i7 selbst in Benchmarks kaum schneller ist als der 2,7GHz i5 (http://store.apple.com/de/product/FC813D/A). Da könnte man also gut 400 Euro sparen.Das sind genau die Infos auf die ich aus war! :top: Hast Du einen Link zu den Benchmarks? Idealerweise wo man vielleicht noch das Vorgängermodell mit i3 hinzufügen kann, o.ä. Fänd ich spannend mal zu sehen.
ich habe mir gerade eben einen neuen Mac mini bestellt, da mein aktueller mit 1,83 GHz DualCore und 4 GB RAM doch jetzt etwas lahmt:War ein interessanter Einblick in Deine Bewegründe für einen Mac Mini, aber ich habe den iMac schon fest im Visier gehabt und was anderes kam nicht mehr in Frage. Vor- und Nachteile hin oder her. Find ich aber gut, dass Du es geschildert hast!
Ach ein kleiner Tipp noch:
Solltest Du (...) AppleCare empfehlen. Habe ich nicht, aber ich bilde mir ein ein bisschen begabt zu sein was Computer angeht. 90 Tage kann ich den Service in Anspruch nehmen, was hoffentlich ausreichend sein wird. Ansonsten ist mir das Paket zu teuer.
Momentan gibt es doch einen 27" iMac mit 2,7 Ghz Dual Core i5 um 1399€. also schnell zuschlagen, denn was braucht man mehr? Die 4 GB Arbeitsspeicher habe ich bei Amazon für 68€ auf 8GB ausgebaut und das reicht dann dicke.Das war, wie schon gesagt, der goldene Tipp! Speziell mit den vorherigen Infos im Zusammenspiel! :top:
Aber ich dachte beim iMac geht nix mehr selbst. Nicht mal Speicher erweitern, oder geht das doch? Ich habe eigentlich keine zwei linken Hände mit nur Daumen und würde mir das auch zutrauen, wenns vielleicht auch etwas kniffelig ist. Danke für 'ne kurze Info!
nur mal so...
das man für einen alten Mac noch gutes Geld bekommt....ist ein Ammenmärchen aus den 80ern:top:Für Deine MacMühle aus den 80ern würde ich auch keinen Cent mehr auf den Tisch legen. Nicht mal, wenn er aus den 90ern wäre. :-p :mrgreen:Mfg gpoMacht ja nix! :cool::top:
Danke allen nochmal für eure Hilfe! :top: :)
steve.hatton
14.08.2011, 00:21
Man kann nachträglich auch die iMacs aufrüsten, aber sollte wissen was man tut und in 5min. wie bei einem G3 PowerMac ist es leider nicht getan !
Ich lasse es (m)einen Certified Apple Technician machen, damit bin ich auf der sicheren Seite - seit Jahren!
Mein iMac 24 hatte auch nur 500GB HD und eine Stunde später dann 1TB und ein bißchen mehr RAM.
Ob es da sinnvoll ist ein paar Euro am Speicher zu sparen und die Garantie durch "Eigenschrauberei" auf`s Spiel zu setzen, wage ich zu bezweifeln.
Ich kaufe auch alle Macs bei (m)einen Cartified Apple Technician und Händler - seit Jahren - ohne Probleme! (Selbst refurbished läuft über seine Site).
baerlichkeit
14.08.2011, 00:38
Muss man bei den Imacs nicht die Glasfront abnehmen um an die Innereien zu gelangen? Hatte mir jedenfalls mal ein Kollege mit imac erzählt.
Das wäre mir nun auch etwas zu riskant...
Daher sollte man die nächsten Jahre Ruhe haben.
Was kann Apple dafür, dass du keine Ordnung halten kannst? ;)
Gruß, eiq
Sicherung über TimeCapsule/Wlan-Router, somit ohne Kabelgewirr - Maus und Tastatur wirst Du selbst beim IBM-Compatiblem-PC auch haben und sogar bei meinem iMac24 sind Firewire und ausreichend USB dran...
Deinen Schreibtisch wird Dir Steve Jobs sicher nicht aufräumen,
Jungens bleibt auf dem Teppich :P
wenn man euch Macimmernutzer mal einen Hinweis gebt...tickt ihr immer gleich aus :oops:
die nächsten Jahre Ruhe hat nur der...der JEDES Jahr was neues eim Apple kauft
Ordnung...ich nehme dich mal in in die Agenturen, dagegen sieht es bei mir noch aufgeräumt aus :top:
WLAN...blablabla...alle Kisten brauchen irgendwie Strom nicht wahr
und der zweite schon der bei mir aufräumen will :top:;)
Macgelaber wie immer :P
Mfg gpo
konzertpix.de
14.08.2011, 01:47
Gerd, bitte. Mach dich nicht lächerlich.
Nimm den iMac. Du packst ihn aus. Heraus kommt der Karton, der das (DAS!) Stromkabel enthält zusammen mit der Bluetooth-Tastatur, der Bluetooth-Maus, die notwendigen Batterien und den paar Schriftstücken incl. einem Microfastertuch zur Reinigung des Monitors und darunter ist das Alugehäuse, das den Rechner incl. Monitor etc. in einem einzigen Stück beinhält. Zur Erinnerung: Bluetooth ist Funktechnik. Funk geht ohne Kabel.
Du stellst den Alumonitor auf den Schreibtisch, setzt die Batterien in Tastatur und Maus ein, steckst das Stromkabel hinten am Alumonitor ein und in die Steckdose, suchst und findest in der Bedienungsanleitung den Einschaltknopf und schaltest ihn ein - der Rechner ist fertig, findet seine Eingabegeräte und du kannst loslegen.
Das einzige Kabel, das aus dem Rechner namens iMac kommt, ist tatsächlich nur das Stromkabel. Und wenn du den Rest per WLAN machst, bleibt es auch das einzige !
So, das ist der Zustand unmittelbar nach dem Aufstellen: ein Kabel und nur und alleine ausschließlich eines.
------------ cut here -------------
Aber man spart halt gerne beim erweitern ein paar EUR. Und kauft sich seine externe Platte nicht als TimeCapsule dazu, sondern als USB-Platte. Und stellt fest, daß die ja dank USB 2.0 nicht so dolle schnell ist und ein separates Netzteil braucht. Hätte man halt Firewire 800 genommen, die kämen auch ohne externe Stromversorgung klar, aber die kosten ja wieder mehr...
Warum hat der ach so miese Steve Jobs eigentlich nicht eSata verbaut? Apple hat wieder einmal an den Kabelsalat gedacht - die Pappnasen, die seinerzeit eSata definiert hatten, vergaßen die Stromversorgung... so etwas mag Steve Jobs aber nicht unbedingt. Ein externes Kästchen mit _zwei_ Kabeln dran - undenkbar. Siehe iMac. Und siehe das nach wie vor vorhandene Firewire. Und siehe die neueste Technik namens Thunderbolt. Das Dingens ist irre schnell und versorgt wieder die angeschlossenen Geräte mit Strom. Die brauchen daher nur ein Kabel, nicht zwei...
Und auch bei USB 3.0 ist es bei 3,5'' Platten wieder so, daß die Bus Power nicht ausreichend bemessen ist, um die Platte sicher anlaufen zu lassen. Also auch wieder ein 2. Kabel fürs Netzteil...
steve.hatton
14.08.2011, 03:16
wenn man euch Macimmernutzer mal einen Hinweis gebt...tickt ihr immer gleich aus :oops:
...
Keiner tickt aus:roll:
...
und der zweite schon der bei mir aufräumen will :top:;)
...
Mfg gpo
Keiner will bei Dir aufräumen:shock::shock::shock:
Können wir, weil wir unser täglich Obst immer dabei haben :D
steve.hatton
14.08.2011, 03:26
...
Das einzige Kabel, das aus dem Rechner namens iMac kommt, ist tatsächlich nur das Stromkabel. Und wenn du den Rest per WLAN machst, bleibt es auch das einzige !
So, das ist der Zustand unmittelbar nach dem Aufstellen: ein Kabel und nur und alleine ausschließlich eines.
...
Es sei denn man braucht einen Kartenleser, den mein iMac24 noch nicht inne hat.
Zudem bin ich kein Freund von kabelloser Tastatur, da reicht mir schon das ewige Batteriengewechsel bei der kabellosen Maus....aber man könnte mit 1 kabel auskommen, wenn man wollte.
... Hätte man halt Firewire 800 genommen, die kämen auch ohne externe Stromversorgung klar, aber die kosten ja wieder mehr...
...Und auch bei USB 3.0 ist es bei 3,5'' Platten wieder so, daß die Bus Power nicht ausreichend bemessen ist, um die Platte sicher anlaufen zu lassen. Also auch wieder ein 2. Kabel fürs Netzteil...
Ich wunderte mich schon, weshalb das so tolle USB 3.0 nicht in den Macs verbaut wird.
Gute Nacht an alle.
@GPO Seit iPod und iTunes und danach dem iPhone und nun auch iPad, muss man nicht mehr "missionieren", sondern die "Einstiegsprodukte" in die Apfelwelt überzeugen offenbar derart, dass der Verkauf der Macs nachzieht, weil die Menschen merken, wie einfach man es haben kann.
steve.hatton
14.08.2011, 03:28
Muss man bei den Imacs nicht die Glasfront abnehmen um an die Innereien zu gelangen? Hatte mir jedenfalls mal ein Kollege mit imac erzählt.
Ja, das ist ein richtiger Aufwand, den jemand ausführen sollte, der sich wirklich auskennt! Hierfür gibt zertifizierte Techniker,
Ja, dem ist so. Und selbst dann nützt es dank Spezialkabel und Spezialfirmware wenig, wenn man etwa die Platte austauschen will.
Rainer
...Und siehe die neueste Technik namens Thunderbolt. Das Dingens ist irre schnell und versorgt wieder die angeschlossenen Geräte mit Strom. Die brauchen daher nur ein Kabel, nicht zwei...
...
Gibt es schon Thunderbolt-Geräte?
...
Und auch bei USB 3.0 ist es bei 3,5'' Platten wieder so, daß die Bus Power nicht ausreichend bemessen ist, um die Platte sicher anlaufen zu lassen. Also auch wieder ein 2. Kabel fürs Netzteil...
Wie ist das bei USB2?
Rainer
Das heisst also es gibt noch ein Koffer Hoffer Kribbeln dazu? Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, oder? Wenn öfter so wäre können andere davon auch berichten?
Es kommt oft vor, aber garantieren kann man nicht, dass mehr drin ist als Bestellt. Beim iMac wird den meisten der Standardspeicher und die 1TB-HD ausreichen, daher ist die Wahrscheinlichkeit wohl gering. Aber möglich ist alles.
Das sind genau die Infos auf die ich aus war! :top: Hast Du einen Link zu den Benchmarks? Idealerweise wo man vielleicht noch das Vorgängermodell mit i3 hinzufügen kann, o.ä. Fänd ich spannend mal zu sehen.
Genau das hatte ich mir angeschaut – leider gab es dort kein Benchmark für den i3, der scheint bisher nicht getestet worden zu sein: http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/
Dort einfach die gewünschten iMacs auswählen und den "vergleichen"-Knopf drücken.
Habe ich nicht, aber ich bilde mir ein ein bisschen begabt zu sein was Computer angeht. 90 Tage kann ich den Service in Anspruch nehmen, was hoffentlich ausreichend sein wird. Ansonsten ist mir das Paket zu teuer.
Zur Not gibt's ja auch noch das SUF. :)
Aber ich dachte beim iMac geht nix mehr selbst. Nicht mal Speicher erweitern, oder geht das doch? Ich habe eigentlich keine zwei linken Hände mit nur Daumen und würde mir das auch zutrauen, wenns vielleicht auch etwas kniffelig ist. Danke für 'ne kurze Info!
RAM kann jeder austauschen, das ist äußerst einfach. Hier eine bebilderte Anleitung, wobei die Vorgehensweise auch im Handbuch des iMacs beschrieben wird:
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-iMac-Intel-27-Inch-RAM/1630/1
Bei deinem iMac sind 2x2GB verbaut. Dank 4 Slots kannst du also relativ einfach noch zwei Module hinzufügen, falls dir der Speicher nicht ausreicht.
Für die Festplatte ja, für den Arbeitsspeicher zum Glück nicht (s.o.).
die nächsten Jahre Ruhe hat nur der...der JEDES Jahr was neues eim Apple kauft
Hmm, mein "altes" MBP 13" reicht mir nach wie vor mehr als aus. Wahrscheinlich mache ich was falsch. ;)
Aber man spart halt gerne beim erweitern ein paar EUR. Und kauft sich seine externe Platte nicht als TimeCapsule dazu, sondern als USB-Platte. Und stellt fest, daß die ja dank USB 2.0 nicht so dolle schnell ist und ein separates Netzteil braucht. Hätte man halt Firewire 800 genommen, die kämen auch ohne externe Stromversorgung klar, aber die kosten ja wieder mehr...
Wobei es z.B. auch von WD eine Netzwerkplatte (http://gh.de/586273) gibt, mit der Time Machine klar kommt. Kostet allerdings nur einen Bruchteil der Time Capsule, da kein Router integriert ist. Als vollwertigen Router sehe ich die TC aber auch nicht, da das Modem fehlt.
Warum hat der ach so miese Steve Jobs eigentlich nicht eSata verbaut? Apple hat wieder einmal an den Kabelsalat gedacht - die Pappnasen, die seinerzeit eSata definiert hatten, vergaßen die Stromversorgung... so etwas mag Steve Jobs aber nicht unbedingt. Ein externes Kästchen mit _zwei_ Kabeln dran - undenkbar. Siehe iMac. Und siehe das nach wie vor vorhandene Firewire. Und siehe die neueste Technik namens Thunderbolt. Das Dingens ist irre schnell und versorgt wieder die angeschlossenen Geräte mit Strom. Die brauchen daher nur ein Kabel, nicht zwei...
Dafür gibt es eSATAp, nicht toll, aber ausreichend.
Das braucht man bei FW800 auch, zumindest für 3,5"-Platten.
Ich wunderte mich schon, weshalb das so tolle USB 3.0 nicht in den Macs verbaut wird.
USB 3.0 gibt's bei Apple nicht, weil Intel die Schnittstelle noch nicht "ab Werk" anbietet, sodass man derzeit noch einen zusätzlichen Chip dafür braucht. Den spart sich Apple.
Gibt es schon Thunderbold-Geräte?
Sehr wenige, aber die Schnittstelle ist auch noch recht frisch. Es besteht also noch Hoffnung. ;)
Wie ist das bei USB2?
Genauso. Generell lassen sich aber höchstens 2,5"-Platten über den Bus mit Strom versorgen. 3,5"-Platten brauchen nach wie vor zu viel, zumindest für USB und Firewire.
Gruß, eiq
Christian, ich kenne die Antworten auf meine Fragen.
Mir gings darum, auch mal die andere Seite der Medaille zu beleuchten.
Ich kenne kein sachliches Argument dafür, statt USB3 USB2 zu verbauen.
Rainer
...
Genauso. Generell lassen sich aber höchstens 2,5"-Platten über den Bus mit Strom versorgen.
...
Und das birgt Gefahren zumindest beim Macbook, wenn es sich um ein externes Gerät mit zwei Kabeln zur Sicherung einer ausreichenden Stromversorgung handelt. Beide Kabel, wie vom Hersteller vorgesehen, und an jedem PC auch funktionierend, und das Macbook-Netzteil war hinüber.
Rainer
Ich kenne kein sachliches Argument dafür, statt USB3 USB2 zu verbauen.
Intel weigert sich bzw. schafft es vor 2012 nicht, USB 3.0 in seine Chipsätze zu integrieren. Da Apple keine zusätzlichen Chips verbauen möchte und sowieso nichts von USB hält, sind Macs so ziemlich die einzigen Computer, die aktuell ohne USB 3.0 verkauft werden.
Und das birgt Gefahren zumindest beim Macbook, wenn es sich um ein externes Gerät mit zwei Kabeln zur Sicherung einer ausreichenden Stromversorgung handelt. Beide Kabel, wie vom Hersteller vorgesehen, und an jedem PC auch funktionierend, und das Macbook-Netzteil war hinüber.
Autsch. Bei mir laufen alle 2,5"-Platten über ein Kabel und haben bisher zum Glück keinerlei Schaden angerichtet. Ich bin mittlerweile aber von USB 2.0 auf FW800 umgestiegen – ist halt schon ein wenig schneller.
Gruß, eiq
Karsten in Altona
14.08.2011, 10:07
Vielen Dank eiq für die weiteren Links und Hinweise. :top: Der Benchmarkvergleich http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/vergleichen-42-38-123/ ist leider wenig aussagekräftig und braucht ewig auf meinem iphone. Mein Vaio hat nämlich seit gestern nun anscheinend endgultig alle Viere von sich gestreckt und will auch beim 3.-7. Startversuch nicht mehr (Bad Pool Header lässt grüssen, separater Thread später dazu fürchte ich).
Das man den Speicher relativ einfach erweitern kann freut mich. Festplatte ist mit 1 TB erstmal für die nächsten 2 Jahre minimum ausreichend, zumal die Apple Verkäufer meinten, dass mehr als halbvolle Platten, anders als bei Windowssystemen, nicht zu Performanceeinbußen führt. Stimmt das so einfach?
Vielen Dank eiq für die weiteren Links und Hinweise. :top: Der Benchmarkvergleich http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/vergleichen-42-38-123/ ist leider wenig aussagekräftig und braucht ewig auf meinem iphone.
Schade – aber ich bin nicht so der Benchmark-Mensch, daher hab ich keine besseren Links auf Lager.
Festplatte ist mit 1 TB erstmal für die nächsten 2 Jahre minimum ausreichend, zumal die Apple Verkäufer meinten, dass mehr als halbvolle Platten, anders als bei Windowssystemen, nicht zu Performanceeinbußen führt. Stimmt das so einfach?
Man kann die Platte schon ordentlich füllen, ein kleines Polster sollte man aber frei lassen. Manche sprechen von 10%, manche sagen 10GB reichen, ich bin auch schon mit weniger unterwegs gewesen ohne Geschwindigkeitseinbußen zu bemerken.
Ich glaube aber, dass man sich im Normalfall rechtzeitig nach einer größeren Platte umsehen wird und es nicht bis zum letzten Gigabyte ausreizen muss.
Gruß, eiq
Hier mal eine CPU Vergleichs Chart:
http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/Image-Processing-Adobe-Photoshop-CS-5,2426.html
ich selbst habe einen i5 2500K in einem Windows System mit 8GB Ram und der läuft spitze:top: Manuelle Objektivkorrekturen von a850 raw Dateien sind in LR nun in "Echtzeit" zu genießen :top:
Karsten in Altona
14.08.2011, 10:34
Ich bin auch nicht so Benchmark fixiert, ebenso wie zb bei MTF Charts, aber es war quasi schon entscheidend genug, dass der neue i5 ein Quadcore Rechner ist und der i3 mit 3,2 Ghz ein 2-Core. Auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz stimmt kann ich mir vorstellen, dass 4x2,7 mehr ist als 2x3,2. Wenn ich dann von bis zu 1,7 facher Leistung im Vergleich zur vorherigen Generation lese, dann ist es mir ein Aufpreis von theoretisch 250 Euro wert. Zum Glück, dank Refurbish Modell, sind es ja nur 50 Euro mehr. :top:
Ach ja, die "Marktpreise" auf der Heiseseite sind aber auch eher Wunschpreise. :zuck:
konzertpix.de
14.08.2011, 10:46
Aperture nutzt, wo es möglich ist, mehrere Kerne aus, insofern macht ein Multi-Core-Rechner Sinn.
Mein i5 (nicht-Sandybridge, 2 Kerne) mit 3,02 GHz im iMac ist bei vielen Prozessen dennoch ähnlich schnell wie mein i7 (nicht-Sandybridge, 4 Kerne) mit 2,66 GHz im Macbook Pro, aber beim Export ist das Macbook spürbar schneller. Das widerspricht im ersten Moment eigentlich meinem ersten Satz, aber der Mac ist so schnell mit den einzelnen interaktiven Anpassungsschritten fertig, daß beim interaktiven Arbeiten keine spürbare Beschleunigung zu merken ist - du zupfst am Regler und siehst das Ergebnis, was soll da ein schnellerer Prozessor dann noch bringen? Erst dann, wenn der Mac wirklich am Stück arbeiten darf, bemerkt man das Mehr an Cores - wie z.B. beim Export vieler RAWs in JPGs.
Auch wichtig ist eine gute Grafikkarte. Auf die greift Aperture zurück. Und ist die schwach wie bei meinem Macbook der ersten Intel-Generation (das hat die eingebaute Intel-Chipsatzgrafik GMA 950 - anno dazumal...), dann ist Aperture praktisch unbrauchbar.
Ach, zu den anderen Einwürfen: da gab es zwischenzeitlich schon Antworten, ich verzichte also einfach darauf. Einer aber trotzdem: ein Bekannter von mir nutzt nun ein neues Macbook Air und das neue 27''-Display. Am Display hängen alle benötigten Geräte (das hat eingebaute weitere Schnittstellen) und wenn er heimkommt, "dockt" er mit dem Thunderbolt-Kabel und dessen integriertem Magsafe-Stromstecker auch gleich sämtliche Peripherie an, die dann via Thunderbolt-Kabel ans Air geht. Nach außen hin - am Air - sieht man daher nur einen Kabelbogen zum Monitor, sofern man es schafft, die Kabel vom Monitor verdeckt zu den anderen Geräten zu führen. Klingt echt nicht schlecht...
Display entfernen für die Speichererweiterung? :shock::shock::stock: Nee, einfach ein Schräubchen mit der entsprechenden Abdeckung entfernen, die beiden Speichermodule raus und die anderen beiden rein, das wars. Das bringt selbst meine Oma noch fertig. Einzig mit dem Speicher sollte man aufpassen, nicht jeder funzt richtig. Aber das ist bei den Windows-PC`s ja auch nicht anders.
Die Platte kann man sicherlich gut füllen, nach 2 Jahren Benutzung merke ich noch keine großen Einbußen, aber ich sichere ja z.B. die Fotos auch auf externen Platten. Kartenleser benötige ich auch nicht, da die Kamera ja zum einen direkt über USB angeschlossen werden kann oder der Memory-Stick über einen USB-Adapter, welcher meist bei den Sticks dabei war, ausgelesen wird.
Ach ja, noch etwas zum Thema Gebrauchpreise. Für meinen iMac, Early 2009, 2,66 Ghz Dual Core und 640 Gb Platte würde ich momentan noch über 600€ bekommen :top:
VG, Verdi
Karsten in Altona
14.08.2011, 11:12
Kartenleser benötige ich auch nicht, da die Kamera ja zum einen direkt über USB angeschlossen werden kann oder der Memory-Stick über einen USB-Adapter, welcher meist bei den Sticks dabei war, ausgelesen wird.Moment! Das ist interessant! Ich habe nämlich 3-4 Original Sony Memorysticks (die von SanDisk haben sich gerne gespalten :flop: und kommen mir nicht mehr in die Kamera!), aber nen Adapter oder Stick zu USB war nie dabei. Wenn es sowas gäbe würde ich den sofort bestellen, bzw. morgen kaufen gehen. Kannst Du was empfehlen?
P.S.: Ich fürchte ja schon, dass die neuen A77 und NEX-7 keinen Memorystick mehr akzeptieren werden. Bei dem ganzen Rumorzeugs steht nämlich nichts mehr davon. Das fände ich äusserst bescheiden, wenn Sony den eigenen Standard verlassen (read: verraten) würde. Wir werden's sehen!
Roland_Deschain
14.08.2011, 12:34
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, hatte aber die beiden Modelle, die im Anfangsposting in Frage kamen.
Erst den i3, mit dem hatte ich ständig Ärger (lag nicht am i3, war ein Montagsmodell) und der wurde jetzt dankbarerweise von Apple gegen das aktuelle Modell mit i5 ausgetauscht.
Ich meine den Unterschied deutlich zu spüren. Sowohl in LR3, besonders aber mit Aperture 3.
Garantieverlängerung... ich würd's nie wieder ohne machen! Allerdings nicht direkt beim Kauf abschließen, es gibt günstigere Möglichkeiten:
- ebay, wobei man da eventuell ein Problem hat, wenn man sich eine US-Garantie andrehen lässt
- mactrade verkauft die original deutsche Garantieverlängerung auch einige Euro günstiger als Apple/andere Händler
- Gravis bietet seine eigene Garantieverlängerung auch Kunden an, die ihren Mac nicht bei Gravis gekauft haben
Ich habe sowohl mit Apple Care von Mactrade als auch mit der Gravis-Variante nur die allerbesten Erfahrungen! :top:
Karsten in Altona
14.08.2011, 12:43
Danke Roland für die Möglichkeiten der Garantie und Support Geschichten! Werde ich mir beizeiten anschauen! :top:
Damit Du nicht alles lesen musst: Ich habe mich für das neue Modell, den i5 (MC813), allerdings als Refurbished Gerät, entschieden. Quad Core und was die Sonyleidenskollegen :mrgreen: sonst noch so dazu geschrieben haben, haben den Ausschlag gegeben. Danke nochmal allen dafür! :)
P.S.: Deine Leidensgeschichte habe ich am Rande auch mit verfolgt. Aber wie Du schon selber schreibst, kann das eben einfach das einmal unter 1000 sein, wo man einfach das Montagsmodel erwischt hat. Ich hatte was sowas angeht eigentlich nie Probleme. Weder bei Kameras, Objektiven, neuen Autos, oder sonst was. Man hört und liest ja allerhand was so schief gehen kann. Man sollte sich nur nicht zu sehr davon beeindrucken lassen denke ich. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
Also bei meinem 8GB Memory Stick Pro HG Duo, Magic Gate von Sony, den ich über Amazon bezogen habe, war ein schwarzer USB-Adapter dabei, der funzt tadellos. Sollte vermutlich der hier sein:
http://www.amazon.de/Sony-Kartenleser-mit-Anschluß-schwarz/dp/B002R6DFDY/ref=pd_cp_computers_1
Ich hatte vermutlich Glück und er war bei so einer Promo-Aktion dabei. Zumindest hatte er nix gekostet und kam auch in einem Päckchen mit dem Stick.
VG, Verdi
Karsten in Altona
15.08.2011, 21:30
Danke für den Link, verdi! :top:
Scheint praktisch und nicht zu hässlich. Ich werde mir so'n Teil dann wohl auch zulegen.
P.S.: Der Vaio tippelt wieder wie am Schnürchen. Ursache: Ein Windows Update zerschiest alles. Mehrfach nachgestellt. :flop:
Karsten in Altona
16.08.2011, 11:13
UPS war gerade da. :mrgreen: Und das Teil ist ... einfach Hammer. :shock::shock::shock: Alleine die Dimensionen des Displays :cool::cool::cool: ganz neue Welten! :top:
Eine Frage noch, ich hoffe das liest überhaupt noch jemand. Wo kann ich sehen was für Hardware (Speicher, HD vor allem) verbaut wurde? Gibts nicht sowas wie nen Mac-Explorer? Wahrscheinlich nicht... :? :cool: :D
Detaillierte Informationen gibt es im System Profiler. Dazu einfach System Profiler im Suchfenster von Spotlight (Lupe oben rechts) eintragen.
Gruß, eiq
Oder noch einfacher links oben auf den Apfel und dann sollte da glaub ich "Über meinen Mac" stehen, da findest Du alles wissenswerte. Leider kann ich es erst heute abend zuhause genau sagen, in der Arbeit muss ich mich noch mit Windoof quälen ;)
Was mich noch interessieren würde, sieht man dem Mac an, dass er generalüberholt ist, ihn also schon mal jemand in den Fingern hatte? Oder ist er so wie meist beschrieben einfach neu? War den Lion auch schon drauf? Wenn nein, würde ich als Newbee erst mal ein paar Tage mit SnowLeopard arbeiten und und vor allem vorher auch ein Backup machen.
VG, Verdi
Karsten in Altona
16.08.2011, 12:27
Eine Frage hätte ich aber auch, sieht man dem Mac an, dass er generalüberholt ist, ihn also schon mal jemand in den Fingern hatte? Oder ist er so wie meist beschrieben einfach neu?Der kam komplett eingepackt und beklebt mit Schutzfolien noch und nöcher. Sieht aus wie jungfräulich und auch beim Start des Rechners muss man erst durch die ganze anmelde Prozedur von Lion. Und dann sitzt man vor der großen Glotze und kommt erstmal fast überhaupt nicht klar, aber ich hab ja jetzt 90 Tage, welche ich am Telefon mit irgendwelchen armen Jungs und Mädels von Apple verbringen kann, welche mir dann erklären was die ganzen Tasten auf meiner Tastatur bedeuten und so ... ;)
Und danke für die Hinweise. Werd ich nachher in der Mittagspause mal ausprobieren. :top:
Karsten in Altona
16.08.2011, 12:46
Gab "leider" keine positive Überraschung, was HD oder RAM Größe angeht, aber ist auch so voll okay!
Gerade bin ich mal in den Safari-Einstellungen gewesen und dort waren 67 Cookies gespeichert von Seiten, welche ich nie besucht habe. Allerdings waren das meist große Seiten wie expedia, oder ähnlich. Kann sein, dass die schon von vornherein drauf waren, oder der Rechner war doch schon mal vorher in Gebrauch. Juckt aber auch nicht weiter.
Die Cookies dürften normal sein. Auch wirst du in den Lesezeichen schon Einträge für diverse Seiten finden, die du nicht angelegt hast.
Selbst wenn der Rechner schon mal in Betrieb war, ist der von dir angelegte Benutzer zu 100% neu und enthält keine fremden Dateien. Allerdings wird die Festplatte vom Service gelöscht/überschrieben, sodass du ein frisches System erhältst - was scheinbar auch der Fall war (Einrichtungsassistent, etc.).
Viel Spaß mit deinem neuen Rechner! :top:
Gruß, eiq
Der kam komplett eingepackt und beklebt mit Schutzfolien noch und nöcher. Sieht aus wie jungfräulich und auch beim Start des Rechners muss man erst durch die ganze anmelde Prozedur von Lion. Und dann sitzt man vor der großen Glotze und kommt erstmal fast überhaupt nicht klar, aber ich hab ja jetzt 90 Tage, welche ich am Telefon mit irgendwelchen armen Jungs und Mädels von Apple verbringen kann, welche mir dann erklären was die ganzen Tasten auf meiner Tastatur bedeuten und so ... ;)
Und danke für die Hinweise. Werd ich nachher in der Mittagspause mal ausprobieren. :top:
Hallo Karsten,
Du schaffst das schon ! Ansonsten gibt es ja auch noch das SUF...,.
Viel Spaß mit Deinem "Neuen"...
Gruß
Gerd
Neonsquare
16.08.2011, 15:06
nur mal so...
das man für einen alten Mac noch gutes Geld bekommt....ist ein Ammenmärchen aus den 80ern:top:
ich habe es diverse Male ausprobiert und stelle fest das neuwertige Vorgänger sehr wohl zu moderaten Preisen gehandelt werden...
Meine Erfahrung ist schlicht jene, dass ich innerhalb der 3 Jahre - über welche ich meine Rechner abschreibe - niemals einen Abschreibungsverlust mit dem Verkauf eines Mac hatte. Gewinnbringender Verkauf ist für mich ausreichend für "gutes Geld".
Ein Grund dafür ist, dass viele Mac-Käufer sich eben gerade nicht mit den allerletzten Feinheiten der verbauten Hardware beschäftigen und deshalb nicht auf Heller und Pfenning ausrechnen was das Ding Wert ist. Gekauft wird eben ein "MacBook" oder ein "iMac" die exakte Modellbezeichnung ist fast schon was für Geeks.
Das halte ich aber eher für ein Gerücht. Wieso sollten mich die technischen Daten als Applekäufer nicht interessieren? Da der Rechner auch noch nach 2 Jahren tadellos funktioniert, gehe ich davon aus dass er es auch nach 3 Jahren tut. Also wieso sollte ich ihn dann aussortieren?
Ich bin ja auch kein PC-Freak, aber ich vermute mal das Apple System ist einfach weniger leistungshungrig wie ein Windows-Rechner, deswegen funzt er auch noch nach so einer Zeit tadellos. Zumindest meine bisherigen Windows Rechner haben doch schneller in der Performance nachgelassen. Auch muss ich keine unnötige Zeit mit ständigen Updates und Neustart verplempern.
VG, Verdi
Karsten in Altona
16.08.2011, 20:03
So, nachdem ich es bereits in den ersten Stunden geschafft habe das System abzuschiessen :mrgreen: hat Dank Apple Österreich - die dt. Telefonnummer machte nur ein hektisches tätätätätätä - der Rechner sein Leben wieder. Meine Empfehlung nicht Bootcamp installieren, aber noch kein Windows aufspielen. Beim Neustart gibt's dann den feinsten "DOS" Bildschirm in schwarz, der sagt "No bootable device. Please insert boot Disk and press any key... " Tada, ich kam mir vor wie bei Bill Gates.
Wie dem auch sei, hat jemand eine Idee, wie ich am besten Lightroom inkl. Bilder und allen Einstellungen (Katalog) auf den Mac bringe? Lightroom 3.4 ist bereits installiert und läuft. Übrigens mit der gleichen Installations-CD kam auch das 64 bit für Mac OS Lr3 und der gleiche Key funktioniert auch! :top:
P.S.: Ich glaube die 67 Cookies kamen von den vorinstallierten Lesezeichen im Safari.
Jaja, wie gesagt erst mal ein wenig arbeiten und Backup machen ;) Ich habe für Windows erst Parallels und dann VMware eingesetzt. VM gefällt mir persönlich besser, aber beides funzt recht gut. Ich benötige es eh nur zum spielen der alten Windowsgames oder für Elster. Aber bis ich den Mac in der Situation hatte wie Du, hat es bei mir ca. 1,5 Jahre und einiges an ausprobieren gedauert :lol:
Bei Lightroom kann ich leider nicht mit Wissen dienen, bei mir läuft Aperture. Und die Cookies kommen definitiv von den bereits werkseitig abgespeicherten Seiten.
VG, Verdi
Roland_Deschain
18.08.2011, 01:39
Die Kataloge kannst du einfach rüberziehen, die versteht Lightroom sowohl unter Windows als auch auf dem Mac.
Die Bilder kannst du auch irgendwo hin kopieren, allerdings ist dann Handarbeit angesagt, um die einzelnen Ordner wieder zu verknüpfen (In LR Rechtsklick auf den Ordner und dann "fehlenden Ordner suchen")
Einfach wird es, wenn alle Bilder in einem Über-Ordner sind und der auch in Lightroom bekannt ist. Dann sollte es reichen, nur diesen Ordner neu zu verknüpfen und die Unterordner werden dann automatisch erkannt.
Was da mit Windows schief gegangen ist, hab ich nicht ganz verstanden, normalerweise ist das mit Bootcamp gar kein Problem. Aber wenn's jetzt läuft ist's ja gut.
Parallels bzw. Fusion kann ich auch nur empfehlen. Für aufwändige Spiele reicht das zwar nicht, aber alles andere lässt sich so prima im Windows-Fenster erledigen, ohne lästigen Neustart.
Ich habe beides probiert und bin bei VMWare Fusion hängen geblieben, teils, weil es mir stabiler schien, teils, weil es zu dem Zeitpunkt gerade im Angebot war ;)
Ich seh gerade, Fusion hat auch einen Migrationsassistent, mit dem sich scheinbar ein komplettes Windows vom PC auf den Mac übertragen lässt.
Hab ich nie ausprobiert, aber das würde natürlich jede Menge Arbeit sparen, wenn man bereits ein gut eingerichtetes Windows auf dem alten Rechner hat.
Neonsquare
18.08.2011, 04:49
Das halte ich aber eher für ein Gerücht. Wieso sollten mich die technischen Daten als Applekäufer nicht interessieren?
Das ist ja auch nicht pauschal so. Es gibt natürlich viele Applenutzer, die ausführlich darüber Bescheid wissen - ich gehöre ja selbst dazu. Vor ein paar Jahren habe ich selbst im Apple-Vertrieb eines großen Resellers gearbeitet - da kriegt man durchaus einen Überblick über die Art der Kundschaft. Worauf ich aber eigentlich hinauswollte: Andere Hersteller heben schon bei der Produktbezeichnung überdeutlich die Version eines Modelltyps hervor. Bei Apple ist es eben nicht das "Inspiron 4150" oder "Alpha DSLR-700" sondern schlicht: iMac. Alle anderen detaillierteren Bezeichnungen "Mac Mini mid 2011" findet man höchstens in Supportdokumenten - der Maschine sieht man es bis auf typische neue Merkmale nicht an. Das ist kein großes Hindernis - aber hat durchaus eine gewisse Wirkung. Man glaubt nicht was alleine eine höhere Versionsnummer für eine magische Wirkung auf Kunden haben kann.
[Neon],
der sein altes "MacBook Unibody Late 2008" gestern mit einem Hardwrk SSD-Adapter umgerüstet hat - tolle Sache das!
Karsten in Altona
18.08.2011, 08:26
Moin Moin allerseits,
also die Migration der Bilder und Lightroomeinstellungen war überhaupt null Problemo. :top: Naja, fast null. Ich hatte die gesamte Ordnerstruktur von "Meine Bilder" unter Windows von meiner Festplatte auf den Mac einfach in "Bilder" kopiert. Dann den existierenden Lightroomkatalog (ich hatte Lr bereits mal gestartet und mit ein paar Bildern angetestet) gelöscht und den kompletten Inhalt des Lightroom Ordners rübergeschoben. Kleines Problem dann, dass die ganzen Kataloge nicht zu öffnen gingen. Es war eh viel Datenmüll dabei (noch Kataloge von Lr2, doppelte von Lr3, obwohl ich nur einen genutzt habe) und dann hab ich einfach den aus dem Backupordner genommen, der ging zum Glück. Alle anderen einfach gelöscht. Somit ist das dann auch wieder clean. :top:
Ja und dann war alles ganz leicht. Einfach Lightroom geöffnet per Doppelklick auf den Katalog und alles war wie vorher. Ich musste nichts neu Verknüpfen, obschon ich vorher auch davon gelesen hatte. Mag mit den gewählten Speicherorten zusammenhängen.
Eine Sache, die mich bislang am meisten störend auffällt: Wo ist eigentlich die "Entf"-Taste? Jetzt fällt mir auf, dass ich die ständig genutzt habe (zb Fotos löschen in Lr, oder bei Texten Leerzeilen entfernen, etc.). Gibt's die nicht bei Apple? Oder irgendwie nen Trick? Ich hab schon gleichzeitiges drücken von ctrl, alt und cmd ausprobiert, aber ging nicht. :Flop: Jemand ne Idee?
Ansonsten versuche ich jetzt, nach dem Bootcamp Experiment, den Sprung ins kalte Nass ohne Übergangsphase mit Windows. Einzig müsste ich nur noch einen netten Nachbarn finden, der zb Office für Mac mit drei Lizenzen gekauft und eine übrig hat. Ihr kennt da nicht zufällig jemanden? :shock::cool:
Ach ja, und nen Videoplayer, der auch mit 4GB unkomprimierten Video zurecht kommt. Ich habe eine Videodatei (mpg, Webcamaufnahme vom PC), die wird nur bis Minute 2:30 oder so abgespielt und dann geht nix mehr in Quicktime. :flop:
Karsten in Altona
18.08.2011, 08:31
Was da mit Windows schief gegangen ist, hab ich nicht ganz verstanden, normalerweise ist das mit Bootcamp gar kein Problem. Aber wenn's jetzt läuft ist's ja gut.
Parallels bzw. Fusion kann ich auch nur empfehlen. Für aufwändige Spiele reicht das zwar nicht, aber alles andere lässt sich so prima im Windows-Fenster erledigen, ohne lästigen Neustart.
Ich habe beides probiert und bin bei VMWare Fusion hängen geblieben, teils, weil es mir stabiler schien, teils, weil es zu dem Zeitpunkt gerade im Angebot war ;)
Ich seh gerade, Fusion hat auch einen Migrationsassistent, mit dem sich scheinbar ein komplettes Windows vom PC auf den Mac übertragen lässt.
Hab ich nie ausprobiert, aber das würde natürlich jede Menge Arbeit sparen, wenn man bereits ein gut eingerichtetes Windows auf dem alten Rechner hat.Das könnte ich beizeiten dann mal probieren. Laufen diese Programme ohne Bootcamp, oder parallel?
Falsch gemacht hatte ich, dass ich den Bootcampprozess nach der Installation der Partition unterbrochen habe und kein System aufgespielt habe. Nach dem Neustart wollte die Kiste unbedingt von der Bootcamppartition starten, hat dann aber natürlich nichts vorgefunden. Zurück gings nur mit (ich glaube) ctrl+cmd+p+r drücken beim Start und dann tschingts 2 - 3 mal und man ist wieder beim Mac.
Das könnte ich beizeiten dann mal probieren. Laufen diese Programme ohne Bootcamp, oder parallel?
VMWare Fusion, Parallels oder das kostenlose Virtualbox (Oracle) für MacOS emulieren einen PC unter MacOS.
Man hat also sozusagen einen virtuellen PC, auf dem man z.B. Windows installieren kann. Dieser virtuelle PC läuft als Programm unter MacOS und besitzt eine "eigene" Platte (unter MacOS sind das dann einfach einige Dateien auf der Mac-Partition). Der virtuelle PC läuft also parallel zu MacOS und kann mit dem Mac Daten austauschen und gemeinsame Peripherie nutzen. BootCamp braucht man nicht. Hat man aber eine BootCamp-Partition, dann kann man diese je nach Programm auch als Platte des virtuellen Rechners nutzen.
Rainer
Eine Sache, die mich bislang am meisten störend auffällt: Wo ist eigentlich die "Entf"-Taste? Jetzt fällt mir auf, dass ich die ständig genutzt habe (zb Fotos löschen in Lr, oder bei Texten Leerzeilen entfernen, etc.). Gibt's die nicht bei Apple? Oder irgendwie nen Trick? Ich hab schon gleichzeitiges drücken von ctrl, alt und cmd ausprobiert, aber ging nicht. :Flop: Jemand ne Idee?
Cmd + Rückschritt
Ob das aber in LR funktioniert, weiß ich nicht.
Karsten in Altona
18.08.2011, 09:24
Danke Reiner!
CMD + <- löschen bei mir eine ganze Zeile! Tut's also nicht. Schade! :flop:
Die "Entf"-Taste ist Fn-Löschen. Cmd-Löschen löscht im Finder Dateien.
Gruß, eiq
Roland_Deschain
18.08.2011, 11:06
In Lightroom ist es nur die "Rückschritt"-Taste [<---]
Auf ein Bild klicken, [<---] drücken und dann kommt die Abfrage, ob es nur aus Lightroom oder direkt vom Compi gelöscht werden soll.
In vielen anderen Programmen (u.a. Aperture) ist es allerdings cmd + [<---]
mrieglhofer
18.08.2011, 21:48
Windows unter Parallels mit dem Migrationsassistenten funktioniert einwandfrei. Habe ich gerade durch.
Störend ist nur, dass ein Teil der Windowstasten fehlen bzw. erst zugeordnet werden müssen. z.B. @ oder entf. Die passenden Mac Tasten passen da leider nicht immer.
Aber für spezielle Win Programm durchaus ein Option. Unter einem i7-K2600 merkt der Mac das eh nicht, dass da noch ein Windows parallel läuft.
Karsten in Altona
18.08.2011, 22:58
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mir iWork holen werde statt Office für Mac, oder (noch schlimmer eigentlich) Windows für Mac via Parallels, oder VMFusion. Wenn man sich schon für nen Mac entscheidet, dann auch richtig, oder?! :top:
Danke nochmal allen für die Hilfe! Heute hab ich mir noch das Magic Trackpad geholt. Auch noch etwas ungewohnt, aber hält die Birne fit. Öfter mal was neues eben. Die nächste Anschaffung wird dann noch Arbeitsspeicher, weil so'nen richtigen Geschwindigkeitszuwachs gibt's beim Bilder laden in der Entwicklungsansicht noch nicht. Aber es wird und die 27" machen Lenz! :top:
Neonsquare
18.08.2011, 23:12
Wegen iWork:
Es kommt sehr darauf an was Du vor hast:
1) Eigene Office-Aufgaben lösen
Hier und da ein Brief oder eine Einladungskarte oder irgendwas tabellarisch durchkalkulieren - da ist iWork (Pages, Numbers, Keynote) sehr brauchbar, weil die Programme toll bedienbar sind und man schnell zu guten Ergebnissen kommt. So macht sogar Office-Zeugs Spaß. Noch dazu sind die einzelnen Programme im Mac App Store außerordentlich preisgünstig zu kriegen; billiger geht's fast nur für lau (OpenOffice/LibreOffice).
2) Fremde Office-Dokumente öffnen und/oder eigene zur Weiterbearbeitung weitergeben
Da ist leider "Kompatibilität zu Microsoft Office" ein gewichtiges Kriterium. Da es sich effektiv lediglich um Hersteller-Pseudostandards handelt, kriegt man "Kompatibel" im Zweifelsfall leider nur wirklich mit dem Originalprogramm in der Originalversion auf dem Originalbetriebssystem hin - also z. B. MS Office 2010 unter Win7. Je nachdem wie wichtig die Anforderungen sind ist hier eine Virtualisierung derselben Software die der Partner benutzt die beste Lösung.
konzertpix.de
21.08.2011, 03:51
Ich nutze seit Jahr und Tag Open Office / Mac, evtl. passt dir Libre Office ein wenig mehr (-> Google). Liest die gängigen Formate weitgehend korrekt ein und man kann seinen Dokumentenbestand eigentlich ganz gut weiter verwenden. Neues sieht dann in jedem Fall korrekt aus, übernommenes fast immer.
Der Vorteil: koscht nix und ist dennoch sau gut ;)