Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lr3 + pse9
kastnwol
12.08.2011, 08:49
Hallo,
ich ersuche um Eure Hilfe! Hab bisher meine RAWs mit dem "hauseigenen" SONY-Produkt konviertiert und ansonsten nicht großartig bearbeitet. Die vielen Möglichkeite und vor allem viele tolle vorher-nachher-Vergleich habem mich veranlasst, nun mich etwas näher damit zu beschäftigen.
Meine Frage ist es sinnvoll Lightroom und PSE9 mitsammen (also in dieser Reihenfolge) einzusetzten, oder denkt ihr, dass ich fürs erst mit dem Image Data Converter und PSE9 das auslangen finde? Mit anderen Worten: Lohnt der Invest in LR3, oder kann das andere Gespann die selben Dinge?
Danke
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ob Du zu Lr3 noch PSE 9 braucht kommt darauf an, ob Du Deine Bilder nach dem Fotografieren und Speichern etc. noch freistellen musst/willst oder mit Filtern o.ä. bearbeitest.
Das heisst, Lr3 bietet Dir bereits alles was Du zum Hausgebrauch benötigst: Größe anpassen, Weissabgleich, Objektiv- und Kamerakorrektur, s/w-Konvertierung (=halt "Entwicklung" der Rohdaten (ARW)), Verstichwortung, Sortierung, Diashows, Ausdrucke, Veröffentlichung etc....
PSE 9 ist dann noch, so wie ich finde, für das künstlerische zuständig: Starke Verfremdung, jede Art von Effekten, Freistellen, Fotomontage etc.
Wenn sich die Menge Deiner Fotos in Grenzen hält (2000-3000 max./Jahr) kannst Du auch mit PSE 9 alleine sortieren und Verstichworten; darüber hinaus ist eine professionellere Software wie Lr3 nutzvoll.
Ich nehme pro Jahr ca. 15000 Fotos auf und bearbeite diese auch. Ich habe mir dazu vor rund einem Jahr die Kombi Lr3 und PSE 8 gekauft. Mit dem heutigen Wissen, hätte Lr3 alleine gereicht,
da es für rund 95% aller Fotos reicht. Da ich mittlerweile auch viel für's Web entwickle habe ich meine Software jetzt auf CS 5.5 erweitert. Aber wie bereits gesagt: Lr3 ist mein "Arbeitstier". Es erfordert etwas Einarbeitung aber wenn Du Lightroom Deinem Arbeitsablauf angepasst hast, macht es richtig spass damit zu arbeiten.
Viele Grüße
Gerd
Slowlens
13.08.2011, 22:39
Was ich so über die letzten Jahre der Entwicklungsstufen der DSLR's und RAW Konverter festgestellt habe ist, dass mehr und mehr Bilder mit den Standardeinstellungen der RAW Konverter schon out of the box fertig sind.
Wo man Hand anlegen muss, sind dann je nach Geschmack und Ziel, Dinge wie Filmfilter oder andere stärkere verfremdende Eingriffe, für die ein Bildbearbeitungsprogramm notwendig ist, erforderlich.
Daher würde ich sagen, wenn Du gute scharfe saubere Aufnahmen möchtest, die einfach nur realistisch aussehen sollen, reicht ein Programm wie lightroom aus und ermöglicht zudem eine gute Bildorganisation und effektiven workflow, was PSE9 alleine so nicht kann.