PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problembild Panorama

shokei
11.08.2011, 20:53
Hallo,

ich weiss nicht ob das nicht eher in "Nach der Aufnahme" passt, sonst bitte verschieben.

Folgendes:

Ich habe Photoshop ein Panorama aus mehrere Einzelbildern zusammenrechnen lassen. Leider entstehen an ein paar der Bildkanten so schwarze, dunkle Schlieren. Wie bekomm ich die am besten weg? Ich habe nicht soviel EBV Erfahrung. Die Bereichsreperatur hat das irgendwie nicht beseitigen können.

Das Bild darf gerne bearbeitet und wiedereingestellt werden :top:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/2011_08_02_DSC03843.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131194)

Dicker Daumen
11.08.2011, 21:34
Als anerkannter Laie tippe ich darauf, dass Du evtl. die Kamera nicht im manuellen Modus betrieben hast. (Die Automatiken belichten jedes Einzelbild anders)

Auf den Gedanken komme ich deswegen, weil ich das früher auch nicht wusste und dieselben Probleme hatte.

Die Bereichsreparatur kann das nicht hinbekommen.
Hast Du schon mal das probiert: Filter -> Anpassungsfilter -> Tonwertangleichung (Selbstverständlich auf einer neuen Ebene [Strg+J])

shokei
11.08.2011, 22:08
Du hast mit deiner Annahme vollkommen Recht. Das erklärt auch den Unterbelichteten Strand in der Bildmitte. Das "Panorama" entstand nur auf die Schnelle, weil die Sonne fast untergegangen war. Das nächste mal bin ich schlauer :top:

Leider komme ich bei den Streifen auch mit der Tonwertangleichung nicht weiter. Sieht alles nicht so toll aus.

Dana
12.08.2011, 00:31
Ich würds einfach stempeln. Ist zwar Arbeit, aber das Pano ist sonst ja recht hübsch. Himmel ist zwar immer nicht so einfach, aber probieren kann man es.

EDIT: hab nochmal geguckt, die Streifen sind einfach zu breit.

Sorry, da heißt es einfach Lehrgeld draus ziehen und sich trotzdem an dem Bild freuen, denn die Farben sind toll!

TONI_B
12.08.2011, 05:45
Ich bin ja so überhaupt nicht der EBV-Profi, aber könnte es nicht funktionieren, wenn man versucht die Einzelbilder von der Helligkeit her zu "synchronisieren" und eventuell vorhandene Vignettierungen vor dem Stitchen zu korrigieren?

Unser "knipser" ist doch ein perfekter Pano-Macher, oder?

Itscha
12.08.2011, 08:48
Eine Idee hätte ich noch:
Photoshop fügt die Bilder mittels Ebenenmasken zusammen. Ausgerichtet sind diese Ebenen dann schon, und per Maskierung legt PS fest, welche Teile des Bildes im fertigen Panorama zu sehen sind.
Wenn Du PS alles machen lässt, und dann die Ebenenmasken der Bilder, wo der Übergang zu hart ist, durch neue Ebenenmasken mit einem Verlauf
ersetzt, könnte es harmonischer wirken.

Ist aber nur ne Theorie...

Elric
12.08.2011, 09:38
Wenn Du PS alles machen lässt, und dann die Ebenenmasken der Bilder, wo der Übergang zu hart ist, durch neue Ebenenmasken mit einem Verlauf
ersetzt, könnte es harmonischer wirken.

Ist aber nur ne Theorie...
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Eine Alternative wäre es, es mal mit dem sogenannten Dodge & Burn zu probieren.
Lege eine Neutralgraue Ebene als Oberste an im Modus "Ineinanderkopieren". Auf diese malst Du mit einem weichen Pinsel und geringem Fluß mit weisser Farbe über die dunklen Stellen.

RainerV
12.08.2011, 09:40
Schubs.

Rainer

shokei
12.08.2011, 10:37
Ok, vielen Dank für den ganzen Input. Heute gehts erstmal nach Dresden zum Auswärtsspiel aber Samstag lege ich dann wohl mal eine Nachtschicht am EBV Monitor ein und gucke was sich rausholen lässt :D

Zuerst werde ich mal Versuchen das Ausgangsmaterial auf die gleiche Helligkeit zu bekommen, denn die Kanten entstanden natürlich nur zwischen unterschiedlich belichteten Bildern.

mrieglhofer
12.08.2011, 12:00
Vignettierung kann auch eine Rolle spielen. Die Bilder sind dann am Rand dunkler und damit an der Überlappungsstelle. Das lässt sich aber mit einer Vignettenkorrektur der Einzelbilder ausgleichen.

Elric
12.08.2011, 13:14
Ich sehe gerade, dass Du das Panorama mit CS5 erzeugt hast.
Hake mal in dem Dialog "Photomerge" unter der Liste der Bilder die Optionen alle an:
Bilder zusammen überblenden
Vignettierungsentfernung
Korrektur der geometrischen Verzerrung

Ich hatte im Urlaub ein mehrzeiliges Pano von einem Gebäude gemacht und dummerweise auch vergessen gehabt die Belichtung (Blende/Zeit) konstant zu lassen. Mit den Optionen oben, habe ich im fertigen Pano keine Belichtungsunterschiede mehr gesehen. Das hatte CS5 erfolgreich ausgeglichen gehabt.

Gruß
Eric

PHabermehl
12.08.2011, 13:20
Ich kann da als Pano-Software "Hugin" sehr empfehlen, auch Hugin kann diesen kleinen Fehler sehr gut ausgleichen.

Gruß
Peter

shokei
13.08.2011, 12:18
Ich habe jetzt die Ausgangsbilder in der Belichtung angepasst und beim Berechnens des Panoramas "Bilder zusammen überblenden" und "Vignettierungsentfernung" aktiviert. Jetzt finde ich es brauchbar für die Weiterverarbeitung.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/2011_08_02_DSC03843pano2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131267)

der_knipser
13.08.2011, 13:39
Hallo Robert,

Toni hatte schon recht mit den verschiedenen Helligkeiten und vor allem mit den Vignettierungen. Es ist nun mal so, dass eigentlich jedes Foto an Rändern und Ecken dunkler ist als in der Mitte. Die Bilder Deines Panoramas überlappen nur ziemlich wenig, so dass immer zwei dunkle Stellen im Nahtbereich sind, und man kann an Deinem Pano ganz gut die Einzelbilder abzählen.

Einige Programme schaffen es, diese Helligkeiten so auszugleichen, dass sie im fertigen Panorama nicht mehr auffallen. Trotzdem fotografiere ich lieber so, dass die Unterschiede von vornherein nicht so groß sind. Dazu gehört einerseits die manuelle (und damit konstante) Einstellung der Belichtung, des Weißabgleichs und des Fokus. Damit ist gewährleistet, dass alle Einzelaufnahmen "wie ein Bild" belichtet werden. Wenn man die Überlappung etwas größer wählt (ca. 30-40%), dann verschwindet die Vignettierung fast von selbst, weil sie immer mit hellen Bildteilen überlappt.

Vor dem eigentlichen Stitchen solltest Du noch auf die korrekte Ausrichtung des Bildes achten. Der Meereshorizont soll nicht gebogen sein, und waagerecht ist er eigentlich auch... :)

Hansevogel
14.08.2011, 14:35
Der Meereshorizont soll nicht gebogen sein, ...
Die Erde ist keine Kugel? :shock: :lol: :lol:

Gruß: Joachim

der_knipser
14.08.2011, 15:14
Doch (http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/847/unsere_kleine_welt.jpg), das ist sie. ;)

Aber beim Meer ist der Radius so groß, dass er gerade aussieht, wenn man nur so einen kleinen Ausschnitt davon fotografiert. :cool: