PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problembild Panorama

shokei
11.08.2011, 20:53
Hallo,

ich weiss nicht ob das nicht eher in "Nach der Aufnahme" passt, sonst bitte verschieben.

Folgendes:

Ich habe Photoshop ein Panorama aus mehrere Einzelbildern zusammenrechnen lassen. Leider entstehen an ein paar der Bildkanten so schwarze, dunkle Schlieren. Wie bekomm ich die am besten weg? Ich habe nicht soviel EBV Erfahrung. Die Bereichsreperatur hat das irgendwie nicht beseitigen können.

Das Bild darf gerne bearbeitet und wiedereingestellt werden :top:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/2011_08_02_DSC03843.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131194)

Dicker Daumen
11.08.2011, 21:34
Als anerkannter Laie tippe ich darauf, dass Du evtl. die Kamera nicht im manuellen Modus betrieben hast. (Die Automatiken belichten jedes Einzelbild anders)

Auf den Gedanken komme ich deswegen, weil ich das früher auch nicht wusste und dieselben Probleme hatte.

Die Bereichsreparatur kann das nicht hinbekommen.
Hast Du schon mal das probiert: Filter -> Anpassungsfilter -> Tonwertangleichung (Selbstverständlich auf einer neuen Ebene [Strg+J])

shokei
11.08.2011, 22:08
Du hast mit deiner Annahme vollkommen Recht. Das erklärt auch den Unterbelichteten Strand in der Bildmitte. Das "Panorama" entstand nur auf die Schnelle, weil die Sonne fast untergegangen war. Das nächste mal bin ich schlauer :top:

Leider komme ich bei den Streifen auch mit der Tonwertangleichung nicht weiter. Sieht alles nicht so toll aus.

Dana
12.08.2011, 00:31
Ich würds einfach stempeln. Ist zwar Arbeit, aber das Pano ist sonst ja recht hübsch. Himmel ist zwar immer nicht so einfach, aber probieren kann man es.

EDIT: hab nochmal geguckt, die Streifen sind einfach zu breit.

Sorry, da heißt es einfach Lehrgeld draus ziehen und sich trotzdem an dem Bild freuen, denn die Farben sind toll!

TONI_B
12.08.2011, 05:45