Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Standardobjektiv
Christopher Mösel
11.08.2011, 14:40
Hallo. Wie bereits erzählt habe ich mir eine A33 gekauft. Jedoch nur Body. Jetzt hätte ich ganz gerne ein brauchbares Standardobjektiv dafür und bin dabei leicht überfordert.
Das Kit Objetkiv soll ja grottig sein.
Leider ist mein Budget derzeit recht schmal - so 120 Euro für ein Gebrauchtes (auch ein altes Minolta,Sigma oder Tamron möglich). Bin aber auch noch absoluter Anfänger.
Ich hätte gerne 18 - 70mm (oder 55mm) Brennweite und halbwegs scharfe Bilder und wenn geht zumindest eingeschränkt makrotauglich :).
Habt ihr hier einen Tipp für mich?
PS: Mir ist bewusst das Qualität Geld kostet aber das Standardobjektiv bekommt man um 40 Euro gebraucht. Also hoffe ich dass es um 120 was Besseres gibt.
Vielen Dank und lg
Hallo,
kauf Dir zum probieren das Kit 18-55 für um die 40 €.
Was viel besseres wirst du für 120,- nicht finden.
wenn Du etwas mehr investiern kannst kauf Dir das Tamron 17-50 2,8 das ist gebraucht um die 250.- zu haben.
Das Kit Objetkiv soll ja grottig sein
So schlecht wie viele sagen ist es nicht.:!:
Das Kit Objetkiv soll ja grottig sein.
Wer sagt denn sowas ?:(
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also auch nicht ein Objektiv im Wert von 50 Euro gegenüber einem vielleicht 500 Euro oder mehr teuren Objektiv.
So schlecht ist das Kit nicht!!
Probiere doch damit erstmal eine Weile, übe Dich in Deinen neue Kamera ein.
So hatte ich es damals auch gemacht, erst nach etwa 2 Monaten bin ich auf Besseres umgestiegen und dann kurze Zeit später nochmal einen Tick besser !
Aber mein 1855 bleibt im Schrank und ich behalte es, es mich mir dazu verholfen, die Kamera kennenzulernen.
zwincker
11.08.2011, 14:55
Hallo,
das 18-55 ist - verglichen mit früheren Kitobjektiven - ziemlich gut. Einfach mal testen, ob Dir das ausreicht.
Ralph
Christopher Mösel
11.08.2011, 15:11
Danke für die Tipps. Na dann wird es wohl das 18 - 55.
Bzw. was ist eigentlich mit dem 18 - 70 ist das schlechter?
Lg
Kopernikus1966
11.08.2011, 15:51
Die Kitlinsen sind besser als ihr Ruf.
Das Problem ist, dass sie offenbar einer erheblichen Serienstreuung unterliegen. Trotzdem wird es dir nicht wirklich auffallen, solange du keine Vergleichsmöglichkeit hast.
Ich habe selber jahrelang mit einem 18-70 fotografiert. Man gewöhnt sich halt daran, auf Blende 8 abzublenden... :)
Mittlerweile hab ich das 17-50/2.8 von Tamron, und werde *sicher* nicht auf das Kit zurückgreifen.
Auf jeden Fall: Fotografiere mit dem Kit, dann findest du heraus, was du anders haben willst! (Und für 10x15 im Familienalbum reicht es *allemal*...)
FREAKadelle
11.08.2011, 15:58
Beim SAL 18-70 gibt es brauchbare Exemplare (ich gehöre zu den Glücklichen) aber die Wahrscheinlichkeit, dass mein eine Gurke erwischt soll ziemlich hoch sein. Nimm lieber das neue 18-55
Vor allem erleidet das 18-70 an den neueren Kameras offenbar häufiger Getriebeschäden - Ebay ist voll von defekten Exemplaren.
Ich habe mein 1870 verkauft und durch ein 1855 ersetzt. Ich finde, das 1870 hat nur bei der Brennweite Vorteile, ansonsten nur Nachteile. Es ist eher ein grottiges Objektiv und, wie ich finde, auf Ebay viel zu hoch gehandelt! Ich habe mein 1855 für 25€ in Ebay bekommen und bin recht zufrieden.
Ansonsten würde ich dir auch zum Tamron 17-50 f2.8 raten, das Objektiv ist echt top, gibt es neu um 270€, gebraucht um rund 220€. Kollidiert leider mit deinem Budget...
Eine weitere Alternative bei deinem Budget: 18-55 kaufen und durch ein Minolta 50 1.7 ergänzen. Such in Ebay nach alten Minolta AF Analogkameras, da ist nicht selten ein 50er Objektiv dabei. Pass aber auf, dass du kein MD/MC Objektiv kriegst, passt nicht! Ich habe z.B. eine Minolta 7000 mit 50 1.7 für 63€ ersteigert. Zur Suche bieten sich v.a. die 7000 oder 5000 an, da hat man desöfteren Erfolg.
VG
Michael
Eine weitere Alternative bei deinem Budget: 18-55 kaufen und durch ein Minolta 50 1.7 ergänzen. Such in Ebay nach alten Minolta AF Analogkameras, da ist nicht selten ein 50er Objektiv dabei. Pass aber auf, dass du kein MD/MC Objektiv kriegst, passt nicht! Ich habe z.B. eine Minolta 7000 mit 50 1.7 für 63€ ersteigert. Zur Suche bieten sich v.a. die 7000 oder 5000 an, da hat man desöfteren Erfolg.
Ist alles richtig, aber leider hat man bei solchen "Paketen" auch überproportional oft Exemplare mit verölten Blenden und/oder Fungus dabei.
André 69
11.08.2011, 19:08
Hallo,
... das 18-55mm KIT Objektiv ist - wenn es technisch in Ordnung ist - ein gutes, gemessen am Preis ein sehr gutes Objektiv!
Hier im Haushalt habe ich so ein Teil, das erste war dezentriert - umgetauscht - das zweite ist aber richtig gut!
Das steckt auf jeden Fall, und das mit Abstand die 28-200mm Gurke in die Tasche, siehe anderer Thread ;)
Und wenn Du ein leichtes Tele suchst, das 55-200mm Sony/Tamron ist sein Geld wert!
Gruß André
Hallo,
also ehrlich gesagt, er ist Anfänger und da sollte er erstmal die nächsten Wochen, vielleicht auch Monate, mit dem 18-55 üben und lernen.
Und er sollte es in dieser Zeit vielleicht schaffen, jede Woche mal 15 oder 20 Euro in die Sparbüchse zu stecken.
Sind drei Monate vergangen und man hat das Sparen durchgehalten, dann ist ein schönes Sümmchen da, er packt seine geplanten 120 Euro noch drauf und kauft sich als neues "immerdrauf" das Sony 16-105.
Und er wird die nächsten Jahre glücklich sein !:top:
Kann natürlich auch sein, dass er in dieser "Probezeit" seine Vorlieben für andere Motive entdeckt, oder das Filmen - dann eben ein anderes, passendes Objektiv.
Aber jetzt als Anfänger irgendwas in der Bucht zu kaufen, das wäre mir zu riskant.
gerade als Anfänger merkt man doch nur schwer, ob da irgendein "Haken" am vermeintlich billig gekauften Objektiv vorhanden ist.
Jedenfalls würde ich so rangehen (in seiner Lage).
viel Glück
Santana
Christopher Mösel
12.08.2011, 11:20
Danke für die zahlreichen Antworten. Haben mir sehr geholfen.
Gestern habe ich mir das Sony 18 - 55 um 40 Euro
das Minolta 35 - 70 mm um 22 Euro
sowie das Minolta 70 - 210 um 80 Euro bestellt (das von meinem Vater dürfte defekt sein)
LG
Christopher
Ist alles richtig, aber leider hat man bei solchen "Paketen" auch überproportional oft Exemplare mit verölten Blenden und/oder Fungus dabei.
Da hast du leider Recht... Bei solchen Angeboten immer darauf achten, dass der Zustand des Objektivs entweder richtig beschrieben wird oder den Verkäufer kontaktieren und sich das garantieren lassen. Mein 50 1.7 aus so einem Paket ist auf jeden Fall wie neu, sowohl innerlich wie auch äusserlich :top:.
Das Minolta 24-85 ist meine Empfehlung ,recht scharf ,gebraucht so um 80€ :top: