Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesestunde
Hier hab ich noch einmal zwei unterschiedliche Bilder aus einem Fotoshooting mit Büchern. Die Bücher sind nicht nur Requisite sondern sind auch die Lieblingsbücher von Katinka. Man macht sich für ein Shooting ja immer Gedanken über das Thema und dessen Umsetzung. Durch den ehrlichen emotionalen Bezug zwischen Requisite und Model glaube ich, das sich das auch in den Bildern widerspiegelt.
843/IMG_1658.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131158)
843/IMG_1781-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131160)
Beim ersten Beitrag "Die Vorleserin" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106944) hatte ich geschmacksmäßig wohl doch ein bisschen gepatzt. Hier sind die Bilder etwas dezenter bearbeitet.
hennesbender
10.08.2011, 21:55
Also was die Bearbeitung angeht, finde ich die Farbverschiebung im zweiten Bild eigentlich ganz schön. Das geht so ein bißchen ins malerische. Aber: Das Gesicht ist dafür zu scharf und glänzend. Das stört diesen Effekt wieder ein bißchen. Da würde ich mir bei der Bearbeitung noch mal was überlegen. Was für mich dann noch nicht ganz passt, ist die Pose. Sieht so aus als hätte man ihr gesagt: Nimm mal ein Buch und guck mal in die Kamera. Realistischer wäre es gewesen, wenn sie den Kopf Richtung Buch gesenkt hätte und nur die Augen hebt. So wie man es i.d.R. tut, wenn man beim Lesen gestört wird.
Beim ersten Bild gefällt mir die Bearbeitung sehr gut. Auch hier liegt mir aber wieder zu viel Schärfe im Gesicht. Außerdem sieht es hier auch nicht so aus, als ob sie entspannt liest (was es vermutlich sollte), sondern eher als ob sie sehr angespannt in das Buch schaut und dort irgendetwas fixiert...
Ist doch mal interessant, dass man Bilder auch als zu scharf empfinden kann... :D
P.S.: Noch eine Miss Marple Frage: Kann es sein, dass sie das Buch im ersten Bild von hinten nach vorne geblättert hat? ... :D
Moin,
das erste Bild spricht mich von Tonung, Gesichtsausdruck des Models und Bildaufbau an. Insbesondere Körperhaltung und Position des Buches bringen für mich Lebendigkeit in die Szenerie. Ich erlebe die Spannung förmlichmit, die sich aus dem Lesen des Buches ergibt.
bis denn
joergW
Beide sehr cool!
100 Punkte!
DEUTLICH besser als das andere für meinen geschmack.
Da würd ich nix dran ändern :D :top:
Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, dass ich wieder nicht so glücklich bin...ich schätze deine Fotografie sonst sehr. :D
Bild 1: die Pose von ihr scheint auf den ersten Blick total verknotet. Da man nicht genau sieht, WIE sie da sitzt, ist der Kopf merkwürdig nach drüben gerückt und die Hand hinter dem Buch scheint dieses mit Kraft halten zu müssen. Wenn man dann länger auf das Bild starrt, erschließt sich durchaus das Kissen unter ihr, daher ist die Pose theoretisch schon ok, man sieht nur nicht gleich, wie sie da sitzt.
Vom Licht her ist es mir wieder etwas zu hart und auch etwas zu viel. Gemütliches Lesen deutet auch immer bisi auf "Funzellicht" hin, welches das Gesicht umschmeichelt, aber nicht so reinleuchtet. Die Schatten im Gesicht zeigen noch recht klare Abgrenzungen und ihre linke Gesichtshälfte ist etwas hell.
Bild 2: finde ich nicht wirklich schön.
Hand und Buch beide total unscharf, das Gesicht aus der Unschärfe total herausstechend...man merkt halt auch, dass sie sich wohl selbst geschminkt hat, jedenfalls ist das Make-Up kein gutes für ein Fotoshooting, da es sich dem Betrachter voll aufdrängt.
Die Lichtführung ist für mich ok, auch wenn es wieder etwas hart ist.
Was mir hier allerdings sehr gefällt, ist ihr leicht verschmitzer Gesichtsausdruck. Die Idee, sie von unten hochgucken zu lassen, ist eine gute. Wenn sie mit diesem Gesichtsausdruck von schräg unten hochguckt, ist das Bild bestimmt total klasse vom Ausdruck.
Sorry, aber es brennt mir unter den Nägeln: da stellt ein Mod ein Bild in die Kiste und es wird (zu recht und auf gutem Niveau!) kritisiert. Aber wozu gibt es dann das Album? Wozu gibt es diese Unterscheidung?
Die im Unterforum Fotokiste - zum Zeigen und darüber Reden eingestellten Bilder werden vorgestellt, um "sie einfach mal zu zeigen", z. B. mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv, Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.
D. h. konkret Bilder, die Du einfach nur mit der Forengemeinschaft "teilen" möchtest, ohne dass Du Rückmeldungen in Form von Bildkritik/Verbesserungsvorschlägen erwartest.
Sorry, aber es brennt mir unter den Nägeln: da stellt ein Mod ein Bild in die Kiste und es wird (zu recht und auf gutem Niveau!) kritisiert. Aber wozu gibt es dann das Album? Wozu gibt es diese Unterscheidung?
Toni, Deine Frage ist sicherlich sehr berechtigt. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Status "Mod" zu tun. Christian hat ja überhaupt nicht um Kritik - schon gar keine technische - gebeten.
Ich zitiere mal aus dem anderen Vorleserin-Thread:
So ein Bild entsteht ja nicht aus Zufall. Da steckt eine Idee dahinter. Die Bearbeitung ist dann volle Absicht und da ist dann einkalkuliert, dass es nicht jedem gefällt. Mir gefällt es sehr gut. Klar hätte ich auch das Auge vom Hund richten können ohne dem Tier ein Haar zu krümmen. Aber es ist genau so ein Fehler, der diesen Hund von vielen anderen unterscheidet und aus diesem Bild, neben anderen Kleinigkeiten, ein unperfektes Bild werden lässt.
Mich erinnert das Bild an Gemälde mit Jagdhunden vor dem Kamin. Das macht es für mich so wichtig.
Genau das meinte ich mit "das muss so sein". Jeder interpretiert das Bild anders. Dem einen gefällt es und dem anderen nicht.
Ich denke, es ging ihm eher darum ob eine Aussage, die ein Bild transportieren soll, beim Betrachter ankommt.
Mich hatte das erste Bild auch spontan an ein Gemälde erinnert. Und daran, daß man bei einem Gemälde selten Technik diskutiert, sondern Emotionen/Gefühle vermitteln will. So etwa hatte ich es auch im anderen Thread auszudrücken versucht. Ob da die Bearbeitung hart oder nicht ist, ob der Hund schielt oder nicht war mir egal. Das handwerkliche war für mich unwichtig. Sehe ich im realen Leben eine Szene, die mich "berührt", dann frage ich eben auch nicht nach handwerklichen Aspekten.
Ist das ein Bild, bei dem der Betrachter gleich wieder wegklickt, weil es ihn nicht berührt, oder daß er sich fünfmal anschauen muß, bis er eine Meinung hat, oder bei dem irgendwelche Assoziationen kommen. Bei dem der Betrachter sich fragt, was für eine Geschichte zu dem Bild gehört.
Fernab jeder technischen Diskussion. Die kann dann kommen können, wenn die Assoziation beim Betrachter nicht ankommt.
Rainer
Reine von der "Güte" dieses Bildes schreit es ja gerade zu nach Kritik - und die ist ja auch perfekt gekommen!
Ich kritisiere ja gar nichts - für mich war es halt ein klassisches Beispiel für ein Bild, das ins Album gehört! Wenn es schon diese Aufteilung mit strikten Regeln, die ich zitierte, gibt!
Der Hinweis auf Mod deswegen, weil er als Mod ja genau den Unterschied zwischen Album und Kisten kennen wird und daher mMn von vornherein in einer Zwickmühle ist: entweder er sagt deutlich dazu, dass er "nur darüber reden" will und keine Kritik haben will - oder er schiebt es, sobald die erste Kritik kommt, ins Album.
Mir ist es letztlich egal - es fragt sich nur, warum es dann zwei Abteilungen gibt, wenn es ohnehin weder exekutiert noch ernst genommen wird!
Und da haben wir dann das Dilemma: ein super Bild, von dem man anhand der wirklich kompetenten Kritik viel lernen kann, dürfte hier gar nicht stehen - wenn man die Regeln ernst nimmt.
Es wir doch schon immer so: Wenn ein Bild nicht funktioniert, fallen die technischen Unzulänglichkeiten auf. Egal ob Mod oder Non-Mod und egal ob Kiste oder Album.
Harry
Mir ging es eigentlich um die Intention vom TO!
Warum hat er das Bild hier eingestellt und wollte er Kritik oder nicht?
Daher der Hinweis auf seine Eigenschaften als Mod.
Offensichtlich will er dazu nichts sagen - finde ich schade! :(
wolfram.rinke
12.08.2011, 08:01
Guten Morgen,
ich trau mich mal, auch einen Kommentar bzw. konstruktive Kritik anzubringen:
Das erste Bild spricht mich an, ist stimmig im Setup - Haltung des Models, Buch und Licht.
Das kommt eine für mich tolle Stimmung rüber.
Beim 2. Bild stört mich das Buch. Das Licht kommt von links, macht einen Schatten auf den Text. Denke nicht, dass das Model so liest. Insgesamt wirkt die Szenerie zu gestellt auf mich.
Wie gesagt, mein persönlicher erster Eindruck.
Warum hat er das Bild hier eingestellt und wollte er Kritik oder nicht?
Ist der Unterschied zwischen Kiste und Album so schwer zu begreifen?
Ehrlich gesagt verliere ich die Lust und werde mich zukünftig aufs moderieren zurückziehen.
hennesbender
12.08.2011, 10:57
Hallo Christian,
ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht genau wusste, ob ich das was ich geschrieben habe wirklich schreiben soll... da es ja Kiste ist... ich hab es dann geschrieben, was vermutlich auch ok war. Aber ins Album hätten die Bilder besser gepasst bzw. meine Anmerkungen dazu bzw. diejenigen einiger Kollegen.
Also nicht gleich anderen Kollegen Begriffsstutzigkeit unterstellen. :)
baerlichkeit
12.08.2011, 11:06
-
Hi Hennes,
hätte mich die Kritik gestört, dann hätte ich garantiert was gesagt. So nehme ich sie ernst, habe mich auch noch einmal mit meinen Bildern auseinander gesetzt und lerne daraus. Der Rest ist die Konsequenz meinerseits und die hat nichts mit der Bildkritik zu tun.
Das Problem ist, dass es Bilder gibt, die besprochen gehören, egal, wo sie sind. Bei diesen Bildern waren sicher die Gedanken, die wir "Kritiker" gehabt haben, sinnvoll und sie zeugen ja von der Auseinandersetzung mit diesem Bild.
Christian nimmt die Kritik auch ohne ein Problem an.
Es heißt ja auch nicht, dass Kritik in der Kiste total verboten ist. Wenn das Gespräch drauf kommt, ist es ja ok, denke ich. Das "nur mal zeigen" oder "Bitte um Bildkritik" ist ja vor allem eine Richtlinie für den Threadersteller und dessen Erwartungen an die User und nicht unbedingt für die Antworter.
Ich kriege auch meist in beiden Kategorien Kritik für meine Bilder, weil sich damit auseinander gesetzt wird. Und dafür bin ich sehr dankbar. Man muss nicht alles so bürokratisch sehen. Normalerweise klappt es doch mit der Einteilung ganz gut. ;)
Christian, ich fände es sehr schade, wenn du mit dem Bildeinstellen aufhören würdest. Vielleicht überlegst du es dir nochmal.
Ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu, egal ob Kiste oder Album :)
Finde beide auch gelungener als das Erste, das ich mir zwar angesehen habe, aber zu dem ich nicht direkt schreiben konnte, was mich daran störte.
Mich spricht bei diesem zweiten Anlauf das zweite Bild deutlich mehr an! Ich finde die Farbgebung sehr gelungen, so im Stile der "alten Meister" und finde das auch zum Thema Buch-lesen passend, weil es schön entspannt/heimelig/ruhig aussieht. Werde mir diese vollen warmen Farben mal abgucken und bei Gelegenheit in eine ähnliche Richtung arbeiten :)
Das erste Bild funktioniert bei mir. Thema gut getroffen. :top:
Abgesehen von der Bearbeitung, die mir beim zweiten nicht so gefällt, frage ich mich beim Betrachten, warum sie bei dem Bild in die Kamera anstatt ins Buch schaut.
Ehrlich gesagt verliere ich die Lust und werde mich zukünftig aufs moderieren zurückziehen.
Bitte nicht.
hennesbender
12.08.2011, 11:37
An wen erinnert mich diese Art und Weise des Reagierens nur?!... hatte irgendwas mit nem kölschen Drachen zu tun... :D
Ist der Unterschied zwischen Kiste und Album so schwer zu begreifen?NEIN!
Nur wenn sich keiner an die Unterscheidungskriterien hält - nicht mal ein Mod, wird man wohl noch höflich die Frage stellen dürfen.
Dass man dann so eine patzige Antwort bekommt....
Na, ja - wie auch immer. :(:(:(
Es heißt ja auch nicht, dass Kritik in der Kiste total verboten ist. Wenn das Gespräch drauf kommt, ist es ja ok, denke ich. Das "nur mal zeigen" oder "Bitte um Bildkritik" ist ja vor allem eine Richtlinie für den Threadersteller und dessen Erwartungen an die User und nicht unbedingt für die Antworter...Das wäre ja ok, wenn das wirklich die Intention dieser Einteilung wäre. Nur glaube ich nicht ganz, dass dem so ist, denn dann würde ja die Entscheidung, ob Kritik geübt wird beim Betrachter liegen - und der würde durch seine Entscheidungsfreiheit die Regel der Aufteilung in Kiste und Album aufheben.
Aber wahrscheinlich denke ich zu logisch unter all den künstlerisch, kreativen Fotografen hier...
Und deswegen höre ich schon auf damit!
Ich finde es halt nur schade, dass man nicht emotionsfrei - wie ich es versucht habe - darüber reden kann, sondern dass man angepflaumt wird.
Nur wenn sich keiner an die Unterscheidungskriterien hält - nicht mal ein Mod, wird man...
Noch einmal zum mitschreiben: Jeder entscheidet selbst wo er sein Bild einstellt.
Ich darf doch wohl noch selbst entscheiden ob ich ein Bild in die Kiste oder ins Album einstelle. Das hat mit Mod hin oder her nicht im geringsten etwas zu tun. Da bringst du etwas gehörig durcheinander und genau das ist der Punkt, der mich hier massiv stört!
Abgesehen von der Bearbeitung, die mir beim zweiten nicht so gefällt, frage ich mich beim Betrachten, warum sie bei dem Bild in die Kamera anstatt ins Buch schaut.
Ernsthaft jetzt?
Mich hat es gefreut, dass sie in die Kamera schaut, denn ich durfte die superschönen blauen Augen sehen. Mir wird da einfach warm ums Herz, kann auch nichts dafür.
Noch einmal zum mitschreiben: Jeder entscheidet selbst wo er sein Bild einstellt.
Genau das ist es und diese Entscheidung nicht zu akzeptieren ist sehr unhöflich.
Beide Bilder mag ich sehr, danke fürs Zeigen, Christian! Nicht damit aufhören bitte. :D
Ernsthaft jetzt?
Ja. Wahrscheinlich aufgrund der bei mir geweckten Erwartungshaltung bzgl. des Themas durch den Titel und die die Bilder einleitenden Worte.
Da es hier nicht um das Thema Kiste vs. Album, sondern um zwei Bilder geht bitte ich jetzt den OT zu beenden.
poorboytommy
12.08.2011, 14:24
Jetz möchte ich auch mal, allerdings nur zu den Bildern.
Das erste gefällt mir richtig gut, da passt für mich einfach alles (Titel und Bild) :top:
Beim zweiten springt der Funke irgendwie nicht über, passt für mich irgendwie nicht zum Titel.
LG Tommy
Da es hier nicht um das Thema Kiste vs. Album, sondern um zwei Bilder geht bitte ich jetzt den OT zu beenden.
Dass dies als ausschließliche Reaktion auf Beiträge kommt, in denen es um die Bilder ging, muss ich jetzt aber nicht verstehen.
hennesbender
12.08.2011, 14:31
Jeder entscheidet selbst wo er seinen Beitrag einstellt.
:D
Seit Beitrag #6 und einigen Folgebeiträgen ist mir ehrlich gesagt die Lust vergangen.
Mir gefällt die S/W- Version besser, auch von der Haltung, allerdings würde ich es ein im Gesicht wenig "Weichzeichnen" würde mir so glaube ich noch besser gefallen.
Ach ja, ich finde das die Bilder auch in der Kiste ganz gut aufgehoben sind, aber vielleicht liegt es ja auch daran, das ich nicht logisch denken kann, wenn dem so ist möchte ich mich doch glatt entschuldigen, "Nobody it's perfect". ;)
poorboytommy
12.08.2011, 15:04
Seit Beitrag #6 und einigen Folgebeiträgen ist mir ehrlich gesagt die Lust vergangen.
Ach komm jeder hat mal einen schlechten Tag und schreibt was, was man am nächsten Tag schon wieder bereut. Also nie die Lust verlieren.
Jeder soll seine Bilder dort einstellen wo er es möchte.
LG Tommy
Dass dies als ausschließliche Reaktion auf Beiträge kommt, in denen es um die Bilder ging, muss ich jetzt aber nicht verstehen.Kommt es auch nicht!!!
Ein Beitrag von mir wurde kommentarlos gelöscht! :(:(:(:(:(
Daher passt es nicht zusammen.