Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das SonyUserforum Wiki
Gordonshumway71
10.08.2011, 17:15
Hallo zusammen,
A&K gibt es ja nicht mehr, deshalb halt dieser Beitrag im Cafe.
ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Backup Cam zuzulegen und da ich schon lange sehr mit meiner :a: 700 zufrieden bin, brauche ich hier auch kein Upgrade sondern was kleineres.
Da ich mich schon länger nicht mehr mit der Hartware bei Sony beschäftigt habe, dachte ich mir, ich schaue mal ins Wiki und bringe mich auf den neuesten Stand.
Nun lese ich auf der Wikistartseite:
"Diese Seite wurde zuletzt am 14. April 2011 um 17:57 Uhr geändert."
Ist ja schon etwas her, aber gut. Es gibt aber zu keiner neuen Cam auch nur irgendeinen C&P - Beitrag, der es einem erlaubt, sich darüber einzulesen.
Es sind Artikel über :a: 100, 200, 230, 300, 500, 700, 900 enthalten. Alle sind nicht mehr Sony in der Produktion.
Über :a: 33,55 und die Nexen steht überhaupt nichts drin.
Ich möchte auf keinen Fall meckern, aber ich denke, sowas wirft kein gutes Licht auf ein Forum und seine Betreiber, wenn sich jemand überlegt ob er neu in ein System einsteigen möchte und das größte Froum für diese Marke ist auf diesem technischen Stand.
Ich kann mich noch gut erinnern, was es damals für ein Getöse gab, als das Wiki eingerichtet wurde und wie das Wikiteam zusammengestellt wurde. Das hätte man sich sparen können.
Ein Wiki bringt imho nur was, wenn es auch aktuell ist, sonst kann man es abstellen.
Wie gesagt, ich wollte nicht meckern, nur einen kleinen Anstoß geben.
Ym2C
p.s. Nachdem Penum ja auch vom Sender ist, ist es schwierig eine gute Übersicht zu finden. Hier wäre das für Sony ja möglich, die Voraussetzungen sind ja da.
TorstenG
10.08.2011, 18:50
Nun lese ich auf der Wikistartseite:
"Diese Seite wurde zuletzt am 14. April 2011 um 17:57 Uhr geändert."
Hallo Frank,
genau das ist der Fall, die Wiki-Startseite ist am 14. April zuletzt geändert worden, das hat aber mit dem Rest der Wiki nichts zu tun. Aber ansonsten gebe ich dir Recht, da könnte etwas mehr passieren, aber es liegt in der Hand aller hier, das Wiki-Team hatte nie die Aufgabe die Wiki mit Inhalt zu füllen sondern nur den Usern hierbei Hilfe zu leisten damit nicht alles am Moderatoren-Team hängen bleibt.
Also Leute, füllt die Wiki! Und zwar wiki! ;)
Ich möchte auf keinen Fall meckern, aber ich denke, sowas wirft kein gutes Licht auf ein Forum und seine Betreiber...
Im Wiki kann jeder User schreiben. Das ist nicht die Aufgabe der Betreiber. Wenn uns das angelastet wird dann sollten wir es lieber schließen. Wir haben mit der Moderation schon genug zu tun, da können wir nicht noch die Inhalte des Wiki auf einem aktuellen Stand halten.
Nur zur Erinnerung: Wir, Moderatoren und User-Team-Member haben keinerlei Vorteil von unserer Tätigkeit. Das Forum wird vom D7User e.V. betrieben - und das ehrenamtlich.
Wer aber im Wiki schreiben möchte soll loslegen. Ein Forum lebt und stirbt nun einmal von denjenigen die sich am Forenleben aktiv beteiligen. Wer nur liest hilft uns allen nicht weiter.
Und wenn du im Wiki ein bischen gestöbert hättest wärst auch selber drauf gekommen.
:crazy: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Wiki-Team
Das Wiki-Team hat sich allerdings im Laufe der Zeit zerlegt und in alle Winde zerstreut. Vielleicht finden sich ja Nachfolger.
Gordonshumway71
10.08.2011, 19:49
Nur zur Erinnerung: Wir, Moderatoren und User-Team-Member haben keinerlei Vorteil von unserer Tätigkeit. Das Forum wird vom D7User e.V. betrieben - und das ehrenamtlich.
Wer aber im Wiki schreiben möchte soll loslegen. Ein Forum lebt und stirbt nun einmal von denjenigen die sich am Forenleben aktiv beteiligen. Wer nur liest hilft uns allen nicht weiter.
Hi Christian,
das ist mir seit fast 6 Jahren bekannt und bewusst, daß das Team und der Verein das ehrenamtlich macht
und daß jeder auch noch einen Beruf und eine Familie hat.
Deshalb hatte ich geschrieben, daß ich nicht meckern möchte.
Ich wollte das nur als Anstoß sehen, aber ich wusste, daß ich diese Antworten bekomme.
Hallo Frank,
genau das ist der Fall, die Wiki-Startseite ist am 14. April zuletzt geändert worden, das hat aber mit dem Rest der Wiki nichts zu tun.
Danke Torsten, das wusste ich nicht. Aber das konnte zeitlich für mich hinkommen,
als ich gesehen habe, von wann die letzten Berichte der Kameras sind.
Und wenn du im Wiki ein bischen gestöbert hättest wärst auch selber drauf gekommen.
:crazy: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Wiki-Team
Schlaumeier, meinst du nicht, daß ich das selbst gefunden habe....:roll:
Naja Frank, wenn Dir schon klar war, daß wir so reagieren würden, wieso formulierst Du dann in der Form
... sowas wirft kein gutes Licht auf ein Forum und seine Betreiber, ...
oder
...
Ich kann mich noch gut erinnern, was es damals für ein Getöse gab, als das Wiki eingerichtet wurde und wie das Wikiteam zusammengestellt wurde. Das hätte man sich sparen können.
...
Wieso nicht einfach ein Appell an die User das Angebot zu nutzen, diese vorhandene Plattform mit Leben zu füllen?
Einen Appell an alle hier, das Wiki zu befüllen, unterstütze ich aus vollstem Herzen.
So klingt mir das doch sehr nach Kritik am Betreiber.
Rainer
P.S. Glaube mir, auch ich bin nicht glücklich, daß das Wiki veraltet. Aber es scheint von den Usern wohl kaum jemanden zu interessieren. Und daher tut sich da nichts. Ich habe aber keine Lust, nebenbei jetzt auch noch das Wiki zu befüllen.
About Schmidt
10.08.2011, 20:22
Keiner tut was, weil sich nichts tut. Das ist ein Hexenkreis, den man durchbrechen muss. Ich würde den Usern einfach eine Frist, und das ist nicht als Drohung gemeint setzen, in der sie Wiki neu beleben können oder auch nicht. Wenn ja, umso besser, klappt es nicht, macht die Kiste zu und gut ist.
Übrigens finde ich die Frage des Threadstellers auch etwas provokant und kann Christian da schon verstehen. Andererseits, wenn man dem so wie Rainer begegnet, kann man das wie gesehen auch leicht entschärfen.
Eine Frage muss sich der Threadsteller jedoch gefallen lassen. Warum füllst du nicht das Forenwiki mit wenigstens einem Teil der fehlenden Informationen? Geh doch einfach mit gutem Beispiel voran!;)
Gruß Wolfgang
konzertpix.de
10.08.2011, 20:28
Es tut sich schon was, es bewegt sich sogar sehr viel bei unserem Kamerahersteller.
Nur befliegt mir irgendwie das Gefühl, daß nicht die verfügbaren Kameras, sondern die möglicherweise vielleicht eventuell irgendwie wann auch immer einmal kommenden Modelle wesentlich spannender sind und viel mehr zum darüber Nachdenken animieren als sich über verfügbare Modelle auszulassen.
Wobei es jedem aktuellen Interessenten viel mehr hülfe, wenn sie Informationen über aktuell erhältliche Modelle zu lesen bekämen statt über Dunstglocken.
Ich fand ja das größte Problem am Wiki, das es nur Leute lesen können die hier angemeldet sind. Da habe ich nicht viel Lust da was zu schreiben.
Offen könnte man einen Link z.B. mal jemanden weitergeben, aber so muss der sich erst anmelden. Das ist nicht mein Gedanke von einem Wiki.
Nun ja, das war mein Grund dort nicht weiter zu schreiben.
Gruß
Micha
Ich finde das von Frank aufgeworfene Thema absolut in Ordnung und hatte meine Worte nicht unbedingt an ihn allein gerichtet. Frank kennt das Forum lange genug und kann das einsortieren. Meine Hinweise gehen da mehr an die schweigende Mehrheit.
Die Idee mit der Frist finde ich absolut o.k. und wenn sich dann nichts tut, dann schalten wir die Wiki ab. Infos gibt es im Forum reichlich, man muss nur suchen. Ich glaube sogar, da braucht es zusätzlich keine Wiki. Wir sollten das Thema ganz entspannt sehen und wenn wir zu dem Schluss kommen keine Wiki zu benötigen, dann brechen wir uns auch keinen Zacken aus der Krone. Gut aber, dass das Thema auf dem Tisch liegt und daher Danke Frank. :top:
Gordonshumway71
10.08.2011, 22:32
.... wir so reagieren würden, wieso formulierst Du dann in der Form....So klingt mir das doch sehr nach Kritik am Betreiber.... Ich habe aber keine Lust, nebenbei jetzt auch noch das Wiki zu befüllen.
Hi Rainer,
das war von mir sicher rethorisch unglücklich formuliert.
Es sollte definitiv keine Kritk an den Betreibern sein. Dafür weiß ich viel zu gut,
was da an Arbeit drinsteckt, die keiner sieht und die viel zu weing gewürdigt wird.
Ich kann das Wiki leider nicht mit Fachwissen füllen, da ich dises schlicht nicht (mehr) habe.
Mein Fachwissen bzgl. Sony endet mit der :a: 700, da ich mit dieser Cam absolut zufrieden bin (auch das soll es geben)
und mich daher auch nicht mehr weitergebildet habe.
Ausserdem ist die Fotografie nicht mehr mein Hobby #1, das ist mittlerweile mein Sohn,
dem es einfach zulangweilig ist mit Papa zum fotografieren zu gehen
und zu warten bis das Stativ aufgebaut, das Licht gerichtet usw.
Ausserdem grille ich mittlerweile lieber im Garten mit Freunden und deren Kindern.
Das macht mir mittlerweile mehr Spaß, als mit einem Trolly durch die Gegend zu laufen.
Ich finde das von Frank aufgeworfene Thema absolut in Ordnung und hatte meine Worte nicht unbedingt an ihn allein gerichtet. Frank kennt das Forum lange genug und kann das einsortieren. Meine Hinweise gehen da mehr an die schweigende Mehrheit.
Die Idee mit der Frist finde ich absolut o.k. und wenn sich dann nichts tut, dann schalten wir die Wiki ab. Infos gibt es im Forum reichlich, man muss nur suchen. Ich glaube sogar, da braucht es zusätzlich keine Wiki. Wir sollten das Thema ganz entspannt sehen und wenn wir zu dem Schluss kommen keine Wiki zu benötigen, dann brechen wir uns auch keinen Zacken aus der Krone. Gut aber, dass das Thema auf dem Tisch liegt und daher Danke Frank. :top:
:top::top::top::top:
Danke Frank für die klärenden Worte.
Müssen wir sehen, ob sich einige Leute finden, die bereit sind sich hier einzubringen. Es ist schon richtig, daß es nicht so gut aussieht, wenn gewisse Inhalte völlig veraltet sind. Wie gesagt, sind auch wir nicht allzu glücklich, daß offenkundig so wenig Interesse existiert. Du bist der erste, der sich beklagt.
Ach ja, Christian hat seinem Sohnemann einfach eine Kamera in die Hand gedrückt und der ist begeistert.
Ansonsten sollte selbstverständlich die Familie immer vor gehen.
Rainer
Gordonshumway71
10.08.2011, 23:01
Ach ja, Christian hat seinem Sohnemann einfach eine Kamera in die Hand gedrückt und der ist begeistert.
Rainer, das ist eine gute Idee. Nur habe ich mittlerweile keine alten Kompaktknipsen mehr,
die ich ihm geben könnte.... Alle 3 sind leider mittlerweile hin....
Ich muss mal schauen, daß er eine neue kindertaugliche bekommt.
Immerhin hat er schon 2 eigene Grills.... :lol::lol:
Aber Du hast doch noch so alte Kameras daheim,
die schon lange nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand sind,
oder habe ich das aus München falsch in Erinnerung ? :P ;) ;)
Stimmt aber schon, die Bilder sind alle aus einer sehr interessanten Perspektive.
Nur der Bauch sieht von unten noch größer aus....:roll::shock::lol::lol:
...
Stimmt aber schon, die Bilder sind alle aus einer sehr interessanten Perspektive.
Nur der Bauch sieht von unten noch größer aus....:roll::shock::lol::lol:
Hehe. Jetzt aber. :P
...
Aber Du hast doch noch so alte Kameras daheim,
die schon lange nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand sind,
oder habe ich das aus München falsch in Erinnerung ? :P ;) ;)
München, das ist ja schon ein Weilchen her. Da hatte ich meine "heilige" R-D1 dabei. Die gebe ich niemals her. Und die nutze ich nach wie vor sehr gerne. Ich bezweifle auch, daß die kindertauglich wäre. Alles manuell und einigermaßen komplex.
Und mittlerweile eine meiner jüngeren Kameras. In letzter Zeit habe ich mir einiges an alten Kameras und Objektiven zugelegt. Vieles mit Film. Und die benutze ich auch alle.
Eine digitale Kompaktkamera besitze ich allerdings nicht. Die reizen mich einfach überhaupt nicht.
Und Frank, ich denke Du schätzt da hinsichtlich Christians Sohn was falsch ein. Der fotografierte mit einer Alpha 700. Und das mußte eine Alpha 700 sein. Eine Kamera wie sie auch der Papa hat. Keine kleine Kompakte. Es war schon beeindruckend das zu sehen.
Rainer
fhaferkamp
11.08.2011, 00:47
Das Wiki-Team hat sich allerdings im Laufe der Zeit zerlegt und in alle Winde zerstreut. Vielleicht finden sich ja Nachfolger.
Das Wiki-Team hat sich noch nicht ganz zerlegt, einige sind ja noch dabei. Wie aktiv diese allerdings tatsächlich das Geschehen beobachten, sei mal dahingestellt. Es tut sich seitens der Userschaft ja auch nicht allzu viel dort. Wenn sich noch der ein oder andere melden würde, der aktiv mitmachen möchte, ist das sicher zu begrüßen.
Wie bereits geschrieben, ist es nicht vorrangig Aufgabe des Wiki-Team, diese mit Inhalten zu füllen; von Moderatoren im Forum wird ja auch nicht erwartet, alle Fragen im Forum zu beantworten. Es sind also nochmals alle User aufgerufen, dort aktiv ihr Wissen in Beiträgen zu hinterlegen.
Die Diskussion, auf den Wiki-Bereich in Zukunft ganz zu verzichten, wenn niemand etwas schreibt, halte ich nicht für den richtigen Weg, Leute zu motivieren, dort ihr Wissen und ihre Erfahrungen abzulegen. Insbesondere nicht gegenüber denen, die dieses bereits mit einigen eigenen Artikeln gemacht haben, die dann verloren gingen. Vielleicht sollte man eher darüber diskutieren, was dort sinnvollerweise abgelegt werden könnte. Ich verweise nur auf die Kompatibilitätsübersicht_Objektiv_-_Konverter . Ob man dort alle aktuellen und früheren Kameras/Objektive nochmal beschreiben muss, wo es schon z. B. die Seite von Michael Hohner (http://www.mhohner.de/) gibt, diese Frage mag erlaubt sein. Vielleicht reicht dafür ja auch ein Link dorthin? Auch die Linkliste ist im Wiki (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Hauptseite) sicher gut aufgehoben.
Ich fand ja das größte Problem am Wiki, das es nur Leute lesen können die hier angemeldet sind. Da habe ich nicht viel Lust da was zu schreiben.
Offen könnte man einen Link z.B. mal jemanden weitergeben, aber so muss der sich erst anmelden. Das ist nicht mein Gedanke von einem Wiki.
Nun ja, das war mein Grund dort nicht weiter zu schreiben.
Gruß
Micha
Dass man im Forum angemeldet sein muss, um auch im Wiki Beiträge zu verfassen, finde ich richtig, denn das schützt zumindest etwas vor "Vandalismus" in dem Bereich. Ob auch das Leserecht auf angemeldete User beschränkt bleiben muss, stelle ich auch mal in Frage.
Heute haben immerhin mal wieder 2 Leute etwas dort geschrieben, ob das an dieser Diskussion liegen könnte?
erwinkfoto
11.08.2011, 04:15
Heute haben immerhin mal wieder 2 Leute etwas dort geschrieben, ob das an dieser Diskussion liegen könnte?
Wer weiß, vielleicht :)
Zum Thema:
Ich hatte mal angefangen, einen D5D Eintrag zu verfassen, welches ich aber wg. Abiturstress und Unianfang nie zu Ende geschrieben habe.
Sollte ich die Datei nochmal finden, reiche ich sie gerne (vollständig) nach ;)
Ich weiß, es ist eine alte Kamera, aber sie hatte keinen Eintrag und ich kannte sie damals sehr gut.
@Rainer: Die Epson RD-1 ist genial vom Konzept her. Mir würden für die Art Fotografie die 6Mpix locker ausreichen. Gäbe es eine Vollformat davon, wäre sie (bei der entsprechenden finanzielle Lage) sofort meins :D :!:
Nachtrag: Bring sie zum AFB11 doch mit! :)
LG,
Erwin
ps: Vllt könnte man Ergebnisse solchen (sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106974) Tests irgendwie einbringen.
Sowas wie:
Zusätzliche Anmerkungen/Usererfahrungen:
Maximale Bulbzeit beträgt 153 Minuten+ (Abhängig von der Stromversorgung).
"Durch User [name] ermittelt".
ps2: Dieser Beitrag am PocketPc zu schreiben macht keinen Spaß :lol:
About Schmidt
11.08.2011, 08:33
...
Ich kann das Wiki leider nicht mit Fachwissen füllen, da ich dises schlicht nicht (mehr) habe.
Mein Fachwissen bzgl. Sony endet mit der :a: 700, da ich mit dieser Cam absolut zufrieden bin (auch das soll es geben)
und mich daher auch nicht mehr weitergebildet habe...
Bei mir ist es genau so und auch wenn es mittlerweile die 850 ist, die Bedienung ist ja bis auf Kleinigkeiten absolut identisch. Ich mag nicht mehr überall hinterherhecheln, alles wissen müssen, jede Kamerabezeichnung genau kennen. Auch sehe ich kein Grund, mich damit zu beschäftigen. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Nex gekauft und festgestellt, dass mich das alles zunehmend überfordert, weil mich vieles nicht mehr interessiert, was nicht bedeutet, dass ich nicht mehr gern fotografiere. Nur kann/will ich nicht mehr überall mitreden, kann vieles nicht mehr auseinander halten und das entspannt ungemein. :lol:
Gruß Wolfgang
Ja, schade dass sich nicht allzuviel im Wiki tut. Ich glaube ich werde auf jeden Fall mal meinen Artikel sichern. Er hat mich zuviel Zeit und Mühe gekostet um ihn einer eventuellen Abschaltung zum Opfer fallen zu lassen...
moin, Die Diskussion, auf den Wiki-Bereich in Zukunft ganz zu verzichten, wenn niemand etwas schreibt, halte ich nicht für den richtigen Weg, Leute zu motivieren, dort ihr Wissen und ihre Erfahrungen abzulegen.genau, wenn die Abschaltung ernsthaft in Erwägung gezogen wird, ist es tot.
was dort sinnvollerweise abgelegt werden könnte. Ich verweise nur auf die Kompatibilitätsübersicht_Objektiv_-_Konverter .aber genau sowas wie die Konverter-Übersicht gehört da m.E. rein. Die Frage kommt immer wieder. Und Threads anpinnen, in denen man bei mehreren hundert Beiträgen kaum was findet, ist auch nicht das "gelbe vom Ei", s.z.B. im MiFo.
Auf externe Quellen kann man sich nie verlassen, wenn Michael morgen keine Bock mehr hat (oder, was ich nicht hoffe, ihm etwas zustößt), sind die Seiten weg. Man muss Infos im Netz an mehreren Stellen parallel haben, da 1. nirgendwo die absolute Wahrheit gepachtet werden kann und 2. Webseiten flüchtige Sachen sind. Die Objektivdatenbank wäre m.E. auch besser in der Wiki-Struktur aufgehoben, denn so müssen die Einträge vom Team gepflegt werden. Und z.Zt. ist die Objektiv-DB "Kraut&Rüben", unter manchen Einträgen werden mehrere Versionen geführt, an anderer Stelle sind schlichte Beschriftungsvarianten einzeln aufgeführt usw.
Das man die Objektiv-Bewertungen der Nutzer als "Schmankerl" nur nach Anmeldung lesen kann, um einen Anreiz zum Anmelden auch für "Nur Leser" zu setzen, kann ich akzeptieren.
Dass man im Forum angemeldet sein muss, um auch im Wiki Beiträge zu verfassen, finde ich richtig, denn das schützt zumindest etwas vor "Vandalismus" in dem Bereich. Ob auch das Leserecht auf angemeldete User beschränkt bleiben muss, stelle ich auch mal in Frage.Lesen sollte jeder können, sonst bleibt das Wiki auf Ewig in einer "dunklen Ecke".
Ich lese idR unangemeldet, und mag Foren nicht, bei denen man sich schon zum "normalen" Lesen einloggen muss. Das ist eigentlich nur in Cracker-Kreisen und anderen "halbseidenen" Bereichen Usus, hinterlässt immer so einen "komischen" Eindruck ("was wird da vor der Öffentlichkeit verborgen?").
Dass manche Infos, z.B. Nutzerprofile oder "interne Threads" oder eben auch in kleinem Umfang "Teaser" nur angemeldet sichtbar werden, ist vernünftig.
Dagegen sind Schreibrechte nur mit Anmeldung m.E. "zwingend". Sonst darf das Team 24h/d mit der SPAM-Entsorgung zubringen, von juristischen Problemen ganz abgesehen.
Dass man im Forum angemeldet sein muss, um auch im Wiki Beiträge zu verfassen, finde ich richtig, denn das schützt zumindest etwas vor "Vandalismus" in dem Bereich. Ob auch das Leserecht auf angemeldete User beschränkt bleiben muss, stelle ich auch mal in Frage.
Ja so meinte ich das auch. Schreiben nur angemeldet, aber lesen für alle. Sonst macht das für mich keinen Sinn. Deswegen sind wir ja auch mit unserem Artikel damals hier weggegangen in ein eigenes Wiki.
und mich daher auch nicht mehr weitergebildet habe.
Das ist sehr Schade, aber das Wiki besteht ja nicht nur aus Fachwissen zum Thema Kameratyp ala A700. Da gibt es soviele Sachen, die du bestimmt auch beschreiben könntest (z.B. zum Thema fotografieren allgemein usw.) ;)
Gruß
Micha
fhaferkamp
11.08.2011, 13:19
aber genau sowas wie die Konverter-Übersicht gehört da m.E. rein. Die Frage kommt immer wieder. Und Threads anpinnen, in denen man bei mehreren hundert Beiträgen kaum was findet, ist auch nicht das "gelbe vom Ei", s.z.B. im MiFo.
Das war übrigens von mir als positives Beispiel gemeint, nicht das das mißverstanden wird.
Ich habe lediglich in Frage gestellt, ob die technischen Daten aller Kameras mit Beschreibung dort nochmal gepflegt werden sollten. Die Objektivdatenbank mit der Hauptfunktion der Usermeinungen halte ich ebenfalls nach wie vor für sinnvoll, vielleicht wäre so etwas für den Kamerabereich auch sinnvoll.
Wenn die User ein umfangreiches Wiki möchten, dann ist das gerne gesehen, denn eine redundante Präsenz im Netz schadet sicher prinzipiell nicht. Nur dann muss die Pflege auch gewährleistet sein, denn veraltete Infos nutzen niemandem.