Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitsaufnahmen/Schärfentiefe a 33
mirlinda
09.08.2011, 12:45
hallöchen,
ich bin blutige anfängerin im fotografie- sektor... also, bitte ich um etwas verständnis- auch für evtl. blöde fragen:).
ich verstehe nicht genau warum ich in der portrait funktion die blendeneinstellung nicht verändern kann. auch hätte ich gerne das objekt weiter von der kamera entfernt und eine größere tiefenschärfe. die tiefenschärfe ist nur gut, wenn das objekt nah an der linse ist. Liegt das an dem objektiv (oder an der fotografin:D?)
danke für eure hilfe
Kopernikus1966
09.08.2011, 13:45
ich verstehe nicht genau warum ich in der portrait funktion die blendeneinstellung nicht verändern kann.
Weil du bei den vorprogrammierten Belichtungsprogrammen Freiheit aufgibst, damit du einen "Look" kriegst. Also bei "Porträt" z.B. den duftigen, unscharfen Hintergrund.
auch hätte ich gerne das objekt weiter von der kamera entfernt und eine größere tiefenschärfe.
*Das* verstehe ich nicht ganz... mach halt einen Schritt zurück?
Warum willst du denn eigentlich das Porträt-Programm verwenden?
mrieglhofer
09.08.2011, 13:51
Ich habe zwar keine A33 und verwende auch den Porträt Mode nicht, aber es ist denkbar, dass die Blende auf offen gestellt wird um die Schärfentiefe möglichst gering zu halten. Würdest du sie schließen, wäre ja der Porträt Effekt nicht mehr gegeben.
Würde dir aber unabhängig davon raten A-Modus einzustellen. Da kannst du die Blende frei wählen und siehst sehr schnell, welche Einstellung welche Schärfentiefe erzeugt. Weitere Bearbeitung hinsichtlich Haut oder Kontrast wäre soundso am PC sinnvoller.
die tiefenschärfe ist nur gut, wenn das objekt nah an der linse ist
Was ist für dich gut? Viel Schärfentiefe oder wenig.Wenn die Schärfentiefe gering sein soll, dann wird sie kleiner, wenn die Entfernung geringer ist.
auch hätte ich gerne das objekt weiter von der kamera entfernt und eine größere tiefenschärfe
Wenn das Objekt weiter weg ist, steigt die Schärfentiefe eh an. Sonst A-Modus und abblenden.
Kann es sein, dass du von einer Kompaktkamera kommst und von dort einen großen Schärfenbereich gewohnt bist? Mit einer DSLR ist der Schärfenbereich weit geringer. Hier 3 Personen, die leicht gestaffelt stehen gleichzeitig scharf zu bekommen, ist fast nicht drinnen. Da mußt du schon ordentlich abblenden.
Pieterle
09.08.2011, 19:48
die tiefenschärfe ist nur gut, wenn das objekt nah an der linse ist. Liegt das an dem objektiv (oder an der fotografin:D?)
Ich denke mal das liegt einfach an den Naturgesetzen, denen die Optik rechnung tragen muss.
Man muss zwischen Blendenöffnung, Abstand zum Objekt und Sensorfläche einen Kompromiss finden.
Also:
Vergrößert man die Blendenöffnung (z.B. 4 statt 8) wird der Schärfe bereich kürzer.
Vergrößert man die Sensorfläche, wird der Schärfe bereich kürzer.
[Man könnte also einen scheinbar größeren Schärfebereich erzielen, indem man die vorhandene Sensofläche nicht voll nutzt.]
Vergrößert man den Abstand zum Objekt, wird der Schärfe bereich länger.
mirlinda
10.08.2011, 11:21
ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ich möchte gerne ein objekt fotografieren was ca. 1nen meter von mir entfernt ist. der hintergrund soll schön unscharf sein. Wie bekomme ich das hin? es gelingt mir nur, wenn das objekt einige cm entfernt ist. ansonsten wird der hintergrund immer mit scharf.
Vergrößert man die Blendenöffnung (z.B. 4 statt 8) wird der Schärfe bereich kürzer.
Vergrößert man die Sensorfläche, wird der Schärfe bereich kürzer.
[Man könnte also einen scheinbar größeren Schärfebereich erzielen, indem man die vorhandene Sensofläche nicht voll nutzt.]
Vergrößert man den Abstand zum Objekt, wird der Schärfe bereich länger.
[/QUOTE]
kann ich denn mit einem größeren objektiv den schärfebereich verändern??
zu den fragen: das portraitprogramm wollte ich lediglich ausprobieren
ja, ich komme von einer kompakten digicam ( ich sag ja: blutige
anfängerin)
ich danke euch für die antworten
Kopernikus1966
10.08.2011, 11:38
ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ich möchte gerne ein objekt fotografieren was ca. 1nen meter von mir entfernt ist. der hintergrund soll schön unscharf sein. Wie bekomme ich das hin? es gelingt mir nur, wenn das objekt einige cm entfernt ist. ansonsten wird der hintergrund immer mit scharf.
Da wärst du mit dem Porträtprogramm auf dem richtigen Weg.
Ich nehme an, du hast das Kitobjektiv dabei, da sind die Möglichkeiten zur Freistellung beschränkt.
Verwendest du einen Blitz?
MichaelN
10.08.2011, 12:10
Du musst die Blende weit öffnen. Das geht mit dem Kit nicht. Kauf Dir ein Objektiv, dessen Offenblende f2.8 oder weniger beträgt.
Und bis dahin empfehle ich http://www.fotolehrgang.de/
Pieterle
10.08.2011, 12:15
kann ich denn mit einem größeren objektiv den schärfebereich verändern??
Ja, wenn sich 'größeren' auf die Blendenöffnung des Objektivs bezieht.
Die größte Blendenöffnung des Kit-Objektivs ist 3,5 bei 18 mm Brennweite bzw. 5,6 bei 55 mm.
Bei 50 mm Brennweite, Blende 5,6 und Objektentfernung 1 m, hättest Du einen Schärfebereich von 97,0 cm bis 103,4 cm, entspräche 6,4 cm.
Besser wäre schon das Tamron 17-50mm mit der Blendenöffnung 2,8 über den gesamten Brennweitenbereich.
Hier läge der Schärfebereich bei 50 mm Brennweite, Blende 2,8 und Objektentfernung 1 m zwischen 98,4 cm und 101,7 cm, entspräche 3,3 cm - also etwa halb so groß.
Gugge auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
und hier
http://ultrashare.de/f/2347/Schärfentiefe.pdf.html
kannst Du Dir (unter 'Kostenlos') eine feine PDF-Tabelle herunterladen, die auf alle Deine Fragen mit konkreten Zahlen anworten gibt.
Achtung: Da sich die Tabelle auf die vollformatige EOS 5D bezieht müssen die Angaben, auf die A33 umgesetzt, geändert werden; d.h. die Schärfebereiche der A33 wären dann in etwa nur halb so groß.
Eine schöne Erklärung des Zusammenhangs zwischen Sensorgröße und Schärfentiefe findet sich unter
http://www.prophoto-online.de/digitalfotografie/Sensorgroesse-Schaerfentiefe-10001071/
mirlinda
10.08.2011, 12:18
ich nutze den blitz der am gerät mit dran ist und das objektiv ist das set objektiv 18- 55 SAM.
Hallo Mirlinda,
der Porträt-Modus ist schon ok. Wenn du mit dem Kit-Objektiv SAL1855 arbeitest, solltest die Brennweite möglichst groß einstellen, z.B. auf 50 mm und dein Model möglichst nicht direkt vor eine Wand oder andere Gegenstände postieren. Wichtig ist, das der Hintergrund möglichst weit vom Model entfernt ist (2 Meter oder mehr). Auch ein einfacher Hintergrund (z.B. eine helle Wand ohne Möbel davor) ist hilfreich. Beschränke den Bildausschnitt auf den Kopf und evtl. die Schultern. Wenn es dann noch nicht ok ist, solltest du dir ein Porträt-Objektiv zulegen, z.B. von Sony SAL50F18 (kostet ca. 160 EUR).
Gruß
Johann
Kopernikus1966
10.08.2011, 14:51
ich nutze den blitz der am gerät mit dran ist und das objektiv ist das set objektiv 18- 55 SAM.
ok, wenn du ca 1m vom Objekt entfernt bist und *blitzt*...
Ich weiß jetzt nicht, wie die Porträtautomatik damit umgeht, aber vielleicht hast du dann *zuviel* Licht und die Blende wird kleiner gemacht. Zeig doch einfach einmal ein Bild und die dazugehörigen EXIF Daten.
mrieglhofer
10.08.2011, 14:57
Du kannst bei den dir möglichen Blenden auch nicht davon ausgehen, dass der Hintergrund absolut unscharf wird. Das geht nicht mal mit hochlichtstarken Objektiven vollständig. Da ist schon die passende Auswahl der HIntergrundes wichtig.
Sonst wie schon geschrieben, mit einem 1,7/50 oder 1,4/50 kannst du für relativ wenig Geld ein Verbesserung erreichen, wenn du viel Porträts zu machen gedenkst. 1,7 reicht an sich aus, weil du eh meist auf min. 2 - 2,8 abblenden mußt. Das 1,4 ist in der Bildqualität etwas besser.