Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitsaufnahmen/Schärfentiefe a 33
mirlinda
09.08.2011, 12:45
hallöchen,
ich bin blutige anfängerin im fotografie- sektor... also, bitte ich um etwas verständnis- auch für evtl. blöde fragen:).
ich verstehe nicht genau warum ich in der portrait funktion die blendeneinstellung nicht verändern kann. auch hätte ich gerne das objekt weiter von der kamera entfernt und eine größere tiefenschärfe. die tiefenschärfe ist nur gut, wenn das objekt nah an der linse ist. Liegt das an dem objektiv (oder an der fotografin:D?)
danke für eure hilfe
Kopernikus1966
09.08.2011, 13:45
ich verstehe nicht genau warum ich in der portrait funktion die blendeneinstellung nicht verändern kann.
Weil du bei den vorprogrammierten Belichtungsprogrammen Freiheit aufgibst, damit du einen "Look" kriegst. Also bei "Porträt" z.B. den duftigen, unscharfen Hintergrund.
auch hätte ich gerne das objekt weiter von der kamera entfernt und eine größere tiefenschärfe.
*Das* verstehe ich nicht ganz... mach halt einen Schritt zurück?
Warum willst du denn eigentlich das Porträt-Programm verwenden?
mrieglhofer
09.08.2011, 13:51
Ich habe zwar keine A33 und verwende auch den Porträt Mode nicht, aber es ist denkbar, dass die Blende auf offen gestellt wird um die Schärfentiefe möglichst gering zu halten. Würdest du sie schließen, wäre ja der Porträt Effekt nicht mehr gegeben.
Würde dir aber unabhängig davon raten A-Modus einzustellen. Da kannst du die Blende frei wählen und siehst sehr schnell, welche Einstellung welche Schärfentiefe erzeugt. Weitere Bearbeitung hinsichtlich Haut oder Kontrast wäre soundso am PC sinnvoller.
die tiefenschärfe ist nur gut, wenn das objekt nah an der linse ist
Was ist für dich gut? Viel Schärfentiefe oder wenig.Wenn die Schärfentiefe gering sein soll, dann wird sie kleiner, wenn die Entfernung geringer ist.
auch hätte ich gerne das objekt weiter von der kamera entfernt und eine größere tiefenschärfe