Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spotmessung und Blitz
Martin2003
28.08.2004, 13:31
Hallo,
wenn man die Spotmessung aktiviert hat und den Blitz einschaltet wird dann auch nur auf den Spotpunkt belichtet oder übernimmt dann die TTL Messung des Blitzes die Kontrolle (und Belichtet auf das ganze Bild)?
Viele Grüße
Martin
Hey Martin,
im P- und A-Modus wird durch das Drücken der Spot-Taste die Langzeitblitzsynchronisation aktiviert.
Dat Ei
Martin2003
28.08.2004, 13:55
Hallo Dat Ei,
ich meine, wenn ich generell auf Spotmessung geschalten habe und dann den Blitz aufklappe.
Blitzt es dann so, das nur der Spotbereich richtig belichtet ist oder ignoriert der Blitz Spot und belichtet das ganze Bild?
Ich habe meistens den A-Modus.
Viele Grüße
Martin
Zur Langzeit-BlitzSynchronisation: Nur dann, wenn Du die AEL-Taste drückst, wird die normale TTL- oder ADI-Rechnung außer acht gelassen, und die Helligkeit des Spotbereiches gemessen und zugrunde gelegt, und zwar ohne Blitz, denn Du speicherst ja diesen Helligkeitswert, und kannst die Kamera danach noch anders ausrichten.
Der Blitz wird später so sehr reduziert, daß der im Spot gemessene Bereich nicht überblitzt wird. Dazu wird die Belichtungszeit krass erhöht, so daß es leicht zu Verwacklungen kommen kann, wenn man das nicht berücksichtigt ...
Die AEL-Taste hat also eine starke Wirkung beim Blitzen im A oder P-Modus :!:
- - -
Und was ist, wenn man die AEL-Taste nun gar nicht benutzt ?
Oder dabei nicht im A oder P-Modus ist, sondern in S oder M ?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Option für Spot-oder integral mittenbetonte Belichtungsmessung beim TTL-Blitzen voll zur Geltung kommt, aber warum sollte das eigentlich nicht so sein ? Die Dimage misst die Helligkeit des Vorblitzes ja eh nur über den CCD-Chip, und da könnten die normale Spot-Option doch ohne Weiteres gelten.
Vor langer langer Zeit haben wir das auch schon mal ausprobiert, wenn ich mich recht erinnere, so vor ca. 1 Jahr ...
Hallo!
@Martin2003
Ich hab' mich das auch schon mal gefragt und dann ausprobiert.
Mein Ergebniss: Spotmessung funktioniert nicht mit Blitz, weder mit ADI noch TTL.
Testumgebung: Einmal Spotmesung auf weißes Türblatt, dann Spotmessung durch Türöffnung in dunklen neben Raum.
MfG
Curt
Martin2003
30.08.2004, 22:59
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.
@mons
Ich habe es befürchtet.
Es wäre schön gewesen, wenn es gegangen wäre.
Viele Grüße
Martin
[/quote]