PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isys neues Motorrad ODER: "Des Motorrads neue Isy"


Yttrium
08.08.2011, 19:48
Hi,

gestern kam ne Freundin spontan vorbei und hatte ihr neues Motorrad dabei :top: Leider hatte ich nicht meine komplette Ausrüstung zur Verfügung, aber ich denke, dass es dafür noch recht ordentlich geworden ist. Was meint ihr dazu?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/IMG_1746LRbearbtnungf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131085)

LG, Melanie

eddy23
08.08.2011, 20:01
Hm, zur Überschrift passt das im Bokeh verschwindende Moped nicht so. Oder umgekehrt, die Ü. passt nicht zum Bild :P:D
Ansonsten finde ich die Aufteilung gut. Leider hat die Dame ihre rechte Hand im Äreml versteckt. ;)

Yttrium
08.08.2011, 20:39
Zum Titel: Sie seht in Motorradkleidung da, d.h. man erkennt schon, dass sie nun Motorrad fährt. Daher fand ichs OK ;) Naja, ihr wisst, um was es geht.

Zum Ärmel: Guter Punkt. Mist, doof gelaufen :?

Dana
08.08.2011, 20:44
Dass der Ärmel nicht ganz drauf ist, stört mich jetzt überhaupt nicht.

WAS mich stört, ist, dass ich mit einem Blick auf das neue Motorrad total enttäuscht werde, weil man es kaum sieht.
Dann dieser Winkel von ganz oben...und irgendwie vermisse ich Klarheit, Schärfe und etwas "Knall" im Bild, das man bei Motorrädern irgendwie ebenfalls erwartet.

Yttrium
08.08.2011, 20:52
Hi Dana,

kannst du mir vllt dann sagen, wie du es konkret umgesetzt hättest? Wir haben eigentlich auch nur Ideen geklaut. Im Buch "Menschen & Portrait" von Gelileo ist ein ganz ähnliches Bild, was wir versucht haben, nachzumachen, weil es uns gefiel. :oops: Das soll jetzt keine Ausrede sein, aber die Pose und die Schärfe waren bewusst so gewählt. Dass das Licht besser geht, weiß ich leider :( Ich hatte dummerweise meine Yongnuos und Schirm vergessen, so dass der Blitz auf der Kamera bleiben musste :flop:

LG, Melanie

Windbreaker
08.08.2011, 21:16
Ich finde das Bild soo gar nicht schlecht! Allerdings hätte ich es eher Motorrads neue Isy genannt.....*g*

Yttrium
08.08.2011, 21:18
Allerdings hätte ich es eher Motorrads neue Isy genannt.....*g*
:lol::lol::lol: GEIL! Mache ich :top:

Dana
08.08.2011, 21:41
Hi Dana,

kannst du mir vllt dann sagen, wie du es konkret umgesetzt hättest? Wir haben eigentlich auch nur Ideen geklaut. Im Buch "Menschen & Portrait" von Gelileo ist ein ganz ähnliches Bild, was wir versucht haben, nachzumachen, weil es uns gefiel. :oops: Das soll jetzt keine Ausrede sein *schmunzel* Du hast aber gerade indirekt erklärt, dass ich keine Ahnung habe, weil ja in "Menschen und Portrait" so ein Bild drin war. ;)

Es ist mir auch wurscht, was du vergessen hast oder nicht oder was noch viel besser hätte werden können, wenn du...und dass so ein Bild im Buch "Menschen und Portrait" drin ist, mir persönlich fehlen die von mir genannten Dinge in DEINER Umsetzung.

Wenn es um ein Motorrad gehen soll, so wie der Titel das beschreibt, würde ich persönlich auch ein scharfes Motorrad wollen. Sie drauf, beim Anfahren, Fahrspaß, lass sie mehrfach an dir vorbei fahren, was auch immer. Lass sie auf dem Ding posen. Dazu eine buntere Atmosphäre, einfach etwas mehr "Leben".

Und nein, ich sage nicht, dass du das jetzt sofort so machen sollst, du hast mich nur gefragt, was ich mir wünschen würde, was meine Ansätze bei diesem Titel wären.

Wenn es um eine Zusammenstellung geht, also nicht unbedingt um das Motorrad, würde ich eine andere Perspektive wählen (mehr auf Augenhöhe, das Motorrad gerne weiter so im Hintergrund, nicht so von oben. Die Schärfe-Unschärferelation ist schon interessant (bei anderer Erwartungshaltung), da kann man durchaus noch weiter mit arbeiten. Ich würde das aber dann auch wirklich im Titel erwähnen.

Yttrium
08.08.2011, 21:53
Hi Dana,

nene, ich wollte nicht sagen, dass du keine Ahnung hast :(

Mit Titeln tu ich mir immer schwer. Ich hätte jeden nehmen können. Aber jetzt habe ich ihn ja bearbeitet :top:

Wir wollen das Shooting eh nochmal wiederholen. Da bin ich für jeden deiner Tipps dankbar. Probieren kann man es auf jeden Fall :top:

LG, Melanie

Dana
08.08.2011, 22:38
Hi Dana,

nene, ich wollte nicht sagen, dass du keine Ahnung hast :( Na, dann kann ich ja jetzt gut schlafen. :D

Viel Spaß bei dem neuen Shooting! Mal sehen, was bei rumkommt.
Was sicher cool käme, wäre eine sehr stark beleutete Straße nachts...

Ich hab mal ein Motorrad am Wiesbadener Kurhaus stehen sehen...die Säulen waren rosa und türkis angestrahlt, das Motorrad blitzte und glänzte. Ich habs damals "mitgenommen". Aber wenn man die Möglichkeit des Ausprobierens und Wiederholens hat...das ist schon was.

Yttrium
09.08.2011, 00:54
Ja, nur so kann man besser werden! :top: Immer wieder verfeinern und verbessern. Mit Isy hatte ich damals im Juni 2009 mein allererstes richtiges Shooting. Wir sind schon ein eingespieltest Team, denke ich :top:

Ich werde mich mal in Münster umsehen, ob wir eine Location finden, wie du sie beschreibst. Klingt echt gut :top: Dieses Bild hier ist in einer Einbahnstraße entstanden, wo eh nie jmd lang fährt.

cdan
09.08.2011, 08:02
( Ich hatte dummerweise meine Yongnuos und Schirm vergessen, so dass der Blitz auf der Kamera bleiben musste :flop:

Hi Melanie,

für so ein Bild brauchst du weder Schirm noch Yungnuos, bzw. was willst du damit machen? Wenn du einen E-TTL Blitz hast, dann reicht der auf der Kamera, ISO100 Blende auf und fertig. Der Rest ist positionieren des Models und der Maschine.

Die Unschärfe auf dem Motorad finde ich sehr gut. Wenn ihr das Bild so nachstellen wolltet, dann gehe ich davon aus das es auch so oder ähnlich arrangiert war. Persönlich hätte ich hier das Querformat gewählt, dem Motorad mehr Raum gegeben, dichter an Isy ran und ziemlich viel Unwichtiges vom Model abgeschnitten. Bei deinem Bild weiß ich nicht, was man, wenn es nachgestellt werden sollte, hätte, besser machen sollen, denn ich finde schon die Ausgangssituation unglücklich gewählt.

Grundsätzlich kann man mit Canon solche Situationen wunderbar mit einem Blitz auf der Kamera bewältigen. Ich empfehle dir, wenn du es noch nicht gelesen hast, von Dirk Wächter "Heute schon geblitzt" (http://www.dforum.de/blitzbuch/), da steht alles Wichtige verständlich geschrieben drin.

Anaxaboras
09.08.2011, 08:48
Hallo Melanie,

als Portrait einer Motorradfahrerin finde ich das Bild sehr schön. Aber das Motorrad ist hier eben nur angedeutet, Beiwerk. Isys neues Motorrad - das drückt das Bild eben nicht aus. Die Diskussion hier wäre sicher anders verlaufen, wenn der Titel nicht so in die Irre führen würde.

Sollte es allerdings tatsächlich deine Absicht gewesen sein, Isys neues Motorrad zu zeigen, hast du irgendwie das Thema verfehlt. Das kann beim "Malen nach Zahlen" leicht passieren, wenn man sich nur auf die Technik, nicht auf die Inhalte konzentriert.


Grundsätzlich kann man mit Canon solche Situationen wunderbar mit einem Blitz auf der Kamera bewältigen.

Mit den Alphas von Sony übrigens auch ;).

Martin

Yttrium
09.08.2011, 12:48
Hi,

ich sagte ja schon, dass ich beim Titel immer recht hilflos bin. Mist, aber OK...


Das Buch werde ich mir mal ansehen. Ich bin mit der Lichtsetzung meinerseits dennoch nicht ganz glücklich. Was mich genau stört, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :top: Wir werden beim nächsten Shooting mal einiges ausprobieren.

LG, Melanie

hennesbender
09.08.2011, 15:05
Das Bild ist halt recht farblos und flau... hat wenig mit der Vorstellung von Motorrad zu tun, zumindest wenn man ein gezieltes Shooting macht.

Ich würde glaube ich insgesamt weiter abblenden und mit zwei Blitzen arbeiten. Einen auf die Maschine, einen auf die Person. Dann knallt das blau schön durch, man sie etwa Teer und gut ist. Wäre dann zwar ein anderes Bild; würde aber Mensch und Maschine gerechter. Den Aufnahmewinkel finde ich auch nicht ideal (egal was in welchem Buch steht).

Hier mal ein Beispiel zum Vergleich, in dem großen Panel, drittletzte Reihe von unten, das Bild links (ich hoffe, ich hab richtig gezählt):

http://www.krolop-gerst.com/blog/general/dvd-training-action-sport-photography/

jqsch
09.08.2011, 16:18
Was mich am meisten stört Melanie ist nicht nur Aufnahmeposition von oben herab, sondern das Motorrad und Fahrerin in keiner Beziehung zueinander zu stehen scheinen. Sie erscheinen beide dort einfach hingestellt. Das hätte man verhindern können, wenn der Blick der Fahrerin auf ihr Motorrad gerichtet wäre. Und im Gesicht ein wenig Stolz und Freude auf ihre neue Errungenschaft zu sehen wäre.

Es geht nicht nur um (Blitz)Technik alleine. Die Technik unterstützt nur die Aussage.

VG

Jürgen

cdan
09.08.2011, 17:39
Einen noch deutlicheren Bezug braucht es da nun wirklich nicht. Ein Schlachter in seiner Schürze vor der Schlachterei muss auch nicht zwingend ein totes Schwein in der Hand halten. ;)

Yttrium
10.08.2011, 00:52
Einen noch deutlicheren Bezug braucht es da nun wirklich nicht. Ein Schlachter in seiner Schürze vor der Schlachterei muss auch nicht zwingend ein totes Schwein in der Hand halten. ;)
:lol: :top: