Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für Bildverarbeitungssoftware ?


Sirius
28.08.2004, 09:24
Hallo,
ich (A1 Neuling) suche eine geeignete Bildverarbeitungssoftware - oder brauche ich wirklich eine andere als ich schon habe? Aktuell benutze ich den Dimage Viewer und Photoshop Elements 1 und halte beides in der Kombination für nicht so schlecht (für mich als halbwegs engagierten Amateur). Beim PC war auch der MS Picture IT dabei - nutze ich aber nicht. Ebenso halte ich den Irfan für zu umständlich.
Frage: lohnt sich der Kauf von PS Elements 2 ? Wo ist der Unterschied zu Elements 1 ? Bei Ebay kommt man für wenig Geld an PS 6 mit angeblich der Upgrade Möglichkeit auf CS. Was haltet Ihr von PS 6 ? Der Ulead PhotoImpact wurde in einer der letzten Computerbild sehr gut getestet - was ist damit ? Was gibt es noch für nicht zu viel Geld ?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Sirius

Teddy
28.08.2004, 09:36
Hallo Sirius,

und willkommen im Forum!

Schau dir als Alternative auf jeden Fall mal FixFoto (http://www.j-k-s.com)an.

Das bietet für wenig Geld eine wahnsinnige Fülle an Leistungen. Viele hier im Forum haben
es im Einsatz für die schnelle Bearbeitung zwischendurch. Für umfangreiche, detaillierte
Korrekturen führt allerdings an Photoshop kaum ein Weg vorbei. Doch die Leistung hat natürlich
auch ihren Preis.

Ditmar
28.08.2004, 10:02
Frage: lohnt sich der Kauf von PS Elements 2 ? …
Bei Ebay kommt man für wenig Geld an PS 6 mit angeblich der Upgrade Möglichkeit auf CS. Was haltet Ihr von PS 6 ?
Danke für Eure Antworten

Gruß

Sirius

Ob sich der Kauf bzw. das Upgrade von PS-Elelments lohnt, kann ich nicht sagen! Werden aber sicherlich noch ein paar Antworten kommen.

Update von PS 6.0 auf PS CS (8.0) ist möglich, habe ich auch so gemacht.

Bobafett
28.08.2004, 10:04
Ich nutze PS - CS und ACDSEE 6.0
ACDSEE ist gut für kleine Reperaturen, Anpassungen und Drehungen. PS ist bei mir für alles andere verantwortlich.
Im ersten Moment ist PS zwar ein Buch mit 700 Siegeln, aber nach ein paar Wochen schafft man dann doch schon einiges damit.
Mit Infran kam ich persönlich nicht gut klar.

Gruß Christian

hosand
28.08.2004, 10:27
Viele hier im Forum setzen PaintShopPro (http://de.jasc.com/products/paintshoppro/photo.asp)ein. Gibt's als Shareware, kostet als Vollversion knapp unter 100€.

Ich habe mir CorelPhotopaint 12 (Bestandteil der Corel GraphicsSuite 12 (http://www.corel.de/servlet/Satellite?pagename=Corel2De/Products/Home&pid=1047023086071))zugelegt. Das Paket enthält neben der Bildbearbeitung u.a. auch ein sehr gutes vektororientiertes Zeichenprogramm (CorelDraw).
Normalerweise spielt das Paket preislich in der Liga von Photoshop. Es gibt aber eine EducationEdition (http://www.transaction-one.com/gs/html/sgs/f14/de/products.jsp?sfid=40169&pubid=4009) die sich nicht von der Vollversion unterscheidet und die kostet unter 100€. Allerdings muß man entweder Schüler/Student/Lehrer oder was vergleichbares sein. Ein Nachweis wird verlangt. Wenn man die Vorraussetzung erfüllt, ist das ein unschlagbares Angebot :top:

Pedi
28.08.2004, 10:46
Hallo Sirius,

ein update von PS Elements auf 2 bringt schon eine deutliche Verbesserung.

Wenn du aber richtig in die Bildbearbeitung einsteigen möchtests solltest du entweder Photoimpact XL , Paintshop Pro 8 (ist glaub ich die neuste Version) oder über PS 6 auf CS gehen.
In jedem Programm muß man sich einarbeiten. PS CS hat auch einen RAW konverter.
Ich selber bin über Photoimpact zu Photoshop gekommen. Irfanview nutze ich als Bildbetrachter und für Batchkonvertierungen oder Umbenennungen.

Viele Grüße

Petra

erich_k
28.08.2004, 11:11
Hi Sirius

Ich kann Pedi nur zustimmen. Irfan zum Bilder betrachten ist optimal. Ich nehme nichts anderes her. Und für Batch-Konvertierung, Umbenennen, verkleinern etc. ist es recht einfach anzuwenden.

Zur Bildbearbeitung selbst würde ich dir in jedem Fall PS empfehlen. Fang mit der gündtigen Version 6.0 aus Ebäh an, alles andere kommt dann von selbst (denn der Drang nach höherem kommt automatisch).

Du kannst auch PS CS als Demo-Version (30 Tage nutzbar) von der Adobe-Seite zum Testen herunterladen, Es ist schon fantastisch, was da alles möglich ist, auch wenn man nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen kann.

MaGu
28.08.2004, 14:12
Ich kann PS CS auch nur empfehlen!
Und wenn du dich mal etwas damit beschäftigt hast, ist die Bedienung imho wirklich genial!
Nur brauchst du mindestens einen 19" - Monitor, um genug Platz für die ganzen Fenster, etc. zu haben.
Ich habe einen 19"er für das Bild und einen 17"er für die ganzen Fenster und Symbolleisten und möchte ohne diese Kombination nicht mehr arbeiten.

Ditmar
28.08.2004, 15:18
Ich kann PS CS auch nur empfehlen!

Ich habe einen 19"er für das Bild und einen 17"er für die ganzen Fenster und Symbolleisten und möchte ohne diese Kombination nicht mehr arbeiten.

Für einen der alles nur Privat nutzt, reicht sicherlich auch ein Monitor, klappt bei mir sehr gut auf einem 19"TFT!

Tina
28.08.2004, 15:48
ich rate auch auf jeden Fall zu PS, aber es muss nicht gleich das teure update auf CS sein. Für den Anfang reicht PS6 doch ganz locker :)

Viele Grüße
Tina

Musi
28.08.2004, 18:05
Also wenn jemand ein halbwegs ambitionierter Amateur ist und wenig Geld ausgeben möchte dann würde ich ihm nicht PS empfehlen.
Für einen Amateur ist PS zu schwehr zu bedienen und man wird erschlagen von den Möglichkeiten.
Es macht dann nicht wirklich spaß!!
Ein Update auf Elements 2 ist machbar.
Fix Foto finde ich für die meisten Aufgaben völlig ausreichend.
Bei der Bildverarbeitungssoftware kann ich auch ACDSee empfehlen.
Und wenn es noch günstiger sein soll gibt es hier einige gute Software.

http://www.foto-freeware.de/index.php

Frank Seifert
29.08.2004, 10:45
Hallo,

ich habe mich damals für Fix Foto entschieden. Wenn man wie ich nur Fotos nachbearbeiten möchte ist es sicher keine schlechte Lösung. Bei PS bekomme ich zwar einen wesentlich größeren Funktionsumfang, aber auch für einen deutlichen Mehrpreis und einer viel längeren Einarbeitungszeit. Fix Foto hat alles dabei was ich brauche, es ist konsequent auf die Bearbeitung von Bildern ausgerichtet. Zwei Funktionen könnten aber meiner Meinung nach noch verbessert werde (Zauberstab, Tiefen u. Lichter ist in PS besser umgesetzt). Auf jeden Fall für den Preis mit das beste was Du kriegen kannst.

giraffengero
29.08.2004, 22:49
Hallo Frank,

auch ich habe mich schon vor fast zwei Jahren für FixFoto entschieden und es bis heute nicht bereut!
Du hast hier Verbesserungsvorschläge angesprochen, die in diesem Forum wohl untergehen werden.
Das schöne an FixFoto ist doch auch das unheimlich lebendige und schnelle Anwenderforum unter http://www.ffsf.de/
Poste doch da mal deine Erfahrungen oder Wünsche!
Der Rekord liegt glaubich bei ca. 35 Minuten: nach dieser Zeit war der Änderungswunsch bereits vom Entwickler umgesetzt und in einer neuen beta herunterzuladen!
Ausserdem ist das Forum noch als ausführlichste Bedienungsanleitung zu verwenden!

PeterHadTrapp
30.08.2004, 09:16
HI Sirius

genau das habe ich vor ca. 3 Jahren erlebt.
Ich rate Dir auf jeden Fall zu PS 6.0

Ich habe damals auch mit Elefants begonnen und kam nach ca. 6 Monaten an die Grenzen, z.B. als ich gezielte s/w-Umsetzungen machen wollte fehlte mir der Kanalmixer, bei komplizierten Auswahlen oder kleinen Montagen fehlte mir die Maskierungsfunktion bzw. der Maskierungsmodus.
Es waren noch ein Paar Kleinigkeiten mehr (z.B. Kanäle, Gradationskurven)

Der Weg über PS 6 hat den Charme, dass Du damit an eineudatefähige Version kommst.

Der Nachteil der anderen EBV-Programme ist, dass PS einfach der Standard ist und die meisten Tipps und Tutorials (auch und gerade in Zeitschriften) auf PS zugeschnitten sind.

ArminT
30.08.2004, 10:16
Ich bearbeite meine Bilder nun schon seit Jahren mit Paint Shop Pro (derzeit ist Version 8.1 aktuell, 9.0 im Beta-Status).

Für die gebotene Leistung ist das Programm mehr als günstig, ich möchte es nicht mehr missen.
Ich wüsste nichts, was ich auf PS-Präsentationen (von Fritzchen z.B.)gesehen habe was ich in PaintShopPro wirklich vermisst hätte.


Gruß
Armin

PeterHadTrapp
30.08.2004, 10:53
Hi

... nun schon seit Jahren mit Paint Shop Pro ....
Das ist der Punkt. Du kennst die Software und kennst die Werkzeuge. Wenn jemand neu einsteigt, würde ich ihm raten gleich mit PS anzufangen. Und da er schon Elefants hat und kennt, ist ihm die Photoshop-Logik bereits vertraut was noch mehr gegen einen Umstieg auf einen der Konkurrenten spricht.
... Für die gebotene Leistung ist das Programm mehr als günstig, ich möchte es nicht mehr missen.
Photoshop 6.0 sollte bei eBay für 50-60 Euro zu bekommen sein.
... Ich wüsste nichts, was ich auf PS-Präsentationen (von Fritzchen z.B.)gesehen habe was ich in PaintShopPro wirklich vermisst hätte.
Siehe oben....Du kennst die Software einfach schon. Ich habe bevor ich zu PS (damals Elements) gewechselt bin, versucht die Tutorials von Photoshop in Corel Photo Paint (sicher auch keine schlechte Bildbearbeitung die praktisch alles bietet) zu "übersetzen" und bin letztlich (weil mir das zu zeitaufwändig war) auf den Adobe-Klassiker gewechselt

ArminT
30.08.2004, 11:14
Hallo Peter,
wahrscheinlich hast Du recht, wenn ich jetzt "Bei Null" anfinge, hieß das Programm vielleicht!!! PS und nicht PSP.
Auf der anderen Seite habe ich bei PSP - wenn ein voll funktionsfähiges Programm mit ebenfalls laufender Weiterentwicklung und Verbesserung, wo updates natürlich auch im erträglichen Rahmen liegen.
Ich habe auch PS-Elements zuhause (war bei meinem Scanner dabei) aber ich nutze es nur in Notfällen (wenn ich den Dalibor-Raw-Konverter ausprobieren will). Gefallen "tut" es mir nicht. (Wie kann ich mit dem Mouse-Rad zoomen, so dass mein Mauszeiger die Mitte des zu zoomenden Ausschnittes anzeigt? - In PS-E geht das nicht, in PSP ist das Standard.)

Gruß
Armin

PeterHadTrapp
30.08.2004, 11:25
...Wie kann ich mit dem Mouse-Rad zoomen, so dass mein Mauszeiger die Mitte des zu zoomenden Ausschnittes anzeigt? ....
Das scheint nicht zu gehen. Auch in der Vollversion von PS 6.0 nicht (ob höhere Versionen das können weiß ich nicht. Aber Du kannst mit gedrückter Leertaste (egal bei welcher grade aktiven Funktion) jederzeit das Bild (also den Ausschnitt auf dem Moni) frei verschieben, ist ein brauchbarer Ersatz.

sixtyeight
01.09.2004, 21:36
Hallo,

die Frage ist eigentlich Wie weit möchtest du gehen? Für die schnelle Korrektur eigenen sich die einfacher gestrickten Programme ala FixFoto oder selbst der Viewer eigentlich doch recht gut.
Um in ein Profiprogramm reinzuschnuppern empfehle ich dir mal den GIMP auszubrobieren, die Bedienung der V2.0 kommt mit ihrer Menueleiste den Windows Nutzern entgegen. Die Herangehensweise an Aufgaben unterscheidet sich gar nicht so sehr von PS oder PSP, du bekommst auch ausführliche Litheratur (Crokking the GIMP) völlig kostenlos im Web. Der Download ist auch nicht so riesig, der Code scheint extrem kompakt programmiert zu sein denn an Funktionen fehlt dem Programm kaum etwas. Und Plug Inns gibt es (wie für PS auch) im Netz reichlich.
Wer die Tutorials für PS verstanden hat (und das muss oder sollte man um gute Ergebnisse zu erzielen) kann diese auch mit dem GIMP durchziehen.
Wenns dir nicht zusagt hatts ja nur ein bisschen Zeit gekostet, für einen der anfängt erschließt sich PS aber sicher auch nicht in einer Stunde.

MfG Klaus

Frank Seifert
01.09.2004, 23:47
Hallo,
Hallo Frank,

Du hast hier Verbesserungsvorschläge angesprochen, die in diesem Forum wohl untergehen werden.


die wünsche habe ich schon an richtiger Stelle kund getan. Ich wollte nur darauf hinweisen wo meiner Meinung noch Aufholbedarf besteht. Wenn man nur Fotos bearbeiten will ist FixFoto im Preis Leistungsverhältnis kaum zu topen.

joki
02.09.2004, 07:19
Da Du ja schon das Handling von Adobe kennst. Versuch´s mit Photoshop wenn Du etwas mehr wie drehen etc. machen möchtest. Selbst die "Alte" 6er Version ist schon mehr als ausreichend für nen ambitionierten Einsteiger.
Mein Tip dazu: Schau mal an der VHS ob´s da nen Preisgünstigen Einsteigerkurs gibt. Macht den Einstieg leichter und verschafft den Überblick. Sonst ist der PS zu verwirrend und kann zu Frust führen. Richtig eingestiegen ist das ein Spassmoment! :top:
Vielleicht lernst Du da auch noch nette Menschen kennen...