Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 58AF2 digital voll kompatibel?

hlr
07.08.2011, 23:19
Hat einer der A900/A850-Besitzer Erfahrungen mit dem Metz-Blitz "58 Af 2 digital" ?
Stimmt es, dass dieser Blitz - wie Metz behauptet - voll kompatibel mit praktisch allen Funktionen der A900/A850 ist?

Ich bin ein gebrannter Besitzer verschiedener Minolta-Blitzgeräte.
Das Blitzgerät Minolta "5400 HS" war Spitze, funktioniert aber nur an den analogen Kameras (Dynax 7 ohne D)
Zwangsweise (ich bin von Minolta-analog nach Minolta-digital gewechselt, weil ich hoffte einen Großteil meiner Ausrüstung weiterhin verwenden zu können) kaufte ich mir zur Minolta/Konica 7D dann aber den Blitz "5600 HS D", da der alte Blitz von der neuen Kamera nicht mehr voll unterstützt wurde.

Nun soll ich mir für die Sonay A900 schon wieder ein neues Minolta/Sony-Blitzgerät kaufen. Nicht mit mir!!!

Wenn der Metz-Blitz gem. Eurer Erfahrung das hält, was Metz verspricht, dann wird das das Gerät meiner Wahl werden.

Denn wenn Minolta & Sony es nicht schaffen Gerätekombinationen herzustellen, die aufwärts und abwärts kompatibel sind ....
Der Metz-Blitz verfügt auch über sogenannten "Comuterblende-Betriebsmode". Damit kann ich notfalls alle kamerainternen Funktionen umgehen und bekomme doch Bilder, die so gut belichtet sind, wie früher die Bilder ohne TTL-Blitzen. Vielleicht nicht absolut perfekt (Umschaltung Mehrfeld- / Spot-Belichtung funktioniert dann nicht), aber doch wesentlich besser, als wenn ich selbst eine grobe Rechnung über die gewünschte Blitzleistung durchführen muss (und dies dann doch nicht besser sein kann, als der Computerblenden-Betriebsmodus des Blitzes).
Außerdem zeigen diese Sonderfunktionen (Computerblende), die ja zusätzlichen Sensor und zusätzliche Elektronik im Blitz benötigen, welches Preispotential in den Blitzgeräten steckt. Denn trotz besserer Leistung sind die Metz-Blitzgeräte billiger als die von Sony.

Allerdings bezieht sich mein Wissen auf die Prospektdaten von Metz, und leider nicht auf echte Erfahrungen. Abder gerade deshalb suche ich Eure Erfahrung.
Danke für Eurre Unterstützung.

Viele lieben Grüße
HLR

x100
08.08.2011, 11:54
Hi,

mit Metz dürfte es keinerlei Probleme geben. Alle Funktionen der Originalblitze werden unterstützt, zukunftsfähig ist das Teil sowieso durch Updates. Ein Original Sony Blitz wird eventuell in 1% der Bilder eine bessere Belichtung hinkriegen als ein Metz, aber nichts, was man nicht durch ein bisschen Bildbearbeitung (ca. 20s in LR) korrigieren könnte. Ich bin mit meinen Metzen vollends zufrieden und würde sie in jedem Fall wieder kaufen.

Nicht zu vergessen: Metz ist ein deutscher Hersteller und bietet auch hervorragenden Support. Fragen, auch zu uralten Blitzgeräten, werden schnell und kompetent beantwortet. Der Reparaturservice ist auch flott und preiswert.

Gruß

Nummer-6
08.08.2011, 18:57
Hallo hlr,

ich kann mich den Ausführungen von x100 nur anschließen. Hier bei mir ein Metz 58 AF-1 im Einsatz an einer a330 und a580 und auch an der alten Dimage 7i.

Nach Firmwareupdate auf V5 problemlos von der Metzseite geladen sind auch mit der Alpha 580 keinerlei Einschränkungen mehr bekannt. Slave, Servo, Langzeit 2ter Vorhang etc. klappen hier ohne Probleme. Mit nem unbelichteten Diastreifen vor dem internen Kamerablitz ist im Slavemodus wirklich das Steuerlicht nicht mehr zu sehen. Geringfügig unempfindlicher bei der Auslösung durch den Steuerblitz ist der Metz gegenüber dem Sonyblitz. Das fällt aber kaum ins Gewicht wenn Du nicht gerade den Slaveblitz hinter Deinem Kreuz versteckst...:lol:

Ich kann Dir den Metzlichtwerfer daher nur empfehlen, ich wurde bis jetzt nicht von dem Gerät enttäuscht.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

fotomax
08.08.2011, 19:12
Hallo!
Welche Probleme treten bei der Kombi A900 mit 5600 HSD auf :?:
Minolta Blitze (Digital) sollten mit den Alphas doch voll kompatibel sein

Ladysman217
08.08.2011, 19:16
Hallo!
Welche Probleme treten bei der Kombi A900 mit 5600 HSD auf :?:
Minolta Blitze (Digital) sollten mit den Alphas doch voll kompatibel sein

Es gibt meines Wissens nach einen Mit "D" und einen Ohne !! Er wird wohl den Ohne Haben der dann nur Manuell funzt ... ;)

fotomax
08.08.2011, 19:50
Es gibt meines Wissens nach einen Mit "D" und einen Ohne !! HLR schreibt aber eindeutig 5600 HSD - der sollte passen:?

*mb*
08.08.2011, 19:57
Es gibt meines Wissens nach einen Mit "D" und einen Ohne !!
Dieses Blitzgerät gab es nur als 5600 HS(D), also nur mit "D"!
Das Blitzgerät Sony Alpha HVL-F56AM ist baugleich.

subjektiv
08.08.2011, 20:41
Natürlich funktioniert der 5600 HS (D). Dass die älteren Geräte nicht mehr funktionieren, finde ich selbst natürlich auch schade, weil ich noch ein paar xi Blitze habe. Aber das Problem ist eben, dass die Sensortechnik die früher benutzte TTL-Messung (auf der Filmoberfläche) unmöglich gemacht hat.
Und als die alten gebaut wurden, hat an die Vorblitzmessung wohl noch keiner gedacht...

Auch andere Hersteller brauchen für neue Funktionen gelegentlich neues Zubehör.
Schade um die guten alten Sachen. Aber der 5600er ist doch wirklich kein schlechtes Teil. Und gegenüber manch anderem Gerät (nicht nur den älteren Minolta Blitzen) ist dessen Leistungsangabe auch deutlich glaubwürdiger.

erich_k
08.08.2011, 21:40
Dieses Blitzgerät gab es nur als 5600 HS(D), also nur mit "D"!
Das Blitzgerät Sony Alpha HVL-F56AM ist baugleich.

Volle Zustimmung! Es gibt keine unterschiedlichen 5600er!

Oft wird das D lediglich aus Unachtsamkeit weggelassen ...

Und er 5600 ist zu 100 % kompatibel mit der Alpha 900

jrunge
10.08.2011, 00:40
...Und er 5600 ist zu 100 % kompatibel mit der Alpha 900
Nein, leider nicht zu 100%, denn er ist auf der Kamera nicht als Steuerblitz im drahtlosen Modus einsetzbar und damit auch nicht als Master für die Blitzverhältnissteuerung. Der 58er von Metz kann beides.

subjektiv
10.08.2011, 22:17
Wie kommst Du darauf, dass der Blitz nicht als Steuerblitz einsetzbar wäre?
Warum sollte das plötzlich nicht mehr funktionieren?

jrunge
11.08.2011, 00:27
Wie kommst Du darauf, dass der Blitz nicht als Steuerblitz einsetzbar wäre?
Warum sollte das plötzlich nicht mehr funktionieren?
Da es um die A850/A900 geht, habe ich mich an Sonys Aussage dazu orientiert, hier der Link: Kompatibilitätstabelle zur A900 (http://support.sony-europe.com/dime/compatibility/dsr/index.aspx?site=odw_de_DE&brand=sony&m=DSLR-A900&acc=Accessory&accname=kmacc), dort einfach mal den 5600HS(D) anklicken und bei Blitzfernsteuerung erscheint dann die Fußnote *10, die besagt, dass HVL-F58AM oder HVL-F20AM als "Fernsteuerung" (=Steuerblitz) benötigt werden.
Dasselbe steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung zur A900 auf S. 58. ;)

PS. Hast Du andere Erfahrungen mit dem 5600HS(D) und A850/900 gemacht?