Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orbs

Camobs
07.08.2011, 17:00
Hallo!

Ein Freund hat mir folgendes Bild geschickt:

6/ORBS.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130976)

Auf dem Bass des Lautsprechers ist ein sog. Orbs zu sehen.
Nun wollte ich mal wissen, was Ihr dazu wisst.
Was mich am meisten verblüfft ist, daß dieses Ding aus konzentrischen Kreisen besteht, der Mittelpunkt nicht genau mittig ist, aber das seltsamste ist, daß es Struktur aufweist. Außerdem ist es nicht flach-rund, sondern stellt die Oberfläche einer Kugel dar.
Es war nicht reproduzierbar.
So was hab ich in der Form noch nie gesehen.
Wer weiß von Euch was dazu?

Bin mal gespannt.

Viele Grüße,
Frank

FREAKadelle
07.08.2011, 17:08
hier gibt es nen ganzen Artikel dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisterfleck

Camobs
07.08.2011, 17:21
Den hab ich natürlich auch als erstes gelesen. Aber hier wird natürlich alles rein wisssenschaftlich erklärt. Denn dieser Fleck müsste sich laut der Wikipedia-Erklärung unter gleichen Bedingungen reproduzieren lassen - ging aber nicht. Es wurden zwei Bilder ganz kurz hintereinander gemacht, aber nur das eine zeigt diesen Fleck. Außerdem weisen die Wiki-Flecken und die Erklärungsversuche nicht alle Merkmale auf, die dieser aufzeigt (kugelförmiges Profil, konzentrische Kreise, Mittelpunkt nicht mittig, sehr ausgeprägte Struktur)

Viele Grüße,
Frank

looser
07.08.2011, 17:28
Ich würde mich da von der Stuktur nicht iritieren lassen. Bei dem Foto ist schon einiges an EBV( vermutlich die Knipse selber) geschehen: Ich habe selber so eine billig Exilim. Die geht absolut brutal mit den Fotos um...

MFG Michael

ingoKober
07.08.2011, 17:30
Das war mit Sicherheit eine Kompaktkamera, bei der der Blitz kaum über und wenige cm versetzt neben dem Objektiv sitzt.
Dan n werden Staubkörner zu solchen Orbs.
da Staub zufällig ist, ist es schwer, das exakt zu reproduzieren.

Viele Grüße

Ingo

Jens N.
07.08.2011, 18:03
Das kann man mit viel Tamtam erklären oder ganz einfach: angeblitzter Staub. Und natürlich ist das nicht absolut gleich reproduzierbar, da Staub sich durch die Luft bewegt. Und was hier für eine Art Struktur gehalten wird, ist das Gleiche wie die unterschiedlichen Gestalten, die Spitzlichter im Bokeh von Objektiven aufweisen können (denn nichts anderes ist das eigentlich): mal sanft zum Rand hin auslaufend, mal mit einer harten Kante, mal kringelförmig, mal mehreckig, mal rund... Das Aussehen des Reflexes hat also einfach mit dem Objektiv, bzw. der Blende und dem Lichteinfall (und damit auch mit der Gestalt des reflektierenden Körpers) zu tun.

Ähnliches wird man mit der gleichen Kamera beim Blitzen in Innenräumen sicher noch häufiger sehen, ich hatte das bei meinen Kompakten auch öfter wenn ich den internen Blitz innen verwendet habe.

Ist absolut nichts ungewöhnliches.

Ach ja: orb (= engl. Kugel) ist der Singular, orbs der Plural.