PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespennest

Hans1611
05.08.2011, 15:26
Hallo Leute,

heute früh lese ich in der Zeitung, dass mit einer wahren Wespenplage gerechnet werden muss.

Und vorhin öffne ich ein Fenster im Wohznzimmer - und was sehe ich da in einer Ecke:

Ein kleines Wespennest!

Den ersten Gedanken - weg damit und her mit der Chemiekeule - habe ich schnell verworfen und mich entschlossen, das Fenster wieder zuzumachen und die Tierchen leben zu lassen - natürlich nicht, ohne ein Bild gemacht zu haben.

Kurz zum Objektiv:

Es ist ein altes 50er Minolta MD, versehen mit einem Adapter ohne Zwischenlinsen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1012/Wespennest.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130865)

About Schmidt
05.08.2011, 15:45
Erst mal, tolles Bild, sehr gut getroffen.
Bei diesen Wespen, es ist eine Feldwespenart, brauchst du auch keine Angst haben. Da das Nest vermutlich nicht mehr größer wird und diese Tiere nicht aggressiv sind, im Gegensatz zur gemeinen Wespe.
Die von dir gezeigten hatten wir immer im Dachfenster, und es gab nie Probleme. Oft habe ich ihnen den Deckel einer Limoflasche mit etwas Honig hin gestellt.

Gruß Wolfgang

BeHo
05.08.2011, 16:14
Ja, gut getroffen!

Und wegen der Wespen würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Gemeine Wepse kann beim Essen im Freien lästig werden, aber aggresiv ist meines Wissens keine Wespenart.

Wir hatten jahrelang ein großes Wespennest unter dem Dach und ich musste regelmäßig verrirten Tiere aus meinem Zimmer helfen, aber gestochen wurde ich nur einmal im Winter, als sich ein geschwächtes Exemplar während meiner Abewsenheit bei mir unter der Bettdecke verkroch.

Gruß
Bernd

hlenz
05.08.2011, 16:20
Da hast du dich aber ganz schön nah rangetraut, Hans. ;)

myserycrash
05.08.2011, 16:39
Ein wirklich tolles Bild! Sind schon sehr interessante Tiere, aber Bienen gefallen mir dann doch besser ;).

Hans1611
05.08.2011, 19:01
Da hast du dich aber ganz schön nah rangetraut, Hans. ;)

*grins*
Ich bin halt ein "ganzer Mann" :D

Das Schöne am Monitor der Kamera ist ja auch u.a., dass man den Kopf etwas weiter weg lassen kann.

Dana
06.08.2011, 12:56
Den ersten Gedanken - weg damit und her mit der Chemiekeule - habe ich schnell verworfen und mich entschlossen, das Fenster wieder zuzumachen und die Tierchen leben zu lassen

:umarm: :umarm: !!

Und das Foto ist auch super gelungen. :top:
Tolle Schärfe, schön nah dran...ich mag es immer, wenn ich Dinge sehe, die ich sonst auf diese Entfernung nicht sehen kann.