PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : portraits mit wind in den haaren... ;-)


lichtformer
04.08.2011, 19:06
3 Wohnzimmerfotos, mit unter Zuhilfenahme eines normlen Fön's ;-)

843/z251g.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130833)

843/z250g.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130834)

843/z245g.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130836)

Shooty
04.08.2011, 19:13
Für mich sind alle 3 zu dunkel.

Das erste ist von der Kompsition das gelungenste

das zweite ist mir persönlich zu wild von den Haaren her.

Beim dritten ist die Stirm für meinen Geschmack zu hell getroffen.

Wenn das erste heller und eventuell noch kontrastreicher wird fänd ichs wunderbar ;) :top:

myserycrash
05.08.2011, 07:01
Das erste gefällt mir sehr gut! Das zweite wirkt für mich sehr unruhig, die Haltung des Kopfs mit den geschlossenen Augen gefällt mir aber. Beim Dritten stören mich die vielen Haare vor dem linken Auge. Da wäre weniger eventuell mehr.

likeit
05.08.2011, 08:31
also ich finde das erste schon sehr gelungen, vielleicht mittels EBV einen kleinen Spot ins Gesicht aber wirkich nur ganz wenig....
auch so echt TOP..
die anderen zwei sagen mir nicht soo zu...das wirkt weniger komponiert....naja

LG Claudia

cdan
05.08.2011, 09:21
Alle drei Bilder sind in meinen Augen gelungen, nur etwas heller könnten sie auch für meinen Geschmack sein.

lichtformer
05.08.2011, 10:24
Danke Euch für die Meinungen. Das mit der Helligkeit ist eine ärgerliche Sache bei mir, da mein jetziger Laptop sich nicht kalibrieren lässt (linux). Ich weiß eigentlich das meine Bilder bei korrekt eingestellten Monitoren heller gezeigt werden, aber beim Printer habe ich dann wieder das 1:1 Licht, so wie ich es auf dem Monitor sehe.

Ich werde mir aber bald eh nen neuen Mini PC kaufen, den ich über den TV laufen kann, dann wird das Problem hoffentlich bald erledigt sein.

simply black
05.08.2011, 10:45
Das erste bild ist richtig klasse von der Stimmung her. Damit meine ich Tonung, Stimmung Und Ausdruck.

Es fehlen mir aber auch Kontraste (neben der helligkeit). ich meine nicht dass du das wesentlich ändern solltest, aber Du kanns Etwas die Licher heben, etwas die Mittteltöne und dann mußt Du nur noch Details in die tiefen bringen, Dazu braucsht Du das RAW, sollte aber gehen.

Klasse

mrieglhofer
05.08.2011, 11:08
Die Helligkeit kalibrieren ist an sich so nicht möglich, da sich die Augen ja anpassen. Man arbeitet zwar mit 90-120cd/cm² oder so, aber deshalb, damit die Farben dem Eindruck am Print bei guter Beleuchtung entsprechen. Die LCD Display sind meist bei 200-300.

Du solltest dir bei deinen Bildern mal das Histogramm ansehen. Das dürfte massive im linken Bereich sein und rechts deutlich freilassen. Mit dem Histogramm kriegst die Helligkeit immer hin. Nur die für die Farben ist eine Kalibrierung unerlässlich.

lichtformer
05.08.2011, 17:45
danke,ich werde mir das histogramm stärker ansehen bei der bildbearbeitung auf ausgeglichenheit setzen..