Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten Macroblitz an sony alfa350?
LilaVivi
04.08.2011, 11:23
Hallo,
habe aus analogen Zeiten noch einen AF1200 Ringblitz. Kann ich den an einer Sony alfa 350 verwenden?
Vielen Dank für die Antworten
LilaVivi
04.08.2011, 12:01
Hallo,
weis vielleicht irgendwer, ob ich meinen alten AF 1200 Macroblitz an einer Alfa 350 benützen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Da bist du im falschen Unterforum gelandet ;).
Der Ringblitz funktioniert an den Alphas nur mit dem letzten Minolta Steuergeraet, dem MFC-1000. Ansonnsten blitzt er nur mit voller Kraft, da kein TTL unterstuetzt wird.
http://mhohner.de/sony-minolta/oneflash/pf-r-1200
Hallo,
mechanisch kannst du ihn mit dem Adapter passend machen, leider beherrscht der Blitz aber das digitale Vorblitz-TTL nicht.
Er wird deshalb nicht in der Leistung geregelt und blitzt immer mit voller Leistung.
In gewissen Grenzen kann man die Belichtung über die Kamerablende regeln, aber praktisch ist der Makroblitz nicht mehr an digital nutzbar.
Ich habe einen und finde ihn an digital eigentlich noch gut nutzbar. Im Makrobereich sind die genannten Einschränkungen eigentlich nicht so dramatisch, das klappt bei den hier üblicherweise verwendeten Blenden und Abständen recht gut. Notfalls passt man die Lichtempfindlichkeit etwas an, verwendet ein Graufilter oder dämpft den Blitz irgendwie ab.
Klar, das sind alles workarounds und ich will auch nicht behaupten, daß diese Arbeitsweise optimal wäre, aber ich komme damit gut zurecht.
DonFredo
04.08.2011, 17:21
*schubbs* und *kleb* da Thread doppelt erstellt.