PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Holz-Wendeltreppe 02


Takami
04.08.2011, 09:07
Nach der ersten Holz-Wendeltreppe (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106455) hier die zweite aus dem selben Gebäude:

1003/DSC07945_suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130790)


Edit: V2 ergänzt
1003/DSC07945_d.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130835)

Edit: V3 ergänzt
1003/DSC07945_e.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130856)
Harry

Tom-64
04.08.2011, 10:21
Wieder ein sehr schönes Motiv. Hier kommt die innere Spirale sehr gut zur Geltung und auch die Treppenbeleuchtung betont das Ganze nochmal.
Insgesamt gefällt mir die erste Treppe aber besser, da hier der Schatten die gesamte Drehung mitgeht und das Geländer keinen Knick hat.

cdan
04.08.2011, 10:33
Ich mag mich da täuschen, aber für meine Augen sind da deutliche Bearbeitungsspuren in den Schattenbereichen sichtbar. :shock:

Takami
04.08.2011, 10:58
Wieder ein sehr schönes Motiv. Hier kommt die innere Spirale sehr gut zur Geltung und auch die Treppenbeleuchtung betont das Ganze nochmal.
Insgesamt gefällt mir die erste Treppe aber besser, da hier der Schatten die gesamte Drehung mitgeht und das Geländer keinen Knick hat.

Ja, Tom, der Knick im Geländer ist doof. Kein Ahnung, was sich die Handwerker da gedacht haben. Wobei der Knick in Wirklichkeit noch extremer ist und ich ihn ein wenig "abgerundet" habe. Mehr wollte ich aber nicht machen.

Ich mag mich da täuschen, aber für meine Augen sind da deutliche Bearbeitungsspuren in den Schattenbereichen sichtbar. :shock:

In welchen Schattenbereichen meinst Du, Christian ? In der schwarzen "Sichel" ?

Harry

Tom-64
04.08.2011, 11:24
Ja, Tom, der Knick im Geländer ist doof. Kein Ahnung, was sich die Handwerker da gedacht haben. Wobei der Knick in Wirklichkeit noch extremer ist und ich ihn ein wenig "abgerundet" habe. Mehr wollte ich aber nicht machen.

Die Handwerker nehmen auch gar keine Rücksicht auf die Fotografen ;)

cdan
04.08.2011, 12:28
In welchen Schattenbereichen meinst Du, Christian ? In der schwarzen "Sichel" ?

Beispielsweise oberhalb der großen Stufe.

Stefan4
04.08.2011, 13:41
Hallo Harry,

mir gefällt die erste Treppe besser. Hier ist mir der schwarze Rand zu unrund. Es gibt hier zu wenige schöne Bézier-Kurven. Klar, die Handwerker. Auf der Treppe liegt Schatten. Vielleicht kannst du da was tun? Tja, hättest du die erste nicht gezeigt ... :lol:

Gruß
Stefan

Karsten in Altona
04.08.2011, 14:11
Was ist eigentlich sonst da, wo's schwarz ist im Bild? :cool:

Takami
04.08.2011, 18:29
Beispielsweise oberhalb der großen Stufe.

Nnene, Christian. Da hab ich nix bearbeitet. hab es wohl gesehen, dachte aber, mach es nicht zu perfekt, sonst gibt es deswegen wieder Prügel;)
Leider ist die weiße Kunststofffläche nicht sehr eben, sondern recht wellige Handarbeit. Vor Ort fällt das nicht so auf, aber auf Bildern sieht es weniger schön aus und ich hab schon einiges "verschönert".

mir gefällt die erste Treppe besser. Hier ist mir der schwarze Rand zu unrund. Es gibt hier zu wenige schöne Bézier-Kurven. Klar, die Handwerker. Auf der Treppe liegt Schatten. Vielleicht kannst du da was tun? Tja, hättest du die erste nicht gezeigt ... :lol:
Auch den Schatten hab ich gesehen, Stefan. Aber auch da wollte ich nicht ran. Grund: siehe oben. Es wundert mich nicht, dass Dir die erste Treppe besser gefällt, die gefällt mir selbst auch besser:D

Was ist eigentlich sonst da, wo's schwarz ist im Bild? :cool:

Da stehen Stühle auf einem Regal. Die würden total ablenken und passen auch nicht ins Bild - daher das Abdunkeln, Karsten.

Harry

Pollux58
04.08.2011, 18:48
Hallo Harry,

schöne Treppe, schönes Bild, mach Dir da mal keinen Kopf wenn da kleine Störungen drin sind ist das doch das Beste was passieren kann - Fotografie.

Grüsse, Maik

Takami
04.08.2011, 19:07
Maik, hast Recht:top: ... ich hab's aber trotzdem getan:oops: und hab nun halt die Treppe so gut ich es kann von den "Unzulänglichkeiten" (die es vor Ort gab) befreit:

1003/DSC07945_d.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130835)

... und dazu noch ein Bildtitel in deutscher Sprache:D

Harry

Pollux58
04.08.2011, 19:15
Hall Harry...

ein Bildtitel in deutscher Sprache


... und das hat mich zu einer beschleunigten Antwort verleitet:D

Grüsse, Maik

Takami
04.08.2011, 19:20
... und das hat mich zu einer beschleunigten Antwort verleitet:D

Jaja, ich habs kapiert:beer:;)

Irmi
04.08.2011, 21:01
Hallo Harry,

es wird glaube ich mal Zeit, daß Du ein Treppenbuch heraus bringst in irgendeinem Architekturbuchverlag :top:.
Wieder sehr gelungen.

Und wegen dem Knick im Geländer, bzw. Handlauf:
Da hat der Handwerker nicht unsauber gearbeitet, der Knick rührt daher, dass der Handlauf im Bereich der breiten Stufe verzogen wurde, damit die Handlaufhöhe gemessen ab den Stufenvorderkanten seine Mindesthöhe gleichbleibend beibehält ;).

Stefan4
05.08.2011, 06:26
Gute Erklärung Irmi, das mit dem Handlauf. Kann ich absolut nachvollziehen. Also hier steht Methode hinter der Nicht-Perfektion. Handwerker, entschuldigt bitte.

Gruß
Stefan

Takami
05.08.2011, 06:41
es wird glaube ich mal Zeit, daß Du ein Treppenbuch heraus bringst in irgendeinem Architekturbuchverlag :top:.
.

Danke, Irmi:top: Wenn ich mir die Architekturbilder der cracks so ansehe, muß ich wohl noch ein wenig üben. Auch ist es so, das ich mit der Architektur leben muß, die ich hier in der Nähe vorfinde. Extra wegen den Bildern nach Bilbao, Valenicia, Paris oder London zu reisen, um dort moderne Architektur abzulichten ist auch nicht drin.

Gute Erklärung Irmi, das mit dem Handlauf. Kann ich absolut nachvollziehen. Also hier steht Methode hinter der Nicht-Perfektion. Handwerker, entschuldigt bitte.


Ja, Stefan, Irmi hat Recht. Aus praktischen Gründen muß das so sein, leider;)

kuddelmuddel
05.08.2011, 08:11
Hallo Harry,

ich überlege mir jetzt schon eine ganze Weile, wie das Bild wohl aussehen würde wenn Du den Abgedunkelten Teil nicht schwarz machst, sondern in einem Zwischenton von Gelaänder und Wand....hmmmmm.... vielleicht den Ton der Senkrechte des Geländers aufnehmen....:roll:

Probiers mal, müßte eigendlich ruck zuck gehen....

Gruß
Stefan

Takami
05.08.2011, 08:40
ich überlege mir jetzt schon eine ganze Weile, wie das Bild wohl aussehen würde wenn Du den Abgedunkelten Teil nicht schwarz machst, sondern in einem Zwischenton von Gelaänder und Wand....hmmmmm.... vielleicht den Ton der Senkrechte des Geländers aufnehmen....:roll:

Probiers mal, müßte eigendlich ruck zuck gehen....


Habs grad mal schnell probiert: Ja, es hat was. Wenn die dunkle Sichel weg ist, kommt die Holztreppe mehr zur Geltung. Im Grunde entspricht das auch mehr den Gegebenheiten vor Ort. Dort wo die Sichel ist, stehen bunte Stühle auf weißem Hintergrund. Gute Idee, Stefan:top:

kuddelmuddel
05.08.2011, 08:54
Sehen lassen :D

Takami
05.08.2011, 09:23
Sehen lassen :D

Hier isses:
1003/DSC07945_e.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130856)

Karsten in Altona
05.08.2011, 09:26
Zeig doch mal das Orginal! :cool::top:

kuddelmuddel
05.08.2011, 09:31
Ne, nicht weiß. Das lenkt zu sehr ab.
Geh in den Grauton des Geländers (der Ton genau über den Holzstufen), so das Du einen Farbwechsel von Weiß, Grau, Hellgrau hast.

Takami
05.08.2011, 12:08
Zeig doch mal das Orginal! :cool::top:

Da wo die "Sichel" ist sieht man das untere Stockwerk mit ein paar ausgestellten, bunten Stühlen. Also nix Prickelndes was zum Bild passt,

Ne, nicht weiß. Das lenkt zu sehr ab.
Geh in den Grauton des Geländers (der Ton genau über den Holzstufen), so das Du einen Farbwechsel von Weiß, Grau, Hellgrau hast.

Grau hatte ich probiert, sieht ohne einen Verlauf aber doof aus. Und da jetzt noch einen Verlauf rein zu photoshoppen geht mir dann doch zu weit. Das Weiß ist für mich, wie das Schwarz, bezüglich Bearbeitung okay, mehr will ich nicht machen. Man muß das Bild mit weißer und schwarzer Sichel direkt vergleichen (geht im im ersten Posting). Da finde ich das Weiß gar nicht mal so schlecht.

Harry

Karsten in Altona
05.08.2011, 14:03
Da wo die "Sichel" ist sieht man das untere Stockwerk mit ein paar ausgestellten, bunten Stühlen. Also nix Prickelndes was zum Bild passt, Feigling, Feigling! :mrgreen: :cool:

kuddelmuddel
05.08.2011, 14:15
:mrgreen::mrgreen:

Takami
05.08.2011, 14:27
Feigling, Feigling! :mrgreen: :cool:

:mrgreen::mrgreen:

Reizt mich nicht:itchy: ... ;)

Karsten in Altona
05.08.2011, 16:29
Ich hatte gehofft aus den Stühlen könnte man ne bunte Taube stricken. :top: :cool:

Takami
07.08.2011, 08:27
Ich hatte gehofft aus den Stühlen könnte man ne bunte Taube stricken. :top: :cool:

Ne, unmöglich:cry: