PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook (?) zur Bildbetrachtung....

Goldleader
03.08.2011, 18:51
Guten Abend zusammen,

ich brauche mal den Rat des Forums.....

Ich möchte mein altes iBook G3 900 ersetzen. Zur zeit läuft Ubuntu 10.4 drauf, aber eben quälend langsam...... Außerdem ist dieses Ding einfach zu schwer.
So, jetzt habe ich mir mal diese Netbooks für 300 Euro angeschaut. Eben mit 10,1 Zoll Display.
Ich würde es brauchen, um auch unterwegs die geschossenen Bilder grob vor zu sortieren, um mir nachher Arbeit zu sparen.
Die Dinger sind ganz leicht, und auch nicht besonders teuer, vor allem wen es kaputt geht.
Nun meine Fragen:
Taugen die Dinger, um Bilder schon einmal einer ersten Beurteilung zu unterziehen?
Vor allem die Geschwindigkeit bei der Bildbetrachtung würde mich interessieren. Die Dateien der 200er und 350er sind so um die 4 MB (Jpg) groß.
Würde auf dieser abgespeckten Version des mitgelieferten Win 7 PSE 7 laufen ?
Ansonsten würde ich ganz einfach ein Linux drauf packen.
Die Kompaktheit fasziniert mich einfach.
Mehr als eMails checken, etwas surfen, meine Bilder betrachten bzw. mal einen Film schauen; mehr möchte ich nicht.

So vielen Dank und noch eine schöne Woche wünscht Goldleader....

combonattor
03.08.2011, 18:58
Hi,ich habe für Unterwegs ein 3 J.altes Medion Akoya mit 10,1 Zoll,Intel Atom 1,6 und 2Gb Speicher.Der Reicht mir vollkommend.
Betriebsistem läuft Windows7 Professional dazu Lightroom 3,4 und Fast Stone Viewer um RAW Bilder zu betrachten.
Gruß,Alex

WB-Joe
03.08.2011, 19:55
Hallo,

zur Bildbetrachtung habe ich bis jetzt ein Lenovo S10-3 mit 10 Zollmonitor und einem Atom-Prozessor verwendet. Allerdings war die Geschwindigkeit eher unterdurchschnittlich. Da ich auch mit Eye-Fi-Karten (Direktdatenübertragung Kamera > Netbook) arbeite wird das jetzt ausgemustert und durch ein Asus 1215N ersetzt.
Das 1215 ist für ein Netbook sehr schnell, hat 12 Zoll, ein sehr gutes Display, den Dual-Core D525 mit 4 Kernen und 320GB FP. Arbeitsspeicher sind 2GB, die sich kinderleicht (18€) auf 3GB aufrüsten lassen.

Die ersten Tests mit dem Asus sind zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen.
Als Bildbearbeiter verwende ich ACDSee 4.0 für A900-RAWs mit 35MB.
Das Asus kostet 400€ bei Amazon mit Premium-Lieferung.:top::top::top:

Fastboy
03.08.2011, 20:04
Hi,ich habe für Unterwegs ein 3 J.altes Medion Akoya mit 10,1 Zoll,Intel Atom 1,6 und 2Gb Speicher.Der Reicht mir vollkommend.
Betriebsistem läuft Windows7 Professional dazu Lightroom 3,4 und Fast Stone Viewer um RAW Bilder zu betrachten.
Gruß,Alex

Dito, bei mir; jedoch noch mit xp. Für Urlaub und Unterwegs möchte ich mein Netbook nicht mehr missen. Und der FSViewer für zwischendurch echt ein Hit.

LG
Gerhard

Angelika D.
03.08.2011, 20:51
Also mir reicht so ein 10er Netbook.

Ich habe mir dieses Jahr das HP Mini 110-3100sg 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N455, 1,6GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Intel GMA 3150, Win7 Starter)
gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Ist ein tolles Teil:top:

Goldleader
03.08.2011, 20:53
So, vielen Dank für die Hinweise.

Ich denke ich weiß, welches Netbook meins wird:

Asus EeePC 1015PN 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N570, 1,6GHz, 1GB RAM, 320GB HDD, NVIDIA ION2, Win 7 Starter)

Das wird so um die 300 euro kosten und meinen Ansprüchen gerecht werden. Werde auf 2 GB aufrüsten, so wird wohl PSE 7 gut laufen.

Von den Leistungsdaten her soll es auf jeden Fall meinen Ansprüchen genügen. Vor allem durch die ION 2 Grafik von Nvidia.....

Danke und einen schönen Tag.

Gruß Goldleader.....

myserycrash
03.08.2011, 20:55
Also mir war ein 10" zu klein und auch zu langsam. Deshalb hab ich jetzt ein ThinkPad Edge 13 (http://www.amazon.de/Lenovo-13-0217-22G-Notebook-Intel-schwarz/dp/B0047V2OC0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312397694&sr=8-1) mit 13.3". Das Ding hat einen anständigen Bildschirm und ist trotzdem immer noch angenehm in der Grösse. Ich hab da auch LR3 drauf und das läuft ohne Probleme. Aber wenn für dich der Preis eine entscheidende Rolle spiel wird dir das wohl zu teuer sein.

weselit
03.08.2011, 20:59
So etwas läuft bei mir seit geraumer Zeit, und macht für den genannten Zweck einen guten Job!!:top:

Gruss Rolf B.

About Schmidt
03.08.2011, 21:02
Wie wäre es mit einem I-Pad? Ich weiß nicht ob sich die Dinger eignen, aber zum Bildbetrachten wäre es doch ideal. Alternativ ein digitaler Bilderrahmen, wenn es diese mit Akku gibt? Das habe ich mir auch schon überlegt.

Gruß Wolfgang

myserycrash
03.08.2011, 21:05
Wie wäre es mit einem I-Pad? Ich weiß nicht ob sich die Dinger eignen, aber zum Bildbetrachten wäre es doch ideal. Alternativ ein digitaler Bilderrahmen, wenn es diese mit Akku gibt? Das habe ich mir auch schon überlegt.

Gruß Wolfgang

Kann das Ipad mit den SD-Karten mit wireless Funktion? Weil einen USB Anschluss hats ja nicht und irgendwie müssen die Bilder ja aufs iPad ohne Laptop oder Mac...

About Schmidt
03.08.2011, 21:12
Hmm,
wusste ich nicht, war nur so eine Idee, scheint aber für die Tonne. :flop:
Gruß Wolfgang

alberich
03.08.2011, 21:21
und irgendwie müssen die Bilder ja aufs iPad ohne Laptop oder Mac...

http://store.apple.com/de/product/MC531ZM/A

http://www.lightroom-tutorial.de/2010-05/ipad-liest-fotos-und-videoclips-von-sd-und-compactflash-karten/

lüni
03.08.2011, 22:08
Hmm,
wusste ich nicht, war nur so eine Idee, scheint aber für die Tonne. :flop:
Gruß Wolfgang

So schlimm auch wieder nicht, Apple Lieferant Samsung und viel andere haben vergleichbares zu verkaufen.

Steffen

WB-Joe
03.08.2011, 23:12
Gestern hatten wir am Stammtisch den direkten Vergleich IPAD gegen Asus und da hat das Ipad ned wirklich gut ausgesehen. :mrgreen:
Mehr sag ich jetzt ned sonst heißts wieder ich bashe den Apfel-S....... .:crazy::mrgreen:

lüni
03.08.2011, 23:15
In der Aktuellen C't ist ein Vergleich,
Appel, Samsung, Asus, Motorola usw.
Steffen

WB-Joe
03.08.2011, 23:28
Und?

lüni
03.08.2011, 23:57
Puhh,

Das Ipad ist schon nicht schlecht Blackbarry kann das aber auch (eigenes OS),
Bei den Android Geräten haben Samsung Motorola und LG die Nase vorne.
Das Asus kommt da nicht ran aber ist auch günstiger.

Wer sich sowas kaufen will sollte den Test lesen so teuer ist die ct garnicht...

Steffen

Kapone
04.08.2011, 00:29
Gestern hatten wir am Stammtisch den direkten Vergleich IPAD gegen Asus und da hat das Ipad ned wirklich gut ausgesehen. :mrgreen:
Mehr sag ich jetzt ned sonst heißts wieder ich bashe den Apfel-S....... .:crazy::mrgreen:

Servus Reinhard,

Kein Problem, ich erinnere Dich bei Gelegenheit daran. :D

Gruss,

Kapone

der_knipser
04.08.2011, 00:42
Wieviel Speicherplatz hat denn so ein iPad? Hab mal was von 64 GB gehört.
Das ist doch arm gegen ein Netbook mit 320er Festplatte...

tweiche
04.08.2011, 08:00
Hallo,

nochmal zurück zum Netbook,
also ich habe ein HP DM1 12 Zoll mit 500GB,
gabs für 380,- Euro.
Ist gut transportabel, hat eine super Grafik (für ein Netbook) auf AMD-Basis (E350).
Problem bei den billigen Netbooks ist halt der spiegelnde Bildschirm,
aber wenn man eine etwas dunklere Ecke findet ist der Kontrast schon nicht schlecht,
man kann dann die Bilder, finde ich, deutlich besser als auf dem Kameramonitor beurteilen.

Mein größtes Problem mit den 10Zoll Netbooks ist die zu geringe Auflösung der Monitore, die schaffen fast immer nur 1024x600, mein HP ist da deutlich besser und läuft zusätzlich noch mit Win7Prof und nicht nur Starter.

Viele Grüße

Dat Ei
04.08.2011, 08:35
Moin, moin,

Mein größtes Problem mit den 10Zoll Netbooks ist die zu geringe Auflösung der Monitore, die schaffen fast immer nur 1024x600, mein HP ist da deutlich besser und läuft zusätzlich noch mit Win7Prof und nicht nur Starter.

Microsoft wollte zu den Zeiten, als die ersten Netbook-Generationen das Licht der Welt erblickten, Windows XP auslaufen lassen. Um in dem Marktsegment nicht dauerhaft XP zu verankern, aber auch den gewünschten Zielpreis des Netbooks zu erreichen, hat Microsoft den Herstellern Vorgaben für die max. Hardwareausstattung gemacht, die unter den OEM-XP-Lizenzen laufen dürfen. Dazu gehört u.a. die Auflösung, aber auch die Größe des Haupt- und Plattenspeichers. Diese künstlichen Grenzen sind mit Win7 gefallen.

Dat Ei

mrrondi
04.08.2011, 08:38
Warum kein MacBook Air ?

Voller Funktionsumfang eines MACs und kaum grösser als das iPad.

Klar - kein Schnäppchen ... aber jeden Euro Wert und die Konkurrenzlos.

WB-Joe
04.08.2011, 11:37
Wieviel Speicherplatz hat denn so ein iPad? Hab mal was von 64 GB gehört.
Das ist doch arm gegen ein Netbook mit 320er Festplatte...
Dafür ist es mit knapp 800€ auch ein echtes Schnäppchen, bei 9,7cm Mäusekino......:lol:

der_knipser
04.08.2011, 11:51
....bei 9,7cm Mäusekino......:lol:Kann es sein, dass Du iPad und iPhone verwechselst? Das Pad hat doch auch was bei 10 Zoll?

RainerV
04.08.2011, 12:03
Kann es sein, dass Du iPad und iPhone verwechselst? Das Pad hat doch auch was bei 10 Zoll?

Ersetze in Reinhards Beitrag "cm" durch "Zoll" und es paßt.

Rainer

malo
04.08.2011, 12:05
ich habe ein Asus-NetBook und das iPad2.

Unterwegs Bilder sichten geht mit dem iPad deutlich flüssiger und macht mehr Spaß. Die Schärfe lässt sich schnell Kontrollieren (zoom in!). Man kann allerdings nur Bilder löschen, nicht organisieren.

Mein eeePC (R101, 2GB Memory) ist als Imagetank deutliich besser (320GB HD) geeignet und flexibler. Bilder durchsehen und beurteilen (JPGs der A55) ist aber etwas träge und umständlich im Vergleich zum iPad. Als Viewer verwende ich IfranView.

Ich bin mir also auch noch nicht sicher was in den anstehenden Urlaub mitkommt :(

Gruß, Lothar

WB-Joe
04.08.2011, 12:54
Mein eeePC (R101, 2GB Memory) ist als Imagetank deutliich besser (320GB HD) geeignet und flexibler. Bilder durchsehen und beurteilen (JPGs der A55) ist aber etwas träge und umständlich im Vergleich zum iPad. Als Viewer verwende ich IfranView.

Das R101 hat den alten Einkernprozessor wenn mich nicht alles täuscht.
Die neuen 1215er mit dem D525 sind da deutlich schneller, da läuft sogar PSE8 annehmbar bei 2GB Speicher. 2GB zusätzlicher Arbeitsspeicher kosten 20€.
Bei reinen Jpegs hat selbst mein altes S10 von Lenovo keine Probleme, bei RAWs der A900 (35mb/cRAW 24MB) schauts leider anders aus, das ist das neue 1215er sehr brauchbar.;)

Kann es sein, dass Du iPad und iPhone verwechselst? Das Pad hat doch auch was bei 10 Zoll?
Rainer hat recht, gemeint waren natürlich Zoll.:oops:

Goldleader
04.08.2011, 13:15
So, nun Danke für die vielen Beiträge......

Auf jeden Fall möchte ich ein Netbook mit N570. Der passt von der Leistung.
Welche Marke es genau sein wird, weiß ich noch nicht.
Aber auf jeden Fall ein mattes Display.

Apple kommt mir nicht in die Tüte (nicht mehr). Habe meine Apple Phase 10 Jahre lang durch gemacht, dadurch habe ich meine eigenen Erfahrungen.....

So, jetzt wünsche ich allen einen schönen Urlaub und eine tolle Woche....

Gruß Goldleader.....

chefboss
04.08.2011, 13:37
Zur reinen Präsentation macht ein mit Spider kalibriertes iPad einen guten Eindruck. Bibliothekararbeiten sind jedoch mit dem Netbook bequemer.
Die Integration von iPad mit am PC laufendem LR oder Photoshop macht jedoch
kein Netbook. ( http://www.di-magazine.com )
Gruss, frank.

glbtrotter
04.08.2011, 14:35
Hallo Goldleader,

ich selber nutzer für Unterwegs und im Urlaub auch ein ASUS Eee PC 1005PE (nach wie vor tolle Akkulaufzeit!!)

Geschwindigkeitswunder kann man von dem Ding sicherlich nicht erwarten aber als Image Tank mit einer zusätzlichen ext. 2,5" Festplatte funzt es schon ganz ordentlich und ich kann im Urlaub die Bilder auf mind. 2 Medien sichern bevor ich die CF (D7D) und SD Karten (A550) wieder lösche. (Das sind die von mir gesteckten mindest Voraussetzungen da eine Festplatte auch schnell mal den Geist aufgeben kann.

Ich nutze auf dem Netbook Lightroom 3 (läuft schneller wie die Version 2) und fahre quasi mit einem leeren bzw. neuen Katalog los. Da komme dann nach und nach alle Photos rein, erhalten eine erste schnelle Sichtung und werden grob Sortiert.

Nach dem man wieder daheim ist wird einfach der Katalog in den Home Arbeitsplatz exportiert (über die ext. HDD und gut ist :top: )
Muss nicht die Beste Lösung sein aber für mich funktioniert es ganz gut.
... will mich jedoch im Urlaub auch nicht zuuuu lange mit der Sortiererei der Bilder aufhalten ... da hat man anderes zu tun :D

Zu deiner RAM Aufrüstung auf 2 GB kannste getrost weglassen, da Win7 Starter eh eine Beschränkung auf 1GB Ram hat. Ebenso wie der Prozessor max 1,66GHz und die Festplatte max 320GB haben darf!!!

Es funktioniert jedoch auch so, wie gesagt sicherlich klappt es am Heimischen Powerlaptop oder am PC deutlich schneller aber dafür passt mein Netbook so gerade noch in meinen Fotorucksack.

Soviel erst einmal von meiner Seite aus.
Gruß aus dem sonnigen Münsterland

ritch
04.08.2011, 15:01
Hallo Goldleader und Mitdiskutanten,

ich möchte an dieser Stelle einmal mehr die Tablets von Archos in die Diskussion werfen. Dazu folgende Argumente:

- Ab Herbst kommt die 9. Generation mit 2-Kernprozessor (sollte schneller als iPad II sein)
- Bis zu 250 GB Speicher
- Wahlweise 8 oder 10 Zoll Diagonale
- USB-Host Anschluss
- Kosten ca. die Hälfte eines iPads
- Leichter als ein Netbook

Ob die Dinger auch einen SD-Slot haben, kann ich nicht sicher sagen, mit Sicherheit aber einen Micro-SD. Auch ist natürlich noch offen, wie sie sich in der Praxis schlagen (Touch-Response, Display-Qualität, Honeycomb...)

Ich werde mir so ein Teil im Herbst jedenfalls genauer anschauen, da ich auch schon länger auf der Suche nach einem Zwischen-/Backupspeicher für unterwegs bin, der auch die Möglichkeit der Bildpräsentation bietet.

Gruß,
ritch

Elric
04.08.2011, 15:15
Auch wenn es in Richtung Glaskugel geht: Man munkelt, dass im Herbst Tablets mit Full-HD Displays erscheinen werden...

RainerV
04.08.2011, 17:01
...
Ob die Dinger auch einen SD-Slot haben, kann ich nicht sicher sagen, mit Sicherheit aber einen Micro-SD. Auch ist natürlich noch offen, wie sie sich in der Praxis schlagen (Touch-Response, Display-Qualität, Honeycomb...)
...
Diejenigen ohne Festplatte werden einen Micro-SD-Slot haben. Die mit Festplatte aber nicht.

Rainer

Goldleader
05.08.2011, 19:55
So, jetzt habe ich mir mal ein paar von den Dingern real angesehen.

Eigentlich gibt es ja wirklich nur 2 Konfigurationen zur Auswahl:
Einmal den
- Atom N570 mit Intel Grafik
und
- AMD C50 mit Ati Grafik

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Arbeits- bzw. Rechenpower beim Intel höher liegt gegenüber dem AMD.
Bei Spielen und Filmen liegt der AMD vorn.

Dann seht noch aus ob es ein spiegelnder oder ein matter Bildschirm werden soll.

Tja, habe mir mal das Toshiba NB 550 mit AMD C50 angeschaut.

Gefällt mir ganz gut.....

Gruß Goldleader....

yoyo
05.08.2011, 20:10
Dann seht noch aus ob es ein spiegelnder oder ein matter Bildschirm werden soll.

Dem Einsatzprofil eines Netbooks entsprechend, würde ich Dir unbedingt zu einem matten Display raten. Ich habe ein HP mini 5102 und möchte dessen Display nicht missen. Man sitzt mit diesen Geräten öfter auf Hotelterrassen im Freien oder in grell beleuchteten Flughafenhallen - da sind spiegelnde Displays kaum zu gebrauchen.
Just my 2C ;)

Gohskrs
05.08.2011, 20:46
Zur reinen Präsentation macht ein mit Spider kalibriertes iPad einen guten Eindruck.

Das iPad lässt sich mit nem Spyder kalibrieren??

chefboss
05.08.2011, 21:08
Ja, jedoch nur für den Viewer App von datacolor.
Gruß, frank

Gohskrs
05.08.2011, 22:41
Prima, werd ich mal testen. Danke für die Info. :top: