PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer eine Stufe abgeblendet

guenniguenni1
02.08.2011, 18:02
Hallo Fotofreunde
ich möchte im Urlaub ( viel Sonne ) öfter mein Superzoom Sony 18250 auf der Kamera lassen. Ich denke mit Blende 8 und Zeitautomatik wäre die Qualität der Bilder nicht schlecht. Meine Frage: Gibt es einen Trick, damit ich immer bei verschiedenen Brennweiten automatisch eine Stufe abgeblendet fotografiere? ( z.B. bei 24mm kleinste Blende f4 und A55 stellt f5,6 ein )
Entschuldigt, wenn die Frage vielleicht sehr laienhaft klingt.
Habe schon versuche gemacht mit ISO fest eingestellt, Zeitautomatik, kleinste Blende und -1Stufe abgeblendet. Funktioniert auch manchmal bis die Belichtung nicht mehr ausreicht.

Gruss Günter

combonattor
02.08.2011, 18:22
Hallo Günter,
ich habe die letzten 2 Wochen am Strand und in die Bergen-bei viel Sonne , auch den 18-250 mm als immerdrauf gehabt.Habe fast nur in A Modus mit Blende 9 und 11 fotografiert.Bei genügend Licht hat bei mir immer von Zeit her gereicht mit blende 9 von 18 bis 250mm zu fotografieren.
Gruß,Alex

konzertpix.de
02.08.2011, 18:41
Zur Frage: nein, so ein Feature gibt es leider nicht - auch ich wünschte es manchmal herbei. Vor allem, wenn du ein 85/1.4 drauf hast, (ver-)wünscht du dir schnell den Drang zur Offenblende...

wpau
02.08.2011, 20:48
Wäre froh wenn hier im Rheinland genügend Sonne scheinen würde.

Vielleicht versuchst Du es mal mit einem B+W Graufilter 101

http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/graufilter.htm

Zaar
02.08.2011, 21:53
Nein, so ein Feature gibt es nicht. Wenn Du nicht gerade dringend mehr "Freistellung" brauchst, würde ich einfach - wie Du sagst - mit Blende 8 (bei weitwinkeligen Landschaften gerne auch mal die Blende noch etwas weiter zu) fotografieren und nur dann aufblenden, wenn die Zeit nicht mehr für ein scharfes Foto reicht.

@wpau: ich kann Dir nicht ganz folgen. Was genau hat denn jetzt der Graufilter damit zu tun?

Viele Grüße,
Markus