PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbfehler der Sony A 390

karin-a
02.08.2011, 05:48
Ich kaufte im März d.J. eine Sony A390 , weil ich noch einige recht gute Objektive von meinen 3 Minoltas habe. Bisher habe ich vorwiegend das mitgelieferte Sony Objektiv benutzt. Grundsätzlich bin ich mit der Geschwindigkeit und den Bildern zufrieden, aber immer sind einige Bilder dadurch verdorben, daß sie ganz oder teilweise farbig - pink, blau, grün – unterlegt sind und damit nicht mehr brauchbar.

Ich hatte ähnliche Farbfehler bei der Canon A95. Über das Canon-Forum fand ich heraus, daß dies auf einen Chipfehler der ersten Jahrgänge zurückzuführen war, und Canon hat diesen Fehler sogar nach 4 Jahren noch auf Kulanz behoben.

Nun meine Frage: Hat im Forum jemand ähnliche Probleme und wie hat Sony auf sie reagiert?

Bin gespannt auf die Antworten,
karin-a

TONI_B
02.08.2011, 05:55
Zeig doch mal Bilder wie das ausschaut.

About Schmidt
02.08.2011, 07:35
Zunächst mal willkommen hier im Forum!

Ich tippe hier auf Speicherfehler der Karte.
Schon mal eine andere ausprobiert, taucht der Fehler dort auch auf? Ich hatte das bislang bei einer CF Karte und dort immer mal wieder. In der Kamera lila Bilder, am Kartenleser dann nicht lesbar. Weil sich das auch durch mehrmaliges formatieren nicht beheben lies, wanderte sie in den Sondermüll. Mal sehen, was andere dazu meinen.

Gruß Wolfgang

gstART
02.08.2011, 12:13
Hallo karin-a,

und Willkommen im Forum.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen ganz am Anfang mit meiner A500 und
konnte das Problem durch den Austausch einer (billigen) SD-Karte beseitigen.

Ich hatte damals eine 2 GB-Karte aus meinem Navi auf dem PC formatiert
und in die 500er gesteckt (was man nicht alles so tut...). Der Fehler trat nur
gelegentlich und nicht immer mit den gleichen Farben auf.

Leider habe ich die Bilder schon gelöscht, sonst hätten wir vergleichen können.
Sehr oft war ein psychedelisches Gelb oder grün, wie ein Schleier über den Aufnahmen.

Nach dem Austausch durch eine "richtige" Karte war das Problem gelöst.

Ganz auszuschließen ist aber auch ein Prozessor- oder Sensorfehler nicht.
Versuch zunächst das am einfachsten auszutauschende/zu überprüfende Teil
(CF-Karte).

Viele Grüße

Gerd

karin-a
04.08.2011, 04:31
Lieber Gerd, Wolfgang und Toni B,

danke für Eure Schreiben. Ich werde erst mal eine neue Speicherkarte kaufen. Ich meine aber, daß die jetzige mit der Sony mitkam, gekauft bei Megamarkt in Kiel. Dort konnte ich bisher nicht nachfragen, da ich seit 3 Mon auf Reisen in USA+Kanada bin.

Ich werde berichten, ob eine neue Speicherkarte die Lösung ist. Wäre schön. Ich würde ja gern eines meiner vielen "Farb"-Bilder einfügen, weiß aber noch nicht, wie. Verrät mir einer von Euch das? Aber Wolfgangs Beschreibung trifft es ziemlich.

Viele Grüße,
karin-a

André 69
04.08.2011, 06:13
Guten Morgen,

hier werden sie geholfen: http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie ;)

Gruß André