PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfbomber


Stefan4
31.07.2011, 16:40
Heute war ich in Lindre-Basse in Lothringen/Frankreich. Dort hatte ich Gelegenheit einige Störche zu fotografieren.

Hier der Kampfbomber:
823/DSC_4429.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130531)

Hier der Hüter des Hauses:
823/DSC_4401.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130530)

Gruß
Stefan

Takami
31.07.2011, 17:07
Hallo Stefan,

schöne wildlife-Bilder:top: Beim ersten stört mich, dass teilweise die Zeichnung im Gefieder fehlt und noch ein heftiges CA am Hals (oben) zu sehen ist. Ist das Bild ein crop ? TK verwendet ?

Harry

Stefan4
31.07.2011, 17:24
Hallo Harry, ja der TK produziert ein wenig CAs und es ist ein leichter Crop. Das mit den CAs hält sich aber noch ganz gut in Grenzen. 200 mm an Vollformat ist bei einer Entfernung von ca. 30 m etwas wenig. Allerdings könnte der TK bei schnellen Bewegungen diese CAs produzieren, da das 2. Bild nichts dergleichen aufweist. Weiß noch nicht.

Etwas Zeichnung fehlt in der Tat. Das geht alles so schnell, dass, wenn ich dann Histogramm kontrolliere und die Belichtung herabsetze, die Situation vorbei ist. Hopp oder Top. ;)

Takami
31.07.2011, 17:56
Etwas Zeichnung fehlt in der Tat.

Könntest Du da aus dem RAW nicht mehr rausholen ?

Harry

Stefan4
31.07.2011, 18:30
Gibt bei mir kein RAW.

Gruß
Stefan

Takami
31.07.2011, 19:25
Gibt bei mir kein RAW.


Schade, kann ich aber absolut empfehlen. Die RAWs sind auch bei der D700 den JPGs um Längen überlegen. Das überstrahlte Gefieder wäre via RAW wohl zu retten gewesen.

Harry

Stefan4
04.08.2011, 13:38
Hallo Harry,

ich sollte mir zunächst mal angewöhnen, von zu Hause aus etwas unterzubelichten, da reagiert ja jede Kamera anders. In RAW muss ich mich erst einarbeiten.

Gruß
Stefan

Gepard
04.08.2011, 14:56
Grundsätzlich unterbelichten ist aber auch keine Lösung. Es kann ja auch der gegenteilige Effekt eintreten.
Ich speichere immer RAW + JPG ab. Da kann man in solchen Fällen oft wirklich erstaunlich viel herausholen.:top: