Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht Literatur
Kater Carlo
26.08.2004, 20:37
Hallo Fotofreunde,
ich fotografiere schon seit rund 20 Jahren, habe früher auch ein eigenes S/W-Labor gehabt und parallel S/W-Bilder und Dias gemacht. Früher habe ich mein Hobby das schon recht intensiv betrieben, aber wie das nun mal so ist wir dann irgendwie die Zeit knapp und das Hobby muss drunter leiden. Jetzt habe ich mir eine Minolta A2 bestellt und will meine ganze Spiegelreflex-Ausrüstung verkaufen weil ich denke, dass es weniger Aufwand ist ein Bild am PC zu bearbeiten als jedesmal den Film wegbringen, dann wieder hinlatschen und die Vergrößerungen machen lassen und sich nebenbei noch mit dem Labor streiten weil sie mal wieder ein Bild verbockt haben. Bisher habe ich mit der Digitalkamera eigentlich nur Schnappschüsse fürs Internet gemacht, also um es auf den Punkt zu bringen; ich habe von digitaler Fotografie eigentlich keine Ahnung :-(
Vielleicht kann mir ja jemand Bücher über digitale Fotografie empfehlen wo man sich mal ein bißchen einlesen kann und wo einem so Begriffe wie "Bildrauschen" erklärt werden.
Schon mal danke im Voraus
Gruß Kater Carlo
Computer-Maus
26.08.2004, 20:42
Hallo Kater Carlo,
erstmal willkommen im Forum und viel Spaß mit der A2.
Hab hier mal einen LINK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3721&highlight=b%FCcher), das Thema war schon mal da. Vielleicht wirst Du ja fündig?
Liebe Grüße,
Ute
:)
Kater Carlo
27.08.2004, 07:54
Hallo Ute,
danke für die schnelle Antwort, werde mir die Bücher am Wochenende mal anschauen. Hätte aber auch nicht gedacht, dass die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Fotografie so groß sind. Erst als ich mich mal im Internet umgeschaut habe und mich mal in verschiedenen Foren umgeschaut haben, musste ich feststellen, dass ich eigentlich von digitaler Fotografie keine Ahnung habe :cry:.
Mit was für eine Kamera fotografierst Du denn? Hast ein paar schöne Fotos in Deiner Galerie.
Gruß Hubert
Wenn das hier mal gut geht mit Computer-Maus und Kater Carlo.
Computer-Maus
27.08.2004, 09:01
Hallo Ute,
danke für die schnelle Antwort, werde mir die Bücher am Wochenende mal anschauen. Hätte aber auch nicht gedacht, dass die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Fotografie so groß sind. Erst als ich mich mal im Internet umgeschaut habe und mich mal in verschiedenen Foren umgeschaut haben, musste ich feststellen, dass ich eigentlich von digitaler Fotografie keine Ahnung habe :cry:.
Mit was für eine Kamera fotografierst Du denn? Hast ein paar schöne Fotos in Deiner Galerie.
Gruß Hubert
Danke. Ich habe noch die D7i, also einen der Vorgänger der A2.
Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus
27.08.2004, 09:02
Hallo Andys,
meinst Du wir werden ins Café verschoben? ;)
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Andys,
meinst Du wir werden ins Café verschoben? ;)
Liebe Grüße,
Ute
Nein, wenn ein Kater zu einer Maus ganz freundlich wird, heißt das aufpassen.
Computer-Maus
27.08.2004, 09:35
Nein, wenn ein Kater zu einer Maus ganz freundlich wird, heißt das aufpassen.
Hallo Andys,
brauchte noch meine Tasse Kaffee, und in der Zwischenzeit hab's ich natürlich auch begriffen :oops: , der Groschen brauchte halt diesmal länger um zu fallen :mrgreen: .
Trotzdem Danke :top: . Werde schon aufpassen, denn sonst :itchy:
Liebe Grüße,
Ute
Kater Carlo
27.08.2004, 10:05
na also was soll ich denn jetzt dazu sagen....
gerade hier angemeldet und 2 postings abgeschickt da werden schon die ersten Gerüchte gestreut... :oops:
Computer-Maus
27.08.2004, 15:28
Hallo Kater Carlo,
nichts für ungut ;) . Habe aber auch noch einen Tipp für Dich. Bei uns im Saturn gibt es das Buch "HANDBUCH DIGITALE FOTOGRAFIE" von Udo Schmidt zum Preis von 10,--€. Vorne ist ein Aufkleber drauf, dass das Buch angeblich mal 105,75 € gekostet haben soll, hinten unter der ISBN-Nr. steht 59,--€, was also jetzt richtig ist weiß ich nicht. Das Buch ist ganze 688 Seiten dick. Es werden dort einmal die Digitale Fotopraxis und einmal Photoshop Workshops erläutert. Vielleicht gibt es das Angebot auch bei Euch.
Liebe Grüße,
Ute
Kater Carlo
27.08.2004, 16:00
Hallo Ute,
Saturn gibt es hier leider nicht bei uns, deswegen werde ich jetzt mal ganz unverschämt :oops: Kannst Du mir das Buch kaufen und per Post schicken? Ich würde Dir dann gleich die 10,-€ + Porto überweisen, musst nur sagen wie viel.
hm, dass das mal wieder niemandem auffällt, spricht Bände :evil: :roll: ;) ..... wenn Du oben im Menü auf "Technik-ABC" klickst, bekommst Du auch seeehr viele Erklärung zu relevanten Begriffen.
Und herzlich willkommen :)
Viele Grüße
Tina
hmm....schlagt mich, aber ich sehe keinen sinn darin, warum er sich bücher über "digitale fotografie" kaufen soll. denn:
1. beherrscht er offensichtlich die fotografischen grundlagen und braucht diesbezüglich keine literatur. ob analog oder digital spielt bei den basics kaum eine rolle.
2. in der bedienungsanleitung der kamera steht erst mal so gut wie alles was er an "neuen" dingen wissen muss.
3. tipps und feinheiten zum umgang mit der kamera findet er ohne ende hier.
4. bezüglich bildbearbeitung lohnt sich der literaturkauf erst, wenn man sich für ein bestimmtes programm entschieden hat. die grundlagen sind auch wunderbar im handbuch zum dimageviewer erklärt.
Kater Carlo
27.08.2004, 18:31
Hallo enjoy, hallo Tina,
natürlich findet man hier oder in den zahlreichen anderen Foren im Internet jede Menge Tips zur digitalen Fotografie. Aber wenn ich die Wahl zwischen einem Buch habe und einem Text am Bildschirm dann ziehe ich das Buch doch vor (PC kann man schlecht mit ins Bett nehmen ;) ).
Das ich keine Grundlagenkenntnisse zur Fotografie brauche habe ich auch schon erwähnt, aber es gibt doch einige Dinge in der digitalen Fotografie über die ich schon gerne mehr wissen möchte. Also bin ich nach wie vor für jeden Tip dankbar :top:
PS. und danke für die Willkommensgrüße
Computer-Maus
27.08.2004, 19:26
@Kater Carlo,
Du hast eine PN.
Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus
28.08.2004, 11:42
Hallo Kater Carlo,
schau mal nach Deinen PN's.