PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autor in Exif schreiben

wannerlaufer
30.07.2011, 16:15
Hallo Leute, entweder bin ich zu blöd oder irgendwas stimmt nicht: ich versuche in die Exifs der Bilder das Feld Autor oder Artist zu beschreiben, alle Programme die ich versucht habe (Exifer, Exiftool) werfen einen Fehler aus. Mit Exifer kann ich ohne Problem zB. das Datum der Aufnahme in den exifs ändern, aber die Änderung von Autor geht nicht.

Ist das von Sony aus gesperrt oder was mache ich falsch ?

usch
30.07.2011, 16:39
Wenn du mal verraten würdest, was genau du machst und wie die Fehlermeldung heißt, könnte man vielleicht auch was dazu sagen ... :roll:

wannerlaufer
30.07.2011, 18:51
ich fülle das Feld im Exifer aus dann wird der Prozess zur Änderung gestartet, und dann sagt Exifer, dass er die Änderung nicht speichern kann...

usch
30.07.2011, 19:18
Exifer ist ein uraltes Programm, das seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und noch einige Bugs hat. Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

Was sagt exiftool? Bitte die genaue Befehlszeile und die exakte Fehlemeldung, nicht "es sagt, es geht nicht", damit kann keiner was anfangen.

wannerlaufer
30.07.2011, 19:23
mit Exifftool kam ich gar nicht in den Bereich, wo ich das ändern könnte, ich habe das mit der GUI Oberfläche versucht....

gugler
30.07.2011, 19:41
Und warum machst du es nicht mit Windows selbst? Müsste doch auch gehn oder nicht!
Alle Bilder markieren - rechte Maustaste - Eigenschaften - Details - das Feld 'Autoren' beschreiben - OK - Fertig ;)

wannerlaufer
30.07.2011, 19:45
Und warum machst du es nicht mit Windows selbst? Müsste doch auch gehn oder nicht!
Alle Bilder markieren - rechte Maustaste - Eigenschaften - Details - das Feld 'Autoren' beschreiben - OK - Fertig ;)
geht scheinbar nicht unter XP, unter Win7 müsste ich es ausprobieren, aber ich habs jetzt auch mit Exiftools hinbekommen....

gugler
30.07.2011, 20:07
Ich machs mit win7 - das geht:top:

eddy23
31.07.2011, 19:19
geht scheinbar nicht unter XP,
Geht schon! fragt sich nur ein welchen Programmen das dann auch angezeigt wird.