Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55 und Sigma 70-300 OS Autofokus Probleme


simplysax
30.07.2011, 16:15
Muss euch mal was fragen. Habe das Sigma 70-300 OS an meiner A55. Mir ist aufgefallen, dass es manchmal überhaupt nicht fokussiert bzw. das der Autofokus hektisch arbeitet, aber am Ende keinen Fokuspunkt findes, obwohl ich die Kamera nicht bewege. Ist das normal oder hat das Objektiv einen Schaden?

Das ist auch nicht immer so. Wenn ich es mal abmache oder die Kamera eine zeitlang ausschalte, dann fokussiert es oft recht zügig.

robert0176
30.07.2011, 16:55
Kann sein, dass dein Exemplar nicht SLT geeinget ist. Ist denn der Aufkleber auf der Verpackung für die SLT's drauf? Wenn nicht, dann kannst Du bei Sigma kostenlos ein upgrade machen lassen. Habe ich bei meinem auch gemacht, obwohl ich bisher "nur" eine A700 und A900 habe... kann sich aber noch ändern.

simplysax
30.07.2011, 17:06
Also,es ist nicht der Aufkleber drauf (A33/A/55) wie auf meinem anderen Sigma Objektiv. Allerdings habe ich das 70-300 erst Mitte Juli gekauft. Da bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es funktionieren würde.

Werde mal den KD von Sigma kontaktieren.

Blitz Blank
30.07.2011, 17:34
Allerdings habe ich das 70-300 erst Mitte Juli gekauft. Da bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es funktionieren würde.


Ein bekannter Sigma Händler verkauft diese Objektive weiterhin massenhaft auf ebay ohne jeglichen Hinweis der SLT-Untauglichkeit, obwohl ihm dieses bewußt ist.

Frank

robert0176
30.07.2011, 19:29
Genau bei dem habe ich meins gekauft ;-) Aber der Service von Sigma war hier sehr gut...

MichaelN
30.07.2011, 22:03
Ich habe meins eingeschickt, obwohl ich keine Probleme damit hatte. sicher ist sicher. Heute habe ich es z.B. den ganzen Tag über genutzt ohne Probleme. Nur wenn man unterhalb der Naheinstellgrenze ist, dann passiert nichts....

Tommyknocker
30.08.2011, 07:36
Das klingt für mich jetzt nicht nach einem Sigmaproblem, sondern eher nach einem Problem hinter der Kamera.
Aber es ist ja auch Mode hier, auf Sigma einzuprügeln ;)

---------- Post added 30.08.2011 at 07:37 ----------

Ein bekannter Sigma Händler verkauft diese Objektive weiterhin massenhaft auf ebay ohne jeglichen Hinweis der SLT-Untauglichkeit, obwohl ihm dieses bewußt ist.

Frank
Weil die Sigmas nicht von Haus aus an SLTs unbrauchbar sind. Das ist großer Quatsch!
Es kann lediglich zu Problemen kommen.

Ach ja, die genannte Problematik von Sigmas an SLTs betrifft die Blendensteuerung, nicht den Autofokus. Klick (http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-55-und-33-benutzer.html)

Blitz Blank
30.08.2011, 19:39
Weil die Sigmas nicht von Haus aus an SLTs unbrauchbar sind. Das ist großer Quatsch!
Es kann lediglich zu Problemen kommen.


Dieses Objektiv gibt es in zwei Versionen: SLT-ready und eben nicht SLT-ready wobei letzteres laut Sigma selbst an den SLTs zu Problemen führen kann. Nicht muß. Kann. Kann man sich als Nutzer aber nicht aussuchen.
Und unter Tauglichkeit verstehe ich, daß die Kamera/Objektiv-Kombination nicht in einem für mich als Nutzer ungünstigen Moment aufgrund mir nicht nachvollziehbarer Ursache den Dienst einstellt. Speziell dann, wenn es eine aktuelle Fassung (im Wortsinne übrigens) gibt.

Und dieser ebay-Händler verkauft die an SLT problematischen Objektive ohne jeglichen Hinweis darauf.
Man erwirbt ein fabrikneues, aktuelles Objektiv im Glauben daran, daß es wie beschrieben Minolta/Sony kompatibel sei und das ist es nicht. Dem Händler ist bekannt, daß er da Ware verhökert, die für den Verkauf beim Fachhändler kaum geeignet ist, zieht es aber vor, Hinweise bzgl. SLT zu verschweigen.
Ich habe dem Händler nach dem Kauf vorgeworfen, daß ich die Beschreibung (ich zitiere) "nicht ehrlich" finde und bekomme tatsächlich als Antwort, daß man meinen "Standpunkt .. durchaus nachvollziehen" könne.

Anfangs behauptete der Händler, von der SLT-Problematik nichts zu wissen, was, anderen Postings hier im Forum zu Folge je nach Gusto auf Alzheimer oder einen nicht sehr ehrlichen Händler schließen läßt.
Meine "Anregung", die Beschreibung zu ergänzen, wolle man "gerne .. weiterleiten" und hatte genau .. gar nichts .. zur Folge.
Ist natürlich möglich, daß nach meinem Objektiv nur noch SLT-taugliche Exemplare verkauft wurden. Ist aber auch möglich, daß die Erde eine Scheibe ist.

Frank

MichaelN
30.08.2011, 21:42
Wo ist das Problem? Ich bekomme ein nagelneues Objektiv für unter 150 EUR, schicke es für 6,90 EUR nach Sigma und bekomme es nach 1-2 Wochen zurück in dem von Dir gewünschten SLT-fähigen Zustand.

Blitz Blank
30.08.2011, 23:47
Habe ich mich hier unklar ausgedrückt?
Ich mag es, wenn jemand ehrlich ist.
Ich mag es nicht, wenn jemand unehrlich ist, dann zu sagen, naja, war ja immer noch günstig.

Frank

MichaelN
31.08.2011, 05:25
Das man heutzutage als Kunde besser informiert sein muss als die Marketing-Abteiling istndoch mittlerweile üblich. Da kann ich mich nicht mehr drüber aufregen.

Michi
03.09.2011, 00:05
Ein bekannter Sigma Händler verkauft diese Objektive weiterhin massenhaft auf ebay ohne jeglichen Hinweis der SLT-Untauglichkeit, obwohl ihm dieses bewußt ist.


Dafür bekommt man das Objektiv auch zum halben Preis. Ich sehe da kein Problem und wenn doch, dann liegt das Problem eindeutig wieder einmal bei Sigma.

Eventuell gibt es auch noch gar keine Version mit "SLT-Ready"-Aufkleber.

Gruß
Michi

Pixelquäler
03.09.2011, 10:41
Solche Händler noch in Schutz nehmen, ist doch das allerletzte.

Michi
03.09.2011, 15:23
Solche Händler noch in Schutz nehmen, ist doch das allerletzte.

Und deine Ausdrucksweise ist das aller allerletzte.

Du kannst das Objektiv auch bei einem anderen Händler kaufen. Preislich liegt es bei anderen Händlern bei mind. 300€ und da bist du auch nicht auf der sicheren Seite, daß der SLT-Aufkleber drauf ist.

Gruß
Michi

Tommyknocker
03.09.2011, 16:36
Solche Händler noch in Schutz nehmen, ist doch das allerletzte.

Das Allerletzte ist so einen Quatsch zu schreiben:
ohne jeglichen Hinweis der SLT-Untauglichkeit

Denn das es untauglich ist, ist ja überhaupt nicht erwiesen.

daisy19650
23.09.2011, 10:44
:D Also ich hab dieses Objektiv, von Sigma geupdatet, und muß sagen, es funktioniert genauso, wie ich es mir vorstellte. Bei Saturn stand jetzt eins mit dem Aufkleber SLT A33/ A55.