Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postkarten drucken lassen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Druck von Bildern im Postkartenformat.
Normalerweise lasse ich meine Bilder in der Größe 20cm x 30cm drucken. Nun möchte ich welche als Postkarte drucken lassen und diese habe bekanntlich kein Seitenverhältnis von 2:3.
Wisst ihr zufällig oder aus eigener Erfahrung wie das in der Regel gehandhabt wird? Ich nehme an, dass die "überstehenden" Bildinhalte beschnitten werden. Oder werden die Proportionen verzerrt?
Grüße aus dem Saarland,
Pascal
Du kannst doch das Foto im richtigen Format selber zuschneiden!
Pascal,
wo läßt Du denn drucken? Ich denke das kann Dein Drucker Dir besser beantworten, als wir ;).
About Schmidt
30.07.2011, 15:56
Hallo Pascal,
du kannst doch deine Bilder auf Postkartengröße skalieren. Du rechnest 2-3% dazu, welche beim Ausbelichter wegfallen. Natürlich würde ich vorher dort anfragen, welch ein Rand du berücksichtigen musst. Zur Not legst du einfach ein weißen Rahmen um das Bild, denn sie dann beschneiden können.
Funkamateure lassen so genannte QSL-Karten im Postkartenformat drucken, wie das funktioniert kannst du sehr gut hier (http://www.qsl-shop.com/html/faq4.html) nachlesen. Viel anders wird es bei einem andern Ausbelichter auch nicht sein.
Gruß Wolfgang
Du kannst doch das Foto im richtigen Format selber zuschneiden!
Bei über 50 Bildern ist das etwas mühsam, aber unter Umständen muss ich das wohl wirklich so machen.
Ich denke das kann Dein Drucker Dir besser beantworten, als wir ;).
Im Prinzip ja, aber ich warte schon fast eine Woche auf Rückantwort...
Ich will eigentlich nur sicher sein, dass die Proportionen nicht verzerrt werden. Mit Beschnitt kann ich gut leben. Wahrscheinlich muss ich nochmals dort anrufen.
Ich will eigentlich nur sicher sein, dass die Proportionen nicht verzerrt werden. Mit Beschnitt kann ich gut leben. Wahrscheinlich muss ich nochmals dort anrufen.
Üblicherweise wird beschnitten und zwar mittig!
Verzerren wird wohl kein Ausbelicher wollen!