Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 Sucher und Rauschen


monster
26.08.2004, 17:15
:?:
Hy,
ich möchte mir eine A1 kaufen, habe aber vorher noch einige fragen an langzeitige Anwender:
1. Der Sucher erschien mir sehr Pixelig, ist das in der Praxis ein Problem, oder gewöhnt man sich im Laufe der Zeit an dieses Sucherbild, das Bild der A2 ist deutlich besser, aber zum einen brauche ich keine 8 MPixel und zum anderen ist mir der Preisunterschied doch zu groß.
2. Man liesst immer wieder von relativ starkem Rauschen, ist das wirklich so schlimm, z.Zt. fotografiere ich noch mit einer Casio QV 4000 und da ist Rauschen kein Thema und ich will mich ja schließlich nicht verschlechtern.
Danke für´s lesen und ggf. antworten.

Rüdiger

ollig
26.08.2004, 17:23
Hallo Rüdiger,

zu Deiner 1. Frage:
Der Sucher wird dann zum Problem, wenn Du manuell scharf stellen möchtest. Das ist eigentlich nicht möglich, wenn überhaupt, nur mit der sogenannten Lupenfunktion. Das ist quasi wie ein Digitalzoom, der sich jedoch NUR auf die Darstellung im Display bzw. im Sucher auswirkt.

Ansonsten habe ich mich in relativ kurzer Zeit an den Sucher gewöhnt und genieße die Livebildvorschau zur Belichtungsbeurteilung VOR der Aufnahme. Und das "Pixelige" sehe ich gar nicht mehr.

Viele Grüße,
Olli

ManniC
26.08.2004, 17:29
Hi Monster,

willkommen an Bord !!!

Also: Mit dem A1-Sucher hatte ich null Problemos, der A2-Sucher ist allerdings um Klassen besser.

Rauschen? Bei ISO 100 kein Problem, darüber hinaus: Schau mal in diesen Thread, A1 / A2 ISO 100-800 bei gleichem Motiv (die A2 kann auch noch ISO 64): CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic11153.html)

Vergleichend mit der Casio kann ich keine Aussagen machen.

digisucher
26.08.2004, 18:00
Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls die Casio QV 4000, die die Qualität meiner QV3000 nie erreichte. Mit etwas Einarbeitung und den entsprechenden Tipps hier aus dem Forum wirst du dich mit der A1 ganz klar verbessern. Man muss dafür allerdings deutlich mehr "Aufwand" beim Fotografieren betreiben. Die Ergebnisse sind es wert.

Gruß
digisucher

Pfotograf
26.08.2004, 18:45
Hallo Monster,
herzliche Grüße von einem Neuen an einen Neuen,
die A2 hat auf jeden Fall den besseren Sucher.
Nur wenn Du jemals durch eine "richtige" SLR in den Sucher geschaut hast...
Aus meiner Erfahrung verzeiht die sofortige Ergebnisskontrolle (bei ein bisschen Selbstdiziplin) den Suchernachteil gegenüber einer analogen SLR.
Zur max. Auflösung meine ich, daß der CCD mit 5MB ausgereizt war
( sorry Sony) und bei 8Mb über seine Grenzen geht. Aber was soll´s, nur wer die Grenzen eines System kennt, kann es ausreizen.
Ich gebe ja zu, ich habe nur eine A1, eine Canon V2 eine DC220 und viele, viele "Analoge".
Pfotograf

Tina
26.08.2004, 18:57
Hi Pfotograf,

herzlich willkommen im Forum ( Dir natürlich auch, Monster ) :)

Das mit dem SLR-Sucher kann ich nicht recht nachvollziehen. Durch den ( analogen ) Sucher habe ich viele Jahre geschaut. Aber nach einer sehr kurzen Umgewöhnungszeit kam ich dann auch mit der D7Hi bestens zurecht, mit der A1 noch besser und jetzt bei der A2 reicht mir die Qualität wirklich vollkommen aus :)

ach ja, und mein Standardsatz.... Monster, ich sehe das Rauschen bei Ausbelichtungen bis 60x80 nicht als Thema an !

Viele Grüße
Tina

Crimson
26.08.2004, 19:15
Das mit dem SLR-Sucher kann ich nicht recht nachvollziehen.
ja und nein, das kommt auf den Sucher an. Den von meiner analogen 'billigen' F60 vermisse ich nicht wirklich, den von der alten ersten F (vor allem mit Schacht) und auch den der Contaflex schon - und zwar beim manuellen Scharfstellen, was mir mit der A2 immer noch nicht wirklich und vor allem nie schnell gelingen will, das liegt aber vermutlich auch an der für mich etwas unglücklichen Bedienung - es würde schon viel helfen, wenn der DMF automatisch ohne Knopfdruck die Bildmitte vergrößern könnte und nicht so blöd übersetzt wäre (zu lang im Nahbereich, zu kurz im Fernbereich).

Allerdings wird dieses (eher kleine) Manko mehr als ausgeglichen durch die Vorschau, auf der man wirklich recht gut die Belichtungssituation einschätzen kann - das kann keine SLR.

psylogen
12.09.2004, 19:14
hi, also das mit dem rauschen, ich hatte vor der A2 die dimage 7 ohne index
leider ist sie in die ewigen jagdgründe gegangen " schnief " :cry: sie hat hat bei 100 asa
so gut wie kein rauschen verursacht. Die A2 dagegen schon, aber es ist finde ich sehr wenig ( 1/2 sek belichtung bei 100 asa ) ich sehe es aber nur wenn ich eine volldarstellung des bildes auf dem monitor mache und genau hinschaue. So jetzt sagt mal ehrlich, wer lässt bilder in der größe ausdrucken oder belichten das mann das rauchen wirklich merkt ??????

die A2 ist eine klasse kammera, sie ist ein allroundtallent und semiprofesionel.
und das händling ist einmalig. das ist meine meinung :top: