PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Anschluß Formac CD-Brenner an iBook (MacOS9)

Jan
26.08.2004, 16:24
Hallo Apfelmännchen,

meine Schwester hat ein älteres iBook (rundgelutschtes Plastik) und einen CD-Brenner von Formac, der über Firewire kontak zum iBook aufnehmen soll.

Nach Anstöpseln des Brenners ans Notebook habe ich ihn nirgendwo finden/ansprechen können.
Beigelegt ist eine CD, darauf finde ich nur einen ToastLite 5.2.1 Installer. Nach Anklicken bekomme ich den Fehler:
CarbonLib-CFURLCreateCopyAppendingPathComponent nicht gefunden.

Das iBook sagt über sein Betriebssystem: MacOS D1-9.0.4 und MacOS-ROM D1-5.3.1.

Wie schaffe ich es mit der genannten Hardware Ixus-Bildern von HD auf CD-ROM zu brennen?

Dank für Eure Antworten schon mal vorab, Grüße, Jan

andys
26.08.2004, 16:38
Hallo Apfelmännchen,

meine Schwester hat ein älteres iBook (rundgelutschtes Plastik) und einen CD-Brenner von Formac, der über Firewire kontak zum iBook aufnehmen soll.

Nach Anstöpseln des Brenners ans Notebook habe ich ihn nirgendwo finden/ansprechen können.
Beigelegt ist eine CD, darauf finde ich nur einen ToastLite 5.2.1 Installer. Nach Anklicken bekomme ich den Fehler:
CarbonLib-CFURLCreateCopyAppendingPathComponent nicht gefunden.

Das iBook sagt über sein Betriebssystem: MacOS D1-9.0.4 und MacOS-ROM D1-5.3.1.

Wie schaffe ich es mit der genannten Hardware Ixus-Bildern von HD auf CD-ROM zu brennen?

Dank für Eure Antworten schon mal vorab, Grüße, Jan

Versuch es mal mit dieser Carbon Version.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120047

Jan
26.08.2004, 17:19
Danke!

Nachfrage: Ich lade mir Carbon... runter, installiere es per Doppelklick und versuche dann nochmal ToastLite zu installieren?!
Kann es sein, daß ich ein Laufwerk erst sehe, wenn ich ein entsprechendes Programm installiert habe (wie sieht es bei Apple mit Treibern aus).

Jan

andys
26.08.2004, 18:33
Danke!

Nachfrage: Ich lade mir Carbon... runter, installiere es per Doppelklick und versuche dann nochmal ToastLite zu installieren?!
Kann es sein, daß ich ein Laufwerk erst sehe, wenn ich ein entsprechendes Programm installiert habe (wie sieht es bei Apple mit Treibern aus).

Jan

Ein anderer Versuch. das System mit den Updates so hoch wie möglich updaten. Ich weiß nicht mehr ob 9.2 frei war oder gekauft werden musste. Einfach mal versuchen.
Ich hoffe, dass die Original CD vorhanden ist, für den Fall, dass was schief läuft.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288

FireWire braucht keinen Treiber. Ist Bestandteil des Systems.
Den Brenner siehst du, wenn du brennen willst in Toast.
Oder öffne im Systemordner "Apple Menü" "Apple System Profiler". Unter Hardware FireWire müsstest du den Brenner sehen.
Ne dritte Möglichkeit: eine CD einlegen. Dann müsste sie auf dem Schreibtisch erscheinen.
Viel Glück. Man ist das lange her.