PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyline von Frankfurt


o.teske
28.07.2011, 13:41
Hallo,

neulich so zwischendurch bei schlechtem Wetter entstanden. Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob mir die Farben gefallen, aber es war so. Schlecht finde ich die Farben nicht aber da der Blick genau nach Osten geht also entgegen der untergehenden Sonne bin ich den Anblick mehr so im rötlichen gewohnt.

847/0137_01_1000.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130360)

Man bedenke als ich noch klein war also so richtig klein, da war der Henninger Turm und die Deutsche Bang die zwei einzigen richtig großen Gebäude in Frankfurt.

Gruß
Oli

Stefan4
28.07.2011, 14:07
Ich finde es schon mal gut, dass du nicht den Himmel so verbogen hast, sondern ihn belassen hast, wie er wirklich aussah. Ich denke, dass sehr viele Bilder so aus den Kameras kommen, wir diese aber nie zu Gesicht bekommen, weil alles aufgehübscht und ver-HDR-t wird. Das erfordert schon Mut hier im Forum und hat zur Folge, dass man schon mal das Bild als "naja" abtut und weiterklickt.

Für dich als Kenner der Örtlichkeit hat das Bild einen ganz anderen Stellenwert als für den nicht involvierten Betrachter wie ich es bin. Zum Bild: ich würde an der rechten oberen Ecke ein ganz klein wenig zerren, damit das rechte Gebäude auch gerade steht. Ein wenig partiellen Kontrast rein, vor allem in den Hauserregionen und insgesamt etwas dunkler regeln.

Gruß
Stefan

o.teske
28.07.2011, 14:15
Hallo Stefan,

danke für die Kritik!
Ich werde es auf meinen Hausaufgaben Zettel aufnehmen und die Korrekturen machen. Das sind die kleinen Anregungen für die ich immer sehr dankbar bin. Leider bin ich selbst noch nicht so weit das so sofort als notwendiges ToDo zu erkennen (obwohl mir die Hauskante schon aufgefallen ist). Daher nehme ich solche Anregungen sehr ernst und versuche sie auf meiner inneren Checkliste für die nächsten Bilder aufzunehmen.

Danke & Gruß
Oli

hlenz
28.07.2011, 14:20
Hallo,

interessantes Foto für eine Schwarzweißumwandlung.
Dann würde der Kran nicht so den Blick auf sich ziehen.
Außerdem könnte man unten noch 2-3mm abschneiden und damit das Gewusel etwas entfernen.
Insgesamt finde ich es aber sonst auch gut und schließe mich Stefans Vorschlägen an.

Stefan4
28.07.2011, 14:28
Auf die Idee von Harald mit der Schwarzweiß-Umwandlung bin ich nicht gekommen, welche ich aber für gut halte. Der Kran hatte mich auch gestört. Ich würde ihn aber belassen und nicht wegschneiden, weil sonst der Bezug zum Boden und zum Horizont fehlt. Die 2-3 mm von Harald wären auch ok für mich.

Gruß
Stefan

o.teske
28.07.2011, 14:28
Hallo Harald,

werde mit Deinen Vorschlägn mal experimentieren. Die Idee mit dem SW hatte ich noch gar nicht, mal gespannt wie es dann aussieht!

Gruß & Dank
Oli

hansauweiler
28.07.2011, 16:17
Ziehe ein paar Maßlinien senkrecht ins Bild und entzerre.
Für mich kippen die linken Häuser zu stark zur Mitte.
HANS

o.teske
28.07.2011, 16:26
Hallo Hans,

danke für deine Hilfe!
Bin gerade an dem Bild dran, muß jetzt aber schluß machen, morgen geht es weiter. Habe das mit den Hilfsline so gemacht, an den Hauskanten gestellt und dann zu erst ein wenig rotiert und dann gezert, sollten jetzt gerade sein. Versuche gerade die Sache mit dem selektiveb scharfen und so, habe s morgen hoffentlich fertig.

Und danke für die Info zum Blumen Stillleben, habe leider keine RAWs gemacht.

Gruß & Dank
Oli

XG1
28.07.2011, 16:51
SW? Genau! denn das würe auch diesen "unspektakulären" Himmel in seiner Wirkung auf das Bild begrenzen...

Takami
28.07.2011, 17:06
Es wurden ja schon alles angesprochen, dann warte ich mal auf V2:cool:

Harry

o.teske
29.07.2011, 11:11
Hallo,

so die zweite Version der Skyline von Frankfurt.
Ich hoffe ich habe es jetzt nicht zu sehr übertrieben ;-))

847/0137_02_1000.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130405)

Gruß
Oli

XG1
29.07.2011, 11:14
Die Kräne stören immer noch...

o.teske
29.07.2011, 11:16
Ich schätze mal als Taube geht der Kran nicht durch?!
Ich kann ja mal versuchen ihn verschwinden zu lassen.

Gruß
Oli

jameek
29.07.2011, 11:19
Himmel ist mir zu bunt (violett).

Das Bild könnte insgesamt gewinnen, wenn es mehr Platz nach oben hätte. Es ist mir hier einfach zu kompakt.

Stefan4
29.07.2011, 11:43
Die Version 2 jetzt noch in SW? Gefällt Dir Dein Bild eigentlich selbst noch?

Gruß
Stefan

o.teske
29.07.2011, 11:52
Hallo Stefan,

doch noch gefällt es mir. Wenn es mir nicht mehr gefallen würde dann würde ich aufhören es zu verändern/verbessern. Wenn ich die Schei... Kräne drausen habe mache ich noch eine SW Version.

Hallo Christophe,
das mit dem violett werde ICH nicht raus bekommen, sorry, aber ICH sehe es nicht :-(
Obwohl ich den Unterschied erkennen würde wenn ich zwei neben einander hätte.

Gruß
Oli

o.teske
29.07.2011, 14:15
Hallo,

so, die überarbeiteten Versionen.

Version 3
847/0137_03_1000.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130414)
Ohne Kräner (ich hätte ja nie gedacht das da so viele Gräne stehen) und hoffentlich mit weniger violett im Himmel.

Version 3 in SW
847/0137_03_1000SW.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130415)

Version 3 in Farbe und SW
847/0137_04_1000CSW.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130416)
Nur mal so als Gag nur den Himmel in SW

Gruß
Oli

XG1
29.07.2011, 16:34
V3 :top:

hlenz
29.07.2011, 20:14
Alle neuen Versionen sind besser als das Ausgangsbild.
Besonders dass du dir die Mühe gemacht hast, den Kran zu entfernen, hat dem Bild gut getan.
Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht für eine der neuen Bearbeitungen entscheiden.
Ich glaube die Farbversion gefällt mir jetzt doch am besten. :top:

yoyo
29.07.2011, 20:29
V3 :top:

Du hast Dir - trotz schwieriger Ausgangslage - viel Arbeit angetan. Auch ich präferiere V3 :top:

o.teske
31.07.2011, 11:03
Hallo Harald, XG1, Joachim,

danke für Eure Unterstützung/Tipps!
Ich finde jetzt die V3 auch am schönsten und die Arbeit mit den Kränen hat sich wohl wirklich gelohnt, Frankfurt wird halt nie fertig ;-))

Wer jetzt welche Version am schönsten findet ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber Hauptsache ist wie ich finde, dass alle Optionen versucht wurden.

Gruß
Oli