Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deynews.de getsimple CMS Galerie

dey
28.07.2011, 12:47
Hi,

ich bin gestern durch eddy' Thema: Suche perfekte Bildgalerie für Website (CMS:joomla) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106373) dazu gekommen meine HP deynews.de (http://deynews.de) etwas überstürzt zu verlinken.

Ursprünglich wollte ich das erst mit diesem Beitrag machen.

Es geht mir nicht darum Lob/ Kritik einzuheimsen, sondern darum einen einfachen und überschaubaren Weg zu einer Online-Galerie zu zeigen.
Natürlich kann man auch eine Bilderhoster nehmen, aber
1) liegen die Bilder dann auf einem gänzlich fremdkontrollierten Server und
2) ist die Gestaltungsfreiheit meist schon stark eingeschränkt

Ich bin den Weg über das CMS getsimple (http://get-simple.info/) gegangen. Gründe:
- funktioniert ohne Datenbank aud FlatFile-basis, hier XML. Damit funktioniert das überall, wo PHP zur Verfügung steht; speziell auf meinem Laptop mag ich keine DB aufsetzen
- aktive Community, wichtig für Aufbau und zukünftige Kompatibilitätsprobleme
- ein CMS ist eine gute Ausgangsbasis für ein News/Foto-Blog und das war die Struktur, die ich mir vorgestellt habe
- schlanke Grundstruktur, die durch Plugins erweitert wird und bis jetzt haben alle funktioniert

Ich habe auch schon eine Galerie für eine selbstgeschrieben HP unter PHP genutzt und weiter entwickelt, link (http://www.ah-nordenstadt.de). Eine komplett selbst zusammen gestellte HP ist mir aber mittlerweile zu pflegeaufwendig.

Ich habe meine Herangehensweise dokumentiert (English) (http://deynews.de/index.php?id=news&post=how-this-getsimple-page-works), damit es einfach!? nachvollziehbar ist. Wer also eine Lösung suchst ist herzlich eingeladen zu kopieren.

Und ja, Webdesign ist nicht so meine Stärke. :cry:

Eine Bitte hätte ich noch. Obwohl ich mit browsershots (http://browsershots.org/) teste kann ich keine Mobilgeräte testen.
So sollte es aussehen.
Startseite
http://deynews.de/theme/deynews/images/screenshot.png
Galerie, Einzelbild mit JS
http://deynews.de//data/uploads/news/deynews-img-js.png

Mit Nokia N97 und Opera Mini funktioniert sogar die Vergrößerung bezüglich Textweite sehr schön. Da war ich sehr erstaunt!

bydey

Kerstin
28.07.2011, 13:04
Hm, nur eine kurze Anmerkung:
a: ist das genau so beabsichtigt, dass die Kamera spiegelverkehrt ist und b) beim Klick auf jpgs/meine Top 10 ist die Anordnung der Bilder (sind übrigens nur 9 *gg*) etwas sehr willkürlich. Die erste Reihe zeigt 6, die zweite Reihe 2 rechtsbündig und die dritte Reihe eines linkssbündig.
Weiter hab ich jetzt nicht geschaut, wollte es nur anmerken.
Mein Browser: IE 8.0.6

dey
28.07.2011, 13:25
Danke für das Feedback.
Hm, nur eine kurze Anmerkung:
a: ist das genau so beabsichtigt, dass die Kamera spiegelverkehrt ist
Das ist richtig. Ich hatte es gestern bei eddy schon erklärt.
Ich habe auch eine Aufnahme in der richtigen Richtung und die ist nix geworden. Und in die Originalruchtung wirkt es nicht. Das merkt aber vermutlich nur einer aus dem SUF.
und b) beim Klick auf jpgs/meine Top 10 ist die Anordnung der Bilder (sind übrigens nur 9 *gg*) etwas sehr willkürlich. Die erste Reihe zeigt 6, die zweite Reihe 2 rechtsbündig und die dritte Reihe eines linkssbündig.
Weiter hab ich jetzt nicht geschaut, wollte es nur anmerken.
Mein Browser: IE 8.0.6
An der Reihenfolge könnte ich noch mal feilen.
Das liegt am Automatismus.
Vorschau(bilder) werden automatisch generiert und via float in Reihe gebracht. float ist aber keine Reihewerkzeug, sondern Umfluss und der reagiert auf unterschiedliche Höhen.

bydey

Tommyknocker
28.07.2011, 14:42
Wenn Du schon auf den Spiegelartikel bezüglich des Impressums hinweist, dann solltest Du auch die minimalen Anforderungen erfüllen ;)

Bei nicht geschäftsmäßigen Diensten müssen Vor- und Nachname sowie die Anschrift genannt werden

Und die verkehrte Kamerarichtung dürfte nicht nur SUF-Usern auffallen. Dreh sie doch einfach richtig herum.

Kerstin
28.07.2011, 14:49
Das merkt aber vermutlich nur einer aus dem SUF.

Bin schon froh dass du nicht gesagt hast "im Suff" :mrgreen:

Ich halte diese Aussage allerdings für ziemlich konstruiert :lol:

dey
28.07.2011, 14:51
Meine Interpretation ist eine andere:

Was ist "rein privat"

Nach deutschem Recht braucht jede Webseite ein Impressum, wie Siebert erläutert. Einzige Ausnahme seien nach dem Gesetzeswortlaut Angebote, die "ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken" dienen und nicht geschäftsmäßig betrieben werden. "Wann genau eine Website als rein private Website gilt, ist jedoch hoch umstritten."

Ich nehme hieraus für mich in Anspruch, gar kein Impressum zu benötigen, auch wenn es umstritten ist.
Minimum: Name und Anschrift

.... Vor- und Nachname sowie die Anschrift genannt werden
Meine Angabe mit vollständigem Namen und Emailadresse ist freiwillig, um ggf. eine Sucherei zu vermeiden.

Wobei bei einer Homepage mit dem Zweck der Fotoveröffentlichung es natürlich schon passieren kann, dass sich einer wegen Abbildung oder Copyright meldet.

Und die verkehrte Kamerarichtung dürfte nicht nur SUF-Usern auffallen. Dreh sie doch einfach richtig herum.
Glaube mir, es sieht anders herum nicht gut. Ich werde mir noch ein eigenes Bild bauen.

bydey

Tommyknocker
28.07.2011, 14:56
Die Kamera assoziiere ich jetzt eher mit "Was ein Kasper, Fotograf sein wollen, aber das Kamerabild spiegelverkehrt einstellen..."

Schließlich weiß ja kein unbedarfter Besucher, warum das so ist.
Tauch doch einfach den Schriftzug gegen das Kamerabild, d.h. Kamera nach links, das "deyNews.de" nach rechts.

Und was mir noch auffällt, dieses Denglish. Entweder auf Deutsch, oder auf Englisch.

Hallo bei deynews.de

Published on Jul 27, 2011

Ach ja, und was ist ein "!Relauch!" ? ;)

Tommyknocker
28.07.2011, 15:02
Dein Interpretation sei Dir ja gegeben, letztendlich wird die von Fachleuten zählen, wenn es hart auf hart kommt.

Was sind denn die Nachteile, wenn man ein Impressum auf der Seite stehen hat?
Ich hab ja auch mehrere Seiten mit vollständiger Adresse und Telefonnummer, bisher noch nicht ein einziger Werbeanruf, Spammail oder gar Werbung per Post. Und eingebrochen ist auch noch keiner. Ganz im Gegenteil hatte ich schon öfter mal Demomaterial (Bücher/CDs) im Briefkasten zwecks Rezensionen.
Ausserdem, jeder, der einigermaßen mit dem Internet auskennt, der kuckt einfach mal bei www.denic.de vorbei und schon hat er Deine volle Adresse ;)
Übrigens schickes weißes Haus in Deiner Nachbarschaft ;)

Ich seh das einfach so, das die Vorteile die Nachteile überwiegen.

baerlichkeit
28.07.2011, 15:02
...

An der Reihenfolge könnte ich noch mal feilen.
Das liegt am Automatismus.
Vorschau(bilder) werden automatisch generiert und via float in Reihe gebracht. float ist aber keine Reihewerkzeug, sondern Umfluss und der reagiert auf unterschiedliche Höhen.

Moin,
versuch es mal mit inline-block statt float. Falls dir der IE7 was bedeutet musst du dem das extra beibringen ;)

.gallery-thumb {
display:inline-block;
*display:inline;
zoom:1;
}

Mit vertical-align sollten sich die Boxen dann auch ausrichten lassen.

Grüße
Andreas

dey
28.07.2011, 15:04
Die Kamera assoziiere ich jetzt eher mit "Was ein Kasper, Fotograf sein wollen, aber das Kamerabild spiegelverkehrt einstellen..."
Das leuchtet allerdings ein!

Schließlich weiß ja kein unbedarfter Besucher, warum das so ist.
Tauch doch einfach den Schriftzug gegen das Kamerabild, d.h. Kamera nach links, das "deyNews.de" nach rechts.
Mmmhhhh. Ich weiß nicht.
Habe das Bild mal wieder original gedreht.

Und was mir noch auffällt, dieses Denglish. Entweder auf Deutsch, oder auf Englisch.
Das ist bei vollautomatisch manchmal so. Werde mal mit der Sprachdatei testen.

Ach ja, und was ist ein "!Relauch!" ? ;)
Danke, dafür braucht es einfach Andere.

bydey

Tommyknocker
28.07.2011, 15:06
Mmmhhhh. Ich weiß nicht.
Habe das Bild mal wieder original gedreht.

So in die Richtung passt es natürlich nicht. Tausch doch mal das Bild gegen den "deyNews.de"-Schriftzug über der Navigationsleiste.

dey
28.07.2011, 15:09
Moin,
versuch es mal mit inline-block statt float. Falls dir der IE7 was bedeutet musst du dem das extra beibringen ;)

.gallery-thumb {
display:inline-block;
*display:inline;
zoom:1;
}

Mit vertical-align sollten sich die Boxen dann auch ausrichten lassen.

Grüße
Andreas
danke für den Code.
Die Lösung war mir als solches bewußt. So funktioniert auch die Galerie-Übersicht.
Das CSS, welches du gequotet hast wird automatisch aus dem Galerie-plugin eingebunden und somit müßte ich an der Quelle pfuschen, was ich nicht ohne weiteres möchte.
Ich habe das Problem aber mit einer anderen Bildreihenfolge in den Griff bekommen.

bydey

dey
28.07.2011, 15:17
So in die Richtung passt es natürlich nicht. Tausch doch mal das Bild gegen den "deyNews.de"-Schriftzug über der Navigationsleiste.

Habe es gerade probiert: das geht nicht, da die Tagline und die Navi mit nach rechts müßten. Sieht nicht aus.
Werde mal zügig an das Logobild ranmüssen.

bydey

dey
28.07.2011, 16:59
Werde mal zügig an das Logobild ranmüssen.

Done!

Habe noch was tolles für die Gallery entdeckt: es wird wohl das Dateidatum der Bilder mit abgelegt. Wenn die Bilder verändert werden, werden Thumbnails automatisch neu erzeugt :top:
Habe nämlich ein Wasserzeichen nachgepflegt.

bydey

Tommyknocker
28.07.2011, 17:03
Sieht doch schon viel besser aus :)

dey
16.12.2011, 15:49
Nach dem Teddy mir hier

Btw: Ich hab gerade mal deine Homepage besucht. Leider werden die Bilder weder im aktuellen FF, noch im IE8 dargestellt...Schade.:roll:
mitgeteilt hat, dass meine Gallery und manch anderes nicht mehr funktioniert, habe ich mich an die Reparatur begeben.
Jetzt läuft es wieder; ein Umzug auf einen anderen Freehoster war nötig. Mal schauen, wie lange es dieses mal hält :?

bydey