PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäfer auf 2300m Höhe


combonattor
28.07.2011, 09:05
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1286/schfer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130352)

Ich habe mal was in SW versucht. Ich weiß nicht wie das Foto ,auf eure Bildschirme rüber kommt.Bearbeitet in Lightroom auf einen 10 Zoll Netbook.Location: Rumänien, Bucegi Berge, der Sfinx auf 2300 meter Höhe.
Über Kritik würde mich freuen:D
Gruß,Alex

fallobst
28.07.2011, 10:55
Hallo
Drei Dinge möchte ich aus meiner Sicht hierzu anmerken.
Der Bild zeigt für mich eher einen Mann mit kleiner Eselkarawane als erkennbar einen Schäfer.
Die Schärfe sollte auf dem Mann mit den seinen Eseln liegen und nicht auf den Felsen, da es kein Mitzieher ist.
Dann ist mir der Mann schon fast aus dem Bild gelaufen, in Laufrichtung sollte deutlich mehr Platz sein.
Ein interssante Szenerie, aber unter Strich für mich nicht optimal gestaltet.
Die Schwarz/Weiß Gestaltung kann man hier durchaus einsetzen. diese Idee finde ich gut.

Es grüßt Matthias

Kerstin
28.07.2011, 11:35
Nee, sorry ... kommt bei mir nicht so an.
Von dem unscharfen Motiv mal ganz abgesehen finde ich die SW-Umsetzung (kann man hier eigentlich gar nicht von sprechen) sehr sehr flau. SW wirkt für mich eigentlich nicht, wenn das Bild nicht irgendwie knackige Kontraste aufweisen kann.
Ich würde gerne mehr "typisch Rumänien" sehen, denn sowas sieht man auch hier ja doch nicht so oft!

Blitz Blank
28.07.2011, 19:33
Ich sehe das Bild erheblich vorteilhafter:

Zunächst mal handelt es sich um Bewegungsunschärfe, herbeigeführt durch starkes Abblenden und entsprechende Belichtungszeit. Noch etwas länger hätte vielleicht noch besser gepaßt, aber wer weiß das schon vorab.
Der Mann will weiter und schenkt den Felsen keine Beachtung mehr, kommt vielleicht schon seit vielen Jahre an ihnen vorbei, nichts Besonderes für ihn, er ist schon fast vorbei, kein Grund, ihm nach links Platz zu lassen, Bildregeln gelten nicht immer. Die Szene hätte vor 50 Jahren wahrscheinlich genau so ausgesehen, die Umsetzung in s/w mag daher technisch nicht perfekt sein, unterstreicht aber den zeitlosen Charakter.
Man hätte auch Sepia verwenden können aber s/w als Bildeffekt sieht mir gewollt und passend aus. Die Esel finde ich übrigens sehr plastisch.

An den Titel sollte man aber noch mal ran.

Frank

hwbuerks
28.07.2011, 19:47
Ich sehe hier kein flaues SW-Foto, sondern eine vernüftige Graustufen-Umwandlung bei der alle erforderlichen Tonwerte vorhanden sind. Es ist sogar noch Zeichnung in den Tiefen (Gehfalten in den Hosenbeinen).
Sicherlich kann man den Himmel mit einem Rotfilter noch dramatischer hinbekommen, bleibt aber die Frage ob es zum Foto passt.

combonattor
29.07.2011, 05:34
Hallo und erstmal Danke für eure Komentare!
Etwas zu den Sfinx-Felsen: es ist die meist bekannte und besuchte Felsen Rumäniens und man muß lange warten bis man die richtige Stelle findet um den Felsen, ohne Touristen, die sehr gerne darauf klettern um sich zu fotografieren ,abzulichten.Habe da sogar eine deutsche Familie aus Wiesbaden(30 km von unser Wohnort in Deutschland), getroffen.
Zu den Schäfer: der ging zu seine Herde die auf dem anderen Berg stand.
Ich habe die SW Umwandlung gewählt weil die 2 Motive zeitlos sind. Hätte man es vor 50 oder vor 100 Jahre fotografiert hätte das Foto genau so ausgesehen.
Noch etwas zum Bildbearbeitung: Ich bin noch Anfänger und habe versucht das beste aus dem Foto raus zubekommen,aber wie gesagt , mein Arbeitstier war ein 10 Zoll Medion Akoya Netbook welches für die EBV nicht optimal ist. Habe deswegen alle meine Fotos als RAW und die werden dann ,wenn ich zurück in Deutschland bin,an den Desktop PC mit 24 Zoll Bildschirm , entwickelt.
Eine Foto-Story über Rumänien wird dann gemacht und ich würde es dann gerne hier zeigen.
Gruß,Alex

hwbuerks
29.07.2011, 19:44
Noch etwas zum Bildbearbeitung: Ich bin noch Anfänger und habe versucht das beste aus dem Foto raus zubekommen,aber wie gesagt , mein Arbeitstier war ein 10 Zoll Medion Akoya Netbook welches für die EBV nicht optimal ist.

Bei SW-Umwandlung oder besser Graustufen-Umwandlung ist ein guter, großer und kalibrierter Monitor wichtig, damit man bei der Umwandlung sieht ob Zeichnung in den Details erhalten bleibt. Dies gilt ganz besonders für die Lichter und Tiefen.
Der Monitor sollte alle Stufen von weiß (255) bis schwarz (0) darstellen können.

Hier hat man unter jedem Bild eine Graustufenskala als Hilfe:
http://www.galerie.camera-info.de/showphoto.php?photo=33185&ppuser=2210