PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzkontrolle (ADI Blitz / TTL Vorblitz) mit externem Blitz

Hosh
27.07.2011, 17:13
Hallo zusammen,

habe seit heute einen externen Metz Blitz und war am ausprobieren, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Blitz regelt wie gewohnt gem. ISO/Blende/Zeit automatisch die Leistung.
- Bei Brennweite 17mm erscheinen Bilder nicht überbelichtet.
- Bei Brennweite 50mm - 100mm sind die Bilder total überbelichtet (gleiche Entfernung zum Objekt ca. 4 m/Gleiche ISO/Gleich Blende f4).

Nachdem ich mein Menü der SLT 33 folgende Option: Blitzkontrolle entdeckt habe und diese von ADI auf TTL umgestellt habe - habe ich ab 50mm keine Überbelichtung sondern ein harmonische "Ausleuchtung wie bei 17mm"

Soviel zur Erzählung, meine Frage lautet habe ich die Richtige Eintsellung gewählt?

Danke vorab

konzertpix.de
27.07.2011, 20:06
Soviel zur Erzählung, meine Frage lautet habe ich die Richtige Eintsellung gewählt?

Ja.

mineral0
27.07.2011, 20:47
Hallo! Auch bei meiner a580 mit dem Metz 58 II mußte ich leider schon die Erfahrung machen, daß mit ADI (sowohl Kamera als auch Blitzseitig) nichts gescheites herauskommt. Dagegen mit TTL kommen durchwegs sehr gute Fotos raus(zumindest Blitzmäßig). Vielleicht liegt es aber auch an meinem Unvermögen. Die Materie BLITZ ist immer noch ein etwas SPANISCHES DORF für mich. Lg. Mandy

Neonsquare
27.07.2011, 20:59
Ich kann sehr das Buch "On Camera Flash" von Neil van Niekerk empfehlen. Vieles daraus ist auch auf seiner Website zu finden, zu der es auch eine Deutsche Übersetzung gibt:

http://neilvn.com/tangents-german/

Hosh
27.07.2011, 21:55
Danke für die schnellen Antworten - war etwas verwundet.
- Habe nun einige Bilder mit der "TTL" Einstellung gemacht und bin sehr zufrieden - keine Überbelichtung der Bilder. ;)