PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codec Pack macht Windows Explorer für RAW-Fotos fit

André 69
27.07.2011, 16:20
Hallo,

Codec Pack macht Windows Explorer für RAW-Fotos fit

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2011/juli/codec-pack-macht-windows-explorer-fuer-raw-fotos-fit/

Gruß André

XxJakeBluesxX
27.07.2011, 16:49
Wurde aber auch mal Zeit. :roll:

myserycrash
27.07.2011, 16:57
Keine schlechte Sache, allerdings schau ich mir selten Thumbs im Explorer an ;).

Hier (http://winfuture.de/windows7/videos/RAW-Fotos-Nun-auch-in-Windows-7-und-Vista-5042.html?hd#centerWrap) gibts noch ein Video zu dem Thema.

eddy23
27.07.2011, 17:02
Hm. nicht für xp?
aber das ist noch ein Download-Link der undefiniert ist. der Erste (http://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/microsoft-camera-codec-pack/?url=46421)
ob da das Paket für xp hinterlegt ist :?

Woz
27.07.2011, 17:26
Das ging noch nicht??????

yoyo
27.07.2011, 17:33
Hm. nicht für xp?
Gibt's leider nur für Vista/Win7.

slowhand
27.07.2011, 17:52
Hallo,

Codec Pack macht Windows Explorer für RAW-Fotos fit

Verstehe ich jetzt nicht ganz - ich schau mir meine .arw Dateien schon die ganze Zeit im Explorer an :shock: Oder verstehe ich hier etwas falsch?

yoyo
27.07.2011, 17:56
Kann es sein, dass Du den RAW-Treiber von Sony installiert hast? Den gibt's ja schon länger.

eddy23
27.07.2011, 17:57
Verstehe ich jetzt nicht ganz - ich schau mir meine .arw Dateien schon die ganze Zeit im Explorer an :shock: Oder verstehe ich hier etwas falsch?
ich auch, als Thumbs :D
Vollbild im FS-Viewer :top:
Wahrscheinlich ist da noch n Prog. angeknüpft. hast dir mal das Demovideo angesehen?

slowhand
27.07.2011, 18:17
Okay, wahrscheinlich sind da noch mehr Funktionen drin. Aber nur ansehen - nicht nur als Thumb - macht mein Explorer ohne "Plugin" jetzt schon.

cdan
27.07.2011, 18:19
Der unterstützt mit Epson RD1 sogar Altmetall. ;)

konzertpix.de
27.07.2011, 19:37
Je nach installierter Software werden RAWs auch mit Bild im Icon angezeigt, ohne daß ein besonderer Treiber notwendig wäre.

Ich erinnere mich da dunkel glaub ich an ThumbsPlus oder ACDSee, bei denen der Explorer nach der Installation nicht mehr seine Dummy-Icons zeigte, sondern den Inhalt der Bilddatei.

Brauch ich aber seit längerem nicht mehr, meine Rechner machen das von Haus aus schon ;)

TorstenG
31.07.2011, 10:19
Hallo,

Microsoft hat für Windows 7 und Vista ein "Kamera-Codec-Paket" veröffentlicht mit dem man dann unter Windows RAW-Dateien vieler Kameras anzeigen lassen kann. "Das Microsoft-Kamera-Codec-Paket ermöglicht das Anzeigen einer Vielzahl von gerätespezifischen Dateiformaten."

Download-Seite (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=a0ac689f-9bad-46be-ae8d-550cb9ba5430&displaylang=de#SystemRequirements)

Von Sony und Minolta werden hier folgende Modelle unterstützt:
A100, A200, A230, A300, A330, A350, A380, A700, A850, A900, DSC-R1
Dimage A1, Dimage A2, Dynax 7D

Weitere Hersteller sind auf der Downloadseite vermerkt.

Die SLTs sind somit leider wie die neueren Alphas generell nicht dabei, hoffentlich gibt es da demnächst ein Update.

EDIT: Ach Mist, war ja doch schon hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106378) veröffentlicht worden, ok, bitte ankleben! :oops:

DonFredo
31.07.2011, 10:47
....bitte ankleben! :oops:
Hallo Thorsten,

hiermit erledigt... ;)

RainerV
31.07.2011, 10:50
Der unterstützt mit Epson RD1 sogar Altmetall. ;)

Frechheit. :P

Rainer

fallobst
31.07.2011, 12:22
Hallo

Um meine RAW Dateien im Explorer in der Miniaturansicht anschauen zu können, nutze ich dieses Programm hier.

http://www.foto-freeware.de/raw-shell-extender.php

In der Thumbnail Datei werden bei gleicher Bildanzeige im linken oderen Bereich drei farbige Kreise angezeigt, die mir bei gleicher Bildnummer die RAW Datei markieren.
Wenn ich mit der Maus über die Datei gehe, dann kommt natürlich das eingeblendete Fenster mit den Dateiinformationen.

Mit den Daten meiner Min D7D und der Sony A900 funktioniert das ebenso wie mit den Daten meiner Sony DSC V3.
Adobe PSD Dateien werde ebenfalls angezeigt.

Zum Sortieren und Auffinden einer Datei ohne Bildbetrachter eine sinnvolle Sache.
Ach ja natürlich für Windows XP geeignet (nur für Win XP), denn ich hatte weder zu Vista noch habe ich bisher zu Windows 7 gewechselt.

Es grüßt Matthias

MajorTom123
31.07.2011, 13:51
Ich benutze den Raw-Codec von Sony (und den von Canon für meine S90). Funktioniert einwandfrei und wird regelmäßig erneuert, jedenfalls werden nicht nur Kameras von 2008 unterstützt. ;)

Weiß jemand, welche Vorteile der Raw-Codec von Microsoft hat?

fallobst
31.07.2011, 14:34
Ich benutze den Raw-Codec von Sony (und den von Canon für meine S90). Funktioniert einwandfrei und wird regelmäßig erneuert, jedenfalls werden nicht nur Kameras von 2008 unterstützt. ;)

Weiß jemand, welche Vorteile der Raw-Codec von Microsoft hat?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man mit installierten Sony Codec dann die RAW Dateien bei Gebrauch der Sony Software als Thumbnail sehen, aber eine Anzeige der RAW Dateine im Explorer als Thumbnail funktioniert nicht.

Es grüßt Matthias

*mb*
31.07.2011, 14:42
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man mit installierten Sony Codec dann die RAW Dateien bei Gebrauch der Sony Software als Thumbnail sehen, aber eine Anzeige der RAW Dateine im Explorer als Thumbnail funktioniert nicht.
Das ist ein Irrtum, denn die Anzeige im Windows Explorer funktioniert tadellos! ;)
Vorteil des Microsoft-Codecs ist, dass jetzt auch die Konica Minolta MRWs im Explorer sichtbar werden.

pansono
31.07.2011, 15:46
Vorteil des Microsoft-Codecs ist, dass jetzt auch die Konica Minolta MRWs im Explorer sichtbar werden.

Außer wenn sie aus einer 5D stammen - habs grad probiert.
Die 7D Dateien und einige CRW funktionieren gut. Hat jemand eine Lösung dafür?

fallobst
31.07.2011, 20:00
Das ist ein Irrtum, denn die Anzeige im Windows Explorer funktioniert tadellos! ;)

Mein Hinweis galt für die Nachfrage zu Anzeigemöglichkeiten für Nutzer von Win XP.
Denn der Sony RAW Driver ist laut Sony nur für Win Vista und Win 7.

Es grüßt Matthias

*mb*
31.07.2011, 20:07
Mein Hinweis galt für die Nachfrage zu Anzeigemöglichkeiten für Nutzer von Win XP.
Ich bin untröstlich, aber, dass es um Windows XP geht, das war für mich nicht erkennbar! :(

jlwinkler
30.09.2011, 22:49
Hey!
(Bin ganz neu hie, da ich dringend Hilfe brauche, hoffe ihr könnt mir helfen)
Ich habe seit heute die Sony Alpha 77 bei mir, aber leider werden die .ARW Dateien nicht im Explorer und auch nicht in Camera Raw, Bridge oder Photoshop angezeigt!
Die Sony-eigene-Software (ImageDataConverter) ist installiert und kann die Dateien auch öffnen, aber die anderen Programme wie gesagt nicht :-(
Habt ihr eine Idee wo ich die Downloaden könnte?
Vielen Dank im Voraus!
LG Jean-Luc:top:

pansono
30.09.2011, 23:12
Hallo, bei dem Microsoft Tool wirds wohl noch eine Weile dauern bis MS da ein passendes Update nachschiebt (das ging bei denen in der Vergangenheit auch nicht besonders flott). Zu anderen RAW Konvertern gibts in diesem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107942) Thread so etwa ab Seite 70 ein paar Erfahrungen mit Lightroom, RawTherapee und Co.
Die A77 ist halt noch sehr neu - bzw. bei uns ja eigentlich noch nicht richtig Verfügbar.

In vielen anderen Programmen wirds mit der RAW Bearbeitung halt noch eng. Wenn du es wirklich mit mit so ziehmlich allem öffnen können willst bleibt dir nur das JPEG Format (was in der A77 ja auch gut aussehen soll).