PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche perfekte Bildgalerie für Website (CMS:joomla)

eddy23
27.07.2011, 13:41
Guten Tag allerseits.
das hier ist zwar kein Webdesigner-Forum, aber einige von euch haben ja Homepages und könnte mir evtl helfen.

Ich suche schon seit längerem DIE perfekte Bildergalerie für eine Website.
Sie sollte können:
-Bilder sollten ohne Lightbox/iFrame auf der Website in voller Größe (zB.vorgefertigte 1024x...) angezeigt werden
-da drunter(oder drüber) hätte ich gern als Thumbs die vorherigen bzw. nachfolgenden Bildchen aus der Kategorie
-NEXT/PREV-Buttons bzw. Pfeile sollten da sein.
-wenn möglich, einblendbare EXIF- und (Geo)-Daten(EXIF:abgespeckte oder eben vordefinierte Werte)
-die Galerie macht aus Ordnern und Unterordnern automatisch Kategorien und zeigt die Bilder aus dem jeweiligen Ordner in der jeweiligen, nach Ordner benannten Kategorie an
Bsp:
-Hochzeit (alle Bilder aus dem Hochzeitsordner werden angezeigt, sowie Links mit evtl 1 Vorschaubildchen zu den weiteren Unterkategorien)
--Schooting Detlef und Brunhilde (nur Pics aus ordner "Detlef und Brunhilde")
--Schooting Igor und Natascha ( " - " - " - "Igor und Natascha")
--...
-Portrait (alle Bilder aus dem Portraitordner werden angezeigt, sowie Links mit evtl 1 Vorschaubildchen zu den weiteren Unterkategorien)
--Ina (Bilder von Ina)
--Heinrich (B.v. Heinrich)
--...
usw. ich hoff ihr wisst was ich meine ;)
-nachträglich hinzugefügte Bilder sollte die Galerie automatisch miteinbeziehen
-bei Klick auf das schon große Bild, sollte es in ner Lightbox(mit schwarzem Rand und Abdunklung der website) angezeigt werden(so wie hier in der Galerie auch :top:)
-Sortiermöglichkeit für den Endnutzer (bzw als Kategorie): nach Neueste und Top-Bewertung(Bewertungssystem nötig)

Also das fett geschrieben ist ein Muss! die anderen Punkte wären ein Nice-to-have.
Was gar nicht geht:Bilder einzeln per Browser hochladen, Kategorien zuordnen, etc.

Das ganze sollte am besten als Komponente oder Modul oder Plugin für Joomla zu bekommen sein.
zwar köntne auch Jscript oder ähnliches gehen, aber ich hab keine ahnung wie ich das ins CMS Joomla einbringen kann(Beitrag?Modul?)

Wäre echt super wenn jemand mir helfen könnte. hab schon mind. 6 Galerien installiert und ausprobiert, aber keine erfüllt meine Vorstellungen.

Achja, die Bilder würden nur vom Websitebetreiber hinzugefügt, also eine Multibenutzerfunktion ist nicht nötig. Auch Kommentar-Funktion und Bewertung sind unwesentlich.
Nochwas: leider ist im Webspacevertrag nur eine MySQL-Datenbank inbegriffen und die wird schon von Joomla genutzt.

Getestet, aber nicht zufriedenstellend:
-RSgallery2 (keine konfig möglich=datenbank erforderlich? :zuck:)
-JoomGallery (keine konfig möglich=datenbank erforderlich? :zuck:)
-JSN ImageShow
-PhocaGallery
-Xgallery
-photoonGallery
-cssGallery von Bretteleben.de (nicht schlecht aber doch nicht das was ich will)
-AdmirorGallery (die macht schon fast das was ich will->Kategorien nach Ordnerstruktur, aber leider kireg ich das mit dem Vollbild und weiteren optischen Einstellungen nicht hin, EXIF geht irgendwie auch nicht)

Viel Text :shock::oops: aber ich hoffe es lohnt sich :D

Danke.

dey
27.07.2011, 14:00
Hi eddy,

das ist jetzt genau die Antwort, die ich mir hätte sparen sollen, aber ich glaube es ist so:
deine perfekte Gallerie ist so komplex, die gibt es so nicht fertig. Und für Joomla dann gleich doppelt nicht. Da wirst du wohl auf Basis einer Auto-Gallerie selbst ran müssen.

Ich habe gerade selbst lange an einer Lösung für ein CMS rumgemacht: deynews.de (http://deynews.de)
Ich hätte auch noch einiges zu ändern gehabt, aber dann biste ewig mit der Pflege beschäftigt.
Nimm etwas fast perfektes, aber dafür fertig. Wenn der Author dann verbessert kannst aufrüsten.

bydey

eddy23
27.07.2011, 14:09
ok, sieht aufgeräumt aus bei dir.
musst du die Pics "von Hand" per Browser hochladen?

dey
27.07.2011, 14:29
Nee, dank FTP nicht. Ansonsten wäre das wohl notwendig.
Die Gallerien erzeugen sich auch nicht automatisch. Das funktioniert aber super schnell:
- FTP
- Ordner mit Bilder per FTP hochladen
- Neue Gallerie erzeugen und Anzeigeoptionen setzen
- Add Images, in Ordner (online) browsen und jedes Bild einmal klicken (JS)
- Danach kannst du jedem Bild noch Titel, Beschreibung undTags zuweisen.

Ich habe dokumentiert (http://deynews.de/index.php?id=news&post=how-this-getsimple-page-works) , wie ich alles umgesetzt habe.
Hier findest du auch die Links zur Gallerie/ weitere Infos.

bydey

SirSaggi
27.07.2011, 14:45
Nee, dank FTP nicht. Ansonsten wäre das wohl notwendig.
Die Gallerien erzeugen sich auch nicht automatisch. Das funktioniert aber super schnell:
- FTP

Ich habe dokumentiert (http://deynews.de/index.php?id=news&post=how-this-getsimple-page-works) , wie ich alles umgesetzt habe.

bydey

@ dey

Schicke Arbeit :)

Mal etwas o.t.

Du hast nen Schreibfehler bei deiner HP-Gal(l)erie eingebaut... ;)

dey
27.07.2011, 15:01
@ dey

Schicke Arbeit :)
Danke

Mal etwas o.t.

Du hast nen Schreibfehler bei deiner HP-Gal(l)erie eingebaut... ;)
Überhaupt nicht Offtopic; eddy ging es ja um Galleries ;)
Da habe ich mal wieder zwei Sprachen gemixt
und schon gefixt.

Danke bydey

eddy23
27.07.2011, 15:28
- FTP

ah, ok.
Werds mir mal zu Gemüte führen ;)

Jetzt aber OT: ne dynax7D für Linkshänder hab ich auch noch nirgends gesehen :D ist das ein Sondermodell? :lol:

hlenz
27.07.2011, 15:41
Das ist keine 7D für Linkshänder, das ist die neue D5xanyD atloniMacinoK!

dey
27.07.2011, 15:45
Jo Jo, is ja gut.
Mir war klar, dass bevor ich die Seite verlinke, dass ich das ändern muss.
Habe auch schon ein Bild geschossen; war aber Grütze.
Und die andere Richtung kam nicht so gut.
Das bleibt jetzt erst mal; sieht doch so ein bischen aus, wie Mittelformat?!

bydey