Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge 7Hi Sensordefekt


tom1962
27.07.2011, 13:05
Hallo Zusammen,

vielleicht gibt es sie ja noch, diejenigen, die immer noch mit der Hi 7 fotografieren und zufrieden sind. Leider ist bei meinem Schätzchen zum zweiten Mal der Sensorfehler aufgetreten. Beim ersten Mal hat es eine kostenfreie Reparatur gegeben. Wie sieht dies heute aus? Wenn ein defektes Bauteil gegen ein ebenfalls wieder defektes ausgetauscht wird, sollte doch eine kulante Regelung seitens des Herstellers möglich sein. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Danke vorab.

hlenz
27.07.2011, 13:12
Hallo,

den kostenlosen Sensortausch gibt es nicht mehr.
Allerdings solltest du Garantie auf die Reparatur haben (m.W. ein Jahr).
Frag einfach mal bei Runtime nach und gib die Seriennummer deiner Kamera an.

Tom
27.07.2011, 18:14
Ruf doch mal bei Runtime an.
Die Antwort würde mich auch interessieren, da noch einige Kameras der 7er Reihe in meinem Fundus sind...

tom1962
01.08.2011, 19:59
Hallo Zusammen,

danke für die ersten Rückmeldungen. Habe heute Kontakt mit runtime gehabt. Die wollen rd. 120 Euro für die Reparatur. Das sehe ich eigentlich so nicht ein.

Offensichtlich hat die Kamera von Beginn an den besagten Defekt. Trotz Tausch ist wieder das gleiche Bauteil, welches eigentlich ohne Probleme für lange Zeit durchhalten sollte, wieder defekt.

Sieht nach einem Konstruktionsmangel für diese Baureihe aus. Damit sehe ich den Hersteller schon in der Pflicht. Mal sehen, was die Beteiligten so alles anführen.

Hat sonst noch jemand entsprechende Erfahrungen machen könnne?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß

Tom

erich_k
01.08.2011, 20:10
Sieht nach einem Konstruktionsmangel für diese Baureihe aus. Damit sehe ich den Hersteller schon in der Pflicht. Mal sehen, was die Beteiligten so alles anführen.


Das ist ein Konstruktionsmangel, aber den "Hersteller" gibt es leider so nicht mehr ...

Tom
02.08.2011, 00:15
Das ist ein Konstruktionsmangel, aber den "Hersteller" gibt es leider so nicht mehr ...
Den Bauteilhersteller des CCD gibt es schon noch, nämlich Sony. Und offenbar handelt es sich um einen Herstellfehler, d.h. Verarbeitungsfehler. Das Gehäuse wird u.U. undicht, was wiederum zu Korrosion der Bonddrähte und damit dem Ausfall des CCD führt.
Wie lange Sony Gewährleistung für Bauteile gibt, weiß ich nicht, mit Sicherheit aber nicht "lebenslang". Wenn Sony bzw. Runtime keine Kulanz mehr anbietet, hast Du leider Pech behabt.

Dat Ei
29.08.2011, 18:34
Clickclack! (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Hintergruende_zu_den_juengsten_Rueckrufaktionen_di verser_Hersteller/2972.aspx)


Dat Ei

About Schmidt
29.08.2011, 19:05
Hierzu Minolta Deutschland (http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsch.importantnotice_de.0.html) Man beachte folgenden Satz.

Bitte beachten Sie, dass dieser Reparaturservice, ebenso wie der Reparaturservice für Kameras mit CCD Fehler, am 31. Dezember 2010 eingestellt wird.

Tut mir leid für dich, da bleibt wohl nur der Weg über die Garantie auf die bereits ausgeführte Reparatur.

Gruß Wolfgang