Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaufnahmen mit der Dimage A1 (Extremes Rauschen)
Hallo,
ich habe mit der Dimage A1 zahlreiche Nachtaufnahmen gemacht. Alle Nachtaufnahmen mit einer Belichtungszeit unter ca. 2 Sekunden sind sehr gut geworden.
Ganz anders sieht es jedoch mit den Aufnahmen bei einer Belichtungszeit von 5-30 Sekunden aus (ISO 100-200, Blende 5-11). Alle Langzeitbelichtungen sind total verrauscht und absolut unbrauchbar. Ist dies ein generelles A1-Problem, oder gibt es einen Tip wie dieses Problem eliminiert werden kann.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
erst mal willkommen im Forum :-)
Was du beobachtet hast ist der sog. FOSI-Bug (Hotpixel).
Versuche die Kamera vor solchen Langzeitbelichtungen ein wenig abkühlen zu lassen. Also ausschalten.
Ich hab es schon mit 20 Sek. ohne nennenswerte Hotpixel geschafft.
Cougarman
26.08.2004, 10:00
Willkommen im Forum.
Ist dies ein generelles A1-Problem,
Ja.
... oder gibt es einen Tip wie dieses Problem eliminiert werden kann.
Nein.
Du wirst damit leben müssen.
tgroesschen
26.08.2004, 10:05
oder gibt es einen Tip wie dieses Problem eliminiert werden kann.
Ja, A2 kaufen :D
bei mir treten die Pixel (wenn auch nur in schwacher Form) auch ab 6s
Belichtungszeit auf. Aber selbst 30s habe ich schon brauchbar hinbekommen.
1. Grundsätzlich kommt man nicht umhin, immer die Rauschunterdrückung zu benutzen und das ab ca. 2 Sek ! Damit werden die Hotpixel weitgehend reduziert, aber die Smarties kaum.
2. Muß man möglichst mit kalter Kamera und kaltem Chip schnell eine Aufnahme machen, und sie dann wieder ausschalten. Je länger die Kamera läuft, und je mehr Langzeitaufnahmen man macht, desto stärker wird das Rauschen.
Also die ersten 2 bis 3 Aufnahmen mit ca. 5 Sek bei 100 ISO kann man gebrauchen. 10 Sek wär bei der A1 für mich die Grenze. ISO 200 dürfte nix bringen, nur noch mehr Rauschen.
Sieh mal hier: www.pbase.com/korfri/atnight
Bei der A2 ist es besser. Die ist nicht ganz so rauschempfindlich.
Die D7 / D7i / D7Hi ist in dieser Hinsicht noch besser.
Noch beachten: AS aus und ISO fest auf 100, lieber Belichtungseinstellung manuell, dann derht die Kamera auch nicht am ISO-Wert herum.
Jan
Liebe A1-Benutzer,
macht doch bitte eine Unterscheidung zwischen Hotpixel (-> Fosi-Bug, Smarties) und Rauschen!
Hotpixel sind ortsfest und Rauschpixel immer an anderen Stellen!
Bei der Hotpixel-Anfälligkeit hat sich wohl um die Jahreswende irgendetwas bei den verkauften A1en verändert:
vorher -> ganz schnell viele Hotpixel, Farbe meistens weiss oder blau, sehr auffällig
danach -> wesentlich weniger Hotpixel, Farbe meistens dunkelrot, wenig auffällig
Gruss
minomax
digisucher
26.08.2004, 12:07
Hot Pixels sind nicht ortsfest sondern Dead Pixels.
Gruß
digisucher
Dead-Pixel, wie der Name schon sagt, sind "tote" Pixel, also immer schwarz oder immer weiss, dann aber als Stuck-Pixel bezeichnet.
Diese Pixel sind bei allen Verschlusszeiten immer sichtbar und auch ortsfest!
Hot-Pixel sind KEINE Dead-Pixel, sie entstehen bei Erwärmung des CCDs, sind also ortsfest und temperaturabhängig!
Gruss
minomax
digisucher
26.08.2004, 13:04
http://www.digitalkamera.de/Tip/23/15.htm
Zitat: "Ein ganz berüchtigtes Beispiel dafür ist die Minolta A1, bei der einige Exemplare durch eine Anhäufung von Hotpixeln auffielen. Da die Hotpixel stets an unterschiedlichen Stellen auftreten können, sind diese nicht so einfach mit einem Referenzbild herauszurechnen. "
digisucher
Doch! Diese Hot-Pixel SIND Ortsfest!
Ich habe mir EINMAL ein extremes Hot-Pixel Schwarzbild gemacht und benutze dieses als Rferenzbild in FixFoto, um Hot-Pixel in meinen Bildern zu eliminieren.
Gruss
minomax
Big_Berny
26.08.2004, 13:21
Hi Jambala,
das HotPixel-Problem lästi sich zwar nicht vollständig emliminieren, aber die Fotos die nicht allzu stark davon betroffen sind können korrigiert werden. Schau dir dazu am besten mal den Artikel/Test auf unserer Seite an: http://www.bessere-bilder.ch/hotpixel-entfernen.php3
Gruss
Big_Berny
Also, daß Hotpixel immer an der gleichen Stelle auftreten sollen mutet mir sehr befremdlich an. Nönö - nich mit mir ;-)
Palinurus
26.08.2004, 22:46
Ganz anders sieht es jedoch mit den Aufnahmen bei einer Belichtungszeit von 5-30 Sekunden aus (ISO 100-200, Blende 5-11). Alle Langzeitbelichtungen sind total verrauscht und absolut unbrauchbar.
Das Thema hatten wir doch neulich schon mal, da waren dann auch Beispielbilder zu sehen, bei denen es EXTREMST rauschte; allerdings stellte sich dann wohl auch heraus, daß es da ein Problem mit der Rauschunterdrückung gab. Mit meiner A1 war es genauso, schon ab 2-3 Sek. waren die Bilder quasi unbrauchbar, allerdings fiel mir auf, daß das zweite Bild nicht gemacht wurde, also allen Anschein nach die Rauschunterdrückung nicht arbeitete. Mehrere Versuche brachten immer dasselbe Ergebnis - obwohl ich schon einige Nachtaufnahmen in brauchbarer Qualität hinbekommen hatte, mit 12 Sekunden und vielleicht drei oder vier Hotpixeln!
Teste doch mal, ob das zweite Bild gemacht wird - Auslöser drücken, Monitor (Sucher) wird schwarz, nach der Belichtungszeit ein Klacken, der Monitor bleibt schwarz, nach derselben Zeit ein weiteres Klacken, dann geht der Monitor wieder an - so sollte es sein, wenn die Rauschunterdrückung funktioniert.
Bei mir hat es geholfen, den Akku zu entfernen und die Einstellung mit 'Reset defaults' in ihren Ursprungszustand zu versetzen. Achja, die Rauschunterdrückung war laut Kamera übrigens eingeschaltet, trotzdem arbeitet sie nicht.
Palinurus, der immer noch auf Smarties wartet...
Tja, ohne funktionierende Rauschunterdrückung sind echte Nachtaufnahmen ziemlich witzlos. Bei der A1 hatte ich übrigens auch mal keinere Probleme damit, daß sich die Grundeinstellungen nicht ändern ließen. Die Hungerkur (Akkus raus) hat die A1 damals aber auch gefügig gemacht.
Also, daß Hotpixel immer an der gleichen Stelle auftreten sollen mutet mir sehr befremdlich an. Nönö - nich mit mir ;-)
CCD-Zellen fangen bei Erwärmung unterschiedlich stark zu rauschen an und melden dann eben mehr oder weniger stark "ich bin hell". Dieses Verhalten behalten die Zellen aber, so dass bei langsamer Erwärmung (= mehrere Langzeitbilder hintereinader) auch später immer wieder die selben Pixel zuerst als Hotpixel erscheinen. Bei den weniger empfindlichen Zellen, die später erst als Hot-Pixel auftauchen und auch nicht so hell sind, hängt es von Wärmeverteilung im Innern ab, welche es sind. Hier habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass einige mal eher, mal später erscheinen, aber trotzdem immer an den selben Positionen.
Solche Tests darf man auch nur mit TIFF oder RAW machen, damit durch die JPG-Komprimierung keine Verfälschungen auftreten.
Beim Betrachten darf dann auch keine Anpassung des Bildes an den Bildschirm eingeschaltet sein, weil das ebenfalls die Darstellung verfälscht.
Ja, ja ... unsere lieben Hot-Pixel ... ;)
Gruss
minomax
Das Hotpixel-Problem ist so alt wie die digitale Fotografie.
Es geht im Prinzip doch darum, daß einelne Sensoren des CCD's immer mal früher Licht zu sehen meinen als andere. Das ändert sich in Bruchteilen von Sekunden immer wieder. Insoweit ist es wirklich Rauschen, und keine konstante Erscheinung. Bei Langzeitbelichtungen addiert sich aber die Häufigkeit an bestimmten Stellen so sehr, daß man bei sonst schwarzem Bild Hotpixel erblickt.
Wenn es eine konstante Erscheinung wäre, dann könnte man diese Stellen ausmappen, so wie die Dead- oder Stuck-Pixel (Dauerhaft schwarz oder weiß). Da Hotpixel nicht konstant sind, hat man die Darkframe-Subtraction eingeführt, bei welcher automatisch ein zweites Bild mit geschlossenem Objektiv gemacht wird, um die Hotpixel einwandfrei herausfinden zu können, und sie in der richtigen Größe wieder rausrechnen zu können.
Bei astronomisch eingesetzten Kameras wird der Chip zudem direkt gekühlt, z.B. auf -79°C, um die wärmebedingten Hotpixel zu vermeiden.
Noch eine kleine Korrektur meinerseits: Die JPEG-Kompression darf einzelne Pixel normalerweise nicht eliminieren. Sie faßt nur Gruppen von praktisch gleichfarbigen nebeneinanderliegenden Pixeln zusammen, und speichert sie als ein Farbfleck. Der Einspareffekt ist so groß, daß damit normalerweise schon 30/66/80% der Informationen eingespart werden können, wobei es eher darum geht, welche Pixel mehr oder weniger die gleiche Farbe haben.
Bei der Bildschirm-Anpassung (resample) dürften einzelne Pixel aber in der Tat untergebuttert werden, wenn die Aufnahme 3264*2448 Pixel umfaßt, der Bildschirm aber nur 1024*768 Pixel hat.
@korfri
:top: genau so sehe ich das auch !
Also ihr mit euern "wandernden" Hotpixel!
Wie soll wohl die Firmware eine korrekte Darkframe-Subtraction durchführen, wenn bei z.B. 30 sek. erst NACH 30 sek. das zweite Bild gemacht wird.
MAcht doch mal eine Bildreihe über 10 Bilder mit ISO 400 und 5 sek. alle 30 sek. und scxhaut euch dann mal die Hotpixel-Entwicklung an!
Da FixFoto ja auch eine Darkframe-Subtraction ermöglicht, kann ich hier meine aktuellen verhotpixelten Bilder mit einem im April gemachten Referenzbild enthotpixeln!
Gruss
minomax