PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma mit AF Funktion, wie geht das?

simplysax
27.07.2011, 12:09
Ich muss euch jetzt mal etwas fragen. Habe an meiner A55 ein Sigma 70-300 OS. Es ist doch richtig, wenn ich den AF am Objektiv einschalte, muss ich ihn an der Kamera ausschalten, oder?

Wenn ich das mache, dann stellt sich die Kamera aber nicht scharf. Ist der AF dann am Objektiv defekt? Oder muss ich beide einschalten?

HelGe
27.07.2011, 12:12
Bei Objektiven mit AF-Motor muss der AF-Antrieb der Kamera dennoch eingeschaltet bleiben.

hlenz
27.07.2011, 12:13
Hi,

du verwechselst wahrscheinlich AF und OS.
Der AF muss an beiden Geräten eingeschaltet sein.
An der Kamera, damit der AF überhaupt aktiviert wird, und am Objektiv, weil das einen eigenen Motor hat, der mit dem Schalter abgeschaltet werden kann.

Hat ein Objektiv einen eigenen OS (wie manche Sigma), dann sollte man nur einen der beiden (SS der Kamera oder OS am Objektiv) eingeschaltet haben.

simplysax
27.07.2011, 13:56
Ahhh, danke für die Aufklärung. Ich habe echt gedacht, das läuft wie beim OS.

Nun gut, also beides auf On beim AF, so hat es auch nur funktioniert und ist dann wohl auch richtig. Asche auf mein Haupt. Tja, die doofen Kompaktkamera-Wechsler, die können Fragen stellen, wa?!:oops:

Kommen bestimmt noch so ein paar in Zukunft, also seid bitte gnädig mit mir.

Danke

sgjp77
27.07.2011, 15:18
Asche auf mein Haupt. Tja, die doofen Kompaktkamera-Wechsler, die können Fragen stellen, wa?!:oops:

Kommen bestimmt noch so ein paar in Zukunft, also seid bitte gnädig mit mir.
Solange Du die Fragen weiterhin so ordenlich stellst, wird hier keiner sagen Du fragst zuviel :D.
Es sei denn, die Suchfunktion gibt 100 Antworten dazu, dann wäre die Frage 101 nicht gut :mrgreen:.