Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom - Bilder aufräumen und löschen

kmbuell
26.07.2011, 12:31
Hallo,

bin eben wohl auf LIghtroom reingefallen.

Wollte Bilder aufräumen und nur die unmarktierten langweiligen Bilder löschen. Die als grün markierten Virtuellen Kopien beibehalten.

Also Filter auf alle unmarkierten und raus damit. 1500 Bilder gelöscht. Da ich aber von meinen Bildern, welche ich Bearbeiten will, virtuelle Kopien anlege und diese bearbeite, bleibt natürlich das Original unmarkiert; somit FUTSCH; somit auch die grüne virtuelle Kopie. Schade, LR löscht also mehr als es einem auf den ersten Blick suggeriert. Es sagt insgesamt bswp. 2500 Bilder davon 2200 markiert. Dann löschen, dann: Wollen Sie 2200 Bilder löschen; JA!

Schwups, bleiben noch 8 übrig !! UPS, Waren wohl nur 8 Original-Dateien in grün, die anderen 292 Bilder waren wohl grüne virtuelle Kopien. BLÖD !!!!

Muss ich wohl zukünftig auch die Original-Dateien grün markieren, ODER ??:shock::shock:

Karsten

Artur
26.07.2011, 12:37
Bilder, die ich nicht behalten möchte, markiere ich explizit mit "Abgelehnt" und lösche sie später über "Foto" -> "Abgelehnte Fotos" löschen.

Ansonsten lösche ich NIE Orginaldateien (und wenn ich 14 virtuelle Kopien davon anlege) auch wenn ich sie zunächst mal nicht brauche. Das hat bei bislang rund 15.000 Raw-Originaldateien (als DNG) bestens funkioniert.

Tut mir leid für dich !

Kerstin
26.07.2011, 12:48
Naja, zum Glück kann man so einen Schritt ja auch im nächsten wieder rückgängig machen!

Elric
26.07.2011, 12:53
Naja, zum Glück kann man so einen Schritt ja auch im nächsten wieder rückgängig machen!
... aber nicht, wenn Du gesagt hast er soll auch auf der Platte löschen...

Kerstin
26.07.2011, 12:56
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das doch geht, da ich schon meine, das öfter mal zu machen.
Aber endgültig Klarheit bringt dann nur das Probieren, daher lehne ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster.
Aber eigentlich sind sie doch dann noch im Papierkorb, wenn sie gelöscht werden .....

baerlichkeit
26.07.2011, 13:10
Hi,
schon doof.

Aber wenn das mit dem STRG-Z nicht funktioniert, halt das Backup der Bilder und der Lightroombibliothek zurückspielen und es noch mal machen ;)

Grüße

kmbuell
26.07.2011, 13:27
Zurück geht nicht, da auch auf Platte.

War jetzt auch nicht sooooo schlimm, da die Bilder schon vor 1 Jahr übergeben wurden.

Hauptpunkt, deswegen wollte ich es auch hier Posten: Was gelernt und Achtung an alle beim Aufräumen !!!!!

Wenn Virtuelle Kopien bearbeitet wurden, IMMER die OriginalDatei behalten. Eigentlich logisch, aber Lightroom meldet sich nicht. Mitdenken !!!!

cat_on_leaf
26.07.2011, 13:38
Hm, bedeutet die "virtuelle Kopie" nicht von vorhinein, das sie nur ein Abbild des Originals ist?! Die "virtuelle Kopie" ist doch zwangsläufig mit dem Original verknüpft, oder?!

Ich vermute mal, das war dir nicht wirklich bewusst, oder?

Wikipedia dazu: "Virtualität ist die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen."

kmbuell
26.07.2011, 13:51
Hm, bedeutet die "virtuelle Kopie" nicht von vorhinein, das sie nur ein Abbild des Originals ist?! Die "virtuelle Kopie" ist doch zwangsläufig mit dem Original verknüpft, oder?!

Ich vermute mal, das war dir nicht wirklich bewusst, oder?

Wikipedia dazu: "Virtualität ist die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen."

Doch doch schon klar!!! Nur hatte ich gehofft, das lightroom mit denkt und sich meldet: "Sie wollen ein Original löschen, das mit einer virtuellen Kopie verknüpft ist, die dann so nicht beibehalten werden kann!!! Sind Sie sicher?"

In der Bibliothek im Ordnern zeigt mir LR 1000 Bilder an, ich markiere 900 zum Löschen, sollten 100 übrig bleiben. Aber pustekuchen: 2 blieben übrig. Und das fand ich blöd!!!

JoeJung
26.07.2011, 13:55
Normalerweise müssten die gelöschten Bilder (oder zumindest ein Teil davon) noch im Papierkorb sein. Lightroom löscht die Bilder eigentlich nie direkt, sondern verschiebt sie in den Papierkorb.
Schau einfach mal nach, ob noch irgendwas zu finden ist. Wie schon beschrieben, müsstest du die Katalogdaten über ein Backup wiederherstellen können.

Viel Glück dabei ...

Lg. Josef

konzertpix.de
26.07.2011, 13:57
Möglicherweise deswegen spricht Aperture (hilft dir jetzt nicht viel) von Arbeitskopie, wenn du eine zweite Entwicklung eines RAWs anfertigst, und nicht von einer virtuellen Kopie. Und wahrscheinlich gehe auch ich deswegen intuitiv so vor, daß ich Bilder ablehne und später über die intelligente Suche nach abgelehnten Bildern gehe, um diese zu entsorgen. Da bin ich mir jedenfalls super sicher, daß ich diese Bilder wirklich nicht mehr brauche.

usch
26.07.2011, 14:12
Doch doch schon klar!!! Nur hatte ich gehofft, das lightroom mit denkt und sich meldet: "Sie wollen ein Original löschen, das mit einer virtuellen Kopie verknüpft ist, die dann so nicht beibehalten werden kann!!! Sind Sie sicher?"
Das hilft dir jetzt nichts, aber in Capture One scheint das intelligenter gelöst zu sein. Da gibt es nicht den Unterschied zwischen "Original" und "Virtueller Kopie", es gibt nur "Varianten" desselben Bildes, und die sind alle gleichberechtigt. Man kann also ohne weiteres eine Variante anlegen und dann das ursprüngliche Bild löschen, dann ist eben die verbliebene Variante jetzt das Original. Erst wenn man sämtliche Varianten gelöscht hat, dann verschwindet auch die Bilddatei selber von der Platte.

cat_on_leaf
26.07.2011, 15:25

In der Bibliothek im Ordnern zeigt mir LR 1000 Bilder an, ich markiere 900 zum Löschen, sollten 100 übrig bleiben. Aber pustekuchen: 2 blieben übrig. Und das fand ich blöd!!!

Ok, ich wollte nur nachfragen. Zufällig kenne ich mehr als eine Person die eine virtuelle Kopie als "Echt" angesehen haben und somit auch schon ganze Ordner ins Nirvana befördert haben.
Ich gehöre eher zu den Leuten die froh sind, wenn nicht bei allem dreimal nachgefragt wird.
Vielleicht hast du ja Glück und kannst über den Papierkorb und einen alten Katalog einige dieser Kopien retten.:top:

metallography
26.07.2011, 20:30
Hi,

man kann unter Menü Foto > die "Kopie als Master festlegen".
Damit kann man die Bearbeitungsvariante der Kopie auf das "Original" übertragen und dann z.B. die Virt.Kopie löschen.

Da es immer nur für die "am meisten ausgewählte" bzw. die einzige ausgewählte Virtuelle Kopie geht, ist das leider kein Weg für den TO, Schade.

Gut, dass ich Virtuelle Kopien nur anlege wenn ich tatsächlich eine zweite Version brauche.

Servus
Wilma

Annett
29.07.2011, 14:23
Hallo, ich arbeite neu mit LR3 und mein Problem ist gerade umgekehrt. Ich möchte Bilder aus der Bibliothek heraus auch von der Festplatte löschen. Ich markiere also die jeweiligen Bilder als abgelehnt und gehe über Menü > alle abgelehnten Fotos löschen > wähle "vom Datenträger löschen" ... aber das klappt leider nicht, die Fotos sind nur bei LR aus dem Katalog, nicht von der Festplatte gelöscht.
Was mache ich falsch? Muss ich vorher noch eine andere Einstellugn irgendwo treffen?
Oder könnte es ggf. daran liegen, dass ich noch mit einer Testversion arbeite?
Danke vorab für eure Hilfe!
Beste Grüße, Annett

Annett
30.07.2011, 17:08
... keiner eine Lösung für mich...???

LG und schönes WE
Annett

Dimagier_Horst
30.07.2011, 17:36
Hallo, ich arbeite neu mit LR3 und mein Problem ist gerade umgekehrt. Ich möchte Bilder aus der Bibliothek heraus auch von der Festplatte löschen. Ich markiere also die jeweiligen Bilder als abgelehnt und gehe über Menü > alle abgelehnten Fotos löschen > wähle "vom Datenträger löschen" ... aber das klappt leider nicht...
Die Frage ist, wie Du das Feld anwählst: mit Tabulator und dann return? Probier mal, das Auswahlfeld "vom Datenträger löschen" mit der Maus anzuklicken.

Annett
30.07.2011, 17:46
Danke @ Dimagier_Horst
...ich klicke das mit der Maus an, bringt aber keinen Erfolg.