Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzbrief
hans-peter
24.07.2011, 20:25
Hallo,
mein Händler wollte mir beim Neukauf auch gleich einen "Schutzbrief" andrehen (CamBook Schutzbrief von Wertgarantie). Ganz billig ist das ja nicht. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser o. ähnlichen Versicherungen?
Gruß HP
Meiner Meinung sollte man elementare Sachen versichern (Leben und Berufsunfähigkeit, wenn eine Familie zu ernähren ist, Brand-, Sturm-Hagelschaden beim eigenen Haus, evtl. Hausrat, Krankheit und Haftpflicht).
Wenn die Anschaffung einer Kamera oder eines Objektives elementar ist, bitte.
Ich mache es nicht.
Lege konsequent das Geld für so eine Versicherung aufs Sparbuch oder sonst wie ordentlich an (keine Griechenlandpapiere! :P ) und kauf Dir in ein paar Jahren, in denen nichts passiert was schönes Neues!
Die Jahre ohne Schaden sind bei mir wesentlich häufiger!
Viele Grüße
Gerd
steve.hatton
24.07.2011, 22:59
Tja, die Reihenfolge sollte man vielleicht überdenken:
1. Haftpflicht, denn da kann einen ein Schadensfall ruinieren, schon bevor man richtig Geld verdient! (Man kann auch ohne Auto einen riesen Schaden verursachen!!! Nur beim Auto hat der Gesetzgeber die HP zur Pflicht gemacht, beim Radler schon nicht mehr...)
2. Berufsunfähigkeit
3. alles weitere
Hausrat und Sachversicherungen wie für Kamera etc. sind eher verzichtbar.
Wenn man aber eine Kamera benötigt, z.B. beruflich, und wenig Reserven hat sich eine neue zu kaufen wenn dieses Arbeitsmaterial abhanden kommt oder beschädigt wird, macht es Sinn eine Versicherung abzuschließen.
Nur grundsätzlich sollte man sich von dem manchmal vorherrschenden Gedankengut trennen, eine Versicherung müsse sich rechnen - andersherum wird ein Schuh darauf: Ich hoffe viele meiner Versicherungen nie in Anspruch nehmen zu müssen !
Da stimme ich Dir voll zu.
Meine Aufzählung hatte keine Wertung.
Viele Grüße
Gerd