Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 900 schüttelt der Sensor beim Ein/Ausschalten?
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen eine 900. Wir da bei jedem Ein- bzw. Ausschalten der Sensor geschütelt oder was rappelt da so? Muss das sein? Kann/ soll man in der Konfiguration was ändern?
LG Michael
Das muss so sein, das sind Reinigungsvorgänge für den Sensor!
Also so sehr merke ich das nicht beim anschalten der 900.
zoowilli
24.07.2011, 20:44
Ich habe zwar nur die A-850, aber der Sensor schüttelt nur beim Ausschalten. Beim Einschalten rastet nur der AF ein und dreht das Objekti einmal auf Unendlich.
Danke für die schnellen Reaktionen. Kann man da was konfigurieren oder ist das Standart? Die Bedienungsanleitung ist da etwas zugeknöpft. Ja, auch beim Akkuwechsel brummt da was, obwohl das Teil ausgeschaltet ist. Also ich bin vollkommen neu bei/mit Sony und checke das mal hier im Forum ab, ob das alles normal ist, habt bitte Verständnis dafür.
LG Michael
Das ist nicht nur normal, sondern auch gut so!
Durch das Rütteln wird der Sensor von etwaigem Staub gereinigt.
Und da das sinnvoll ist, kann man es auch nicht abschalten.
zoowilli
25.07.2011, 07:04
Beim AKKU-Wechsel schüttelt die Kam kurz den Sensor und die rote LED geht kurz an, auch im ausgeschaltetem Zustand. Die Kam macht dann, meines Wissen nach, einen kurzen Selbstcheck. Das muss so sein und ist vollkommen normal.
Beim Ein- und beim Ausschalten wird bei allen aufgesetzten Objektiven
die Scharfstellung und bei Xi-Objektiven sogar die Zoomstellung so verändert,
daß das Objektiv möglichst kompakt ist(wie bei Kompaktkameras mit Zoomobjektiv).Dieses Gimmik stammt noch von Minolta
und sowas praktisches gibt es bei sonst keinem andreren Hersteller.
Verbraucht aber auch ganz schön viel Energie.
Gruß
Michael
Michael, dieses Geräusch wirst Du noch schätzen lernen. 4x habe ich erst meinen Sensor reinigen müssen und das mit nun ca. 12000 Aufnahmen.:top:
Kurze Zwischenfrage an die Herren der "Vollformat-Kameras" (ich überlege einen Aufstieg :-)
Die Preise der Sony Vollformat Kameras sind in den letzten Monaten rasant gestiegen, bei der A850 von 1.850 Anfang des Jahres auf über 2.400 Euro aktuell: kennt Ihr die Hintergründe? Fukushima? Sehr gute Testresultate?
VG Elmar
alberich
25.07.2011, 23:38
Kurze Zwischenfrage an die Herren der "Vollformat-Kameras" (ich überlege einen Aufstieg :-)
Die Preise der Sony Vollformat Kameras sind in den letzten Monaten rasant gestiegen, bei der A850 von 1.850 Anfang des Jahres auf über 2.400 Euro aktuell: kennt Ihr die Hintergründe? Fukushima? Sehr gute Testresultate?
VG Elmar
Sammlerstücke.
850er ist offiziell "ausgelaufen" und 900er wird nach aller Wahrscheinlichkeit auch nur noch abverkauft. Hinzu kommt, dass alle Zeichen auf SLT stehen, diese beiden Modelle also die letzten ihrer Art sein können/werden. Wer auf schiere, klassische Kameras steht greift da jetzt zu, auch gern ein zweites Mal. Als Reserve. :)
Insofern sind die Preise, auf Grund der scheinbar vorhandenen Nachfrage und der Verknappung des Angebots, gestiegen.
Michael, dieses Geräusch wirst Du noch schätzen lernen. 4x habe ich erst meinen Sensor reinigen müssen und das mit nun ca. 12000 Aufnahmen.:top:
Ohne genau mitgezählt zu haben, mir kommt es im Vergleich auch so vor, daß ich bei der A900 deutlich seltener an den Sensor heran muß als bei der D7D. So selten, daß ich mich gerade frage, wo ich wohl meinen Speck Grabber verbummelt habe. :shock:
Kurze Zwischenfrage
Guckst du hier: :arrow: Preiserhöhung Alpha 850
Ohne genau mitgezählt zu haben, mir kommt es im Vergleich auch so vor, daß ich bei der A900 deutlich seltener an den Sensor heran muß als bei der D7D. So selten, daß ich mich gerade frage, wo ich wohl meinen Speck Grabber verbummelt habe. :shock:
Guckst du hier: :arrow: Preiserhöhung Alpha 850
Das scheint mir logisch.
Da der Sensor größer ist,
ist auch jedes Staubkorn im Verhältnis zur Sensor(bild)größe kleiner und damit unauffälliger.
Da der Sensor größer ist,
ist auch jedes Staubkorn im Verhältnis zur Sensor(bild)größe kleiner und damit unauffälliger.
Das ist im Vergleich zur A700 sicher richtig. Im Vergleich zur D7D sind aber die einzelnen Pixel bei der A900 nur halb so groß, d.h. in 100%-Ansicht müßte man den Staub sogar doppelt so deutlich sehen können. Ist aber auch nicht.
Hansevogel
26.07.2011, 13:47
Es ist eben nicht die Sensorgröße maßgebend, sondern dessen Pixelpitch. Und die eingestellte Blende, und... usw. :D
Gruß: Joachim
Wie immer ist der Sachverhalt komplex...
Das ein Staubkorn bei einer Vollformat A900 mehr Pixel abdeckt und von diesen Gesichtspunkt bei 100%-Anicht auffälliger ist ist ein Faktor....
da ich aber eine Bild in 100% peeper-Ansicht nicht wirklich erfasse sondern nur im Gesamtbild ist dieses Staubkorn dennoch relativ kleiner als bei der D7D.
Richtig ist auch der Einfluß der Blende... umso kleiner umso auffälliger der Staub...
aber da Vollformat bei gleicher Blende doch eine geringere Schärfentiefe nach sich zieht müßte dies auch wahrnehmungsreduzierend sein...!?
Beweisen kann ich es nicht, aber es könnte damit zusammenhängen, das der Spiegelkasten bei VF mehr Volumen hat als bei APS-C.
Beim Fokusieren und Zoomen pumpen viele Objektive Luft in den Spiegelkasten, die auch Staub enthält. Bei kleinem Volumen entstehen dabei stärkere Luftströme als bei großem Volumen.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
ein Aspekt fehlt noch. Ich meine ein häufiger Objektivwechsel erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Sensorverschmutzung.
LG Michael