Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewohnte Ansichten N°6
About Schmidt
23.07.2011, 21:49
Frisch vom Meer.
833/Auergewhnliche_Ansichten_N6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130133)
Gruß Wolfgang
Blitz Blank
23.07.2011, 22:00
Sehr schön, neben den geraden und geschwungenen Linien gefällt mir auch der Quecksilbereffekt der Wasserlache sehr gut.
Frank
Mei, verwirrt das das Auge.
Durch die vielen Klötzchen wirkt das nämlich wie eine Spiegelung (so bisi verzerrt) und ich habe ewig drauf geguckt, was das bitte sein soll. :D
Kritik...ich weiß nicht genau, was man da kritisieren soll. Es ist eine Versuchsreihe, du probierst etwas aus...für mich ist es aber bisher definitiv das Schlechteste aus deiner Reihe (auch wenn das Bild an sich sicher nicht so schlecht ist).
turboengine
23.07.2011, 22:28
Das ist eines von den Bildern, das man von weiter weg ansehen muss...
Im Vollbild auf meinen 27 Zöllern kommt das aus zwei Metern Entfernung richtig gut. Die "pseudosymmetrische" Komposition und die Staffelung der Farben wirkt.
Die Details erschliessen sich dann erst beim näheren Hinschauen. Mir gefällt es.
Echt gut :top: Mensch dass ich letztes Jahr im Holland-Urlaub nicht draufgekommen bin das so abzulichten :cry::D
Gefällt mir!
Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber das würde ich gerne mal in einer kontrastreichen s/w-Bearbeitung sehen.
Harry
About Schmidt
24.07.2011, 08:04
Vielen Dank,
Die "pseudosymmetrische" Komposition und die Staffelung der Farben wirkt.
Das war mein Anliegen.
@Harry,
das habe ich versucht, war für mich allerdings eher langweilig.
Gruß Wolfgang
Nochmal in die EXIFs geguckt: Gratulation zur neuen "Dicken":top:
Ich habe erhrlich gesagt keinen blassen Schimmer, was ich da sehe. :oops:
About Schmidt
24.07.2011, 15:56
Vielen Dank,
@hlenz
umso besser :lol: es soll ja ungewöhnlich sein. Dabei ist es ein ganz normales Motiv ohne viel EBV. Die Wirkung sollte allein die Perspektive und das Licht erzeugen.
Gruß Wolfgang
Pollux58
24.07.2011, 17:31
Hallo Wolfgang,
experimentell, grafisch, hat für mich eine sehr gute Wirkung:top:
Nebenbei, als Foto sehe ich das schon nicht mehr, im positiven Sinne.
Das wäre dann so eine Aufnahme 10 Schritte rechts oder links von deinem Standort:)
Grüsse, Maik
About Schmidt
24.07.2011, 17:44
Danke Maik,
natürlich habe ich ähnliche Bilder auch seitlich versetzt, nur die hat jeder. ;) In der Fotografie gilt es für mich, neues zu schaffen, Bilder, die so (vielleicht) noch nicht gemacht wurden. Schau dir das Bild einmal richtig an. Hier wurde nicht getrickst, nicht gestempelt, nichts entfernt oder hinzugefügt.
Es fängt an mit den Reifenspuren, die fast symmetrisch am unteren Bildrand angelegt sind. Geschuldet durch das Personal, das morgens die Mülltonnen an den Stränden leert. Dann folgt weiter die teilweise parallel zur Strandlinie verlaufende Zeichnung durch den Wind im Sand. Konträr dazu, die Pollerlinie mit der verbliebenen Pfütze. Auch wieder fast symmetrisch. Aber eben von der Natur geschaffen, die sich dazu noch als blau des Himmels darin spiegelt. Dass es so geworden ist, verdanke ich in erster Linie der Natur, aber auch meiner Hartnäckigkeit, denn so ein Bild macht sich nicht im vorbeigehen. Es sei denn, man käme just zu dem Moment, an dem ich es gemacht hatte. :lol:Es waren aber mehr als ein Anlauf nötig. ;)
Gruß Wolfgang
Pollux58
24.07.2011, 17:54
Hey Wolfgang,
Hier wurde nicht getrickst, nicht gestempelt, nichts entfernt oder hinzugefügt
Das war doch gar nicht meine Aussage!
Um es etwas zu übertreiben: "Da ist Kunst im Spiel"
Das Bild wurde ausreichend von mir betrachtet:D
Eijaei, was Du mir da unterstellst:D
Grüsse, Maik
About Schmidt
24.07.2011, 17:57
Ach Maik,
Ich will dir gar nichts unterstellen, schade, wenn das so angekommen sein sollte. Lediglich wollte ich in den paar Zeilen wiedergeben, was mein Ansinnen bei diesem Bild war.
Schade, tut mir leid, wenn das so missverständlich ankam, war nicht meine Absicht.
Gruß Wolfgang
Also je länger ich mir das Bild ansehe, umso grandioser finde ich es. Ganz klar "one of your best", Wolfgang:top:
Harry
Pollux58
24.07.2011, 18:04
Hallo Wolfgang,
ist schon Okay!
Ich wollte das nur mal richtig stellen, bevor es andere zu Antworten verleitet, die dem Bild nicht angemessen sind.
Grüsse, Maik
About Schmidt
24.07.2011, 18:05
Danke!
Wow. Das Bild hat was. Der einfache, aber geniale Aufbau gefällt halt einfach.:top:
Hallo Wolfgang,
Nachdem mir Sylvi im anderen Forum die horizontale und vertikale Sicht auf das Bild geöffnet hat, sehe ich das Bild auch mit anderen Augen. Wenn Du das Bild aber nur eindimensional siehst, dann wird es schwierig. Ich würde es wahrscheinlich enger beschneiden.
VG
Jürgen
... die horizontale und vertikale Sicht auf das Bild ...
Jűrgen, was hast du blos geraucht :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Vera aus K.
25.07.2011, 01:01
Hallo Wolfgang!
Klasse Perspektive! :top: Gefällt mir sehr gut!
Kritik? Einzig den Vordergrund könnte ich mir gut ein wenig dunkler vorstellen und die Reifenspuren wünschte ich mir etwas erhabener.
Viele Grüße,
Vera
Jűrgen, was hast du blos geraucht :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
:)
Pfosten (vertikal) Buhne (flach = horizontal). Ich sah immer nur den Pfosten
Das Bild Ungewohnte Ansichten N°6 wurde für die Ausstellung vorgeschlagen und nun ist die Abstimmung eröffnet.
Ich habe mit ja gestimmt. Mir gefallen Bilder die auf den ersten Blick etwas verwirrend sind. Hier musste ich eine Weile auf den Monitor starren bis ich kapierte, das dies kein langer Mast war den ich da sah, sondern viele kleine hintereinander. Die gesamte Komposition gefällt mir sehr gut.:top:
DAS ist Fotografie:top: Selten so ein klares Ja:D
Jepp :top:
Da ist einiges an Gehirnschmalz, im Bild erkennbar, eingesetzt worden. ;)
Hä?? :shock:
...
Nö. :roll:
About Schmidt
26.07.2011, 17:27
Da ja jetzt die Abstimmung läuft, sage ich nur mal danke.
Gruß Wolfgang
Mit zwei Dingen in dem Bild habe ich ein großes Problem. Da ist erst einmal der "berührte" Strand, der lenkt so sehr den Blick ab. Immer wieder wird mein Blick auf die vielen Spuren gelenkt. Genau die sind es auch, die das "grafische" im Bild negativ beeinflussen. Wäre der Strand absolut unberührt, dann käme eine gänzlich andere Bildwirkung zustande. Kommt dann noch hinzu, dass dieses Bild mittig aufgebaut ist, was es für mich in diesem Fall langweilig werden lässt. Hier fehlt jegliche Spannung; sogar ein Punkt zum Festhalten. Von einem Foto in der Ausstellung erwarte ich mehr als nur Symmetrie, Strand und und Meer.
Auch von mir gab es ein Nein.
Das Bild ist wohlüberlegt aufgenommen und genau so gestaltet wie gewollt.
Insofern bedarf es der Reifenspuren als ein weiteres - dieses Mal an der horizontalen - ausgerichteten "fast Symmetrie" Es ist ja alles irgenndwie nur fast sysmmetrisch.
Auch das dieses Bild ob der Symmetrie mittig angeordnet ist, ist dann natürlich gewollt.
Das alles sehe ich und bewundere Dich ob deines Sehens und deiner Gestaltung.
Und trotzdem springt der Funke für ein Ausstellungsbild bei mir nicht so recht rüber. Alles mehr als richtig gemacht und trotzdem fehlt mir etwas.
Die Idee den Pfahl mit den Buhnen zu "verschmelzen" ist wunderbar, aber das endgültige Resultat ist für mich nicht spannend genug.
Ich habe ja unten schon vorgeschlagen, es enger zu beschneiden. Wenn schon mittig, dann wäre das Quadrat das in meinen Augen bessere Format gewesen. Dann konsequent "langweilig"
VG
Jürgen
Ich habe mir mal erlaubt, mit Nein zu stimmen.
Ich kann dem Bild so gar nichts abgewinnen.
Auch wenn ich jetzt weiß was es zeigt.
"Gut gesehen" - sonst fällt mir dazu nichts ein.
Vielleicht weil sich die 3. Dimension nicht einstellen will? Vielleicht weil zu viel "toter Raum" drauf ist, ich weiß es nicht...
About Schmidt
27.07.2011, 19:32
Ich kann dem Bild so gar nichts abgewinnen.
Auch wenn ich jetzt weiß was es zeigt.
Dass man einem Bild nichts abgewinnen kann, ist absolut ok. Was mir nicht einleuchten will ist, dass man wissen muss, was ein Bild zeigt, denn wenn es mir gefällt, ist es doch egal was es zeigt und sei es ein Hinterteil eines Sumoringers im doppel D BH. :lol:
Gruß Wolfgang
Ich misch mich jetzt mal ein: Das Bild zeigt Natur, z.T. vom Menschen gestaltet / benutzt. Da jetzt an irgendwelchen Spuren im Sand rumzumäkeln finde ich nicht angebracht. Es wundert mich, dass noch niemand die unsymmetrischen Wellen kritisiert hat:shock:. Das Bild hier ist doch kein Architekturbild, wo jeder Pixel "an seinen Platz gehört". Seht das Bild als Ganzes und urteilt dann nach der Bildwirkung.
Harry
Dass man einem Bild nichts abgewinnen kann, ist absolut ok. Was mir nicht einleuchten will ist, dass man wissen muss, was ein Bild zeigt, denn wenn es mir gefällt, ist es doch egal was es zeigt und sei es ein Hinterteil eines Sumoringers im doppel D BH. :lol:
Gruß Wolfgang
Ich bin ein schlichtes Gemüt und brauche Bilder im Kopf.
Selbst bei Gemälden bevorzuge ich solche, die etwas darstellen.
Erst recht bei Fotos.
Dieses hier machte mich schon nicht an, als ich noch nicht wusste, was es zeigt. ;)
Ich zweifle halt an mir, weil die anderen so begeistert sind. :D
About Schmidt
27.07.2011, 21:24
Ich bin ein schlichtes Gemüt und brauche Bilder im Kopf.
Selbst bei Gemälden bevorzuge ich solche, die etwas darstellen.
Erst recht bei Fotos.
Dieses hier machte mich schon nicht an, als ich noch nicht wusste, was es zeigt. ;)
Ich zweifle halt an mir, weil die anderen so begeistert sind. :D
Hallo Harald,
du brauchst nicht zweifeln. Lies deine Antwort, denn du hast das, was dich bewegt (oder auch nicht) absolut toll beschrieben. Das begeistert mich. :top: So kann ich mit einem Kommentar auch was anfangen und so soll es sein. Ich bedanke mich bei dir aufs Herzlichste.
Wolfgang
hitfidelity
28.07.2011, 16:30
Hach, ist das schön - so viele Möglichkeiten, ein und das selbe Bild zu sehen ...:) - denn auch wenn ich mich eher ebenfalls als schlichtes Gemüt bezeichnen würde gefallen mir meist gerade die Bilder (und Gemälde auch), auf denen die Gegenständlichkeit nicht so im Vordergrund steht. Wobei: hier gefiel mir vor allem das Rätselraten, das unumgänglich anfängt, sobald man das Bild betrachtet: Wasserspiegelung? nein... Luftspiegelung? nein...Bildfehler? nein... ahso! Mir gefällt´s sehr, Wolfgang, daher von mir ein klares Ja.
Ich bin hier auch nach mehreren Tagen völlig unentschlossen :roll: und enthalte mich.
Ich finde die Bildidee sehr gelungen. Allerdings wirkt das Bild auf mich etwas zu unscharf und gleichzeitig zu verpixelt bei der Buhne (wie überschärft). Deshalb ein "Nein".
[Edit] Habe gerade bei einem von mir eingestellten Bild den gleichen Effekt bei Ansicht über das Forum festgestellt :shock:. Deshalb bitte meine o.g. Bemerkung streichen.:oops:
Wie schon gesagt: für mich das Schlechteste aus der Reihe.
Daher ein Nein.
Sollte das hier nicht durchkommen, setze ich mal das andere mit den zwei Schiffen dagegen. ;)
Pollux58
01.08.2011, 19:18
Hallo,
ein "Ja"
Grüsse, Maik
Pollux58
04.08.2011, 19:12
Nanu, bei mir ist der 4. August, gibt es eine Verlängerung:?::)
Grüsse, Maik
About Schmidt
04.08.2011, 19:17
Ich bedanke mich mal bei allen, die aktiv, an der Abstimmung teilgenommen haben. :top:
Gruß Wolfgang
Ich bedanke mich mal bei allen, die aktiv, an der Abstimmung teilgenommen haben. :top:
Öhm ... wie ist nun das Ergebnis:roll::roll::roll:
Das Bild hat es nicht in die Ausstellung geschafft, wir danken allen die an der Abstimmung teilgenommen haben.
About Schmidt
04.08.2011, 20:01
Da ich nichts zu verbergen habe: 24Ja- zu 44 Neinstimmen.
Nur schaue man sich mal die Anzahl der Beiträge von Jastimmen zu denen von Neinstimmen an. ;)
Gruß Wolfgang
konzertpix.de
04.08.2011, 20:07
Das ist wie in der FC. Die meisten Neinsager sind nicht in der Lage, ihr "nein" auch nachvollziehbar zu begründen. Bzw. hängen den Misserfolg eines Bildes an Nichtigkeiten auf.
Übrigens: ich stimme praktisch nie ab - weder mit "ja", noch mit "nein". Ich habe einfach keine Zeit dafür, die ich mir nehmen müßte, um meine abgestimmte Meinung auch zu vertreten - auch mir gegenüber.
Pollux58
04.08.2011, 20:13
Hallo Rainer,
eine gesunde Einstellung, wenn ich abstimme, wird kein weiterer Kommentar geschrieben, war doch mal ein Thema hier- Die Zeit dafür hat man ja davor:?:
Grüsse, Maik
Da ich nichts zu verbergen habe...
Bisher ist es so, dass die Abstimmungsergebnisse nur den jeweiligen Fotografen und dem User-Team zugänglich sind. Das weißt du genau und solange wir keine andere Regelung haben gilt das.
Alternativ würden wir das Ergebnis auch dem Fotografen gegenüber verbergen können. :zuck:
Bisher ist es so, dass die Abstimmungsergebnisse nur den jeweiligen Fotografen und dem User-Team zugänglich sind.
Was spricht denn dagegen, wenn der Fotograf es bekannt gibt, wenn er mag. Ist doch nix schlimmes, Christian.
Harry
Das ist eine Diskussion die wir intern, aber nicht hier führen.
konzertpix.de
04.08.2011, 20:25
Maik, hätte ich abgestimmt, wäre ich auch bis zum Schluß neugierig, wie die Abstimmung letztendlich ausgeht. Insofern fehlt mir dann meine Zeit.
Und es gibt immer Gründe, noch einen Post nachzuschieben. Wie diesen hier :D
Pollux58
04.08.2011, 20:29
Hallo Rainer,
Ja, wenn die Abstimmung vorbei ist:D
Grüsse, Maik
Ihr könnt jetzt wirklich wieder zur Bildkritik zurück kehren, denn dort befindet sich der Thread. ;)
konzertpix.de
04.08.2011, 20:33
Im übrigen hätte ich mit "nein" gestimmt. Sorry, Wolfgang !
Der Grund ist sehr schnell genannt: da ich aus Rügen gleich eine ganze Hand voll Bilder nach Hause gebracht habe, die mir sehr viel besser gefallen, wüßte ich nicht, warum ich dieses Bild hier an eine Galerie-Wand hängen sollte. Ich weiß nun, daß ein Meer interessantere Motive abgibt.
Christian, es hat sich überschnitten...
About Schmidt
04.08.2011, 20:43
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, das ist schon ok, ich bin ja niemand in keinster Weise kram.
Ich fände es nur gegenüber den Stimmen, die mit Ja geantwortet und ihr Urteil begründet haben fair.
Bezüglich Motiven am Meer gebe ich dir gern recht und so gesehen geht dein Urteil komplett Ok.:top:
Der oder Die von der es vorgeschlagen wurde, sahen das wohl anders, was auch ok ist. Mir persönlich gefällt das Bild, sonst hätte ich es nicht eingestellt. Aber, ich habe am Meer auch schon, in meinen Augen, schönere Bilder gemacht.
Nun ist aber Zeeland nicht Rügen, Wetter nicht Wetter und Urlaub (ohne Kindern) nicht Urlaub (mit Kindern). Was nun nicht dieses Bild entschuldigt. Ich denke aber, was ich damit sagen will, wirst du und andere sicher verstehen.
Gruß und nochmals an alle, ganz egal wie sie gestimmt haben, vielen Dank:top:
Wolfgang
Na dann mache ich mal.
Ich hatte kaum Zeit gehabt was dazu zu schreiben.
Generell finde ich das Foto echt toll. Leider macht die nicht gerade verlaufende ungleichmäßige Brandung die Symmetrie kaputt und dadurch wirkt es auf mich leider nicht so wie ich es für die Ausstellung erwarten würde.
MFG Michael
About Schmidt
05.08.2011, 09:45
Bisher ist es so, dass die Abstimmungsergebnisse nur den jeweiligen Fotografen und dem User-Team zugänglich sind. Das weißt du genau und solange wir keine andere Regelung haben gilt das.
Alternativ würden wir das Ergebnis auch dem Fotografen gegenüber verbergen können. :zuck:
Tu dir kein Zwang an,
in meine Augen gibt es da a) in den Forenregeln gar nichts darüber und b) dachte ich immer, dass es so während der Abstimmung so gehandhabt wird, weil niemand beeinflusst werden soll. Was nach der Abstimmung geschieht ist doch jedem selbst überlassen, da es ja das Bild des Fotografen ist und er sich auch dazu äußern kann, so er mag.
Ich habe einige Anfragen per Pn oder Mail bekommen, die wissen wollten, wie es ausgegangen sei. Da ich das mit einer Antwort im Forum aus der Welt schaffen kann, habe ich diesen Weg gewählt, für mich ist da nichts schlimmes dabei. In Zukunft werde ich mich dann aber zurückhalten. :?
Gruß Wolfgang
konzertpix.de
05.08.2011, 19:24
Ich sehe eigentlich auch nichts Verwerfliches in Wolfgangs Aktion.
Christian, was ist der Grund gewesen, das nicht öffentlich zu machen (und es offenbar auch nicht gerne zu sehen, wenn das der Fotograf des Bildes macht) ? Vielleicht verstehe ich dann den Hintergrund für diese Regelung besser :top: