PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling hat frage zum Sigma 105mm 2,8

Andyfrankfurt
23.07.2011, 13:32
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage; habe mir zur meiner A300 ein Sigma 105mm 2,8 zugelegt und jetzt habe ich folgendes Problem. Die meiste Zeit fokussiert sie hin und her und es ist schon fast eine glückssache wenn sie mal ins "schafe" trifft.
Dann gehe ich auf manuell und sehe im Sucher das Bild scharf nur leider wird das Bild unscharf abgelichtet und stellt sie sich automatisch scharf ist es im sucher leicht unschaft und die ablichtung wird scharf........ ohje hoffe mich versteht jemand :)

Gruß Andy

Nikolaus
23.07.2011, 13:42
Hast Du den Dioptrienausgleich des Suchers evtl. falsch eingestellt? Dann wäre der Sucher jedenfalls unscharf und das Bild trotzdem scharf.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Andyfrankfurt
23.07.2011, 13:49
ja da habe ich schon dran rum "gespielt" :D

masira
23.07.2011, 19:30
wird genau der ebreich scharf, den du auch fokusiert hast oder trifft liegt der schärfebereich einfach nicht richtig?! (simpler test: ein paar batterien quer hintereinander sellen und bewusst die in der mitte fokussieren, dan sieht man wo die schärfe liegt)

falls der schärfebereich nicht dem fokusierten entsprich, hat das objektiv einen front- oder backfocus, der dann eben eingestellt werden müsste.