Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS - RAW
bdunkerbeck
25.08.2004, 22:02
Hallo :shock:
Frage an alle, die RAW bevorzugen und mit Photoshop CS arbeiten.
Wie funktioniert das mit dem Öffnen von (A2) RAW-Bildern.
Mein Phortoshop CS bringt hier immer eine Fehlermeldung.
Ich hab nun von Adobe das RAW-Update downgeloaded und wie angegeben, das bestehende Plugin entfernt und das Update eingefügt in den angegebenen Ordner im Stammordner "Zusatzmodule".
Leider funktionierts immer noch nicht; mach ich was falsch.
:oops: Hab leider noch keine Erfahrung mit RAW und arbeite auch nicht mit dem Dimage Viewer.
Wer kann mir einen Tipp geben, bezw. nochmals genau die Vorgehensweise fürs RAW-Update erklären.
Vielleicht hab ich ja doch was falsch gemacht. :roll:
Gruss
bdunkerbeck :cool:
Hey bdunkerbeck,
die Datei "Camera Raw.8BI" muß in den Ordner "Photoshop CS\Zusatzmodule\Dateiformat".
Dat Ei
bdunkerbeck
25.08.2004, 22:12
Hi DatEi,
danke für die schnelle Antwort.
Genau da rein hab ich sie kopiert (und vorher, wie von Adobe angegeben, die alte Datei entfernet, bzw. auf einem anderen Laufwek gesichert).
Wie müsste es funktionieren?
Was passiert, wenn ich auf Datei > öffnen klicke ?
Bitte nochmals um kurze Rückantwort.
LG
Hey bdunkerbeck,
es sollte sich dann ein großer Dialog mit den ganzen RAW-Einstellmöglichkeiten öffnen.
Dat Ei
probier mal ALT drücken während du die datei öffnest.
Hallo bdunkerbeck,
versuche mal die Bilder direkt aus der Kamera oder von der Karte mit PS zu öffnen. Wenn ich sie erst auf der Festplatte speichere und dann versuche sie über PS zu öffnen, dann gibt es bei mir auch eine Fehlermeldung. Öffne ich sie aber direkt von der CF - Karte habe ich keine Probleme. Weiß nicht warum es so ist aber es funktioniert zu mindestens.
Viele Grüße aus der Grafschaft
Reli
bdunkerbeck
26.08.2004, 23:00
Hallo,
Danke an alle, die mich mit Tipps versorgt haben. :top:
Es geht nun mit und ohne drücken der Alt-Taste.
Warum weis ich auch nicht :?:
Hab eigentlich seit dem Einkopieren der Updatedatei nix verändert :?:
Wenn ich aber ganz ehrlich bin, reißt mich RAW noch nicht vom Hocker.
Ich werde weiterhin bei Bildern, die garantiert auf 30x45 ausbelichtet werden sollen, mit 8 Mio Px, 64/100 ISO und TIFF arbeiten.
Die Abzüge, die ich bereits ausbelichten lies, sind alle Top und gestochen scharf.
Siehe Bild 28+29 in meiner Galerie :!:
Vielleicht kann oder will mich ja aber doch noch jemand aufklären, was an RAW vorteilhafter sein soll (vorausgetzt ist immer daß, das Bild korrekt belichtet war und ein geeigneter Weissabgleich gewählt ist).
Liebe Grüsse
Computer-Maus
26.08.2004, 23:09
Hi bdunkerbeck,
habe Dir hier mal einen der LINKS (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2844&highlight=raw+computermaus) rausgesucht. Es gibt manche Aufnahmen die ich lieber in RAW mache, z.B. rote Blumen etc., oder z.B. das Portrait von Marius in meiner Galerie war auch eine RAW-Aufnahme. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden ob RAW oder nicht.
Lieben Gruß,
Ute
:)
bdunkerbeck
26.08.2004, 23:16
Hi Ute,
die Links seh ich mir Morgen an; danke :top:
So, nun ist´s genug für heute >>> ab in die Heia :lol:
LG
Kater Carlo
02.09.2004, 09:48
Hallo,
wenn ich eine RAW-Datei mit Photoshop CS öffnen will bekomme ich immer eine Fehlermeldung das die Datei ein falsches Format hat. Fehlt mir da ein Update und wenn ja wo kann man das runterladen? Hab schon bei Adobe nachgeschaut aber leider nichts gefunden.
Georgius
21.09.2004, 22:15
Also bei Adobe gibt es ein Update. Irgendwo unter download.
Georgius
Also bei Adobe gibt es ein Update. Irgendwo unter download.
Hier (http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=39&platform=Windows) ist der Link.