Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf sollte man achten (Rechner für Videobearbeitung)
Slowlens
22.07.2011, 00:07
Hallo,
ich vermute, dass hier einige Forumskollegen unterwegs sind, die ganz fit mit Rechnerhardware sind. Sicher werden auch videobezogene Themen immer bedeutsamer, wo alle unsere Kameras das jetzt können.
Bei mir sieht es so aus, dass ich einen Standard PC mit Vista von HP und 3 GB Arbeitsspeicher habe, der ein paar Jahre alt ist.
Prozessor ist ein Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz, 4 Prozessorkerne
Grafikkarte NVidia GeForce 8600GT, 512 MB Speicher
windows Leistungsindex 5,2
32 bit Betriebssystem
1TB Festplatte
Mit Avid Studio versuche ich mich gerade an der Videobearbeitung der Sony AVCHD full HD Dateien.
Das Abspielen der Videodateien so wie sie aus der Sony-Kamera kommen: 17mbit AVCHD, full HD Auflösung 1080i funktioniert in den verschiedenen Abspielprogrammen problemlos ruckelfrei.
Der in Avid gerenderte Film, in 25p full HD AVCHD/blueray Datei läuft ebenso ruckelfrei.
Bei der Bearbeitung (smart video Erstellung, also automatisches video mit Musik, Aneinanderreihen einiger Dateien und automatischen Zoom-Pan Effekten) die noch ganz einfach erfolgte, also ohne zuviele Effekte, konnte ich 5 Minuten Filmergebnis durchrendern, dauerte zwar ein wenig, vielleicht 15 Minuten, ging aber gut.
Vorher hatte ich in der Vorschau bei 7 Minuten Clip Material aber schon einen Programmabsturz mit Meldung zu wenig Speicher.
Ich bin also in etwa an der Kapazitätsgrenze des Rechners und bei aufwendiger Bearbeitung wirds wohl zu eng werden.
Da mir das mit den Videos Spass macht, werde ich vermutlich bis Jahresende einen neuen Rechner anschaffen. Soll ein windows Gerät werden.
Ich möchte dabei darauf achten, dass der Rechner eine für den Zweck gute Komponentenausstattung hat, ich bin mir jedoch nicht sicher, worauf es wirklich ankommt, und bei den Fachbezeichnungen der Komponentenvarianten habe ich den Anschluss längst verloren.
Klar, die Festplatte soll schnelle Zugriffszeiten haben, auf was muss man dabei achten, was ist schnell?
Arbeitsspeichermodule gibt es glaube ich mit unterschiedlichen Arten von Cache Speichern.
Die Grafikkarte soll viel Speicher haben und soll in der Lage sein, dem Computerprozessor Arbeit abzunehmen. Was nimmt man da?
4 TB Festplattenspeicher dachte ich, sollte angemessen sein.
In diese Richtung denke ich, stehe aber bei der Konkretisierung auf dem Schlauch.
Vielleicht kann man in diesem thread ein paar wichtige Fakten zusammentragen, die dann jeder nachlesen kann, der vor einer ähnlichen Aufgabenstellung steht.
Danke für die Unterstützung!
combonattor
22.07.2011, 06:43
hallo,ich würde erstmal die Spezifikationen des Mainboards sehen weil: du kannst ein schnelleres Prozessor, Speicher und Festplatte einbauen, nutzt aber nicht wenn durch die Übertragungsrate der Mainboard dann alles gebremst wird.
Mehr wie 4 Gb Speicher sind nicht nötig da die 32 bit Win Versionen , mehr wie 4 Gb nicht erkennen.Prozessor würde ich sagen,kann der alte Quad bleiben.
Als Systemfestplatte würde ich eine SSD Festplatte kaufen und eine mind.2GB Grafikkarte noch dazu, da bei Videobearbeitung die Grafikkarte die Hauptrolle spielt.Dazu noch eine WIN 7 Version statt Vista.
Gruß,Alex
für win 7 kannst du die 3 Gb RAM Sperre ausschalten und volle 4 Gb nutzen, guckst du hier: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
Ob das was bringt...???
Auf der Seite findest du noch weitere und nützliche Tipps.
LG uomo
André 69
22.07.2011, 10:17
Hallo Slowlens,
wie Du ja schon mitbekommen hast, bei Video schiebt man jede Menge Bytes durch die Gegend.
Ich halte für relativ wichtig, immer von Platte "A" nach Platte "B" (nicht Partition!) zu arbeiten, damit bei dem jeweiligen Arbeitsschritt die Platte "A" nur lesen muss, und Platte "B" nur schreiben muss. Auf nur einer Platte arbeiten dürfte das ganze ausbremsen, und die Platte klingt als ob sie zersägt wird :lol:
Das BS auch auf einer eigenen Platte, also 3 Stück halte ich für sinnvoll.
Speicher kann man auch nie genug haben, bekommt man zur Zeit fast hinterhergeworfen (16Gb ~ 100€).
Und wenn Du wissen willst wo Deine jetzige CPU und Deine Wunsch-CPU performancemäßig bei Videoverarbeitung stehen kannst Du hier schauen:
x264 HD Benchmark 4.0 (http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=669&pgno=2)
Der Codec x264 ist gleich dem h264 ist gleich AVCHID mit jeweils nur geringen Unterschieden.
Den Q6600 kann man je nach Board ganz gut übertakten, auf der Seite oben gibt es auch noch Ergebnisse mit hochgetakteten CPUs, kann man jeweils prozentual miteinander vergleichen. Ein Core i7-2600 ist zum Beispiel mehr als doppelt so schnell.
Gruß André
Slowlens
22.07.2011, 18:42
Ich danke Euch recht herzlich für die Hinweise! Es sind für mich sehr interessante Informationen dabei, zu denen ich jeweils antworte.
---------- Post added 22.07.2011 at 18:55 ----------
hallo,ich würde erstmal die Spezifikationen des Mainboards sehen weil: du kannst ein schnelleres Prozessor, Speicher und Festplatte einbauen, nutzt aber nicht wenn durch die Übertragungsrate der Mainboard dann alles gebremst wird.
Mehr wie 4 Gb Speicher sind nicht nötig da die 32 bit Win Versionen , mehr wie 4 Gb nicht erkennen.Prozessor würde ich sagen,kann der alte Quad bleiben.
Als Systemfestplatte würde ich eine SSD Festplatte kaufen und eine mind.2GB Grafikkarte noch dazu, da bei Videobearbeitung die Grafikkarte die Hauptrolle spielt.Dazu noch eine WIN 7 Version statt Vista.
Gruß,Alex
An das mainboard als solches hätte ich nicht gedacht. Geht es bei dessen Spezifikationen um die Art des Datenbusses, so dass man zum Einkauf als Information vielleicht 2-3 Varianten mit ihrer Geschwindigkeitsrangfolge als Information mitnehmen kann? Oder wird es bei diesen Spezifikationen zu komplex, als das man es sinnvoll an dieser Stelle ausführen sollte? Dann könnte ich mich immer noch vom Verkäufer diesbezüglich beraten lasen, wenn die weiteren Komponenten bekannt sind. Danke in jedem Fall für diesen Hinweis!
Windows 7 hatte ich im Plan, aber eigentlich ohnehin die 64bit Version und viel RAM.
Der Tip mit SSD ist gut. An eine Mischform SSD-normale Festplatte hatte ich noch nicht gedacht, mir waren zwar z.B. Apple Rechner mit SSD und Vorteilen wie schnellen boot Zeiten und geringem Stromverbrauch bekannt, jedoch hören so ausgestattete Rechner schnell bei der Speicherkapazität auf. Das Betriebssystem auf SSD zu haben und die grossen Datenmengen auf herkömmlichen Platten finde ich eine sehr elegante Lösung.
Grafikkarte >2GB ist vermerkt.
---------- Post added 22.07.2011 at 19:01 ----------
für win 7 kannst du die 3 Gb RAM Sperre ausschalten und volle 4 Gb nutzen, guckst du hier: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
Ob das was bringt...???
Auf der Seite findest du noch weitere und nützliche Tipps.
LG uomo
Danke für den link, die Seite sieht gut aus. Auch mit vielen Tips für win7 Neulinge.
Ich denke, ich werde gleich win 64bit nehmen, da ich ggü. 32 bit Betriebssystem generell Geschwindigkeitsvorteile vermute. 8 GB RAM, je nach Gesamtpreis auf den es hinauslaufen wird, vielleicht etwas mehr, hatte ich mir vorgestellt.
---------- Post added 22.07.2011 at 19:15 ----------
Hallo Slowlens,
wie Du ja schon mitbekommen hast, bei Video schiebt man jede Menge Bytes durch die Gegend.
Ich halte für relativ wichtig, immer von Platte "A" nach Platte "B" (nicht Partition!) zu arbeiten, damit bei dem jeweiligen Arbeitsschritt die Platte "A" nur lesen muss, und Platte "B" nur schreiben muss. Auf nur einer Platte arbeiten dürfte das ganze ausbremsen, und die Platte klingt als ob sie zersägt wird :lol:
Das BS auch auf einer eigenen Platte, also 3 Stück halte ich für sinnvoll.
Speicher kann man auch nie genug haben, bekommt man zur Zeit fast hinterhergeworfen (16Gb ~ 100€).
Und wenn Du wissen willst wo Deine jetzige CPU und Deine Wunsch-CPU performancemäßig bei Videoverarbeitung stehen kannst Du hier schauen:
x264 HD Benchmark 4.0 (http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=669&pgno=2)
Der Codec x264 ist gleich dem h264 ist gleich AVCHID mit jeweils nur geringen Unterschieden.
Den Q6600 kann man je nach Board ganz gut übertakten, auf der Seite oben gibt es auch noch Ergebnisse mit hochgetakteten CPUs, kann man jeweils prozentual miteinander vergleichen. Ein Core i7-2600 ist zum Beispiel mehr als doppelt so schnell.
Gruß André
Der Intel Xeon X5550 scheint ein neues Geschwindigkeitszeitalter einzuläuten, der verursacht nochmal einen sichtbaren Sprung in der grafischen Darstellung und hat den dreifachen benchmark-Ergebniswert wie mein jetziger Prozessor. Man, das ist so spannend wie neue Digitalkameras. ;)
Das Mehrplattenprinzip leuchtet mir theoretisch ein, bez. der Platte/SSD für das Betriebssystem auch praktisch.
Bezogen auf die Aufgabenstellung Videobearbeitung bedeutet das dann, die Eingangsdaten des Projektes auf 1 Platte zu halten, die Exportdatei auf eine andere Platte zu schreiben. ok.
Ich glaube ich werde bei einem Vielplattensystem enden. :lol:
1 SSD fürs Betriebssystem
2 Platten für Nutzdaten und Programme
1 Platte für Nutzdatensicherung
chaka1969
22.07.2011, 19:30
Was auch noch ne Option ist ne schnelle N-Vidia Graphikkarte (G-Force 5xx); einige Programme nutzen die Cuda-Engine der Graka zum encodieren von Videodateien.
Wenn ich ne Blu-Ray frisch encodiere (35GByte auf 23,5 GByte in ca. 2,5h ) läuft die Graka bei mir unter Vollast und wird mächtig warm. Deshalb auch für gute Kühlung im Gehäuse sorgen.
Und auf ein ausreichend dimensioniertes Netzteil 500 W+ achten, die neuen Grakas,
CPUs und Mainboards ziehn ne menge Saft. Ich habe mit Be-Quiet PSUs gute Erfahrungen gemacht, die sind schön leise und spannungsstabil und gibts je nach Baureihe mit Kabelmanagment für ein aufgeräumtes Gehäuse.
Slowlens
22.07.2011, 19:37
Stimmt, gute Lüfter sind wichtig. Ein blueray Brenner sollte dann auch mal ins Haus kommen.
chaka1969
22.07.2011, 19:44
Gehäuse hab ich ein Xigmatek Midgard Midi-Tower, vorn und hinten ein 120mm Lüfter vormontiert, schraubenlose Laufwerkshalterungen und Erweiterungsslots vorn 2x USB und einmal E-SATA. Klasse Tower für rund 50-60€.
---------- Post added 22.07.2011 at 19:47 ----------
wenns Silent sein soll nicht den Boxed-Lüfter der CPU nehmen, sondern einen gescheiten Heatpipe-Kühler mit Lüfter die sind wesentlich leiser. Scythe Mugen oder
Noctua bzw. Xigmatek.
---------- Post added 22.07.2011 at 19:55 ----------
Mein System
Graka: Zotac GTX 260 Synergy 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X AM3 DDR3
CPU: AMD Phenom II X4 810 4x2.60GHz AM3 Boxed
RAM: G.Skill 4GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 NQ-Serie
Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
Festplatten: Samsung SP 1213C 120GB
Western Digital WD 2500 KS 250 GB
Seagate barracuda 320 GB
Optische Laufwerke: Pioneer DVD-RW DVR - 110 D, LG BD LH 10
Drucker: Canon Pixma IP 4600
Gehäuse: Xigmatek Midgard
vor ca 1,5 Jahren zusammengebaut , rennt immer noch wie sau.
ich liebäugel auch mit ner 120 gb SSD, aber mein Finanzminister hat was dagegen.
André 69
22.07.2011, 20:06
Der Intel Xeon X5550 scheint ein neues Geschwindigkeitszeitalter einzuläuten, ...
Du hast dezent das "Dual" unterschlagen ;)
Da werkeln 2x ein X5550 auf einem Dualboard, und das ist zumindest kostenmäßig overkill.
Schönen Abend noch,
Gruß André
chaka1969
22.07.2011, 20:13
Du hast dezent das "Dual" unterschlagen ;)
Da werkeln 2x ein X5550 auf einem Dualboard, und das ist zumindest kostenmäßig overkill.
Schönen Abend noch,
Gruß André
Wer unbedingt Intel haben will, ich denke mal bei AMD gibts mehr für's Geld.
(meine Meinung, aber jeder wie's beliebt)
André 69
23.07.2011, 15:21
@Charlie,
erstens hast Du meinen Hinweis an Slowlens aus dem Zusammenhang gerissen.
Zweitens habe ich nirgends (so wie Du oben) eine konkrete Empfehlung ausgesprochen, sondern nur Bezug auf den Intel Q6600 von Slowlens genommen.
Und drittens ist AMD leider auch besonders Stromhungrig.
Bereits im Leerlauf stehen 58W (Intel i7-2600K) gegenüber 87W (X6 1100T), bei Systemauslastung werden es 144W gegenüber 257W, und dabei ist der Intel auch noch schneller.
Und nein, ich bin kein Fanboy, aber wenn man schon vergleicht sollte man Folgekosten nicht unter den Tisch fallen lassen, vor allem wenn AMD beim Videorendern bei ein und der selben Aufgabe in Summe 100% mehr verbraucht, da er ein Stück langsamer ist und nicht unerheblich mehr Strom in Wärme wandelt.
Je länger der PC an ist, je mehr man daran "arbeitet" um so größer wird der Kostenfaktor Strom.
Gruß André
Slowlens
24.07.2011, 10:20
Dass die Intel Prozessoren deutlich weniger Strom verbrauchen und damit auch weniger Abwärme produzieren ist für mich ein wichtiger Hinweis, um beim Einkauf die grosse Vielfalt der Möglichkeiten einzuschränken.
Das Stromsparen und die geringere Wärmeproduktion (-> auch weniger Lüftereinsatz) wäre für mich wichtiger als möglicherweise etwas geringere Anschaffungskosten eines Prozessors eines anderen Herstellers.