PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodymaterial?

mbrandhu
21.07.2011, 23:30
Hi,

ich konnte leider nirgends in den Spezifikationen etwas darüber finden ob der Body der A55 aus Metall (mit Plastik darüber versteht sich) oder komplett aus Plastik besteht!
Ist in Sachen haltbarkeit natürlich schon ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Weiß das jemand?
Danke!

steve.hatton
22.07.2011, 00:59
Plastik - aber was ist schon Plastik?

Playmobilmännchen sind aus Plastik und Rennwagen:D

Der weniger abwertende Begriff wäre wohl Kunststoff.

Phoenixoffire
22.07.2011, 05:05
Das ist Polycarbonat,
das Beste unter den Kunststoffen, sehr kratz-, splitter und stoßfest.
Wenn du bei der Bundeswehr warst - das G36 ist aus dem selben Material, ledilich mit etwas mehr Wandstärke ;)

jorre
22.07.2011, 06:16
Wenn der Body mit gleicher Wandstärke aus Blei wäre, dann hättest du ein Metallgehäuse und kein Plastik.

Kunststoffe lösen langfristig viele konventionelle Materialien ab.

Das Poy Carbonat aus welchen viele Gehäuse gebaut werden unter anderem auch Panzerglas für deutsche Polizeifahrzeuge ist sehr stark verbreitet und recyclebar!!!

Kunstoff hat zudem viele Vorteile und hat es nicht verdient abwertend als "Plastik" bezeichnet zu werden.

Mach dir keine Gedanken um die Stabilität!
Poly Carbonat ist schon extrem formstabil und kann recht gut gegen Mangnesium bestehen.
Doch möchte ich hier nicht vergleichen!!!

LG Jörg

WB-Joe
22.07.2011, 08:33
Das ist Polycarbonat,
das Beste unter den Kunststoffen, sehr kratz-, splitter und stoßfest.
Wenn du bei der Bundeswehr warst - das G36 ist aus dem selben Material, ledilich mit etwas mehr Wandstärke ;)
Nur weil man beim Bund war heißt das nicht daß man die Spatzenflinte G36 kennt.;)

henryy
22.07.2011, 08:51
... Hehe ... G36 ist keine Spatzenflinte ...:D

Dirkle
24.07.2011, 16:31
Plastik - aber was ist schon Plastik?

Playmobilmännchen sind aus Plastik und Rennwagen:D

Der weniger abwertende Begriff wäre wohl Kunststoff.

Da muß ich Steve recht geben. :top:
Eine Plastik steht vor dem Rathaus oder einem Museeum. Das, von dem ihr redet, das ist KUNSTSTOFF !!

Gruß
Dirk

heinz aus mainz
24.07.2011, 17:25
es ist aus der deutschen Denke nicht heraus zu kriegen, Kunststoff wird schlecht geredet. Ob man Ahnung hat oder nicht, egal. Beim Anstossen hält das Poly-Gehäuse mehr aus als geprägtes Blech. Ich denke da noch an meine alte SRT 101 deren Deckel einige Beulen hatte. Mit Kunststoff wäre das nicht passiert.
Das selbe im Fotohandel: da werden Kunststoff-Fassungen von Objektiven als Yoghurt-Becher bezeichnet. Wo Abrieb zu befürchten ist - wie beim Bajonett - sollte man auf Kunststoff verzichten. Ich bin immer froh für jedes Gewicht das ich nicht tragen muss.

wanderer2022
24.07.2011, 17:33
Wenn ich die Wahl habe würde ich immer Kunststoff nehmen, bei der Wandstärke ist der richtige Kunststoff erheblich haltbarer als einer aus Feinblech und leichter so oder so und diesbezüglich fehlt es meine SLT 55 an Nichts.
alles Gute
Hans

André 69
24.07.2011, 17:37
Kleiner Scherz: Plaste (http://www.dhm.de/ausstellungen/bildzeug/qtvr/DHM/n/BuZKopie/raum3806.jpg)

... kennen nur Ossis.

Ich glaube daß sich einige erst daran gewöhnen müssen, daß Kunststoff durchaus bessere Eigenschaften haben können als Metalle, genau wie Verklebungen anstatt zu schweißen.

Gruß André

Phoenixoffire
24.07.2011, 17:52
Mein Traum wäre ja ein CFK - sozusagen Carbon- Gehäuse, war letztens zu Besuch beim größten europäischen Hersteller für alles was mit Kohlenstoff zusammenhängt... SGL. Da gibts schon einige schicke Sachen die man damit herstellen kann =)
Das wäre was Feines - *schwärm*

usch
24.07.2011, 18:11
Kleiner Scherz: Plaste (http://www.dhm.de/ausstellungen/bildzeug/qtvr/DHM/n/BuZKopie/raum3806.jpg)
... kennen nur Ossis.

... und Wessis mit Verwandschaft in Thüringen und einer Ex-Freundin aus Karl-Marx-StadtChemnitz. Ich glaub, ich sag öfter "Plaste" als "Plastik". :D